Von aussterben bedrohte Haustierrassen

• Themenstarter Themenstarter sommerli
  • Beginndatum Beginndatum
Gerade die Türkisch Van Katze ist eine natürlich gewachsene Katzenart, wo der Mensch gerade dabei ist, sie kaputt zu züchten. Man solle sich da bitte nicht einmischen.

Das ist ja ein leichtes Bsp und verständlich... aber wie kommt sowas mit farbe, Augenfarbe .. das Fell lang züchten ... ???

Seid Ihr Zwei mal in einem türkischen Zoo gewesen?? Dann würde Euch vielleicht mal das witzeln vergehen. Türkischer Zoo in Ankara "erhält" anscheinend das Zuchtprogramm für Türkisch Van (da Landeskatze) - mir kommt bei einem solchen "Zuchtprogramm" das Kotzen. Zoo in Istanbul. Das Greuel nimmt kein Ende. Da macht man sich wirklich keine Gedanken mehr um Augenfarben und Haarlänge 😡

Dies zum Thema "Zuchtprogramm"

A

Werbung

Auch da wird mit den Tieren mit den erwünschten Merkmalen weitergezüchtet.

Abweichungen wie lange Haare etc. können entweder durch Mutation oder durch (zufällige) Verpaarung mit Katzenarten/-rassen entstehen, die diese Abweichung eben schon haben.

Ich habe gegen Zucht grundsätzlich nichts. Ohne die gäbe es nicht mal das Brot in seiner heutigen Form geschweige denn die Möglichkeit, die heute auf der Welt lebenden Menschen überhaupt zu ernähren.

Schlimm wird es nur, wenn Tiere drunter leiden müssen.

Ich find es auch wichtig, alte Haustierrassen zu erhalten - genauso wie alte Gemüsesorten. Eine Kuh sah doch früher ganz anders aus als heute, und ein Schwein erst! Schön wär es, wenn diese alten Rassen die "modernen" irgendwann mal wieder verdrängen würden!

Bei den Katzen find ich es weniger wichtig, wobei mir zB die Siamesen vom alten Typ - die heutigen Thai - viel viel besser gefallen als die neuen mit den Windhundgesichtern!
Rassen aus den 80er Jahren find ich jetzt keine "alten" Tierrassen, und deswegen auch nicht wirklich erhaltenswert - als Rasse, nicht das einzelne Tier natürlich!!

Also meine Meinung:

JA, ich bin dafür das wirkliche seltene Rassekatzen erhalten bleiben, natürlich nur eingetragene Züchter die angemeldet mit Papieren usw. Züchten.
Begalkatzen finde ich z.b sehr hübsch, die mit den "richtigen" leopardenmuster kosten auch NUR 1.500 - 2.000 euro. Würde ich mir persönlich aber nie "kaufen" jeher eine Mietzi aus einer Tötungsstation jeher das Leben ermöglichen wo es woanders nicht willkommen wird ...

das war's auch schon von mir 🙂

Hmm die Menschen drägeln sich zu sehr in die Natur ein, finde ich auch 🙁

Gerade bei Bengalkatzen solltest du dich vielleicht mal ein wenig mit der Herkunft befassen bevor du solche Aussagen machst. Bengalen und auch einige andere derartige Rassen werden von Gegnern der gezielten Zucht zu "Rasseerzeugung" durchaus kritisch gesehen, da sie durch Wildeinkreutzungen zustande gekommen sind. Hübsch finde ich sie auch, keine Frage. Aber mit dem Erhalt "alter" Rassen haben sie nicht wirklich was zu tun.

Erst hat man die Haustier"rassen" weitergezüchtet, nun will man sie "zurückzüchten" - ich halte von der ganzen Züchterei gar nichts - vielleicht hat man mich da falsch verstanden.

Hi Angie,
ich habe Dich nicht falsch verstanden - ich hatte nur falsch zitiert 😳. Sollte mir vielleicht doch ne Brille kaufen und nicht so schnell klicken 😉

Was mich nur auf die Palme bringt, ist wie manche Leute dieses "Zuchtprogramm" so auf die leichte Schulter nehmen

Zitat: Ich habe gegen Zucht grundsätzlich nichts. Ohne die gäbe es nicht mal das Brot in seiner heutigen Form geschweige denn die Möglichkeit, die heute auf der Welt lebenden Menschen überhaupt zu ernähren.

Tja, und genau in der Einstellung liegt u.a. viellicht die Crux ?

Werbung:
Ich find es auch wichtig, alte Haustierrassen zu erhalten - genauso wie alte Gemüsesorten. Eine Kuh sah doch früher ganz anders aus als heute, und ein Schwein erst! Schön wär es, wenn diese alten Rassen die "modernen" irgendwann mal wieder verdrängen würden!

Bei den Katzen find ich es weniger wichtig, wobei mir zB die Siamesen vom alten Typ - die heutigen Thai - viel viel besser gefallen als die neuen mit den Windhundgesichtern!
Rassen aus den 80er Jahren find ich jetzt keine "alten" Tierrassen, und deswegen auch nicht wirklich erhaltenswert - als Rasse, nicht das einzelne Tier natürlich!!

Aääh, was hast Du gegen Windhunde?? Windhunde im arabischen Raum wurden als Haustiere gesehen, da nützliche Jagdhelfer. Sie waren die einzigen Hunde, die geduldet wurden und (auch heute noch) als "Juwel" des Besitzers angesehen werden.

Und zum Thema: Azawakhs - hier in Deutschland mühevoll nachgezüchtet und wahrscheinlich völlig neben der Kappe als Haushund gehalten - leben dort (in Mali/Niger) ihr ursprüngliches Leben. Sie werden nicht nach Aussehen aussortiert, sondern nach Funktion.

Mir bereitet dieses "Aussortieren" etliche Schwierigkeiten - aber das sind halt mal andere Maßstäbe, mit denen wir uns hier nicht messen (lassen) können

Aääh, was hast Du gegen Windhunde??

Wo hab ich was gegen Windhunde gesagt? 😱 Ich hab gesagt, dass mir Katzen mit windhundartigen Gesichtern nicht gefallen!! Wenn ich keine Menschen mit Pferdezähnen mögen würde, wäre ich eventuell etwas oberflächlich, aber doch kein Pferdehasser.....

Ich habe gegen Zucht grundsätzlich nichts. Ohne die gäbe es nicht mal das Brot in seiner heutigen Form geschweige denn die Möglichkeit, die heute auf der Welt lebenden Menschen überhaupt zu ernähren.

Du fragst mich wahrlich nach der Crux? Ich frag mich, wie Du Dich ohne Aldi & Co. ernähren würdest - frag Dich bitte mal selbst und überlege, wie Du ohne Supermarkt zurecht kämst 😉 Es geht! Gut, ich hätte Probleme mit Tabak und Gin, aber mit einem bißchen gutem Willem kriegt man/frau alles hin 🙂

Werbung:
Wo hab ich was gegen Windhunde gesagt? 😱 Ich hab gesagt, dass mir Katzen mit windhundartigen Gesichtern nicht gefallen!! Wenn ich keine Menschen mit Pferdezähnen mögen würde, wäre ich eventuell etwas oberflächlich, aber doch kein Pferdehasser.....

Dann drück Dich etwas gewählter aus

Hä? Ich glaube, wir reden aneinander vorbei.

Auch wenn ich ohne Supermarkt zurechtkäme (tue ich nicht, weil ich wie viele Menschen mitten in der Stadt lebe und ich mir mein Getreide da schlecht selbst anbauen und mahlen kann) würde ich zum Anbauen immer noch gezüchtete Pflanzen nutzen. Das tust du auch. Aus Ur-Süßgräsern kann niemand Brot backen.

Zuletzt bearbeitet:
Dann drück Dich etwas gewählter aus

Sag, was verstehst du an:
wobei mir zB die Siamesen vom alten Typ viel viel besser gefallen als die neuen mit den Windhundgesichtern
nicht? Ich meine, dass ich mich unmissverständlich ausgedrückt habe, und bevor du mir so pampige Anordnungen hinwirfst, lern mal du lieber sinnerfassendes Lesen 😎

Sag, was verstehst du an:

nicht? Ich meine, dass ich mich unmissverständlich ausgedrückt habe, und bevor du mir so pampige Anordnungen hinwirfst, lern mal du lieber sinnerfassendes Lesen 😎

Ich werde mich hüten, einer Koryphäe wie Dir Anordnungen "hinzuwerfen"..., aber kuschen werde ich ebenso wenig. Lesen kann ich übrigens bereits seit meinen 1. Schuljahr - das scheint ja bei manchen Leuten nicht der Fall zu sein.

Und bevor der Thread geschlossen wird: beschimpfe mich doch lieber per PN :smile:

Werbung:
Hä? Ich glaube, wir reden aneinander vorbei.

Auch wenn ich ohne Supermarkt zurechtkäme (tue ich nicht, weil ich wie viele Menschen mitten in der Stadt lebe und ich mir mein Getreide da schlecht selbst anbauen und mahlen kann) würde ich zum Anbauen immer noch gezüchtete Pflanzen nutzen. Das tust du auch. Aus Ur-Süßgräsern kann niemand Brot backen.

Jau, das glaube ich auch 😉 Und ich glaube auch, dass Du mir - im Gegensatz zu anderen Forumsmitgliedern - bei Fragen, die an die Substanz meiner Katzen gehen - wirklich weiterhelfen kannst. 😉

ach, lass mich doch in Ruhe. Vielleicht war der Gin nicht okay.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben