Das es auch anders geht ist klar! Da gebe ich euch recht.
Aber ich habe hier zwei Katzen die eine von der Straße die andere hätte als Kitten schon Freigang bekommen und beiden werden schon panisch wenn ich nur ein Fenster öffne und wollen sich nichtmal den Wind um die Nase wehen
Wenn deine Katzen panisch auf offene Fenster reagieren, ist das unter Umständen entweder völlig natürlich weil wenn sie mal auf der Strasse leben mussten, sind sie erst recht
Neophob das hat ihnen dort das Leben gerettet und bedeutet nicht das sie nicht doch gerne rausgehen würden.
Deshalb ein Plädoyer für Freigänger in Wohnungshaltung zu halten, hat wenig mit Liebe zum Tier zu tun, sondern ist naiv und eben einfach auch völlig unnötig bei der derzeitigen Situation im Tierschutz.
Aber Malina liest sich ja schon hin und weg..
Was nutzt das Geseier vom "kleinen Schatz"..wieso guckt man sich so ein Tier überhaupt an?
Als ich einen Hund ausgesucht habe, hab ich mir auch keine Sokas angeschaut, weil ich wusste das funktioniert nicht mit meiner Arbeit, so toll ich diese Hunde auch fand/finde..
Die Katze hat keine Wahl, die Wahl haben wir !
Und ein Tier was von der Strasse kommt, in eine Wohnung zu zwingen weil es schnurrt, sich über Zuwendung freut und ein Herzchen auf der Nase hat, wo andere Tiere da wären die genauso toll und liebenswert sind und sich über eine warme Couch auf Lebenszeit erwiesener Maßen sehr freuen würden, ich verstehe es nicht...
Und ich hoffe das er dann nicht zu denen gehört die resignieren und sich einfach ihren Ängsten fügen, sondern zu denen die die Wände hochgehen und so richtig Rabatta machen...
Vielleicht wird er ja auch glücklich, aber dieser Versuch geht im Zweifel auf seine Kosten ..
Wer das Risiko verantworten kann und dann auch den Arsch in der Hose hat das zuzugeben und die Katze im Zweifel weiterzuvermitteln, ok..
Wie gesagt, ich hab das hinter mir.
Es war wahrlich nicht leicht sie abzugeben, aber noch schwerer war zu sehen wie die Katze leidet.
Heute bin ich aber froh das sie es mir so extrem gezeigt hat, wer weiss vielleicht hätte ich mir sonst auch eingeredet das ja alles toller ist als die Strasse und eine Wohnung besser als das..aus Menschensicht ist das so...Leonie war anderer Meinung.