bb ist eingestellt.... mag jemand was dazu anmerken 😳
Weiß grad nicht, ob du mich auch meinst...
😀
Hm, ich habe teilweise ähnliche Werte beim Puzzle gehabt letzte Woche.
Im Blutbild und Differentialblutbild sind die Abweichungen ja nur gering und teilweise wahrscheinlich leicht erklärbar
Ery, HK und HB sind alle 3 Parameter des "roten Blutbildes", sind alle im oberen Bereich, passend zueinander.
Der Kater war wahrscheinlich nüchtern und hatte auch nix getrunken?
Leukozyten und Segmentkernige (die größte Untergruppe der Leukozyten) knapp unterhalb des Referenzbereiches,
passend zueinander. Prozentual dann im Referenzbereich drin. WArum? Keine Ahnung.
CK geht hoch bei Muskelzerstörung, z.B. durch einem Stoß, großen blauen Fleck, Verletzung, Sturz, durchaus auch
durch eine Spritze in den Muskel, ..., War da was? HAt er sich schwer gewehrt in die Box zu gehen oder beim TA?
(Würde mir erst mal keine Sorgen machen) (auch bei Herzinfarkt hoch)
Das niedrige Eisen. Hm. War beim Puzzle auch niedrig, übrigens massiv niedriger als bei deinem.
Eigentlich kann es nur am Futter liegen, nicht jedem Futter ist Eisen zugesetzt. Oder zuviel nicht supplementiertes Fleisch?
Oder aber es ist ein Fehler vom Labor???
Eisen ist wichtig zum Bau des Hämoglobins, das wiederum ein Bestandteil der Erys ist. Diese Werte sind ja normal bzw.
im hohen Normalbereich (wenn er getrunken hätte).
Was ich interessant und für beobachtungsbedürftig halte, ist das Cystatin C.
Das ist ein Indikator für die Nierenleistung (für die sogenannte glomeruläre Filtration) und damit ein genauerer
(und damit früherer) Anzeiger von einer Nierenfunktionsstörung als Kreatinin und Harnstoff (beim Menschen).
Bei Katzen soll der Cystatin C Wert zu unzuverlässig sein und damit nicht zuverlässig aussagekräftig
(habe ich voriges Jahr gegooglet). Ulkig, dass der in dem SeniorenCheck trotzdem drinne ist.
Der ist bei meinem Puzzle übrigens auch erhöht bei normalen Kreatinin und Harnstoffwerten, wobei der Puzzle sonst
immer erhöhte Nierenwerte hat, d.h. bei uns ist das Cystatin C stimmig.
Ich hoffe, ich konnte helfen.
Was sagt denn dein TA?
LG Lisa