von wegen "meine dicke katze" - wie ernähre ich meinen filou besser?

• Themenstarter Themenstarter minna e
  • Beginndatum Beginndatum
du hast recht, aber die proteinwerte machen mir jetzt zusätzlich kummer. die können ja auch auf ein nierenproblem hindeuten. oder?

EDIT: grau ist nach wie vor im sortiment - ich habe nur noch die oben genannten sorte zusätzlich aufgenommen.

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

du hast recht, aber die proteinwerte machen mir jetzt zusätzlich kummer. die können ja auch auf ein nierenproblem hindeuten. oder?
Können, müssen aber nicht unbedingt.
Leukozyten + Vorgeschichte machen andere Ursachen wahrscheinlicher.
Nachsehen wird nicht schaden, aber ich würde wie gesagt, die Urinanalyse dazunehmen ..

ja, das habe ich auch geplant, der herr wird mal wieder mit seinem spezialklo von den anderen getrennt. das klappt ja gsd immer ganz gut.

selber zum ta karren kann ich ihn leider erst am samstag...

inzwischen ist der kater wieder etwas "runder"... und nein, dick wird er wohl nicht wieder. was auch gut ist.

futterumstellung hat ja geklappt, nach langem gezeter.

interessant hierbei, dass alle katzen (bis auf marlon) eher für rohfleisch zu begeistern waren 😕

und auch, dass sonst verschmähte leckerchen deutlich interessanter sind.

das nur am rande

jetzt hatten wir vor einigen wochen wieder eine massivere krise....

nach der behandlung mit abs gab es erst eine besserung, aber erst nach der zweiten gabe eines anderen ab wurde es wirklich wieder gut.

wie auch immer, da der kleine mann ja auch inzwischen ein echter senior ist, hab ich dann doch mal ein bb machen lassen.

zur info: es gab massig probleme, filou musste sediert werden, er war nüchtern und hat sich wohl mächtig aufgeregt.... 😳

Zuletzt bearbeitet:
bb ist eingestellt.... mag jemand was dazu anmerken 😳

Werbung:
bb ist eingestellt.... mag jemand was dazu anmerken 😳

Weiß grad nicht, ob du mich auch meinst... 😀

Hm, ich habe teilweise ähnliche Werte beim Puzzle gehabt letzte Woche.

Im Blutbild und Differentialblutbild sind die Abweichungen ja nur gering und teilweise wahrscheinlich leicht erklärbar
Ery, HK und HB sind alle 3 Parameter des "roten Blutbildes", sind alle im oberen Bereich, passend zueinander.
Der Kater war wahrscheinlich nüchtern und hatte auch nix getrunken?

Leukozyten und Segmentkernige (die größte Untergruppe der Leukozyten) knapp unterhalb des Referenzbereiches,
passend zueinander. Prozentual dann im Referenzbereich drin. WArum? Keine Ahnung.

CK geht hoch bei Muskelzerstörung, z.B. durch einem Stoß, großen blauen Fleck, Verletzung, Sturz, durchaus auch
durch eine Spritze in den Muskel, ..., War da was? HAt er sich schwer gewehrt in die Box zu gehen oder beim TA?
(Würde mir erst mal keine Sorgen machen) (auch bei Herzinfarkt hoch)

Das niedrige Eisen. Hm. War beim Puzzle auch niedrig, übrigens massiv niedriger als bei deinem.
Eigentlich kann es nur am Futter liegen, nicht jedem Futter ist Eisen zugesetzt. Oder zuviel nicht supplementiertes Fleisch?
Oder aber es ist ein Fehler vom Labor???
Eisen ist wichtig zum Bau des Hämoglobins, das wiederum ein Bestandteil der Erys ist. Diese Werte sind ja normal bzw.
im hohen Normalbereich (wenn er getrunken hätte).

Was ich interessant und für beobachtungsbedürftig halte, ist das Cystatin C.
Das ist ein Indikator für die Nierenleistung (für die sogenannte glomeruläre Filtration) und damit ein genauerer
(und damit früherer) Anzeiger von einer Nierenfunktionsstörung als Kreatinin und Harnstoff (beim Menschen).
Bei Katzen soll der Cystatin C Wert zu unzuverlässig sein und damit nicht zuverlässig aussagekräftig
(habe ich voriges Jahr gegooglet). Ulkig, dass der in dem SeniorenCheck trotzdem drinne ist.

Der ist bei meinem Puzzle übrigens auch erhöht bei normalen Kreatinin und Harnstoffwerten, wobei der Puzzle sonst
immer erhöhte Nierenwerte hat, d.h. bei uns ist das Cystatin C stimmig.

Ich hoffe, ich konnte helfen.
Was sagt denn dein TA?

LG Lisa

danke 🙂

jeder kommentar ist mir willkommen.

mein ta sieht KEINEN handlungsbedarf. er meint, es reicht, ihn nach wie vor ausschließlich mit nafu (mit wasser aufgepimpt) zu füttern.

und zur zeit bbekommt der die ReVet 18 als unterstützung.

btw. ich hab es machen lassen, da der kater ja regelmäßig blasenprobleme hatte. und eben zu dem zeitpunkt wieder einmal eine krise anstand.

es ging jahrelang um struvit, später um oxalat. dann hab ich ihn ja umgestellt von der ernährung.

und - er ist eben gut 10 jahre alt, da wollte ich mal genauer wissen, wie es um den kater bestellt ist.

es war kein problem, ihn in die box zu kriegen, aber er war nüchtern, da klar war, dass er sediert werden muss. er hat da ne ziemliche welle gemacht 😳

Guten Morgen 🙂

Ich meine ja, dass der TA zum Cystatin C (ok, hat er), zum Eisen und zum CK was sagen müsste.
Letzterer ist ja nun 3-fach überm Ref.wert.

oh, mir fällt noch was ein: bei chron Entzündungen ist Eisen erniedrigt.
Auch die (geringen) Abweichungen im weißen Blutbild könnten typisch für eine chron. Entzündung sein,
da kenne ich mich nun gar nicht mit aus.

Ich muss, sagen, dass mich die langjährige Struvitgeschichte, der Cystatin C, die etwas verschobenen
Parameter im weißen Blutbild extrem wachsam sein lassen würden. Ich würde versuchen,
erstmal und dann regelmäßig (vielleicht 1x im Monat) Urinkontrollen zu machen, zur Einfachheit
mit Teststäbchen, auf denen man Leukozyten, Blut, Nitrat, ph Wert und Eiweiß ablesen kann.
Ok, ich habe halt auch (als Katzenanfänger) jetzt die 3. CNI Katze, und denke, Nickel ist gestorben,
weil Begleiterkrankungen der CNI nicht diagnostiziert wurden.

Der ph Wert ist ein Parameter für die "Konzentrierfähigkeit" der Niere und damit für ihre Funktion.
Ist glaube ich auch wichtig, wenn man häufig Steine hat.
Die anderen "dürfen" erhöht sein bei Entzündungen (und Steinen auch)?

Google mal nach CNI Früherkennung, da gibts mehr Infos (die waren für mich unerheblich, da es eindeutige
Diagnosen gab).

LG und alles Gute, Lisa

menno.... er pinkelt wieder fremd 😡

Hat er noch Zähne ? Schnüß untersucht ?
Der Eisenwert gefällt mir nicht, könnte auf eine Anämie deuten.
Da regelmäßiges Blutabnehmen nicht funzt würde ich vorschlagen, ihm ein Eisenpräparat einzugeben.
Gibts beim TA.
Alles Gute und liebe Grüße

Werbung:
zähne sind alle (noch) da. alles laut ta in gutem zustand, nur minimal zahnstein....

wegen dem eisenwert muss ich auf alle fälle nochmal mit dem ta sprechen.

danke dir 🙂

achso: schall ergab eine verdickte blasenwand... das ist und bleibt seine schlimme baustelle.

chronische entzündungen wirken sich ja eventuell auch so aus.

Och menno wat'n Schiet... 🙁

Noch eine Idee: könnte man Filou röntgen ?
Vielleicht sieht man die Steine in der Blase, kann ggf. entscheiden, was zu tun sein könnte.
Ich kenne ein paar Kater, die nach Penisampu. keine Probleme mehr haben, weil die Harnröhre dann weiter ist, kleine Steine mit abfliessen können.
Nein, ich möchte nicht den Teufel an die Wand malen, sind nur Gedanken. 🙂

Ein 11 - jähriger Kater mit Zähnen ? ( hab ich noch nie erlebt ) 😀

Ganz viele Katzen, ich kenne es von uns, die immer sauber waren, pinkeln, weil sie Zahnweh haben.
Vielleicht läßt Du die Schnüß Filous nochmal gucken.
Liebe Grüße

Zuletzt bearbeitet:
... der kater ist schon immer ein fremdpinkler (wenn die blase piesackt 😳) von daher denke ich, die zähne sind nicht das problem....

aber auch das werd ich klären lassen (müssen)

penisamputation? das wäre ein supergau. da hab ich eine heidenangst vor. hängt sicher damit zusammen, dass ich schon oft mitbekommen hab, dass es fiese nebenwirkungen / nachwirkungen hatte.... 🙁

Mensch, mache Dich nicht verrückt.
Erstmal PiPi untersuchen lassen und dann mal sehen, was rauskommt.
Ein Schritt nach dem anderen 😉

Drücke die Daumen, dass es "nur" eine Blasenentzündung ist (lässt sich ja meist gut behandeln).

Werbung:
ich weiß, dass man blasenentzündungen gut behandeln lassen kann... eine zeitlang, und jetzt weiß ich aber bald nicht mehr richtig weiter.

wir haben leichte probleme, seit ich den kater habe. also schon 10 jahre hampeln wir hier mit seiner blase / stein geschichte herum. mal mehr oder weniger schlimm.

und ich weiß es nicht, gibt es keine besserung mehr? gibt es keine heilung?

randerscheinung: wieviele sofas soll ich wegen dem kater noch wegwerfen?

wir haben leichte probleme, seit ich den kater habe. also schon 10 jahre hampeln wir hier mit seiner blase / stein geschichte herum. mal mehr oder weniger schlimm.

und ich weiß es nicht, gibt es keine besserung mehr? gibt es keine heilung?

Es kann schon so sein wie bei Menschen auch, dass sie bzgl. manchen Krankheiten eben anfälliger sind.

Du hast ja schon das Futter umgestellt und gibst auch schön Wasser dazu...gell?

Jetzt muss die Ursache wieder erkannt und beseitigt werden und dann würde ich irgendwas zur Stärkung der Blase ausfindig machen (kenn mich zwar nicht aus aber irgendein Naturheilmittel wird es schon da geben 😉)

Kopf hoch, Ihr schafft es...........der Kater hat es doch nicht freiwillig ausgesucht und er hat sicher Aua.

er bekommt gerade globulis zur unterstützung der niere / blase, das hab ich direkt nach dem bb mit dem ta so vereinbart.

eine zeitlang war es ok, aber jetzt (genau genommen seit freitag) ist der kater wieder unleidlich. er hat miese laune und seit gestern ist er wieder feste am pullern.

hatte schon das sofa gereinigt (mehr als einmal und mir reichlich unterlagen besorgt. aber heute morgen war alles verhuddelt und wieder nass.... und da alles verhuddelt ist, ist die couch wieder betroffen. 😡

und ehrlich, dann könnte ich den kater vierteln.... (nicht wortwörtlich, aber meine nerven liegen inzwischen nur noch blank)

und das große dilemma: er merkt das natürlich auch und ist mir gegenüber auch sehr sehr distanziert 🙁 😳

Der Eisenwert im Blutbild ist alleine nicht wirklich aussagekräftig, was Eisenmangel angeht (schwankt im Tagesverlauf stark und reagiert sehr kurzfristig auf Ernährung). Da kann man nichts drauf geben. Wenn, dann müsste man Ferritin und Transferrin bestimmen.

Die CK-Erhöhung kann z.B. schon von einer Injektion kommen (hat er wahrscheinlich bekommen, wenn er sediert wurde?).
Was in euerem Zusammenhang evtl. noch interessant ist, aber da kenne ich mich nicht aus: "Hinzu kommt die bei der Katze nicht seltene Obstruktion der Harnröhre mit Harnkonkrementen." *klick* Die liegt bei euch ja wohl nicht vor, wenn er pinkeln kann, aber evtl. - das ist jetzt aber blanke Spekulation meinerseits, die Injektion als Ursache ist vermutlich deutlich wahrscheinlicher - kann auch eine Verengung schon sowas zur Folge haben - sprich den Tierarzt vielleicht mal drauf an.

Zu Cystatin C gibts auch geteilte Meinungen. Manche meinen, dass der Wert bei Katzen eher weniger Aussagekraft hat.
Wenn du wegen der Nieren Sorgen hast und das noch genauer abklären willst, guck mal hier: http://www.alomed.de/prae_inulin.htm

Zuletzt bearbeitet: