Vorbereitungen für Lenny's Einzug-was ist noch zu tun?

  • Themenstarter Themenstarter Jassi2
  • Beginndatum Beginndatum
J

Jassi2

Gast
Nächste Woche Mittwoch ist es soweit-Lenny zieht ein! :grin:
Ich bin furchtbar aufgeregt und möchte alles so richtig und streßarm wie möglich machen.
Jetzt wollte ich mal zusammenfassen, was ich tun kann, damit es so gut wie möglich läuft und ob ich alles habe (und noch ein paar Fragen stellen):
(Die langsame Zusammenführung hier im Forum habe ich schon gelesen!!)

- das Zimmer habe ich für ihn, in dem lasse ich das kleine Körbchen, wo Catty immer geschlafen hat, wegen dem Geruch, ist das ok?
- ich stecke nachher einen Feliwaystecker ein, damit sich die Pheromone gut verteilen, oder ist das zu früh (9Tage)?
- bringt so ein Stecker überhaupt was, wenn da täglich das Fenster offen ist? Oder lieber Felifriend? In dem Raum, wo Catty sich überwiegend aufhält auch?

Meine beiden Katzen hatten seit jeher 2 Katzenklos insgesamt und es gab nie Probleme.
- Soll ich es dabei belassen?
- Kann ich eines der beiden Klos nehmen nachdem ich es gründlich gereinigt habe oder muß ich ein neues, also ein drittes, kaufen?
- darf Catty dann anfangs überhaupt in die Nähe von ihm, also vor seine Türe oder muß sie unten im Stockwerk bleiben? Sie schläft nämlich bislang bei uns im SchlaZi, welches fast neben dem von Lenny wäre, doch das wollen wir eben bald abschaffen, sie soll mit ihm irgendwann mal alleine nachts unten im Stockwerk bleiben. Eben so wie früher!
Der neue Kater hatte bislang keinen Kratzbaum, da er den wohl nie genutzt hat. Er wirkte bislang etwas lustlos und fast schon faul, da er keinen Freigang mehr hatte und in einer recht kleinen Wohnung wohnte zur Pflege.
- Soll ich ihm trotzdem einen kaufen, oder erstmal Kratzbretter oder Matten?
- muß ich alle Schlafplätze, Körbchen und Spielsachen neu kaufen oder kann ich was nehmen, was ich daheim habe, aber vielleicht nach anderer Katze riechen könnte?

Ich weiß, jede Katze und jede Zusammenführung ist anders und pauschale Angaben, wie es verläuft, kann man nie machen. Es ist mein erstes Mal, das ich einen erwachsenen Kater ins Haus hole und ich möchte alles dafür tun, das sich alle so wohl wie möglich fühlen und versuchen, keine Fehler auf Kosten der Fellis zu machen!

Auch weiß ich ja generell noch garnicht, wie beide reagieren werden, vielleicht gibt es so gut wie keine oder wenig Gefauche und ähnliches, das sich einige Fragen erübrigen, vielleicht sind sie von anfang an nett zueinander, oder sie fallen gleich über einander her:dead:Das weiß natürlich keiner, doch ich bin richtig nervös!

Mir fallen sicher noch einige Dinge ein, die ich wissen möchte oder muß!
Habt schonmal herzlichen Dank, für eure Hilfe und Unterstützung!:grin:
 
A

Werbung

Also ich kenne mich jetzt nicht soooo gut aus.

Ich habe derzeit einen "Wildling" bei mir, den versuche ich an die Anderen zu gewöhnen.
Meine Vorgehensweise ist sehr vorsichtig aber ich hoffe richtig 😀

Derzeit ist der "Neue" isoliert, muss ich ja um ihn erstmal zu zähmen.

Hier meine Vorgehensweise :

-Erst kuschel ich die beiden anderen Katzen, damit ich richtig nach ihnen rieche,
dann gehe ich zum neuen und Kuschel ihn. (damit alle gleich riechen und den neuen Geruch mit was positivem verbinden)
Wenn ich beim "Neuen" war, geh ich nochmal zu den anderen Beiden.
-Täglich werden die Schlafplätze getauscht um Geruch zu vermischen.

-Jetzt wirds eklig. Ich habe irgendwo mal gelesen, dass man der jeweils anderen Katze mal etwas "Katzenklo Inhalt" der Anderen hinlegen soll um daran zu schnuppern.
😀 Also meine Beiden haben ganz interessiert daran geschnuppert.


Diese Hauruck Methode mit "Katzenkorb in den Flur, Törchen auf und sieh zu wie du zurecht kommst" find ich bssl krass.
Für die Vorgängerkatzen ist das ja der totale Schock, Fremde Katze, riecht fremd.. ist ja erstmal eine Bedrohung.

Vor allem sollte man bei der Zusammenführung, so mache ich es, mit Futter oder Spielen ablenken. Gefauche, gegurre und ein bssl "poffen" ist okay, da wird ja die Rangfolge abgeklärt... aber sobald es härter zur Sache geht mit Geschreie, beißen, brutalsten Angriffen und so würde ich eingreifen.


Was aber passieren kann, ist eine Wesensänderung der Vorgängerkatze, dies müsste sich nach einigen Tagen, Wochen aber legen.
 
Danke!
Das mit dem Kot habe ich auch schon gehört, andererseits kann es da passieren, das die Katzen dann nicht mehr auf ihr Klo gehen!?

Ich werde mir heute noch beim Freßnapf dieses andere Pheromonmittel holen, das soll wohl besser wirken als Feliway. Und ein eigenes Schlafkissen und sonstiges Kuschelkram werde ich heute mal im Internet bestellen!
 
So, Zimmer ist hergerichtet:yeah:
Napf und Wasserschüssel, Schlafplatz, Kratzmöglichkeit und Höhle stehen bereit, Katzenklo wird noch gekauft, Baldriankissen und Spielzeug liegen auch schon da!:grin:
Mann, bin ich aufgeregt!!!!!!
Ich werde die nächsten Tage öfters zu ihm fahren um ihn kennenzulernen und ihm auch etwas duftiges meiner Catty bringen.
Macht das Sinn?
 
Ooohh ich freue mich so für dich, dass du nun eine passende Mieze gefunden hast und bald Familienzuwachs bekommst. 🙂

Tipps kann ich dir leider keine geben-habe mit Zusammenführungen nicht wirklich Erfahrung,aber ich werde weiterhin hier gespannt mit lesen und mit Hibbeln und hoffen, dass bei mir auch irgendwann eine Zusammenführung ins Haus steht.

Däumchen sind fest gedrückt,dass alles gut läuft nächsten Mittwoch. 🙂
 
@Catwoman
Hab vielen lieben Dank!
Und gegen Daumendrücken habe ich nichts!!
 
Werbung:
Hallo Jassi2,

wow, Du bist ja super vorbereitet! 🙂 Mehr geht fast nicht. Planst Du denn eine Zusammenführung mit Gittertür? Separates Zimmer konnte ich ja schon rauslesen.

Man sagt zwar allgemein, man solle Gerüche vorher schon austauschen, aber ich glaube nicht wirklich, dass das soviel bringt. Zumal man als Mensch den Geruch der vorhandenen Katze ja quasi mit sich führt, würde sagen, das reicht (Du willst ihn ja besuchen). Ich würde wohl in dem Zimmer, in dem Du ihn separierst, vielleicht was mit dem Geruch von Catty hinlegen (Decke, Körbchen oder so). Dann ist der Geruch durch die Gittertür auch nicht so arg fremd.

Hinterlassenschaften ins Klo zu legen, würde ich lassen. Das ist eher etwas, was man bei Katzen macht, um sie ans Kaklo zu gewöhnen. Aber Lenny wird ja wissen, zu welchem Zweck das Teil da steht. 😉

Feliway oder ähnliches kann denke ich nie schaden.

Und für Dich selbst: Baldriantee und relaxen 🙂 - Unruhe überträgt sich auf die Katzen. Wird schon schiefgehen. Dass Du aufgeregt bist, kann ich sehr gut nachvollziehen. Ich hibbel dann mal mit. Bitte berichte über die Zusammenführung. Alles Gute! 🙂
 
Also, ich habe Lenny am Freitag besucht und vorher mit einen trockenen Waschlappen meine Catty abgerubbelt und ihm den mitgebracht. Er hat sehr angeregt daran herumgeschnüffelt, eine ganze Zeit lang. Habe mich bei seiner Patin noch nach Besonderheiten und Gewohnheiten erkundigt und auch von Lenny einige Haare mitgenommen und eben auch einem Waschlappen über seinen Lieblingsplatz gerubbelt. Als ich heim kam hat Catty extrem lange an mir, meinen Händen und eben dem Lappen geschnüffelt und ordentlich geflehmt!!! Hat den Duft regelrecht aufgesaugt! Und die Haare, die ich von Lenny hatte, abgeschleckt!!
Der Lappen liegt in ihrem Körbchen wo sie immer schläft, und der hat sie nicht gestört!
Habe jetzt heute den Feliwaystecker angemacht, die Transportbox, mit der ich ihn holen werde daneben gestellt und sein Baldriankissen reingerubbelt.
Die Gittertüre wird diese Woche noch gebaut, die Zimmertüre bleibt jetzt zu, damit Catty merkt, das sie da jetzt erstmal nicht rein darf!
Jetzt steht alles bereit! Ich bin sowas von aufgeregt und mein Freund mittlerweile auch!
Doch ein wenig mulmig und ein leicht schlechtes Gewissen meinem Sternenkater gegenüber habe ich dennoch!:sad:Meiner Catty sage ich immer wieder, was auf sie zukommen wird und auch heute war ich an Leo's Grab und habe es ihm nochmal erzählt! Aber es ist gut so! Ich tue niemandem einen Gefallen wenn Catty alleine bleibt! Es bringt mir Leo auch nicht wieder, und so kann ich einem anderen Katerchen ein schönes Zuhause geben, Catty hat wieder einen Gleichgesinnten, ich habe kein schlechtes Gewissen mehr wenn ich mal länger unterwegs bin, da sie ja jemanden hat und somit bin ich, mein Freund, meine Catty und unser Leben gemeinsam wieder ausgeglichener!
Somit steht alles fest, Lenny kann schon seine Koffer packen!!🙂

Leo, ich habe dich lieb und du wirst immer mein Baby bleiben!:pink-heart:
 
Leo möchte bestimmt auch, dass Catty nicht allein bleibt. Und dass er in Euren Herzen bleibt, weiß er gaaaanz sicher! 🙂
Dann bin ich jetzt mal gespannt auf Lenny's Einzug *hibbel*
 
Hallo,
erst mal schön dass du so gut vorbereitet bist.
Du brauchst wegen leo kein schlechtes Gewissen haben.
Kennst du das Testament einer Katze?

Testament einer Katze

Wenn Menschen sterben, machen sie ein Testament,
um ihr Heim und alles, was sie haben
denen zu hinterlassen, die sie lieben.

Ich würde auch solch´ ein Testament machen,
wenn ich schreiben könnte.

Einem armen, sehnsuchtsvollen, einsamen Streuner
würde ich mein glückliches Zuhause hinterlassen,
meinen Napf, mein kuscheliges Bett,
mein weiches Kissen, mein Spielzeug
und den so geliebten Schoß,
die sanft streichelnde Hand,
die liebevolle Stimme,
den Platz, den ich in jemandes Herzen hatte,
die Liebe, die mir zu guter Letzt
zu einem friedlichen und schmerzfreien Ende helfen wird,
gehalten im liebendem Arm.

Wenn ich einmal sterbe, dann sag' bitte nicht:
"Nie wieder werde ich ein Tier haben,
der Verlust tut viel zu weh!"

Such Dir eine einsame, ungeliebte Katze aus
und gib' ihr meinen Platz.
Das ist mein Erbe.

Die Liebe, die ich zurück lasse, ist alles,
was ich geben kann.

(Margaret Trowton)

Ich denke genau das hätte Leo auch gewollt.
Ich wünsche dir eine ruhige und schöne Zusammenführung mit den Beiden.
 
Doch ein wenig mulmig und ein leicht schlechtes Gewissen meinem Sternenkater gegenüber habe ich dennoch!:sad:Meiner Catty sage ich immer wieder, was auf sie zukommen wird und auch heute war ich an Leo's Grab und habe es ihm nochmal erzählt! Aber es ist gut so! Ich tue niemandem einen Gefallen wenn Catty alleine bleibt! Es bringt mir Leo auch nicht wieder,

Ich kann Deine Gefühle gut nachvollziehen, aber ich denke, daß es wichtig ist, die Tiere nicht mit dem eigenen Leid und der eigenen Trauer zu überschütten.

Tiere gehen mit dem Tod anders um. Manche Katzen trauern offensichtlich, andere still, aber die meisten Katzen arrangieren sich recht schnell mit ihrem neuen Leben, mit dem neuen Alltag.

Sie werden aber längerer Zeit mit der Trauer des Menschen konfrontiert und das wiederum belastet die Beziehung zwischen Mensch und Tier bzw. den Alltag.

Nimm Dir Zeit für Deine Trauer, aber öffne Dich auch einem neuen Alltag, so wie Du es bereits tust. 🙂
Dein Leo, die Gedanken, Deine Gefühle für ihn werden immer bei Dir sein, auch wenn er selbst nicht mehr bei Dir ist.


Wenn der neue Kater gut zu Catty passt, dann werdet Ihr einen neuen wunderbaren Alltag erleben. 🙂
 
Werbung:
Vielen Dank für deine schönen Worte!!!
 
Hallo!! Da bin ich!

"Hallo, ich heiße Lenny, eigentlich Lino, doch mir gefällt mein neuer Name viel besser!
Heute früh bin ich ich in meinem neuen Zuhause eingezogen!
Die Fahrt war kurz, doch zweimal habe ich gefaucht, da ich sehr unsicher bin und es nicht anders zeigen kann!
Daheim hat man mich in ein Zimmer gebracht in dem alles war, was ein Katzenherz braucht: ein Klo, ein gefüllter Fressnapf und eine Wasserschüssel, ein paar Leckerlies, Spielzeug und eine kuschelige Katzenhöhle mit Aussichtsturm, doch ich ziehe es lieber vor, mich unter dem Schaukelstuhl zu verstecken.
Der Mann, der hier auch wohnt hat vorhin auch schon mit mir gespielt und ich habe mich auch streicheln lassen und geschnurrt dabei, obwohl ich es, laut meiner Vor-Mami, mit Männern wohl anfangs nicht so habe!
Meine neue Mami hat mir lecker Essen gebracht, was ich auch gleich ganz verputzt habe. Auch sie hat mit mir gespielt und mir vorgelesen.
Jetzt liege ich immer noch unter dem Schaukelstuhl, da fühle ich mich noch am Sichersten.
Schau, da bin ich:
15498410dd.jpg

Damit ich mich hier ganz schnell wohler fühle besorgt sie mir heute noch Bachblüten, denn ich möchte eigentlich schon gerne hier bleiben und mich mit meiner neuen Freundin Catty gut verstehen!
Bin mal gespannt, was die nächste Zeit noch alles passiert!"
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, da ist er ja! 🙂 Dann mal herzlich willkommen, Lenny und schöne Eingewöhnungszeit. Scheint ja, du fühlst dich bereits ganz wohl, auch wenn du zu recht noch etwas schüchtern bist. Aber bei deinen Dosis wird's dir bestimmt sehr gutgehen! 🙂
 
Schaut her, ich habe mich raus gewagt
15498511ch.jpg
 
Er hat voll das knuffige Köpfchen :pink-heart:
 
Werbung:
Ja, er hat ein recht breites und markantes Gesicht, die vom Tierheim sagte, sein Papa wäre ein Kartäuser, aber die TÄ wiederum meint, das käme davon, das er so spät kastriert wurde. Wann das allerdings gewesen sein soll, weiß ich nicht. Geschweige denn, was das mit seinem Gesicht zu tun hätte!
Jedenfalls schaut er richtig knuffig aus:pink-heart: da geb ich dir recht!

Er hat jedenfalls schon einiges hinter sich, der arme Kerl, und ic wünsche es uns alles so sehr, das er hier sein letztes Zuhause gefunden hat und wir wieder eine glückliche Familie werden!:pink-heart:
 
Ja, er hat ein recht breites und markantes Gesicht, die vom Tierheim sagte, sein Papa wäre ein Kartäuser, aber die TÄ wiederum meint, das käme davon, das er so spät kastriert wurde.
Er hat jedenfalls schon einiges hinter sich, der arme Kerl, und ic wünsche es uns alles so sehr, das er hier sein letztes Zuhause gefunden hat und wir wieder eine glückliche Familie werden!:pink-heart:

🙄 Also, manche TA's haben solche Irrglauben, da kann man sich nur an die Birne fassen! Wohl eher Kartäuser-Vorfahren. Wie auch immer, knuffig einfach!

Das wünsche ich Euch auch, dass Ihr alle zusammenpasst und viel Spaß habt! 🙂
 
Drücke ganz doll die Daumen, dass dieser zauberhafte Katermann und deine Catty sich schnell aneinander gewöhnen und Leo von oben zusehen kann, wie ein leerer Platz wieder belebt wird. 🙂
 
Ich danke euch!
Habe eben mit der Leiterin des Tierheimes telefoniert und sie unterstützt uns schon sehr! Habe erst mal einen Pflegevertrag gemacht und sie versicherte mir auch das ich ihn, falls es garnicht klappt, ohne Probleme und schlechtem Gewissen zurück bringen könnte. Das beruhigt mich doch! Allerdings habe ich das eigentlich garnicht vor!:grin:
Sie war ganz begeistert als ich ihr von ihm berichtet habe und ist auch zuversichtlich!
Der kleine Kerl hat schon soviel hinter sich:
wurde in einer Messiwohnung geboren, dort gerettet und von Hand von der Tierheimleiterin aufgezogen, kurz danach mit seiner Schwester vermittelt die ihn allerdings aus dem Haus gemobbt hat. Er lebte dann über ein halbes Jahr draußen, kam wieder ins Tierheim, von da wieder in eine Familie bermittelt, hat dann aber wohl das neue Baby "angefallen", wieder zurück ins Heim, von da in eine Pflegestelle mit mehreren Katzen, wo es ihm garnicht gefallen hat und von dort in die Stelle, von wo wir ihn haben, da war er allein.:wow:
Und das alles in 5 Jahren!!!
Jetzt ist er hier, und angekommen hoffe ich!:zufrieden:
15499303me.jpg
 

Ähnliche Themen

Kerstin1004
Antworten
6
Aufrufe
672
little-cat
L
Linvita
Antworten
2
Aufrufe
873
Starfairy
S
Q
Antworten
3
Aufrufe
708
tiedsche
tiedsche
L
Antworten
21
Aufrufe
11K
doppelpack
doppelpack
E
Antworten
6
Aufrufe
934
ElliCat
E

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben