Vorbeugend Entwurmen

  • Themenstarter Themenstarter Skuld Archleone
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
S

Skuld Archleone

Gast
Hallo ihr Lieben.
Wie im Titel schon steht, mache ich mir grade Gedanken darüber, ob es sinnvoll ist, Katzen präventiv zu entwurmen. Meine Miezen haben keinen Freigang, aber da ich ja auch noch einen Hund habe (der natürlich alle 3 Monate entwurmt wird), bin ich mir nicht sicher, ob die Katzen sich nicht doch Würmer holen könnten.
Wie handhabt ihr das? Entwurmt ihr auch eure Wohnungskatzen regelmäßig? Oder nur wenn der Kot auffällig ist? Und wie haltet ihr das, wenn die Katzen regelmäßig Kontakt zu anderen Tieren haben?
 
A

Werbung

Hallo ihr Lieben.
Wie im Titel schon steht, mache ich mir grade Gedanken darüber, ob es sinnvoll ist, Katzen präventiv zu entwurmen. Meine Miezen haben keinen Freigang, aber da ich ja auch noch einen Hund habe (der natürlich alle 3 Monate entwurmt wird), bin ich mir nicht sicher, ob die Katzen sich nicht doch Würmer holen könnten.
Wie handhabt ihr das? Entwurmt ihr auch eure Wohnungskatzen regelmäßig? Oder nur wenn der Kot auffällig ist? Und wie haltet ihr das, wenn die Katzen regelmäßig Kontakt zu anderen Tieren haben?

also wir entwurmen unsere Freigänger bisher 2 mal im Jahr präventiv und/oder direkt bei Befund, z.B. als Rico mal nen Bandwurm ausgekotzt hat.
 
Meine Mädels leben nur in der Wohnung und ich entwurme nur bei Befall. Arya hat sich bisher einmal von unseren Schuhen einen Bandwurm eingefangen und Lyanna kam mit Spulwurmbefall hier an. Wenn eine Würmer hat, entwurme ich die andere präventiv mit, damit es nicht pingpong-mäßig hin und her geht.

Weiß allerdings nicht, ob der Hund bei dir nicht ein Faktor ist, augrund dessen du öfter mal entwurmen solltest. Auch wenn er regelmäßig selbst entwurmt wird, wird er ja vielleicht Erreger mit rein schleppen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, natürlich nicht. Aber sie sind auch gegen tollwut usw. geimpft, da der hund es ja auch einschleppen kann. Also denke ich, daß mein "präventivgedanke" was parasiten angeht, nicht so abwegig ist. Ich hab hier auch ein kleinkind und ein neugeborenes, klar möchte ich auch deswegen auf nummer sicher gehen.
 
Nein, natürlich nicht. Aber sie sind auch gegen tollwut usw. geimpft, da der hund es ja auch einschleppen kann. Also denke ich, daß mein "präventivgedanke" was parasiten angeht, nicht so abwegig ist.

Ihr seid also viel in Südosteuropa und im außereuropäischen Ausland mit dem Hund unterwegs?
 
Werbung:
Präventiv vorbeugen gegen Würmer geht leider nicht, da es kein Mittel gibt, dass Würmer daran hindert, sich einzunisten. Man kann nur bei Wurmbefall behandeln, indem man die vorhandenen Würmer plus die Eier abtötet. Wenn deine Katzen keinen Freigang haben, ist die Gefahr eines Wurmbefalls wesentlich geringer als bei Freigängern und normalerweise braucht man dann nur bei akutem Flohbefall, die können nämlich Wurmeier huckepack tragen. Von daher brauchst du dir keine allzugroßen Sorgen wegen der Entwurmung zu machen. Außerdem kann man selbst Wurmeier an den Straßenschuhen mit ins Haus schleppen. Aber wie gesagt, die Wahrscheinlichkeit, dass Wohungskatzen Wurmbefall droht, ist wesentlich geringer als bei Freigängern.
 
Ihr seid also viel in Südosteuropa und im außereuropäischen Ausland mit dem Hund unterwegs?

OT: wenn man in einem Touri-Gebiet wohnt, dann würde ich schon überlegen, ob ich meinen Hund auch dagegen impfen lassen, auch wenn ich selber mit ihm nie in ein betroffenes Gebiet reise.

Nachdem ich meine Katzen in letzter Zeit massiv mit Wurmkuren jeder Art vollpumpen musste, nur weil vielleicht auch nur eine in der Sammelprobe positiv war, werde ich in Zukunft nicht mehr nach Kalender entwurmen, eher nach Kalender Sammelproben untersuchen lassen.

Bei den nicht untereinander ansteckenden Lungenwürmern, habe ich alle behandelt, einfach weil bei vier Katzen der Einzeltest finanziell etwas heftig geworden wäre. Ich habe aber echt mit mir gehadert, weil die Darmflora der Katzen schon ziemlich kaputt war.
 
Nein, wir sind bis jetzt nicht viel im ausland unterwegs. Sie sind trotzdem geimpft. Wir wohnen auch nicht in einem fsme gebiet und trotzdem sind meine zwerge dagegen geimpft. Es kann immer die eine zecke/das eine tier daherkommen, das krank ist und meine tiere ansteckt. Wenn ich dieses risiko mit einer impfung minimieren kann, dann werde ich das tun.
Familie Schnurr: Wir fahren tatsächlich 2 mal im jahr in ein absolutes tourigebiet......
An alle: Danke für die tips, eine flohplage hatten wir schonmal, daß die mistviecher würmer übertragen wußte ich. Aber wenn das risiko, daß sie sich vom hund oder über unsere schuhe anstecken so minimal ist, dann entwurme ich nur, wenn sie wirklich was haben 🙂
 
Nein, wir sind bis jetzt nicht viel im ausland unterwegs.

Dann braucht ihr für die Wohungskatzen (!) auch keinen TW-Schutz. Deutschland hat seit 2008 den Status "tollwutfrei" inne, vergeben nach Jahren ohne neue Tollwutausbrüche.

Ihr mutet den Katzen viel an nicht sinnvollen Medikamenten zu. Weniger ist oft mehr.
 
Du kannst ja Kotproben von drei Tagen in einem Glas im Kühlschrank sammeln und auf Wurmeier untersuchen Lassen, falls du das möchtest und dann bist du auf der sicheren Seite
 
Werbung:
Hallo.
Ich glaub, wenn ich kotproben im kühlschrank sammeln würde, würde mein mann mich einweisen 😀
Ich würde jetzt nicht grade sagen, daß ich die katzen viel an nicht sinnvollen medis zumute. Es ist ein impfstoff, der nicht unbedingt sein müßte. Aber wegen der kinder möchte ich bei so gefährlichen krankheiten wie tollwut einfach auf nummer sicher gehen. Sonst bekommen sie ja nichts, entwurmt wurden sie bis jetzt nur nach den flöhen und als der kater ausgebüchst war. Solange diese fälle nicht eintreten oder mir im kot was auffällt, werde ich das mit den wurmkuren sein lassen.
Aber aus aktuellem anlass würde ich ganz gern wissen, wie das eigentlich mit würmern und ameisen ist. Bei flohbefall entwurmt man, fliegen können soweit ich weiß giardien übertragen wenn sie von der miez gefressen werden. Wie ist das bei ameisen? Wir haben im schlafzimmer ein nest (sic) und die katzen jagen natürlich die fliegenden Ameisen und fressen auch einige. Der kammerjäger meinte, das ameisen keine parasiten übertragen, stimmt das?
 
Würde nie auf Verdacht entwurmen. Eine Wurmkur ist definitv nicht ohne und jede davon kostet deine Katzen ein bisschen Lebenszeit.
 
Hier wird auch nicht regelmäßig entwurmt. Einmal im Jahr eine Kotuntersuchung - bisher seit 5 Jahren negativ.

Kotproben im Kühlschrank sind übrigens kein Problem. Die sind ja in fest verschraubten Labor-Röhrchen. Die kannst Du dann noch in eine verschlossene Tupperdose legen. Das kommt doch mit den Lebensmitteln gar nicht in Berührung.
 

Ähnliche Themen

Parmin
Antworten
6
Aufrufe
4K
Momodu
Momodu
Shivy
2
Antworten
25
Aufrufe
27K
Kasi
K
Y
Antworten
2
Aufrufe
1K
teufeline
teufeline
FindusLuna
Antworten
27
Aufrufe
24K
kisu
kisu
Bex
Antworten
47
Aufrufe
23K
Allegra88
A

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben