Vorbeugung - Was habt ihr für den Fall der Fälle zuhause?

• Themenstarter Themenstarter curie
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
C

curie

Forenprofi
Eine LISTE befindet sich weiter unten in diesem Eingangspost!

Hier war ja gottseidank schon länger keine Katze mehr krank (toitoitoi).

Aus unserer Anfangs-Giardienzeit habe ich aber noch einen ganzen Pack dieser Einlegetüten für das Katzenklo.

Im normalen Betrieb brauche ich das nicht, aber ich behalte die trotzdem, einfach, weil ja mal wieder irgendwas in die Richtung sein könnte, und dann bin ich vorbereitet.

Das gleiche gilt für die Disfin-Tabletten (Desinfektionsmittel). Benutze ich auch im Normalbetrieb nicht, aber sollte es jemals wieder Giardienalarm oder irgendwas potentiell Infektiöses geben hab ich die Tabs zur Hand und mache eine "Alles-tot"-Mischung daraus.

Bis vor einiger Zeit hatte ich auch noch Bactisel für den Darmaufbau da und Zylkene - war einfach mal mitbestellt, falls ich es mal brauchen könnte.

War dann beides abgelaufen und wurde entsorgt.

Es hängt ja sicher davon ab, wie viele Katzen man hat, ob man für Notfälle etwas zuhause haben will. Je mehr Katzen, um so eher kann mal was sein. Bei Freigängern wohl noch mehr als bei Wohnungskatzen, oder sehe ich das falsch?

Natürlich sieht es auch noch anders aus, wenn man Kitten pflegt oder gar Handaufzuchten.

Es würde mich interessieren, was eurer Meinung nach in so eine "Notfallapotheke" gehört und/oder was ihr einfach vorbeugend zuhause habt.

(Ich fand die Moortränke z.B. extrem hilfreich zur Darmsanierung. Wenn meine da weiter empfindlich geblieben wären hätte ich die sicher da.)

Die Liste:

Dinge, die mehrere Leute zuhause parat haben sind fett markiert, Greatest Hits sind rot!

(Merke: Nicht alles, was hier aufgelistet ist, erscheint auch jedem sinnvoll! Wohl aber dem, der es vorrätig hat! 😉 )

Notfallbroschüre*klick mich*

Augensalbe (Polyspectran): Funky24

Arnica: Koboldkatze, kiska, Robbielailamoritz,

Babylax MicroKlyst: Musepuckel

Belladonna: Koboldkatze, kiska,

Bepanthen Nasen- und Augensabe: Musepuckel

Bioserin: Pieper, Barbarossa, Robbielailamoritz,

Body: Koboldkatze, Robbielailamoritz

Calendula-Lösung: Musepuckel,

Capstar: Barbarossa,

Cimetidin: Musepuckel,

Dentinox: Musepuckel,

Dentisept: Musepuckel,

Desinfektionsmittel: NalaMogli, Cat Fud,

Disfin: Curie,

Dontisolon Mundsalbe: Musepuckel

Engystol: Koboldkatze, NalaMogli, Anett, Leo&Leila, Musepuckel

Echinacea Globuli: Leo&Leila, Musepuckel

Euphrasia Augentropfen: Musepuckel

Fieberthermometer: Koboldkatze, NalaMogli, Robbielailamoritz, Leo&Leila

Glukoseinfusion: Funky24

Heilerde: Koboldkatze, NalaMogli, Cat Fud, Leo&Leila

Hepar comp Ampullen: Musepuckel

Hills Diet a/d: Robbielailamoritz,

Homöopathisches allgemein: Barbarossa, kiska, Anett, Bea, Faulaffenschaf, Musepuckel (Liste in post 63),

ImmuStim K 30: Musepuckel

Ipakitine: Bea

Jodsalbe: Funky24

Kamillosan-Lösung: Musepuckel,

KS (Kolloidales Silber): Anett,

Lactulose: Musepuckel

Larynx: Koboldkatze,

L-Lysin: Musepuckel

MCP-Tropfen: Anett,

Medihoney: Barbarossa

Myrtheöl: Koboldkatze, Curie, Leo&Leila

NaCl-Lösung: Anett,

Nux Vomica: Koboldkatze, kiska, Bea, Robbielailamoritz, Musepuckel

Oxytocin: Faulaffenschaf

Perenterol: Koboldkatze, NalaMogli, Leo&Leila

Program: Barbarossa,

Propolis
: Koboldkatze, Anett, Musepuckel

Reconvales
: Tanja59174, Koboldkatze, Pieper, Barbarossa, Robbielailamoritz, Pinsel, DaisyPuppe, Musepuckel

Rescuetropfen: Koboldkatze, Cat Fud, NalaMogli, Robbielailamoritz,

Spritzen: Barbarossa, Curie,

Traumeel: Koboldkatze, NalaMogli, Anett, Robbielailamoritz, Musepuckel

Ulmenrinde (SEB): Koboldkatze, Cat Fud, Barbarossa, Curie, Musepuckel

Verbandsmaterial & Co: Koboldkatze, NalaMogli, Cat Fud, Robbielailamoritz, Funky24

Zylkene: kiska, NalaMogli, Pinsel,

Stand: post 66

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Ich habe einzig Reconvales Tonicum daheim.
Alles andere würde ich mir bei Bedarf zulegen wenn eine entsprechende Erkrankung vorliegt. Aber das man mal zufüttern muss kann so schnell gehen... Das möchte ich doch dann da haben und nicht erst TA abklappern oder auf die Bestellung vom Internet warten müssen.

Und jetzt, weil es hier einen Neuzugang hat, hab ich Zylkene mal da. Hätte ich aber ansonsten auch nicht, habe ich mir extra deswegen bestellt.

Ich versuche mal, den Großteil aufzulisten.

- Verbandszeug, Babybody, Fieberthermometer
- Myrtheöl für Pinkelei
- Perenterol junior und Heilerde für Durchfall
- SEB (Ulmenrinde) für Samlis Gastritis u. Magenverstimmungen bei den anderen
- Euphrasia-Augentropfen
- Engystol (Lösung) und Echinacea (Globuli) für Infekte/Erkältungen
- L-Lysin für Knullas Herpes
- Propolis zur Stärkung des Immunsystems
- Reconvales Tonicum, falls Samli mal wieder nicht frisst
- Rescuetropfen für Tierarztbesuche und Schockzustände
- Traumeel und Arnica für Verletzungen, Stauchungen und zur Wundheilung
- Belladonna-Globuli gegen Fieber
- Nux Vomica für Erbrechen
- Apis für Insektenstiche
- Calendula-Essenz zur Reinigung/Beruhigung wunder Haut
- Larynx/Apis bei Halsweh/Heiserkeit

...das fällt mir auf Anhieb ein. Bestimmt fliegt im Bad noch mehr rum. 🙄

Ich verwende diese Mittel nur bei kleineren, mir bekannten oder wiederkehrenden Infekten/Verletzungen. Bei unbekannten Symptomen suche ich natürlich sofort den Tierarzt auf. Trotzdem bin ich froh, für den Notfall ein wenig gerüstet zu sein. Rescue, Engystol, Belladonna, Euphrasia, L-Lysin, SEB und Larynx/Apis sowie Kuren mit Propolis haben sich hier besonders bewährt.

Ich habe verschiedene homöopathische Mittel immer im Haus (die brauche ich ja auch selbst), Arnica, Nux vomica, Belladonna, Echinacea...
Zylkene ist auch noch da.

@koboldkatze:

Wow, danke für die Schreib-Arbeit!

Dabei ist mir aufgefallen:

Myrteöl hab ich auch da, das ist wirklich praktisch bei "Verstinkungen" aller Art.

Letztes Mal hab ich sogar gleich drei Fläschchen auf einmal gekauft. Ersten, um Versand zu sparen und weil ich sonst nichts brauchte. Und zweitens hab ich jetzt sowohl in Katzenklonähe als auch im Keller bei der Waschmaschine eins stehen.

Das war vorher immer blöd, denn extra hochrennen wollte ich auch nicht.

Als ich die Pflegekitten hatte hab ich das oft gebraucht, da geht ja eher mal was daneben.

Ich habe in der Katzenapothekenschublade:

Verbandszeug, Desinfektionsmittel, Fieberthermometer, Rescuetropfen (Stress), Engystol, Zylkene, Heilerde, Perenterol, Traumeel Globulis.

Renconvales wollte ich mir jetzt auch mal zulegen.

Gibt es einen bestimmten Online Shop, bei dem ihr das bestellt?

Muss das im Kühlschrank gelagert werden oder nur wenn es offen ist?

Steht auf der Flasche drauf wieviel man gibt?

Werbung:
Muss das im Kühlschrank gelagert werden oder nur wenn es offen ist?

Steht auf der Flasche drauf wieviel man gibt?

Nur, wenn es offen ist. Ist auch nur eine kleine Menge, die soll man dann auch bald verbrauchen.

Die Mengenangabe steht drauf.

Zu dem Fieberthermometer habe ich mal eine ganz blöde Frage:

Ich hab hier mehrere (Menschen-)Fieberthermometer.

Nehmt ihr so eins? Könnte eins davon ja beiseite legen.

Oder braucht man da ein spezielles Tier-Thermometer?

(Meine sind keine quecksilberhaltigen sondern die modernen digitalen.)

Musste bei meinen noch nie Fieber messen. 😳

Zuletzt bearbeitet:
Nur, wenn es offen ist. Ist auch nur eine kleine Menge, die soll man dann auch bald verbrauchen.

Die Mengenangabe steht drauf.

Zu dem Fieberthermometer habe ich mal eine ganz blöde Frage:

Ich hab hier mehrere (Menschen-)Fieberthermometer.

Nehmt ihr so eins? Könnte eins davon ja beiseite legen.

Oder braucht man da ein spezielles Tier-Thermometer?

(Meine sind keine quecksilberhaltigen sondern die modernen digitalen.)

Musste bei meinen noch nie Fieber messen. 😳

Ich hab eins extra für Tiere/Säuglinge, die Spitze ist nämlich flexibel und es misst innerhalb 5 Sek. ein normales Thermometer braucht ja deutlich länger.

Kosten auch nicht viel, glaube hab in der Apotheke 4 Eur bezahlt

@NalaMogli: Ich kaufe Reconvales immer im 6er-Pack beim Tierarzt.

@curie: Ich habe ein ganz normales digitales Fieberthermometer aus der Drogerie.
Und sei froh, dass du noch nie Fieber messen musstest! Das ist schlimmer als Augentropfen geben und Ohren säubern zusammen. 😀

Das Myrtheöl finde ich eben auch so praktisch, weil man's in die Waschmaschine geben kann - im Gegensatz zu Vodka oder Biodor.

Hier ist mittlerweile eine Menge in der Notapotheke für Katzen.

Wegen meiner Sternenkatzen gibt es hier immer Reconvales Tonicum und auch Bioserin ist immer im Kühlschrank vorrätig. Man weiß ja nie, wann jemand krank wird und vielleicht das Fressen einstellt.

Insgesamt ist manchmal nicht ganz klar, wer hier krank ist, denn meine Hamstervorräte laufen auch gern im Kühlschrank ab, müssen dann weg geworfen werden, werden aber blitzartig nachbestellt, denn man weiß ja eben nie....🙄

Dankeschön! Ich war ja bei so Schnell-Mess-Thermometern immer skeptisch, ob die auch wirklich richtig messen.
Da gab es mal (vor Urzeiten) so einen Test, dass eins, mit dem man die Temperatur im Ohr eines Babys nimmt bis zu 1 Grad daneben lag! 😱

Aber bei dem Preis leg ich mir auch mal so eins zu und vergleich mit dem normalen.

@koboldkatze: Ja, bis auf die Giardienorgie hatte ich wirklich Glück bisher.

Werbung:
Das Myrtheöl finde ich eben auch so praktisch, weil man's in die Waschmaschine geben kann - im Gegensatz zu Vodka oder Biodor.

Kauft du das in der Apotheke, Koboldkatze oder gibt es dafür eine gute Adresse im Netz?

Ich hab's in der Apotheke bestellt. 10ml für um die 10€, aber sehr ergiebig. 🙂

... Ebenfalls einige Fläschchen Reconvales zur Überbrückung. Capstar und Program laufen hoffentlich ohne Einsatz ab. ...

Bei sonstigen Medikamenten bin ich abergläubisch. 😳 Ist Katz genesen, muss das alles weg, egal wie lange haltbar.

Meine homöopatische Katzenhausapotheke ist dafür inzwischen aber auf gut 80 Sorten Globuli angewachsen. Damit sind einige leichte "Schieflagen" schnell behandelbar.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
@Barbarossa: Hab ich das richtig verstanden, dass du das Reconvales auch eingefroren hast? Vielleicht sogar auch portioniert in Einwegspritzen? Oder galt das nur für das Bioserin?

Wenn man es einfrieren könnte, würde ich das auch machen, dass müsste dann ja wirklich lange halten.

Abergläubisch war ich damals mit dem Spartrix, aber andersrum:

Ich wollte noch ewig lange etwas davon da haben, falls die Tragödie DOCH noch nicht vorbei gewesen wäre.

Ist mir richtig schwer gefallen, die letzte Packung abzugeben.
Aber da gab es so einen armen giardiengeplagten Wurm bei Odin 😉

Jetz krieg ich schon manchmal Panik wenn ich lese, Spartrix sei nicht mehr lieferbar/Herstellung eingestellt.

Konnte mich gerade noch beherrschen, nicht wild zu versuchen, das Zeug irgendwo aufzutreiben - just in case.

(Ist schon seit 2 Jahren vorbei, aber ICH hab da echt einen Schaden von behalten! 😀)

Nein, ich habe nur das Bioserin bisher eingefroren. Aber sicher macht das dem Reconvales auch nichts, wenn man die preiswerteren großen Flaschen kauft. Vom Bioserin habe ich allerdings grundsätzlich gleich die großen Flaschen genommen, und da es nur 24 Stunden im Kühlschrank haltbar ist, bietet sich Einfrieren in Spritzen gut an.

Aha! Ich stelle gerade fest, du teilst meinen komischen Aberglauben. 😀 Schön, nicht alleine damit auf der Welt zu sein. 😉

@Barbarossa: Danke. Und sorry, jetzt muss ich erst recht nachhaken:

Preiswertere, größere Flaschen?

Wo gibt's denn sowas? *Fingerkribbeln, muss losschlagen*

Kannte bisher nur die kleinen Fläschchen und schon die waren manchmal schwer zu kriegen.

Die Idee mit den Einwegspritzen ist super!

Oh, dann mal aus dem Gedächtnis, denn ich habe keine Flasche zur Hand. Bei Bioserin sind es sehr sicher 100 ml für viel weniger Geld und beim Reconvales sind um die 300 ml drin - natürlich auch viel, viel preiswerter.

Beides bekomme ich in der Regel beim TA. Entweder hat er es vorrätig oder bestellt es und hat es innerhalb von 2 Tagen da. Die nächste TK allerdings kennt Bioserin nicht und brauchte dann ganze 10 Tage, um es zu ordern. 🙄

PS: Für die Einwegspritzen gibt es so kleine schwarze Gummistöpsel. Davon habe ich mir vom TA direkt eine Handvoll mitgeben lassen. Ganz wichtig!

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben