Vorbeugung - Was habt ihr für den Fall der Fälle zuhause?

  • Themenstarter Themenstarter curie
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Dankeschön!

War damals natürlich zu blöd, an so etwas zu denken und hab so viele kleine Flaschen auf einmal gekauft 🙄

Muss mal wieder suchen, welcher TA hier das Reconvales kannte. Glaube einer von fünf oder so. Aber danke für den Tipp, da kann ich jetzt gezielt nachfragen.
 
A

Werbung

Gucke mal drüber. Ich habe per PS noch was zu kleinen Stöpseln geschrieben. Die sind wichtig, sonst kannst du nicht ohne Verluste einfrieren und auftauen und aufwärmen noch schlechter.
 
@Barbarossa: Ehrlich, dafür liebe ich dieses Forum!

Da wäre ich doch im Leben allein nicht drauf gekommen, obwohl das doch so logisch ist: Einfrieren (Ausdehnen) und Erwärmen ohne Stöpsel bei einer Flüssigkeit...

Wusste gar nicht, dass es überhaupt Stöpsel für Einwegspritzen gibt.
(Muss ich gleich in den Forenlernthread schreiben 😀)

Ich hab übrigens eine Einkaufsquelle für die große Reconvalesflasche gesehen:

Reconvales-Einkaufsquelle

280 ml für 23,70 Euro. (Plus 3,99 Versand, ab 75 Ero versandkostenfrei.)

Ich mach mir trotzdem einen Knoten ins Ohr, damit ich dran denke nochmal bei meinen TÄ rumzufragen, wer Reconvales da hat. Geht ja im Fall des Falles dann doch schneller als jeder Internetversand.

Zur Vorbeugung in meiner Situation (nur zwei Katzen und die bislang gottseidank gesund) reicht mir wohl eine kleine Flasche erst mal aus.
Aber ich erinnere mich, wie das mit den kleinen Flaschen ins Geld geht, wenn man wirklich mal eine Katze päppeln muss, da gehen die ja weg wie nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab nur SEB, Verbandszeug/Desinfektionsmittel (was ich hoffentlich nie brauche), Notfalltropfen (brauch ich nur selbst) und Ersatz-Blutzuckermessgeräte.
 
Ich hab nur SEB, Verbandszeug/Desinfektionsmittel (was ich hoffentlich nie brauche), Notfalltropfen (brauch ich nur selbst) und Ersatz-Blutzuckermessgeräte.

Muss mal nachfragen:

Laut Google hat SEB mit Banking zu tun, aber das wird es ja wohl nicht sein. 😉

Klär mich mal bitte auf, was SEB in Sachen Katze ist.
 
Werbung:
@knuddel06: Dankeschön!

Funktioniert wie Heilerde anscheinend.

Gibt es da Gründe, warum SEB statt Heilerde? Akzeptanz?

Bei meinen hat es damals mit der Moortränke gut geklappt. Weil die flüssig ist, kann man das sehr gut mit winzigen Tröpfchen nach und nach einschleichen.
 
Heilerde wird ja meist bei Durchfällen eingesetzt.
SEB eher bei Übelkeit.
Du kannst daraus auch einen Sirup kochen.

Ulmenrinden-Sirup
Formel: 1:8
1 Teil Ulmenrinde - 8 Teile Wasser


Ulmenrinde und Wasser (Flaschenwasser) mit dem Schneebesen verquirlen (verrühren) und während des Rührens zum Kochen bringen. Aufpassen, das die Masse nicht anbrennt. Am besten geeignet ist ein feuerfestes Glastöpfchen. 3 Minuten simmern lassen unter ständigen rühren.


Man kann den Sirup auf Vorrat kochen und in einem dicht verschließbaren Gefäß im Kühlschrank lagern. So hält er sich 3-4 Tage.

Der Sirup sollte immer handwarm gegeben werden. Dazu zieht man den Sirup mit einer Einwegspritze oder Pasteur-Pipette auf und hält die Spritze oder Pipette unter heißes Wasser.

Der Sirup hilft am besten auf die Nacht, kann aber meines Wissens immer nach Bedarf gegeben werden.
Ich empfehle den Sirup, da sich die Enzyme der Ulmenrinde beim Kochen spalten und der Sirup besser verwertbar ist.


Der Sirup sollte niemals UNTER das Futter gemischt werden, weil er den Magen auskleidet und die Nährstoffe nicht mehr gut aufgenommen werden können.

Quelle
 
Danke, wieder was gelernt!

Du hast mich da gerade ins Grübeln gebracht, weil meine Silver sich manchmal übergibt, aber da nur ganz wenige Haare zu sehen sind (oder gar keine), aber ganz viel gelbe Brühe.

Passiert nicht täglich, aber manchmal. Bilde mir ein, nach Essen, was sie nicht so mag und/oder wenn sie nur wenig frisst.

Ich glaube, ich könnte das dann mal mit diesem Sirup versuchen, vielleicht ist ihr ja schlecht und ich blöde Kuh hab gedacht, das muss so sein wegen der Haare... 🙁
 
Gibt es da Gründe, warum SEB statt Heilerde? Akzeptanz?

SEB hatte ich mal eine ganze Zeitlang zur Magenberuhigung gegeben (und nicht mal den Sirup, sondern einfach aufgequollen in Wasser), das Zeug ist mir einfach total sympathisch. 😀
Heilerde hab ich aber auch da (für mich).
 
Muss den thread mal rauskramen:
Also beim einfrieren den Stöpsel drauf und beim auftauen den Stöpsel ab?

Woher bezieht ihr Spritzen und Stöpsel?
 
Werbung:
Ich mache die Stöpsel vorm Einfrieren drauf und lasse sie dort, bis ich sie nach dem Aufwärmen (ich stelle die Spritzen kopfüber in ein Likörglas mit gut warmen Wasser) brauche.

Spritzen bekommt man in der Apotheke (3 ml) oder vom TA (2 ml). Diese kleinsten Einwegspritzen von 2 ml führen Apotheken nicht. Die Stöpsel habe ich ebenfalls vom TA. Der, den wir beide kennen, hatte mir eine Handvoll mitgegeben.
 
Ich hab Spritzen und Stoepsel bei Lillys Bar mitbestellt. Sind Cent-Betraege.
 
Hallo,

ich hab auch ein paar "Notfall"-Globulis zu Hause:
Echinacea
Mercurius
Belladonna
Pulsatilla
Arnica!!!
Lachesis etc.

Ausserdem immer vorrätig: KS, Traumeel, Engystol, MCP-Tropfen, Propolis und NaCL-Lösung.
 
@Anet: Was ist KS?

(Falls das offensichtlich ist, hier meine Ausrede: Bin seit 8 Tagen im Sonne-Strand-Meer-Urlaub und fuehle mein Hirn stuendlich atrophieren 😀 )
 
Ich habe im Eingangspost mal aufgelistet, was auf den Seiten dieses Threads bisher so auftauchte an "präventiver Bewaffnung" 😉

KS hab ich aufgenommen, wäre aber froh, wenn mich mal jemand erleuchtet und mir sagt, was das ist. 😕
 
Werbung:
Diverse Globulis; für den Notfall z.B. Apis, Nux Vomica, Ipecacuanha.
 
Ich habe im Eingangspost mal aufgelistet, was auf den Seiten dieses Threads bisher so auftauchte an "präventiver Bewaffnung" 😉

KS hab ich aufgenommen, wäre aber froh, wenn mich mal jemand erleuchtet und mir sagt, was das ist. 😕

Kolloidales Silber oder wie das Zeuch heißt 😳

Bist du noch in der Sonne?
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben