Vorbeugung - Was habt ihr für den Fall der Fälle zuhause?

• Themenstarter Themenstarter curie
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Hier ist folgendes vorrätig:

- Fieberthermometer

- Hills Diet a/d

- Bioserin

- (demn. auch Reconvalis)

- Notfalltropfen

- Traumeel

- Arnica

- Nux Vomica

- Mullbinden, Tupfer, Fixierbinden (im Fall der Fälle könnte ich dies bestimmt nicht anwenden)

- Schlauch (Body für Arme)

- Vet-Sept-Spray (für Wunden)

- Tiershampoo Derma Topic (das habe ich noch weil meine Lea mal in Öl gefallen war)

- gelbes Pulver zum Fuß baden (z. Bsp. bei Entzündung am Zeh)

- ein Ausdruck von Erste-Hilfe-Maßnahmen.

A

Werbung

Ich habe meinen Vorrat um eine neue Tube Medihoney aus der Apotheke erweitert.

Den werde ich auf jeden Fall ausprobieren, wenn Maxi sich demnächst wieder die eine oder andere Zecke einfängt und die Einstichstellen sich wie immer entzünden. Selbst wenn die Zecken noch keine halbe Stunde festsitzen, bekommt sie immer tiefe Wunden, die Wochen benötigen, um abzuheilen. Vllt. wirkt er ja auch in solchen Fällen Wunder? Probieren werde ich es jedenfalls.

Habe meistens auch immer irgendwelche Medis hier, bei sechs Katzen, alle im Seniorenalter ja auch normal, abgesehen von den Pharmaka meist auch immer Reconvales, Zylkene, Ipakitine, PlantaHepar und Bachblueten.

Bei solchen Mitteln behalte ich nicht genutzte auch immer hier, wenn ich Reste von Pharmaka habe, wie z.B. CortisonTabletten, Antibiotika, gebe ich die an meine TA - Praxis zurück.

Alles andere bleibt in Reserve.Und wird auch immer wieder aufgestockt.
Gerade wenn dauerhaft Pharmaka gegeben werden muessen, denke ich schon, das es Sinn macht, auch für die Leber etwas natürliches zur Unterstützung zu geben, wie das PlantaHepar.

Auch bei Zylkene und Reconvales kann immer wieder Bedarf entstehen.
Hin und wieder hab ich auch mal Traumeels da.
Im Augenblick rueste ich auch ein bisschen um, da ich ja eine Freigaengerin dazwischen hab, da werden wohl demnächst noch ein paar Sachen dazukommen.

Hier gibt es in der Katzen-Notfall-Apotheke:
Reconvales
Calo-Pet
Nutrilab
Bezo-Pet
digitales 10-Sekunden-Fieberthermometer
Katzenbodies, langärmeliges Baby-Shirt (bei Verletzungen an den Extremitäten)
Verbandszeug
Wunddesinfektionsmittel (Octienisept)
Traumeel
Einwegspritzen
Einmalhandschuhe (Vinyl)
So kleine Vakuumpumpen, um Urinproben aus Pfützchen zu nehmen
Kot/Urinproben-Röhrchen
eine Packung Katzenstreu-Imitation (für Urinproben)
Rotlichtlampen (Handstrahler für Arthosegeplagte und Deckenlampe für Notfälle)
Wärmekissen
Krallenzange
Kleine Schere zum Fäden ziehen
Pinzette
Sonnenschutzcreme (für die Ohren der "Weissen)

... und ich habe bestimmt noch was vergessen. Hört sich schon ein bisschen nach Intensiv-Station an - oder:hmm:

Hier ist gerade folgendes vorrätig:

Neynerin 63 Tropfen
Neynerin 63; 7 Ampullen
Neydil 66 ; 4 Ampullen

Ipakitine

😎

Antwort auf die Eingangsfrage; ALLES... von gefühlten 22 tausend Globuli über AB , Astham. und Herztabletten und von Respirot über Oxytocin bis zur Möglichkeit, eingreifen zu können, wenn es keine Hilfe mehr gibt, vopn Perlutex bis hin zur Notfallspritze zur Verhinderung einer Einnistung ( da vergese ich immer wieder den Namen)
der Medizinschrank meiner Katzen ist etwa 6-8 mal umfangreicher befüllt, als der für den Rest der Familie

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
@FAS: Wahnsinn! Andererseits: War ja klar! 😉 Bei dir muss halt alles ein bissl größer sein (z.B. die Dosenanzahl in deinen Futterbestellungen :stumm:)

@Mela78: Super! Dankeschön! Hab die Broschüre im Eingangspost verlinkt.

Ulmenrinde hab ich mittlerweile auch zuhause.

@Barbarossa: Hat der Medihoney geholfen über den Sommer mit den Zwecken?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab gar nichts daheim. Meine Katzen sind alle gesund und wenn was ist, ist eine große Tierklinik mit 24 Stunden Betrieb in ein paar Minuten erreicht.

Meine "Hausapotheke" für mich besteht aber auch nur aus Pflastern und Dolormin extra, ich glaube, ich bin da nicht so der Normalfall 😀

Also ich hab polyspectran augensalbe, Unmengen Verbandszeug, jodsalbe, krallenscheere, glucoseinfusion
...wobei das bisher alles nur lino gebraucht hat....er ist son kleiner Unglückskater, der es ständig schafft sich zu verletzen....obwohl die Wohnung keinerlei glasdeko oder ähnliches enthält findet er trotzdem regelmäßig ne Möglichkeit sich zu schneiden....letztens hat er nen Teller vom Frühstückstisch geschmissen und sich promt wieder die Pfote aufgeschnitten...sogar so schlimm, das die arteria radialis durch war ( das ist die, wo man bei Menschen den Puls fühlt)....und das, obwohl ich selber am Tisch saß....der ist beim runterschmeißen so schnell, das man garnicht reagieren kann....schleicht sich heimlich an und dann wusch und runter....durch das scheppern hat er sich extrem erschrocken und ist erstmal quer durch die Scherben....hab sofort nen druckverband draufgemacht....tierklinik angerufen....sind 15 min fahrt...und weils so geblutet hat, hab ich vorsichtshalber wegen dem flüssigkeitsverlust noch 20 ml Infusion unter die Haut gespritzt.....ach...und nen klammerentferner hab ich auch noch zu Hause.....da lino beim Tierarzt immer völlig ausrastet mach in Absprache mit der Tierärztin die Nachsorge immer selbst....bei mir ist er immer ganz lieb und lässt sich alles gefallen...beim Tierarzt bräuchte er sogar fürs Klammern entfernen und verbandswechsel ne sedierung, weil er sich so aufputscht....

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab für mein CNI-chen im Notfall Reconvales immer zuhause, Tropfen gegen Übelkeit und Trofu in kleinen Probepackungen, da es ihr nur frisch schmeckt 🙄 - das frisst sie immer, auch wenn es ihr schlecht geht. Zur Überbrückung ist das in Ordnung. Und ein Röhchen für Kotproben.

Sonst haben wir nix - wenns schlimm ist hab ich 15 Minuten zur nächsten TK - meine TÄ ist auf dem Handy erreichbar.
Herumzuprobieren würde ich mich nicht trauen - dazu kenne ich mich auch nicht gut genug aus.

Werbung:
Ich hab gar nichts daheim. Meine Katzen sind alle gesund und wenn was ist, ist eine große Tierklinik mit 24 Stunden Betrieb in ein paar Minuten erreicht.

Vielen Dank Frau Ghostwriterin 😀

Immer wieder gerne 😀

Also wir haben zu Hause

Fieberthermometer
Engysthol
Echinacea Globuli
Perenterol
Heilerde
Myrtenöl

Ich konnte meine Beobachtungen nicht fortsetzen, Maxi hat mir tatsächlich keine mehr angeschleppt.

Perfekt: Kaum hat man Medihoney im Haus, hat der Kater keine Zecken mehr! Was will man mehr? 100% wirksam! 😀

Ich habe mal wieder durchsortiert. Ich werfe morgen das übriggebliebene Epo weg. Es ist abgelaufen. 40 AB-Tabletten Cefalexin, acht Marbocyl und das für Katzen verbotene (aber dennoch von einer unwissenden TÄ verordnete :massaker:) Rimadyl bringe ich zu unserer Haus-TÄ. Möge sie damit kostenlos TH-Katzen und Hunde oder mittelloser Tierbesitzer behandeln...

Werbung:
Ich habe immer zu Hause

Reconvales
Nux Vomica D6
Traumeel für Tiere und Mensch (kann man beides nehmen)
L Lysin
Ulmenrinde
Propolis
Echinacea D1 und D6
Engystol Ampullen und Tabletten
Durchfallmix
Lactulose
Euphrasia Augentropfen
Arnica
Apis
MCP Tropfen
Prednisolon 5 mg
Nacl 0,9% Ampullen
Spritzen 5ml und 2 ml
Plastikpipetten, damit geht es gut Reconvales einzuflössen
Rescue Tropfen
Perenterol
alle Schüssler Salze

Zuletzt bearbeitet:
Danke @Barbarossa, hab ich aktualisiert.

Und @musepuckel: Vielen Dank für die ausführliche Liste, hab ich aufgenommen.

Verbandsmaterial
Citrokehl
Ipeccacuana

Hepar comp Ampullen
Dentisept
Dontisolon Mundsalbe

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben