Vorhangschnur gefährlich?

  • Themenstarter Themenstarter Sammac
  • Beginndatum Beginndatum
Sammac

Sammac

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
8. März 2009
Beiträge
989
Ort
München
Meine Jungs haben seit ein paar Tagen ein neues Spielzeug, mit dem sie ständig zugange sind.

Da ist doch oft in Vorhängen unten so eine Vorhangschnur drin, um den Vorhängen Gewicht zu verleihen. Da sind so Metallkügelchen innen drin. Irgendwie habe ich ständig im Kopf, dass diese Kügelchen aus Blei sind. Weiss jemand, aus was die genau sind? Kann mir nicht vorstellen, dass da Blei eingebaut wird, das ja hochtoxisch ist. Möchte den Jungs ihr Spielzeug aber jetzt nicht einfach wegnehmen, wenn es unbedenklich ist, von der Strangulierungsgefahr mal abgesehen, aber da habe ich ein Auge drauf. Die sind beide total verrückt nach der Schnur und schleppen sie den ganzen Tag herum.
Bloss, dass da möglicherweise Bleikügelchen drin sein könnten, macht mir Sorgen.

Weiss da jemand Näheres?

Andrea
 
A

Werbung

Ja, es sind Bleikugeln, die nicht sehr dicht in Baumwollgewebe eingezogen sind.

Ich würde in der aktuellen Spielphase die Vorhänge abmachen oder zumindest so hochhängen, daß keine Miez mehr an die Bleibänder drankommen kann.

Zugvogel
 
Hätte jetz auch gesagt, häng sie hoch. Hab ich bei meinen Schnüren an der Jalousie auch gemacht. Wär mir einfach zu gefährlich, wenn da jemand hängenbleibt und sich stranguliert.
 
Ach schade, jetzt muss ich ihnen die Schnur wegnehmen 🙁 Die haben sie schon von selbst da rausgezogen. Der andere Vorhang hat keine Schnur.

Ich klau die dann mal still und heimlich. Hatte ich schon befürchtet.

Danke für die Antwort
Andrea
 
Häng doch einfach einen bleifreien Einzelschnurersatz dran, dann könnten sie weiter spielen 😉.
 
Es gibt jetzt bleifreie Einzelschnüre?

Zugvogel
 
Werbung:
Keine Ahnung - ich meinte, dass man z. B. schlicht ein Seil mit Holzgewicht als Ersatz für die Kater hinhängt, damit sie gefahrlos spielen können.
 
Also ich hab auch so schnüre in meinen Gardinen und ich mein die sind nicht Bleihaltig. Hab sie damals gekauft und bin der Meinung dass auf der Verpackung Bleifrei stand.

Davon abgesehen, spielen meine beiden auch mit den Schnüren von der Lamellen. Diese hab ich auch nicht hochgebunden, weil es nur ein einziges Band ist und mehr als damit auf dem Boden rumpföteln machen die beiden nicht.
 
Ich muss mich mal schlau machen, ob es sowas in bleifrei gibt. Habe die Vorhänge second-hand gekauft, daher keine Ahnung, was da in der Schnur drin ist.

Es geht um die Schnur, die unten im Saum vom Vorhang eingenäht ist, damit er Gewicht hat und schön hängt. Die haben sie da aus meinen "Vorhangresten" rausgefummelt und jetzt (nicht mehr, da geklaut) schleppt einer sie ständig durch die Wohnung und die Regale rauf und der andere rennt hinterher und versucht sie zu fangen. Und sie spielten so eifrig damit. Hat wohl besondere Anziehungskraft, weil sie halt etwas schwerer ist. Keine Ahnung.

Vielleicht finde ich Ersatz, bis dahin müssen sie halt drauf verzichten.

Andrea
 
Bea, genau so schaut die Schnur aus 🙁 Okay, ich räum sie dann am besten gleich in den Müll. Die Jungs werden sie schon bald vergessen.

Andrea
 
Werbung:
Man nimmt Bleiband, grad weil es schwer ist und damit leichten Gardinen den nötigen Fall und hübschen Schwung gibt.

Alle andren Materialarten erfüllen diese Forderungen eher nicht, und Plastik kann es wohl garnicht.
Ob Gold wohl gleich schwer wie Blei sein könnte?

Zugvogel
 
Man nimmt Bleiband, grad weil es schwer ist und damit leichten Gardinen den nötigen Fall und hübschen Schwung gibt.

Alle andren Materialarten erfüllen diese Forderungen eher nicht, und Plastik kann es wohl garnicht.
Ob Gold wohl gleich schwer wie Blei sein könnte?

Zugvogel

Lol, schenkst du mir ne Goldschnur für die Jungs? 😀

Ich glaub, wenn die da Gold einbauen, geht die Branche pleite 😀

Andrea
 
Ich würde auch empfehlen, die Schnur zu entfernen.

Vorsicht ist ja bekanntlich immer besser als Nachsicht.


Das lässt sich auf ganz viele Bereiche übertragen. Aber das wäre hier OT.
 

Ähnliche Themen

Solishell
Antworten
18
Aufrufe
2K
Elisabeth 77
E
Lev
Antworten
5
Aufrufe
1K
Lev
Lev
E
Antworten
26
Aufrufe
368
Wildflower
Wildflower
Black Perser
2 3 4
Antworten
77
Aufrufe
9K
Black Perser
Black Perser
L
Antworten
11
Aufrufe
874
Leuchtendes_Grün
Leuchtendes_Grün

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben