Ich halte es für nicht tiergerecht den Deckkater zeitweise von der Gruppe zu separieren, nicht für logisch. Lebt der auch einzeln? Wie viel Tiere gibt’s denn da in wie viel Gruppen?
Es macht Mühe und ist kompliziert, aber es gibt Katerhöschen, Kastrationschips oder die Pille. Alles nicht genial, aber 1000 Mal besser als Zuchtkater zu separieren! Wie es dem armen Kerl wohl gehen muss wenn er ständig die Damen riecht und hört, aber nicht hin darf? Purer Stress!
Und Katzen gehören nicht in Gehege oder Räume.
Ein Zimmer kann noch so schön eingerichtet sein, die Tiere sollten sich frei im Haus bewegen dürfen.
Jede Katze die sie hören und riechen können sollen sie auch sehen und „anfassen“ dürfen.
Und die Tiere sollten mit den Menschen zusammen sein, rund um die Uhr. Den Tag miteinander teilen und verbringen. Je mehr Tiere man hat, desto schwieriger wird das natürlich. Aber jemand der das alles nicht gewährleisten kann, dem würd ich kein Tier abnehmen.
Und mich macht auch stutzig das es einerseits hieß, sie lebte mit einem (mehreren?) jungen Kater zusammen, sollte aber als Einzeltier abgegeben werden, welches sich erst 6 Monate akklimatisieren soll.
Wenn sie unverträglich ist, gilt es nach dem Warum zu forschen. Bei einer so jungen Kätzin kann ich mir nicht vorstellen, dass sie nicht mehr mit anderen zusammenzuführen ist. Viele kastrierte Tiere gehen ja dann in einer Gruppe mit potenten unter und vertragen sich nicht mehr oder werden gemobbt. Wenn es daran lag, ist das aber noch kein Grund nicht ein anderes kastriertes Tier dazu zunehmen.
Man muss Dich doch über das wie und warum aufklären!
Ich will Dir Deine Züchterin nicht auseinandernehmen. Ich möchte lediglich Dein Bewusstsein schärfen dafür, dass nicht immer alles Gold ist was glänzt.
Ich find es gut, dass Du heute kein Kitten holst und nochmal drüber nachdenkst. Wie gesagt, nimm Dir Zeit, lies mal den Blog von Balli, die Freds zum Thema Zusammenführung, setz Dich kritisch mit Deiner Züchterin auseinander und so weiter.