Vorstellung mit unseren beiden Kitten

  • Themenstarter Themenstarter sui
  • Beginndatum Beginndatum
Hallo,

Dass Shiela ein Mix ist, stört mich nicht. Auch die Tatsache, dass sie nicht aus einer echten Zucht entstammt, wie dies bei Sam der Fall ist, bereitet mir keine schlaflosen Nächte. Sie wurde liebevoll behandelt, auch wenn man Sam die etwas bessere Sozialisierung anmerkt. Ich hatte auch überlegt, statt Shiela einen Bengalen dazu zu holen, aber der wäre für die Wohnungshaltung wohl nicht wirklich geeignet.

Ich halte es so: Lieber einen Mix als einen überzüchtete (wie zum Teil bei Maine Coon oder Perser) Rassekatze mit HD oder Atemwegsproblemen. Schäferhund und Mops lassen grüßen. Es gibt so einige Rassen, die für mich schon nahe an den Bereich der Qualzucht heranreichen. Natürlich ist der entscheidende Faktor der Züchter selbst, nicht unbedingt die Rasse. Linienzucht ist das nächste Problem, dass sich bei der Rassezucht ergeben kann. Inzestverpaarungen lehne ich strikt ab und habe darauf auch bei der Wahl meiner Tiere immer geachtet. Ich würde auch nie die F1 Generation meiner Reptilien mit einem Elterntier kreuzen. Dafür gibt es gute Gründe.

das problem sind meiner meinung nach nicht die mixe an sich, sondern die vermehrer, welche dahinter stehen.

in bezug auf phronesis post kann ich nur folgendes sagen: zeig mir bitte einen thread, wo ein user angemacht wird, nur weil er ein mix-kitten hat 😕
bzw. drücke ich es mal anders aus: klar fallen dazu auch die ein oder anderen kommentare, aber ich hab bisher noch von keinem gelesen "kitten/katze ist vom vermehrer, bring sie wieder zurück" o. ä.. vielmehr geht es um aufklärung, damit zukünftig keine vermehrer mehr unterstützt werden!
auch wird von vornherein von vermehrerkitten bzw. -katzen abgeraten, sofern diese noch nicht "eingezogen" sind. und es werden vermehrer selbst, wie du es so schön nennst, "niedergemacht" und das, wie ich finde, auch zurecht!

Das Problem mit den Streitthemen kenne ich wie gesagt bereits hinreichend aus der Terraristik. Da geht es zum Teil um die richtige Heizquelle, das richtige Futter, environmental enrichment, artgerechte Futtertierhaltung und -Zucht. Dass diese Diskussionen dort und wohl auch hier zum Teil so ausarten liegt schlicht und einfach daran, dass es um Lebewesen geht. Niemand will sich sagen lassen, er habe sein Tier die letzten 10 Jahre falsch gehalten und dem Schützling vielleicht sogar Schaden zugefügt. Man muss daher streng zwischen sachlichen Argumenten und bloßer Rechthaberei oder Schutzbehauptungen trennen. Wenn die Fütterung von Trockenfutter tatsächlich schädlich für meine Katzen ist, werde ich sie einstellen, so einfach ist das. Vielleicht liegt es an meinem Beruf, aber das Internet als seriöse Quelle einzustufen, fällt mir eher schwer. Mich wundert es nur, dass in jedem von meinen 5 Büchern über Katzen geschrieben wird, heutiges (modernes) Trockenfutter wäre vollkommen ausreichend. Dann habe ich gelesen, dass Stiftung Warentest sogar Aldi Trockenfutter im Hinblick auf die Ernährungsphysiologie mit "sehr gut" bewertet hat.

Ich habe den Thread "Trockenfutterhysterie" ganz gelesen und bin nun etwas verwirrt. Manche halten industrielle Nahrung grundsätzlich für nachteilig, andere nur das Trockenfutter, wieder andere nur bestimmte Trockenfuttersorten.

Meine Frage wäre daher: Gibt es einen eindeutigen Zusammenhang zwischen der langfristigen Fütterung mit Trockenfutter und einem gesteigerten Risiko für bestimmte Krankheiten? Und damit meine ich keine persönlichen Erfahrungen a la "bei meiner Katze glänzt das Fell viel schöner seit ich sie mit Nassfutter füttere" oder "meine Katze ist jetzt viel aktiver" oder "meine Katze hat seit der Umstellung auf Nassfutter wieder Idealgewicht", da all diese Zustände auch durch andere Faktoren begünstigt oder beeinflusst werden konnten oder gar schlicht zufällig entstanden sind. Da reicht auch keine Dissertation, ich habe so viele fehlerhafte Doktorarbeiten gelesen, dass ich einer Doktorarbeit, auch noch aus dem medizinischen Bereich - wo solche Arbeiten oft in 6 Monaten angefertigt werden -, kein Vertrauen schenken kann.

in dem von dir genannten thread sind auf jeden fall zwei drei links, welche sich auf forschungsergebnisse beziehen. einer ist auch meine ich auf englisch (amerikanische studie wenn ich mich recht entsinne).

Ich habe mir jetzt erst einmal das Buch "Katzen würden Mäuse kaufen" bestellt. Im Großen und Ganzen hört sich das, was die Verfechter des Nassfutters hier schreiben (Wasserhaushalt, zu hoher Anteil an Kohlehydraten) ,in Anbetracht des Stoffwechsels der Katze durchaus plausibel an.

Zum Schluss noch ein Bild von meinen Kätzchen, die ich nur ungern alleine lasse, da sie einfach zu süß sind 🙂



Und noch ein Bild meines Baumpythons mit Frosch. Keine Angst, der Frosch saß dort nur für das Foto und wusste nicht einmal, dass er auf einer Schlange sitzt. Eine Minute später saß er wieder in seinem eigenen Terrarium. 🙂




Liebe Grüße

Martin

den buchtipp wollte ich dir auch gerade an's herz legen 😀

:glubschauge: :glubschauge: das untere foto ist ja klasse :wow:

und die zwei süßen natürlich auch :pink-heart:
 
A

Werbung

sorry für doppelpost 😳

hab noch was vergessen und wäre sonst zu lang geworden:
also, auf stiftung warentest kannst du meiner meinung nach nicht viel geben...
dort wird nicht getestet, wie artgerecht und dementsprechend geeignet und verwertbar das futter für die katzen ist, sondern nur die herkunft/herstellung der inhaltsstoffe.

hab hier noch ein paar tolle links: (gwion, ich hoffe es ist in ordnung, dass ich dich zitiere 😳)
Gwion hat gesagt.:
Ernährung (savannahcats)

Futterbewertung (kretakatzen)

Besonderheiten d. Katzenernährung (ATN)

Fertigfutter (Hauptsache-Tierschutz.de)

Erklärung Tierfutteretiketten (miau.de; erklärt hier auch "Das 4% Märchen")

Dosen- oder Trockenfutter - was ist wirklich besser für Katzen? (erklärt die Bedeutung von Kohlenhydraten und das Problem eines KH Überschuß)

Die Wahrheit über Trockenfutter (tatzenladen.de)

Trockenfutter (hauspuma.de)

Ei, Fisch, Milch

Zitat Nonsequitur
Supermarktfutter hat generell das Problem, dass es von den großen Lebensmittelkonzernen hergestellt wird, die damit nur gewinnbringend ihren Produktionsabfall entsorgen - nur die haben die Vertriebswege und die Produktionsmengen, um Supermärkte bundesweit beliefern zu können. Dementsprechend minderwertig ist das Zeug von da.

Allgemein ist Rohfleisch keine schlechte Idee, es ist die hochwertigste natürliche Katzennahrung, es reinigt die Zähne wesentlich besser als Trockenfutter und schmeckt den meisten Katzen auch. Bis zu 20% der wöchentlichen Futtermenge kann man unsupplementiertes Rohfleisch geben (nur eher kein Schwein, das kann in seltenen Fällen die tödliche Pseudotollwut übertragen). Bei mehr als 20% müsstet ihr bestimmte, genau dosierte Zusätze hinzufügen, z.B. Calcium, Eisen, Vitamin E ..., da wärt ihr dann beim Barfen (siehe Unterforum "Barfen").

Eine einfache und schnelle Zusammenfassung findest du auch hier:
http://www.mietzmietz.de/ernaehrung-allgemein/23239-infosammlung-katzenfutter/

Zur Umstellung:
Zitat von Nonsequitur
Der Geschmackssinn bei Menschen wie bei Katzen bevorzugt im allgemeinen das, was er gewöhnt ist. Wer weiß, wenn du ein Jahr lang statt Kartoffelchips rohe Gemüsesticks essen würdest, dann würden die dir nach dieser Zeit womöglich auch schmecken? Und wenn du nach dieser Zeit wieder mal Chips probieren würdest, dann wären die dir auf einmal viel zu salzig und fettig, weil dein Gaumen inzwischen feinere Nuancen gewöhnt ist?

Und ja, entweder du stellst konsequent um oder gar nicht. Katzen spüren es, wenn du nur halbherzig dabei bist, weil du den Unterschied zwischen gutem und schlechtem Futter im Grunde gar nicht recht verstehst, und/oder weil du Mitleid mit den armen Katzis hast, weil du ihnen statt leckeren Kohlenhydratbomben gesundes Labberfleisch vorsetzt. Und dann nutzen die das auch aus und setzen auf deine Nachgiebigkeit, indem sie das gesunde Zeug so lange verweigern, bis sie wieder ihr Junkfood kriegen. Wenn du sie umstellen willst, brauchst du den größeren Sturschädel im Haushalt, und den kriegst du nur, wenn du innerlich auch wirklich dahinterstehst.

Das heißt jetzt nicht, dass du sie tagelang vor dem vollen Napf hungern lassen solltest. Sondern ich würd versuchen, das bisher gewohnte Futter allmählich aber konsequent auszuschleichen, und stattdessen immer mehr hochwertiges Nassfutter geben. Irgendwann bei entsprechendem Magenknurren werden sie auch merken, dass da nicht nur die Soße lecker ist.

Taurin
http://www.diekatzenbarfbarpage.de/13950.html
Zu beachten ist hier noch, daß im Fertigfutter weniger Taurin als angegeben wirksam wird, da durch das Erhitzen viel davon verloren geht.
 
Alle Antwort wäre zu OT, aber glaub mir - die Perspektive ging nicht von mir aus.

@Martin: Das war ein Pro-Post in deine Richtung, nicht gegen dich. 😉

Ja aber was hatte es denn jetzt mit der Juristerei in deinem Post auf sich?
Bitte nur eine kurze Erklärung!
 
Hallo nochmal,

ich habe mir jetzt diverse Nassfutter einmal genauer angesehen. In "Felix" Katzenfutter ist nur 4% " Rindfleisch, sonst nur "tierische Nebenerzeugnisse", pflanzliche Eiweißextrakte, pflanzliche Nebenerzeugnisse und sogar Zucker. Nach dem, was ich bisher gelesen habe müsste Felix also ein sehr schlechtes Futter sein, sehe ich das richtig?

In Grau Schlemmertöpfchen mit Huhn: Fleisch und Innereien (Geflügel mind. 72%), Getreide (Vollkornreis mind. 4%), Fleischbrühe, Calciumcarbonat. Wobei hier nicht getrennt wird, wie viel davon Muskelfleisch und wie viel die Innereien ausmachen. Innereien sind doch im Endeffekt auch nichts anderes als tierische Nebenerzeugnisse, oder?

Liegt der Unterschied zwischen diesen beiden Marken nur im Zucker, oder hat Grau auch "besseres" Fleisch?


Achja, ich verfüttere übrigens auch regelmäßig Steppengrillen und Wüstenheuschrecken, die Katzen lieben die Jagd auf diese kleinen Insekten und fressen sie sogar ganz auf. Da ich auch eine insektivore Schlangenart pflege, habe ich immer Grillen und Heurschrecken vorrätig. Ich würde gerne auch regelmäßig Mäuse und Ratten füttern, aber meine Freundin sträubt sich noch vor der "Sauerei" 🙂
 
Ja, du hast Recht, Felix ist leider ein schlechtes Futter, genau wie Whiskas und Kittekat.
Schau dich lieber mal bei Fressnapf um oder bestell im Internet (zooplus.de etc.). Einiges an den Aldi-Futtern ist auch akzeptabel, da muss man aber auf der Dose auf die Zusammensetzung schauen.

Ich persönlich halte nicht viel von Grau (wegen Reis), ich füttere eher sowas wie Bozita, Animonda Carny oder Smilla. Das sind günstige, aber akzeptable Futtersorten.

Ab und zu gibts auch Porta21 (das allerdings nur als Leckerchen, da es kein Alleinfuttermittel ist) oder Cosma.

Natürlich ist absolut nichts gegen Küken, Ratten oder Tiefkühlmäuse einzuwenden. Insekten fressen meine Katzen auch schonmal, aber die fangen sie sich selbst. Oft fressen sie sie aber dann auch nicht sondern spielen sie nur tot und schenken sie mir dann ... 😉 Bääh. 😀
 
Hallo nochmal,

ich habe mir jetzt diverse Nassfutter einmal genauer angesehen. In "Felix" Katzenfutter ist nur 4% " Rindfleisch, sonst nur "tierische Nebenerzeugnisse", pflanzliche Eiweißextrakte, pflanzliche Nebenerzeugnisse und sogar Zucker. Nach dem, was ich bisher gelesen habe müsste Felix also ein sehr schlechtes Futter sein, sehe ich das richtig?

In Grau Schlemmertöpfchen mit Huhn: Fleisch und Innereien (Geflügel mind. 72%), Getreide (Vollkornreis mind. 4%), Fleischbrühe, Calciumcarbonat. Wobei hier nicht getrennt wird, wie viel davon Muskelfleisch und wie viel die Innereien ausmachen. Innereien sind doch im Endeffekt auch nichts anderes als tierische Nebenerzeugnisse, oder?

Liegt der Unterschied zwischen diesen beiden Marken nur im Zucker, oder hat Grau auch "besseres" Fleisch?


Achja, ich verfüttere übrigens auch regelmäßig Steppengrillen und Wüstenheuschrecken, die Katzen lieben die Jagd auf diese kleinen Insekten und fressen sie sogar ganz auf. Da ich auch eine insektivore Schlangenart pflege, habe ich immer Grillen und Heurschrecken vorrätig. Ich würde gerne auch regelmäßig Mäuse und Ratten füttern, aber meine Freundin sträubt sich noch vor der "Sauerei" 🙂

Nur schnell zur Auflärung, wenn dort steht Fleisch ( 4% davon Rind) und tierische Nebenerzeugnisse, dann heisst das nicht dass nur 4% Fleisch drin ist sondern 4% der geschmacksgebenden Sorte die vorne drauf steht.
Macht den Mist aber nicht besser 😉

Tierische Nebenerzeugnisse sind an sich nicht per se schlecht. Es geht vielmehr darum, dass diese auf den schlechten Futtersorten auch schlecht deklariert sind. NUR Muskelfleisch brauch die Katze nicht, von daher sind ein Anteil an Innereien und CO durchaus zu vertreten 🙂 ( banales Beispiel: Die gemeine Maus besteht ja auch nicht nur aus Muskelfleisch und Fell )

Es geht auch darum, wieviel Getreide/pflanzliche Erzeugnisse beinhaltet sind,sie sollten die 5%-Grenze nicht überschreiten und auch hier sollte deklariert sein, WELCHES Getreide und WELCHE pflanzlichen Erzeugnisse enthalten sind.
 
Werbung:
Hallo nochmal,

ich habe mir jetzt diverse Nassfutter einmal genauer angesehen. In "Felix" Katzenfutter ist nur 4% " Rindfleisch, sonst nur "tierische Nebenerzeugnisse", pflanzliche Eiweißextrakte, pflanzliche Nebenerzeugnisse und sogar Zucker. Nach dem, was ich bisher gelesen habe müsste Felix also ein sehr schlechtes Futter sein, sehe ich das richtig?

In Grau Schlemmertöpfchen mit Huhn: Fleisch und Innereien (Geflügel mind. 72%), Getreide (Vollkornreis mind. 4%), Fleischbrühe, Calciumcarbonat. Wobei hier nicht getrennt wird, wie viel davon Muskelfleisch und wie viel die Innereien ausmachen. Innereien sind doch im Endeffekt auch nichts anderes als tierische Nebenerzeugnisse, oder?

Liegt der Unterschied zwischen diesen beiden Marken nur im Zucker, oder hat Grau auch "besseres" Fleisch?

Naja, der Fleischanteil ist ja schonmal garantiert (also sie garantieren diese 72%; nicht umgangssprachlich gemeint 😉) höher 😉
Innereien sind tierische Nebenerzeugnisse, ja. Aber nicht alle tierischen Nebenerzeugnisse sind Innereien 😉
Verstehst du, was ich meine?
Außerdem sollen Katzen ja ruhig Innereien fressen dürfen, sind ja bei Mäusen und Küken auch drin 😉 (Leber z.B. hat einen hohen Vitamin A Gehalt)
Das dick markierte oben ist auch noch ein Unterschied. Bei Grau weißt du wieviel drin ist, steht ja drauf (es gibt auch reis-/getreidefreie Sorten), bei Felix könnten die beiden markierten Inhalte zusammen ne ganze Menge ausmachen und auch potentiell allergieauslösende Stoffe wie Soja enthalten sein...
Alternative zu Grau ist für mich auch MACs. Ich hatte mich für Grau entschieden und dann irgendwann MACs getestet und festgestellt, dass das sowohl von den Inhalten her als auch Konsistenz fast identisch ist- das für nen deutlich unterschiedlichen Preis...
Du kriegst viel übrigens über Sandras Tieroase bestellt. (falls das hier nicht schon erwähnt wurde...)
Im Fressnapf ist z.B. Real Nature empfehlenswert.

LG
 
Es war demnach ein stichelnder Seitenhieb gegenüber denen, die sonst in unverschämtes Plärren übergehen und sich hier jedoch nett, freundlich und informativ gebärdeten - nicht ganz ernst gemeint, da wahrscheinlich Zufall, aber dennoch eine, wie ich finde, ernst zu nehmende Theorie. Konkret: Ich unterstellte denjenigen Kleingeistigkeit. *g

Und nun back to topic.

Meiner Meinung nach werden hier zu Beginn nur wenige angegangen. Rauer wird der Ton nur, wenn hier von zig Leuten erklärt wird, was evtl. nicht so gut war und dann da pampig reagiert wird. Da wird der Ton halt schärfer- wos nicht nötig ist, wirds auch nicht gemacht 🙄
Ich weiß auch nicht, warum man in dem Thread das hier anmerken muss- kann man doch einen im "Sonstigen Geplauder" oder so aufmachen und da dann verweisen á la: komisch, dass der nicht angegangen wird.
Ansonsten kann man sich das doch hier sparen, oder? 🙄
 
Es verwunderte mich, dass der Martin (unlike viele andere Neulinge) nicht sofort niedergemacht wurde, weil er a) einen Rassemix hat, der nicht vom "richtigen" Züchter stammt, sowie keine Papiere hat und b) Trockenfutter und nur "ab und zu" Nassfutter füttert. Normalerweise steht ja dann - bei "solchen" Verhältnissen - hier im Forum (zumindest in mir bekannten bisher ähnlichen Threads) lebenslängliche (oder zumindest anwesenheitslange) verbale Folter in Form von Unterstellungen und Unverschämtheiten auf dem Programm. Ich habe förmlich darauf gewartet - sie kamen und kamen nicht.

Ich konnte es mir nur so erklären, dass der Martin einfach einen durchaus angesehenen Beruf hat und sich relativ eloquent äußerte, so dass ihm niemand die Kompetenz selbst zu denken absprach (wie es sonst passiert) und niemand es somit für nötig hielt, ihn zu mäßigen. Es war demnach ein stichelnder Seitenhieb gegenüber denen, die sonst in unverschämtes Plärren übergehen und sich hier jedoch nett, freundlich und informativ gebärdeten - nicht ganz ernst gemeint, da wahrscheinlich Zufall, aber dennoch eine, wie ich finde, ernst zu nehmende Theorie. Konkret: Ich unterstellte denjenigen Kleingeistigkeit. *g

Und nun back to topic.

Woher wissen wir denn was er für einen Beruf hat? Ich wusste es nicht 😉

Ich halte es so: Ich mag Menschen, die differenziert denken können, die in der lage sind, sich verständlich auszudrücken und Gedanken verständlich ausformulieren können.

Hier mit Martin hat man folgenden Fall:
Er kommt hierher mit einer Meinung.
Er schildert sachlich seine Argumente dafür.
Er interessiert sich auch für die Meinung Andersdenkender.
Er nimmt die Informationen an und möchte sich wirklich damit beschäftigen.
Vielleicht, so sagt er selber, führt das zum Umdenken wenn ihm die Argumente schlüssig erscheinen.
Sollte dem nicht so sein, hat er die Sache immerhin, so kann man denke ich davon ausgehen, gut durchdacht.


Alles in allem: Genau so sollte es doch sein. Da gibt es keinen Grund zum pöbeln, groben Sticheln, "niedermachen"....

DIESES Verhalten vieler User ( auch ich werde mal "anders"!) kommt bei diesen Threadstellern zum Vorschein:

Ich habe eine Meinung.
Ich habe meine Meinung nicht durch selbstständiges Denken gebildet sondern mich daran orientiert was die Massetut und für richtig befindet.Also muss es stimmen.
Ich kann meine Meinung nicht argumentatitv untermauern denn ich habe ja keine eigenen Argumente ( weil nicht gedacht oder Argumente schlichtweg nicht vorhanden)
Ich weigere mich, Infos durchzulesen und auch im schlimmsten Fall etwas dazuzulernen.
Ich werte gute Argumente ab oder übergehe sie
Ich Antworte nicht auf fragen, die meine Meinung widerlegen könnten.
Ich beschwere mich irgendwann über den Ton, der bis zu meinem ersten Pöbeln/ arroganten Verhalten eigentlich normal was ( vielleicht nicht "freundlich", aber weitestgehend Sachlich bis auf evtl einige wenige User)
Ich verallgemeinere die Pöbeleien einzelner auf eine Grundstimmung.
Ich schreibe nochmal etwas überhebliches/ nicht minder beleidigendes und verlasse den Thread mit dem Vorwand, der Ton wäre so schlimm.


Ich finde die Dynamik interessant.....Selbst wenn der Thread an sich gut verläuft und nur ganz wenig richtig über die Stränge schlagen: Wenn der TE KEINERLEI Info annehmen will, alles abtut und dann auch noch die User beleidigt die sich Mühe geben und sachlich ( wenn auch nicht in Ponyhof-Manier ) schreiben, dann ist es kein Wunder das es so oft ausartet.

Wenn man eine Frage stellt, sollte man doch auch nur im Geringsten in Betracht ziehen, dass da etwas dran sein könnte und nicht einfach alles Abschmettern. Wer hierherkommt um sich in seiner Meinung bestätigen zu lassen, die nicht der Meinung eines Großteils der Forengemeinschaft entspricht, und dann auch noch blöde wird, DER ist hier falsch.


Aber bei Martin hier ist es einfach mal wieder schön zu sehen ( weil so selten wie ich finde!!!), Dass soetwas auch einfach sachlich diskutiert werden kann 🙂


In diesem Sinne: So wie es in den Wald ruft....... 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
OT aber trotzdem:

Hallo Martin,

ein herzliches Willkommen von einer hoffentlich demnächst Juristin, ebenfalls Terraristikerin und ebenfalls Besitzerin von 2 Kitten 😀

Topic: Kämpf dich einfach mal durch die verschiedenen Futterrubriken, es lohnt sich und irgendwann legt sich die Verwirrung und Informationsüberflutung dann auch.

Zum etwas weiter vorne angesprochenen Kittenfutter: Gibt es bei mir auch ab und an (Animonda Carny), ist nicht teurer als das Adult-Futter und erweitert das Spektrum an Geschmacksrichtungen etwas.

Lg
Eleja

@phronesis: Ist es dir eigentlich auch möglich gelegentlich mal etwas zum Thema eines Threads beizutragen statt immer sofort mit Befindlichkeiten zu kommen?
 
Guten Abend,

zu dem letzten Post von phronesis: Mich würde interessieren, warum ein Mix - Kitten so sehr auf Ablehnung stößt. Auch wenn Shiela keinen Stammbaum wie Sam hat, ist es nicht die erste Verpaarung der Elterntiere. Es sind einfach meines Erachtens sehr schöne Nachzuchten, die aus diesem Mix hervor gehen. Genetisch betrachtet besteht bei dieser Form der Zucht weniger die Gefahr genetischer Defekte als bei reinrassiger Zucht, da hier der Genpool langfristig einfach sehr begrenzt ist. Ich habe mich diesbezüglich mit der Vererbungslehre bei Hunden und vor allem bei Reptilien beschäftigt und gehe davon aus, dass dies auch auf Katzen übertragbar sein sollte. Des Weiteren wurde Shiela mit 12 Wochen abgegeben und war zu diesem Zeitpunkt entwurmt und geimpft, hat das Idealgewicht und ist laut Tierarzt kerngesund. Wir hatten uns Tiere aus vorherigen Würfen angesehen und uns daraufhin für Shiela entschieden. Ich sehe daher keinen Vorteil gegenüber Sam, außer, dass dieser einen Stammbaum besitzt. Da ich aber keine Zuchtambitionen habe und ihn als Liebhaberkatze gekauft habe, dient mir dieser Stammbaum allenfalls zur Profilneurose :smile:

Zum Nassfutter: Animonda Carny hat mir zugesagt, ich habe jetzt etwas hiervon sowie ein Testpaket von Sandras Tieroase bestellt. Nassfutter will ich nun erst weiterhin alle 2 Tage und im Laufe der Zeit täglich anbieten, da mich die Argumente überzeugen konnten und ich durch die Umstellung ja nichts verliere. Ich musste bereits einige Schlangen von Lebendfutter auf Frostfutter umstellen und ich glaube, keine Form der Futterverweigerung einer Katze kommt auch nur Ansatzweise an dieses Frustrationspotential heran. Außerdem scheinen meine beiden Katzen Nassfutter (zumindest derzeit noch) zu lieben. :yeah:

Dass in einem Forum eine herrschende Meinung den Ton angibt und hin und wieder etwas über die Stränge schlägt ist nicht vermeidbar. Man muss nur darauf achten, dass dadurch nicht Neulinge, denen man eigentlich helfen sollte, sich gar nicht erst trauen, ihr Problem hier zu veröffentlichen. Darunter würden am Ende nur die Tiere leiden. Ich wurde hier allerdings respektvoll empfangen und für die konstruktive Kritik an meiner gewählten Futterart bin ich dankbar.


Liebe Grüße

Martin

edit: Hallo Eleja: Stehst du kurz vor dem ersten oder gar schon unmittelbar vor dem 2. Stex? Jedenfalls wünsche ich dir viel Erfolg, das wichtigste ist, ruhig zu bleiben, so blöd sich dieser Rat anhören mag. Ich bin übrigens im Wirtschafts- und Steuerrecht zuhause, ein echter Langweiler :-D. Welche Tiere hälst du denn? Bei mir ist der Bestand inzwischen verkleinert, ich halte derzeit noch: 1.1 Python Regius, 1.1 Opheodrys aestivus und 1.0 Morelia Viridis. Dazu noch 1.3. Rhacodactylus ciliatus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Für Eleja und diejenigen mit etwas Interesse für die Terraristik noch Bilder meiner Terrarien:








LG Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich warte gerade auf die Zuteilung des Themas für die wissenschaftliche Hausarbeit des 1. Staatsexamens. Ich hätte mein Examen eigentlich schon vor einer Weile machen können, war aber zu sehr arbeitsmäßig eingespannt (auch im juristischen Bereich). Ich bin übrigens eingefleischte Strafrechtlerin, Schwerpunkt psychisch kranke Straftäter und lebenslange Haft.

Meinen Terrarien-Bestand habe ich auch reduziert. Derzeit wohnen hier noch Tokee Geckos und Pfeilgiftfrösche (Dendrobates auretus und leucomelas). Früher hatte ich noch verschiedene Skorpionarten.

Zu deinen Kitten: Probier unbedingt mal ihnen rohes Fleisch oder auch Kücken oder Mäuse zu geben. Ich bin immer total hin und weg wenn sich meine kleinen Stubentiger in reißende Minibestien verwandeln 😀
 
Es freut mich sehr, dass du es einmal mit Nassfutter versuchen möchtest. Gerade, wenn Katzen noch sehr jung sind, sind sie schneller vom "besseren" Futter zu überzeugen. Viel Erfolg wünsche ich dir dabei!

Die Zucht von Mixkitten wird hier öfter kritisch gesehen. Das liegt einfach daran, dass die Tierheime regelmäßig von einer Kittenschwemme überspült werden, viele normale Hauskatzen oder auch Mixe, die ihr Dasein im Heim fristen müssen, weil sie keiner haben will. Und dann gibt es immer noch Leute, die mit Ups-Würfen oder Mixzuchten dazu beitragen, dass dieses Elend schlimmer wird. Mittlerweile ist es sogar so schlimm, dass Zeitungen darüber schreiben und einige Gemeinden Kastrationspflicht eingeführt haben. Ich will deiner Züchterin nichts unterstellen, allerdings hat das einen nicht so schönen Beigeschmack vor diesem Hintergrund.
Nichtsdestotrotz ist es natürlich toll, dass dieses Kitten ein gutes Zuhause bei dir gefunden hat, und dass es vor allem gesund ist. Ich musste auch schon einige Kritik einstecken, weil meine Katzen aus Spanien sind (dort werden überzählige Katzen getötet). Also, mach dir nichts draus.
 
Ich bin auch ein "Sünder" was die Herkunft meiner beiden angeht. Die eine stammt von dem Reiterhof auf dem ich meine Pferde stehen habe und ich wollte sie eigentlich ins Tierheim geben, sie ist dann aber doch nie dort angekommen. Die andere stammt von inoffiziellen Tierschützern die auf einem Schafhof versuchen Kastrationen durchzusetzen, die Aktion ist sehr schief gegangen und die Schäferin hat sich nur bereit erklärt die bereits existierenden Katzen abzugeben. Eine davon ist nun bei mir, sie war die einzige die vermittelt werden konnte und da der TS sich mit der Schäferin überworfen hat geht die Vermehrung der dort lebenden 15 Katzen munter weiter.

@phronesis: Ich wiederhole meine Frage nochmal:

@phronesis: Ist es dir eigentlich auch möglich gelegentlich mal etwas zum Thema eines Threads beizutragen statt immer sofort mit Befindlichkeiten zu kommen?
 
Es verwunderte mich, dass der Martin (unlike viele andere Neulinge) nicht sofort niedergemacht wurde, weil er a) einen Rassemix hat, der nicht vom "richtigen" Züchter stammt, sowie keine Papiere hat und b) Trockenfutter und nur "ab und zu" Nassfutter füttert. Normalerweise steht ja dann - bei "solchen" Verhältnissen - hier im Forum (zumindest in mir bekannten bisher ähnlichen Threads) lebenslängliche (oder zumindest anwesenheitslange) verbale Folter in Form von Unterstellungen und Unverschämtheiten auf dem Programm. Ich habe förmlich darauf gewartet - sie kamen und kamen nicht.

Ich konnte es mir nur so erklären, dass der Martin einfach einen durchaus angesehenen Beruf hat und sich relativ eloquent äußerte, so dass ihm niemand die Kompetenz selbst zu denken absprach (wie es sonst passiert) und niemand es somit für nötig hielt, ihn zu mäßigen. Es war demnach ein stichelnder Seitenhieb gegenüber denen, die sonst in unverschämtes Plärren übergehen und sich hier jedoch nett, freundlich und informativ gebärdeten - nicht ganz ernst gemeint, da wahrscheinlich Zufall, aber dennoch eine, wie ich finde, ernst zu nehmende Theorie. Konkret: Ich unterstellte denjenigen Kleingeistigkeit. *g

Und nun back to topic.

Leider gibt es hier kein Danke-Button. Ich lese hier sehr viel und war auch ein wenig verwundert. Wobei ich sagen muss, dass dieser Ton in diesem Thread überall auf mehr Verständnis treffen würde. Aber so seichte Reaktionen bei "diesen Fehlern" habe ich hier sehr selten erlebt.

Zur Sache, nicht gewusst welchen Beruf.... der TE hat sich gleich ordentlich vorgestellt.

@sui

Was für schöne Katzen Ihr habt und was für schöne Fotos Ihr macht. Die Schlangenfotos, unglaublich schön. Dein Hobby scheint auch die Fotografie zu sein.

Was das richtige Füttern betrifft.... Ich versuche nun schon seit fast einem Jahr unseren Kater (Freigänger) auf hochwertiges Futter umzustellen und schaffe es nicht. Er ist von Anfang an ein Trockenfutterjunkie und bekommt es nur als Leckerchen. Er mag einfach diese teuren Futtersorten nicht. Da nimmt er lieber an Gewicht ab, als es zu fressen. Ich versuche es täglich.

Aber was er wirklich mag ist Rohfleisch. Vielleicht ist wirklich barfen ja was für Euch. Mit unserem Hund machen wir es halb. Aber bei Katzen ist es etwas komplizierter.
 
Werbung:
Guten Morgen,

Also, zu meiner Haltung bzgl. des Mix - Kittens Shiela habe ich mich ja bereits ausführlich geäußert. Keine der Nachzuchten von diesen "Vermehrern", wie ihr sie nennt, landete im Tierheim, von diesem wie auch vom letzten Wurf wurden alle Tiere (Paarhaltung ist Pflicht, sonst kriegt man sie gar nicht) problemlos abgegeben. Nur weil jemand nicht unter dem Schirm eines altehrwürdigen Zuchtvereins züchtet, ist er doch nicht gleich verantwortungslos. Eine solche Einstellung ist meines Erachtens undifferenziert. Nichts zu unterstellen aber dennoch einen faden Beigeschmack bemerken ist aus meiner Sicht paradox.
Man muss doch von Fall zu Fall unterscheiden und entscheiden.

@Bingo: Das stimmt, ich beschäftige mich seit einiger Zeit mit der Makrofotografie. Was mich wundert ist, dass sich die Katzen bisher so rein gar nicht für die Terrarien mit den Schlangen interessieren. Sie scheinen sie gar nicht wahr zu nehmen.

Bisher nehmen die beiden Feuchtfutter sehr gerne an. Ich hoffe, sie langfristig ganz darauf umstellen zu können. Ich habe noch ein paar Bilder angehängt, ich hab ja soviele. Alle Tiere auf den Bildern sind/waren übrigens meine eigenen :yeah:














 
Wahrscheinlich interessieren sich die Katzen nicht für die Schlangen, weil sie nicht wissen, wo der Hals ist, an dem sie einen Tötungsbiss ansetzen könnten 😀

Ernsthaft - Katzen reagieren stark auf schnelle und/oder ruckartige Bewegung. Bei Freigängern kann man manchmal beobachten, dass sie von einer Maus wieder ablassen, wenn die sich nicht bewegt. Oder dass die Katze die Maus mit der Pfote "anschiebt", damit die wegrennt - und dann wieder gejagt werden kann.

Da Du Dich offensichtlich grad mit dem Thema Katzen stärker beschäftigst, empfehle ich Dir (falls noch nicht bekannt) das Buch "Katzen - eine Verhaltenskunde" von Paul Leyhausen.
 
@sui - ein wenig OT
ich hoffe nicht, dass diese kleinen süßen buntgemischten Mäuse in der Schüssel auf dem Foto, Futter für die Reptilien sind😱
 
Hey Bingo,

Nein, das waren sie nicht. Das sind mongolische Rennmäuse, die ich einige Zeit lang gezüchtet und an Liebhaber abgegeben habe. Das sind wirklich wunderschöne Tiere. Ich habe als Schlangenhalter zwar kein grundsätzliches Problem mit der Verfütterung von Nagern, aber meine eigenen Nachzuchten zu verfüttern, das brachte ich nie übers Herz.

Ich hatte schon sehr viele verschiedene Arten in meinem Bestand, derzeit spiele ich mit dem Gedanken, mir Sugarglider ins Haus zu holen. Ich habe sie einmal live auf einer Reptilienbörse gesehen und bin seitdem am überlegen :smile:
Diese müssten allerdings in einen separaten Raum, zu dem die Katzen keinen Zutritt haben.

Schöne Grüße

Martin
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben