Vorverkaufsrecht

• Themenstarter Themenstarter sfinkosfinks
  • Beginndatum Beginndatum
sfinkosfinks

sfinkosfinks

Benutzer
kurze Frage dazu:

das VVR dient, so wie ichs verstanden habe dazu, dem Züchter die Möglichkeit einzuräumen, als erster die Kitten anzuschauen um das, seiner Meinung nach beste Kitten kaufen zu können.
Zu welchem Preis wird der Züchter das Kitten kaufen bzw. von wem wird dieser festgelegt?
Wenn der neue Besitzer dem Züchter das VVR plötzlich nicht mehr einräumen will, kann er doch z.B. einen hohe 4-stelligen Preis für Kitten verlangen?

Mich hat diese Formulierung etwas irritiert.
Oder ist hier irgendwo der Haken?

A

Werbung

meinst du VorKAUFrecht?
VERkaufen wird die Kitten ja der Eigentümer der Mutterkatze.

Üblicherweise wird der Preis mit Vereinbahrung des Vorkaufrechts gemeinsam festgelegt.
Grundsätzlich kann der Eigentümer der Mutterkatze aber den Preis festlegen- wenn er dem Züchter der Mutterkatze ein Vorkaufrecht einräumt, ohne, dass gleichzeitig ein Preis für das betreffende Kitten vereinbahrt wird.
Hierbei ist aber zu beachten,dass dieser PReis "demMarkt angemessen" ist und bei Verkauf an dritte erzielt würde.

Du kanns also nicht hingehen,und vom Züchter der Mutterkatze 2000 Euro verlangen, wenn für das Kitten von anderen Personen nicht mehr als 500 Euro verlangt wird.
Wenn du allerdigns als Preis z.B. 800 Euro festlegst und hast ausser dem Züchter der Mutterkatze noch ein oder 2 andere Interessenten,dei das Kitten verbindlich für diesen Preis kaufen möchten,hat der Züchter der Mutterkatze vor allen Mitbewerbern das Recht,das Kitten zu erwerben.

dieser punkt ist in meinen augen dennoch ziemlich schwammig, v.a. wenn das Festlegen des Preises nachträglich durch den Eigentümer geschieht.
aber vielen Dank trozdem für die Erklärung