Wachstumsstörung - Katze klein - Katze wird nicht rollig

• Themenstarter Themenstarter Merlin2005
  • Beginndatum Beginndatum
M

Merlin2005

Forenprofi
Hallo ihr Lieben 😉

es geht mal wieder um unsere kleine Nala🙂
Wir haben sie ja auf der Straße gefunden und sie hatte Katzenschnupfen...
...
Jetzt ist sie 10 Monate alt. Sie ist aber immer noch sehr klein und wurde noch nicht rollig.
Heute war ich bei unserem TA und habe mal nachgefragt, was der TA darüber denkt. Dort wurde mir gesagt, dass Katzen erst mit 1 1/2 Jahren ausgewachsen sind. Das sie noch nicht rollig ist könnte ein Hinweis darauf sein, dass sie "zurückgeblieben" ist. Normalerweise würden Katzen mit 6-8 Monaten rollig.

Habt ihr schon mal die Erfahrung gemacht, dass eine Katze so spät rollig wurde? Ab wann sollte ich mir wirklich Sorgen machen?

Danke

A

Werbung

Hallo,

Katzen können auch still, also unbemerkt vom Menschen, rollen.
Warum ist sie noch nicht kastriert?
Katzen müssen nicht rollig werden, damit man sie kastrieren kann. Das ist leider ein immer noch weit verbreiteter Irrglaube.

Zuletzt bearbeitet:
Warum soll sie denn rollig werden?

Katzen können auch still rollen - das muss ncith immer mit lauten Miauen einhergehen.
Mit 10 Monaten ist es sowieso längst an der Zeit, sie kastrieren zu lassen.

Hey,
Unsere TÄ hat uns gesagt, dass sie einmal rollig werden soll und danach können wir sie kastrieren lassen.
Ich habe damals auch gefragt, ob wir sie eher kastrieren lassen können, aber sie hat uns davon abgeraten, weil sie ja anfangs sooo krank war und sich erstmal davon erholen sollte.

Das mit dem Erholen ist in Ordnung.
Dass die Katze hingegen 1 Mal rollig gewesen sein muss, um kastriert werden zu können, ist schlichtweg Unsinn.
Lass sie kastrieren und wenn dein TA das nciht machen will, solltest du dir einen anderen suchen, denn dann hat dieser nicht allzu viel Ahnung...

Werbung:
Hmm... Bin mir halt unsicher, weil sie immer noch soo klein ist. Habe Sorge, dass der kleine Körper eine OP vllt noch nicht so gut verpacken kann.😕

Es gibt aber auch viele, die Katzen frühkastrieren, mit 12 Wochen - die sind auch klein.
Ich würde mir eine zweite Meinung einholen von einer Klinik oder einem anderen TA.

Was machst du denn, wenn sie immer so klein bleibt? Wird sie dann nie kastriert?

was wiegt die Kleine denn?

Lass sie kastrieren. Meine Lilli war auch ein "Kümmerling", da sie durch Giardien weit in der Entwicklung zurückgeworfen wurde. Aber sie hats auch überstanden...sie wurde mit 5 Monaten kastriert. Rollen ist für Katzen echt nicht angenehm...

Ich habe im Internet gelesen, dass manche Katzen erst sehr spät rollig werden. Ich wollte noch ein bissl warten, ob sie noch einen Wachstumsschub bekommt.

Werbung:
oh, das hört sich eher nicht so gut an...
Wir haben hier auch ein zwergenwüchsiges kleines Ding zu Hause, dass nach einem Unfall schwer verletzt wurde und deshalb nicht mehr wächst.
Sie wurde sofort währed der Operation auch noch sterillisiert weil es furchtbar wäre, sollte die Kleine unbemerkt trächtig werden. Das hätte sie niemals überlebt, dafür ist sie viel zu zart gewesen.
Bei Katzen, die in ihrer Entwicklung zurück, oder stehen geblieben sind, ist es ganz schwer abzuschätzen, was davon jetzt genau betroffen ist. Ich würde an deiner Stelle auf Nummer sicher gehen und sie sofort sterillisieren lassen.

Das kann aber auch nach hinten losgehn.
Du solltest bedenken, dass jede Rolligkeit (auch jede Stille) die wahrscheinlichkeit von Krebserkrankungen erhöht.
Außerdem ist eine Rolligkeit für Katzen sehr unangenehm.

Übrigens können auch Katzen - nicht nur Kater - markieren. Wenn du Pech hast, tut sie das bald.

Ich werde mir noch mal zusätzlichen TÄ - Rat einholen und dann entscheiden.
Danke😉

Mal ganz davon abgesehen, dass Mensch nachts kaum mehr Ruhe findet, wenn eine Katze rollig ist.
Tu Dir und Ihr einen Gefallen und erspart Euch das! 😉

Werbung:
Ich werde mir noch mal zusätzlichen TÄ - Rat einholen und dann entscheiden.
Danke😉

Da würde ich mir aber Rat von einer anderen TÄ holen. 😉

Wenn deine TÄ dir schonmal gesagt hat "erst einmal rollen, dann kastrieren" (was Quatsch ist!!!) wird sie dir jetzt wohl keinen anderen Rat geben.
Und wie schon geschrieben wurde: Katzen können auch frühkastriert werden. Das geht -meine ich zumindest- sogar schon ab der 8. Woche.
Also so zierlich kann sie gar nicht sein. 😉

Es ist wirklich unsinnig zu warten bis die Katze rollig wird... mein Ex hat auch zu lange gewartet mit der Kastration und nun.... pinkelt die Katze ständig irgendwo hin. Unsere kleine Miley wurde mit 6 Monaten kastriert und ist, entgegen der wohl allgemeinen Meinung, noch gewachsen. Sie (6kg, 3 Jahre) ist heute fast so groß wie ihr Kumpel Pavel (7kg, ca.8 Jahre).

Als letztes Jahr Knöpfli bei uns abgegeben wurde, war sie sehr klein und hatte ein Herzgeräusch. Meine TÄ hat damals die Kastra nicht am Alter sondern am Gewicht festgemacht und gemeint, ihr wäre es liebsten, wenn die Kleine so ca. 2,5 kg hätte, dann wäre auch bei eine Miez mit solch einer Vorgeschichte die OP gut zu bewältigen.

Wir haben sie dann im September mit ca. 5,5 Monaten und nicht ganz 2,5 kg problemlos kastrieren lassen. Bis heute ist sie eine schmale und etwas kleinere Katze aber absolut normal entwickelt.

Mein Tipp, wirklich einen anderen TA aufsuchen und eine Kastration besprechen.