Wackelkatze / Ataxie

  • Themenstarter Themenstarter Deli
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
sooo ich kann jetzt etwas mehr berichten.

also louie legt sich jetzt nicht mehr hin zum fressen, sondern er steht da wie ne kleine giraffe. und "pickt" sein essen. wie oben schon geschrieben, sieht er danach immer recht besudelt aus, aber manchmal kommt luna und leckt ihn wieder sauber.

hab louie ne kleine aufstiegshilfe an's sofa gemacht (einfach ein geflochtener korb mit ner decke drüber). da kommt er problemlos hoch wenn er auf "seinen" platz möchte. mein mann hat heute beobachtet, wie er auch auf der anderen sofaseite ohne hilfe hochgekommen ist. da wird gesprungen, sich festgekrallt, und der rest wird sich hochgezogen.

heute nacht waren sie auch beide brav und haben gar nix angestellt.

louie's lieblingsspielzeug ist die angel. da legt er sich immer in seinen karton (umgedrehter karton mit 2 ein/ausgängen). er spielt sowieso recht gerne, aber man merkt schon, dass er sehr schnell auspowert. luna spielt auch manchmal mit ihm aber ich glaube, sie ist da etwas zu ungeduldig 😀

sie trägt immer ne kleine spielzeugmaus durch die gegend und wirft sie hoch und jagd ihr nach. da wird manchmal auch richtig gefährlich "geknurrt".

louie ist heute nur ein kleines missgeschickt auf dem katzenklo passiert. er hat sich wohl hinten in's eck (ist ein eckklo) gelehnt (er lehnt sich immer an) und hat über den rand rausgekackt 🙂 hat aber die wand nicht erwischt, von daher ging das vom fliesenboden leicht wieder weg.

mit dem zubuddeln hat er seine probleme. er versucht es zwar immer, aber trifft halt nicht, das was er zubuddeln will. und meistens fällt er dabei um. wenn es blöd läuft, halt genau in's "geschäft".

momentan noch kein problem, weil mein mann ja diese woche urlaub hat. aber ich muss sagen, meine sorge momentan: was, wenn wir wieder beide arbeiten und er in dieser zeit auf's katzenklo geht und reinfällt? der verteilt uns ja alles in der wohnung.

hab mir schon den kopf zermatert, aber ich glaube, da gibt es nicht wirklich ne lösung.

oder habt ihr ideen?
 
A

Werbung

Hallo Deli....

Das mit dem Kaklo ist denke ich ne umstellungs sache...
Was hatten die auf der Pflegestelle für ein Klo ???
Am Ende der Woche kann das schon ganz anders aussehen....
Bei Kika hat das auch etwas gedauert...

Und das er zwischendurch so ko ist, das ist normal...
Das hat Kika bis heute....
Morgen wird es auch bei uns spannend...
Wir machen morgen mit unserem Ausbau weiter....
da kann sie einen nur hören, aber nicht sehen....

lg
Mel
 
also bei der pflegestelle hatte er ein ganz normales offenes klo. nur da war halt die ganze etage nicht bewohnt. da war's nicht tragisch, wenn er es irgendwo verteilt hat.

oh, na da wirds ja echt spannend. würde mich freuen, wenn du berichtest wie sie's aufgenommen hat.
 
Hallo an alle Interessierten!

Ich komme gerade vom tierarzt und was soll ich sagen, ich bin nicht gerade begeistert.

Kurz zur Vorgeschichte: ich habe bei 2 tierärzten angerufen. die einen meinten ehrlicherweise, dass sie mit ataxie nicht viel erfahrung haben mit dem zusatz: aber man lernt ja nie aus. bei der anderen praxis hat die arzthelferin den tierarzt gefragt welcher meinte: na klar, die können einfach vorbeikommen.

ich habe das ganze wohl falsch gedeutet. der tierarzt war komisch. er ist erstens nicht auf meine fragen eingegangen, er ist zweiten auch nicht darauf eingegangen, dass ich gemeint habe, dass ich nicht gegen tollwut impfen lassen möchte. er meinte: das macht man trotzdem und lebendimpfstoffe sind viel "bekömmlicher" und bla bla. dann meinte er noch, wenn louie dann kastriert wird, könnte er ja gleich mal ne röntgenaufnahme vom kopf machen. ich meinte dann, dass es ja nichts bringen würde, weil er hat die ataxie ja trotzdem und man kann ja auch nix dagegen machen. er meinte dann nur: ja das schon, aber es wär halt mal interessant.

ja toll. und ich darf's bezahlen. schon klar.

er hat die beiden vorher noch untersucht. ohren sind bei beiden in ordnung, keiner von beiden hat temperatur. bei luna sind die zähne in ordnung, bei louie sind über kreuz (unterkiefer und oberkiefer) die reißzähne nicht angelegt. die werden auch nicht mehr kommen.

er hat dann noch gefragt, ob ich weiß, ob das inzucht kätzchen sind oder ob es kurz nach der geburt passiert ist. ich meinte dann, dass die mutter als sie tragend war eine findelkatze war, deren besitzer auch nicht ausfindig gemacht werden konnte. diese antwort fand er mehr als unzureichend.

er hat mir dann noch was zum entwurmen mitgegeben. das werd ich jetzt noch machen.

naja alles in allem hab ich mich dort nicht wohlgefühlt.

ich gehe also für die impfungen und alles weitere zu der anderen tierärztin, die sich zwar nicht mit ataxie auskennt, aber anscheinend bereit ist, etwas darüber zu lernen und sich zu informieren. hätt ich mal lieber gleich machen sollen.

jetzt hab ich halt doppelte rechnung, aber da kann man halt nix machen.

@mel: wie hat kika den umbau verkraftet?
 
sooo und zur belohnung für's lesen gibts jetzt noch ein paar bilder 😀

die 3farbige ist luna und der rote ist louie:
 

Anhänge

  • DSC00360.jpg
    DSC00360.jpg
    82,9 KB · Aufrufe: 61
  • DSC00366.jpg
    DSC00366.jpg
    80,7 KB · Aufrufe: 57
  • DSC00368.jpg
    DSC00368.jpg
    84,2 KB · Aufrufe: 55
  • DSC00376.jpg
    DSC00376.jpg
    86,8 KB · Aufrufe: 55
Hallo Deli....

Als aller erstes....die sind ja zucker......

Und zum anderen.....
Gute Entscheidung...den Ta kannst du dir schenken....
Lieber jemand der sich informieren will, als sowas...

Kika gehts soweit ganz gut....müde....
Sie hatte verstärkten Tremor und leichtes Fieber...
Durchfall hab ich leider auch gefunden

lg
mel
 
Werbung:
schön, dass du meine entscheidung auch als richtig empfindest.

ach schade, dass sie doch so sehr reagiert hat. aber du hast ja schon gesagt, dass du fast damit rechnest.
 
Hallo Deli...

Die Kleine schläft jetzt....
ziemlich kaputt die Maus....

Aber übermorgen ist das wieder vergessen....
allerdings machen wir samstag weiter....

lg
Mel
 
na hoffentlich erholt sie sich in der zeit, bis es dann am samstag weitergeht, gut.

wie lange dauert euer umbau denn insgesamt?
 
Hallo...

Da wir das immer nur zwischendurch machen können,
wir sind selbstständig und im Sommer fast jedes We unterwegs...
dauert es sicher noch 1 Jahr....
Da oben haben wir ca 180qm....
und momentan sieht man noch den ganzen Dachstuhl....
null Isolierung....

Ich hab gestern ganz vergessen zu fragen,
wie der Kleine den Ta-Besuch verpackt hat...

Kika geht es heute gut...nur etwas steif...

lg
mel
 
Werbung:
oha 180 m²... da habt ihr ja noch ganz schön was vor euch.

louie hat den besuch gut weggesteckt. manchmal hab ich das gefühl, ihn interessiert das alles gar nicht sonderlich. luna hat sich schon beim hinfahren aufgeführt wie nochmal was und sich heißer geschrien. er sitzt immer nur da und guckt.

daheim haben beide zur belohung, weil sie brav waren erstmal etwas malzpaste bekommen. da stehen die beiden total drauf. dann haben sie miteinander gespielt, gefressen und geschlafen. also alles ganz normal. weder durchfall, noch fieber.

gott sei dank.
 
Hallo Deli....

Wie schauts bei dir aus ?? Was macht der Kleine ??

Bei uns ist alles i.o....Kika geht es trotz Umbau gut...

lg
Mel
 
hallo ihr lieben,

mel, schön, dass es kika gut geht!

ich war anfang dieser woche nochmal bei der anderen tierärztin. luna wurde gegen katzenschnupfen/katzenseuche geimpft. bei louie wollte sie nochmal in der fachliteratur nachlesen und mit der firma telefonieren, von der sie die impfstoffe beziehen. sie wird sich nächste woche bei mir melden wann ich vorbeikommen kann.

soweit läuft alles ganz gut. louie wackelt mal mehr, mal weniger, fällt mal oft, mal weniger oft hin. ist bei ihm ganz tagesform abhängig.

und mir ist aufgefallen, sobald ihm mal mehr aufmerksamkeit geschenkt wird, "leidet" er gleich mehr. weil er genau weiß, dass "fremde" leute ihm doch eher helfen. bei uns muss er allein auf's sofa hochkommen (über seine kiste). bei anderen leuten weiß er ganz genau, wenn der erste versuch gescheitert ist, wird er hochgehoben 😀

ansonsten ist er ne ziemlich linke bazille und greift luna immer aus dem hinterhalt an. ich muss sie aber auch sehr loben, sie ist wahnsinnig geduldig mit ihm und lässt sich echt viel gefallen 😀
 
Ich würde eine Ataxiekatze nicht mehr impfen, denn sie ist ja offensichtlich nicht gesund.

Zugvogel
 
Ataxie Katzen sind nicht krank, sondern behindert und sollte wie jede andere Katze auch, vernünftig geimpft werden. Jährliches impfen halte ich auch für übertrieben, aber alle 2-3 Jahre sollte schon sein.
 
Werbung:
@Mafi

so gaaanz richtig ist das nicht. Oft haben Ataxie.Katzen ein wesentlich schwächeres Immunsystem... anscheindend spielt da auch die Unterentwicklung des Hirns eine Rolle.
Und im schlimmsten Falle bringt man die Katze mit dem Impfen um, da eben gerade dann die Krankheit ausbricht.
Dabei muss man natürlich zwischen Tot- und Lebendimpfstoffen unterscheiden.

Eine Wackelkatze würde ich niemals mit einem Lebendimpfstoff impfen. Bei den Impfstoffen, die keine aktiven Partikel mehr enthalten würde ich es abhänig machen, wie sich die Katze sonst mit Krankheiten zurechtfindet. (Natürlich ein sehr subjektiver Parameter.. ich denke da muss jeder für sich entscheiden.)

Ich habe einiges über Ataxisten gelesen, weil ich ja selbst PS für Mato, ein Wackelkater war. Es gibt unterschiedliche Berichte übers Impfen. Es gibt Katzen die sind an der Impfung und der folgenen Reaktion des Körpers gestorben. Es gibt Katzen, die einen sehr heftigen "Ataxie-Schub" hatten, d.h. sie hatten wochenlang eine ganz schlechte Phase, was Beweglichkeit und Gesundheit angeht. Und es gibt auch Wackelkatzen, denen das kaum was ausmacht.

Bei soetwas wünscht man sich immer, man wüsste wie die Katze reagiert... es ist aber leider nicht wirklich abzuschätzen 🙁

Grüssle
neko
 
Ataxie Katzen sind nicht krank, sondern behindert und sollte wie jede andere Katze auch, vernünftig geimpft werden. Jährliches impfen halte ich auch für übertrieben, aber alle 2-3 Jahre sollte schon sein.
Ataxiekatzen sind krank, auch wenn sich diese Krankheit oft als lebenslanges Leiden manifestiert.
Diese Erkankung ist eine Stoffwechselstörung und das ist nun mal eine Krankheit. - Bei den Impfseren steht nicht dabei, daß eine Katze nicht nur keine Infekte haben soll, sondern ausdrücklich, daß der Impfling gesund sein soll.
Katzen mit ZFE, CNI, Struvit und vielen Leiden gehören definitiv zu der Rubrik 'kranke Katze', denn sie brauchen immerzu ärztliche Betreuung und Behandlung. Keine gesunde Miez wird das benötigen.

Zugvogel
 
Hallo...

Leider muß ich dir wiedersprechen...
Ataxie ist keine Stoffwechselstörung.....sondern eine Bewegungsstörung
durch verschiedenene Ursachen....
Selbst eine Katze, die aus der Narkose erwacht, hat kurzfristig eine Ataxie...
Wenn eine Katze das Kippfenstersymdrom hat, hat sie eine Ataxie....
Eine Bewegungsstörung....

Es gibt grundsätzlich hunderte verschiedene Ursachen für eine Ataxie....
Natürlich gibt es die Möglichkeit das eine Stoffwechselstörung die Ataxie auslöst, aber die Ataxie ist eine Bewegungsstörung, die höchstens durch
eine Stoffwechselstörung ausgelöst wird....

Unsere Kika ist eine Ataxiekatze und sie wird alle zwei Jahre gegen Katzenschnupfen geimpft.....
Unsere Katzen haben ein Freigehege und leider Besuch von Katzen die nicht geimpft werden....und das Risiko das sie sich durch diese Katzen mit Katzenschnupfen ansteckt, ist tendenziell einfach viel zu groß...

Außerdem sind Ataxiekatzen zwar behindert, aber nicht durchweg krank....
Kika geht es supi und leiden tut sie auch nicht.....und wir gehen nur zum Routinecheck zum Ta....

lg
mel

Ps: www.ataxiekatzen.de
 
Wodurch wird die Bewegungsstörung ausgelöst?

Zugvogel
 

Ähnliche Themen

sila
Antworten
7
Aufrufe
5K
sila
sila
I
Antworten
18
Aufrufe
3K
Polayuki
Polayuki
Taca
Antworten
23
Aufrufe
4K
Purslane
Purslane
Deanna94
Antworten
1
Aufrufe
1K
coinean
C
Finja2016
Antworten
23
Aufrufe
5K
basco09
basco09

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben