Wächst sie noch??

  • Themenstarter Themenstarter Havanna=^^=
  • Beginndatum Beginndatum
Havanna=^^=

Havanna=^^=

Forenprofi
Mitglied seit
30. April 2013
Beiträge
5.300
Ort
Marburg
Hallo ihr lieben 🙂

Es geht um meine Katze havanna, oder wie wir sie nennen klein-havanna.
Sie wird diesen Monat ein Jahr alt und ist immer noch so klein wie andere Katzen mit 1/2 bis 3/4 Jahr!
Ihr Köpfchen ist winzig und überhaupt wirkt sie wie ein ewiges Baby.
Speck hat sie allerdings genug und auch immer einen riesen Hunger! Ich warte jetzt seit bestimmt drei Monaten auf den nächsten Wachstumsschub, auf den sie hinzufuttern scheint, aber da tut sich nix...

Bis wann kann sie denn noch wachsen oder ist das rum? Das wäre nicht schlimm, sie ist wunderschön und süß so wie sie ist, aber ich frage mich, ob meine kleine auch mal "groß" wird 🙂
 
A

Werbung

Bis wann kann sie denn noch wachsen oder ist das rum? Das wäre nicht schlimm, sie ist wunderschön und süß so wie sie ist, aber ich frage mich, ob meine kleine auch mal "groß" wird 🙂

Erst mit rund drei Jahren sind die Katzen fertig "gebacken", bis dahin ändern sich noch die Proportionen. Manchmal sehen sie in dieser Zeit aus wie schlacksige Teenies, bei denen hinten und vorne nichts passt 😉 Aber mit einem Jahr ist die Größe mehr oder weniger schon zu erkennen, viel größer wird sie wohl nicht werden. Es gibt aber so kleine Katzen. Die Katze meiner Schwester ist auch so ein Miniteil, während ihr Bruder ein Riesenrocken ist 😉
 
Dann bleibt sie wohl ein Zwerg 😀
Nur ihr Popo und ihr Bauch werden immer dicker...deshalb dachte ich ja, sie bereitet sich aufs wachsen vor.
Hunger hat sie auf jeden fall noch wie ein kitten 🙂
 
Dann bleibt sie wohl ein Zwerg 😀
Nur ihr Popo und ihr Bauch werden immer dicker...deshalb dachte ich ja, sie bereitet sich aufs wachsen vor.
Hunger hat sie auf jeden fall noch wie ein kitten 🙂

Kastriert ist sie aber, oder?
 
Ja ist sie, seit Anfang des Jahres schon! Davor war sie viel zu leicht und die TA meinte, dass sie nach der Kastration vielleicht nochmal ein bisschen wächst, das ihr Körper sich dann nicht mehr mit der beginnenden hormonellen Entwicklung usw auseinander setzen muss.
Ein wenig ist sie sie gewachsen, aber jetzt geht's nur noch in de Breite...
 
Mit einem Jahr kann sich noch was verwachsen aber ein Riese wird sie wohl nicht mehr.
 
Werbung:
Ich frag mich das bei meinen auch immer...die sind jetzt knapp 10 Monate alt und eher von der zierlichen Sorte, das Gewicht hat sich seit ca. 2 Monaten bei 2,9 kg eingependelt. Schon bei der Nachimpfung hat die TÄ gesagt - Riesen werden das nicht. Ich hab auch nicht den Eindruck, dass sich da noch viel tun wird.

Nafu fressen dürfen sie, so viel sie wollen, sie essen aber bloß 250-300 gr am Tag, ich reglementiere sie nicht. Wenn dein Kätzlein fit ist, ist doch alles gut 🙂

LG
Nicolette
 
Ich habe hier auch zwei klein gebliebene Schwestern, vermutlich Inzucht. Auch die Mutter meiner Vierlinge war klein, bei ihr sah es aus als wenn die Wirbelsäule zu kurz war. Ihre Kinder sind alle normal (3) bis sehr groß (1 Kater).
 
Ich hab auch eine zierliche Katze. Die Tä hatte mir es schon gesagt als sie noch ein Kitten war, das sie eine zierliche Katze wird.
 
Ja fit ist sie...und ein bisschen fett leider auch...

Ich weiß nicht, ob ich sie auf Diät setzen sollte und vor allem nicht, wie. Es gibt nur nassfutter und trockenfleisch, mein Kater bekommt ab und an etwas applaws oder einen EL normales Trofu (er kann es sich leisten, hat durch Umstellung auf Nafu Idealgewicht und knuspert so gern).
Sein Trofu rührt sie aber nicht an, weil sie es gar nicht kennt.

Nassfutter gibt es carny, natures best, Real nature (schmusy), select Gold und dazwischen Dosen von DM oder Aldi (ohne Zucker)
Für jeden ca 200g pro Tag, im Moment sind es vielleicht 150 da sie bei der Hitze nicht viel fressen.

Wie soll ich denn ihren Speck bekämpfen, wenn sie doch eventuell nochmal wächst und immer so hungrig ist? 🙁
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach dir doch nicht so viele Sorgen. Manche Katzen sind groß und manche halt klein. Ich würde nicht einfach so auf Diät setzen.
 
Werbung:
Bekommen sie nur 200g oder fressen sie auch nicht mehr wenn sie mehr da stehen haben?
Denn "viel" ist 200 g jetzt nicht unbedingt.
Meine beiden Fressen jeder ca. 300-400 g pro Tag/Nase. Jetzt wo es so warm ist auch eher nur 250-300.
Lass die Maus ruhig soviel Nassfutter fressen wie sie will und powere sie dann einfach kräftig aus. Weil auf "Diät" setzten halte ich für keine gute Idee
 
Ich gebe morgens 200g (halbe Dose) an beide und abends den Rest, manchmal etwas mit warmem Wasser erhitzt weil Kühlschrank-kalt mögen sie es nicht so gern.
Die Portion morgens wird nie aufgefressen und bleibt bis mittags stehen. Wenn ich dann sehe, es ist alles weg und einer von beiden (meist havanna) schleicht durch die Küche und "zeigt" mir den Futterschrank, gibt es einen Löffel Futter oder etwas trockenfleisch zwischendurch.
Abends werden die 200g auch nur selten komplett verputzt aber wenn, dann gebe ich auch um zehn nochmal 100g oder ein DM Schälchen 🙂

Zum spielen und Clickern gibt es auch trockenfleisch oder diese ungesunden katzensticks und sobald ich den snackball wieder gefunden habe, wird der auch wieder mit applaws befüllt.
 
image.jpg

Hab mal versucht ein Bild von ihr hochzuladen. Da sieht man schön, wie klein sie ist und was für eine "Wampe" sie hinter sich herzieht...
 
Nochmal ein anderes Bild von klein Havanna. Ich finde, sie ist schon etwas dick aber zu viel Futter bekommt sie eigentlich nicht....
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    53,2 KB · Aufrufe: 78
Mit 200 g Naßfutter würde diese Katze nicht so aussehen.
Du gibst Trockenfutter und das nicht zu knapp, vermutlich stehts immer rum. 😡
 
Werbung:
Sehr nett 😉

Sie frisst kein Trockenfutter und bekommt auch keins! Selbst wenn mein Kater mal etwas bekommt, sie rührt es nicht an.
Von den 400g für beide reist sie sich vermutlich etwas mehr unter den nagel weil sie schneller frisst
 
Also entschuldigung wenn ich das jetzt mal so Knallhart sage Aber..

Wenn dir deine Katze am Herzen liegt, dir was wert ist dann kümmer dich darum das sie eine vernünftige Ernährugn bekommt..
Die arme Katze hat keine andere Wahl, sie ist an dich gebunden!
Du hast dir die Katze geholt und nicht Sie , dich!

Füter hochwertiges Nassfutter udn las das Trockenfutter weg!!😡
 
Sehr nett 😉

Sie frisst kein Trockenfutter und bekommt auch keins! Selbst wenn mein Kater mal etwas bekommt, sie rührt es nicht an.
Von den 400g für beide reist sie sich vermutlich etwas mehr unter den nagel weil sie schneller frisst

Okay die Antworten haben sich überschnitten.

Ganz ehrlich von 200g ca hochwertigem Nassfutter wird eine Katze nicht so Dick!

Wenn Sie wirklich nur 200g Nafu bekommt.. und so kugelrund ist.. dann würd ich sie mal beim TA vorstellen und einen komplett check machen lassen!
 
Du gibst wirklich, wirklich kein Trofu? 😱

Ich würde dann noch an eine Schilddrüsenunterfunktion denken. Wobei der Hunger da dagegen sprechen würde.
 

Ähnliche Themen

talkingmonkey
2
Antworten
24
Aufrufe
7K
darkakii
D
miaunala
Antworten
8
Aufrufe
3K
MioLeo
MioLeo
L
Antworten
1
Aufrufe
669
oneironautin93
oneironautin93
L
Antworten
6
Aufrufe
1K
Neol
Neol
Catslove1
Antworten
9
Aufrufe
2K
Catslove1
Catslove1

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben