Wählerische Katze!

  • Themenstarter Themenstarter Milas_Paw
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    frisst wenig kein nassfutter trockenfutter
M

Milas_Paw

Neuer Benutzer
Mitglied seit
26. März 2014
Beiträge
1
Hallo zusammen,

mein kleines Mädel (3 Monate) bringt mich noch zum Verzweifeln ...

1. Sie frisst KEIN NASSFUTTER!
Was ich sehr bedenklich finde. Ich hab ihr gestern und heute 4 verschiedene Sorten serviert, nach kurzem Beschnuppern ist sie desinteressiert daran vorbeigezogen. Ich will ihr auch nicht permanent Trockenfutter geben.

2. Sie frisst meiner Meinung nach viel zu wenig. Sie geht ab und an zum Napf um ein paar Happen zu nehmen, aber wirklich nicht viel.

3. Mein Mann hat heute Eintagsküken als Ergänzung bestellt - habt ihr Erfahrung damit? Sollten sie dazu nicht etwas älter sein?

Der Tierarzt hat sie natürlich schon auf Herz und Nieren durchgecheckt und bestätigte mir, dass alles in Ordnung ist, aber mir kommt das einfach seltsam vor. Meine vorherige Katze (ist leider von uns gegangen) hatte auch im jungen Alter einen sehr gesunden Apettitt (2x 100g Nassfutter + Trockenfutter, so viel so möchte). Im Vergleich dazu scheint mir Mila zu wenig zu fressen.

Sie ist wie gesagt 3 Monate jung und auch seeehr klein und schmächtig für ihr Alter. Sie spielt gerne und viel, rennt und springt wie eine Irre - das macht doch hungrig?!?!? :hmm:

Vielleicht ist es jetzt einfach nur die Umstellung, die ihr zu schaffen macht. Aber auch die Vorbesitzerin konnte ihr das Nassfutter nicht schmackhaft machen und das macht mir langsam ernsthafte Sorgen!! 🙁

Vorab schonmal Danke für eure Hilfe!

Grüße 🙂
 
A

Werbung

Ich weiß auf jeden Fall schonmal, was ein großer Fehler ist:
Direkt was anderes anbieten, wenn sies stehen lässt. Auch kein Trofu.
Du musst da hart bleiben.
4 verschiedene Sorten an 2 Tagen - da hat sie einfach das Gefühl "Mäh ich krieg eh gleich was anderes" und lässt es dann sowieso stehen.

Versuch da einfach mal standhaft zu bleiben, auch wenn sie klein und schmächtig ist. Gesund ist sie laut TA ja, also kann sie es verkraften, mal eine Mahlzeit auszulassen weil sie mäkelt. Nur ZU lange sollte sie keinesfalls hungern, weil bei zu langen Hungerphasen Leberschäden drohen. Da ein Gleichgewicht zwischen "Mäkeln austreiben" und "nichts gesundheitliches riskieren" zu finden ist schwierig, ich weiß.

Ich würd ihr Morgens etwas hinstellen. Frisst sies nicht innert von 30 min - ab in den Müll. Dann mit dem GLEICHEN nochmal versuchen, paar Stunden später. Kitten sollen ja mehrere Mahlzeiten bekommen.

Und wenns echt ne schreckliche Mäkelkatze ist würd ich zum "Anfang" eher Nafu nehmen, das von sogut wie jeder Katze gefressen wird. Stichwort "nicht hochwertig". Die Wertigkeit kannst du immernoch umstellen, wenn sie erstmal Nafu nimmt. Wichtig ist nur erstmal, sie vom Trofu wegzubekommen.
Welche Trofu geschmäcker mag sie denn? Versuch das mal als Nafu.

Was meine Mäkelkatze IMMER frisst, auch wenns nicht unbedingt gutes Futter ist (also nicht als allgemeine Empfehlung nehmen, nur eben weils als Nafu von vielen genommen wird):
- Multifit in den 100g Pouches vom FN (war ohne Zucker, aber mit Getreide)
- Smilla (das ist nichtmal soooo schlecht, immerhin zucker- und Getreidefrei aber voller nicht deklarierter Nebenerzeugnisse)
- Bozita (das ist auch eher mittelklasse, also auch kein direkt schlechtes, ähnlich wie Smilla von der Quali her)


Außerdem: Hast du mal versucht Trofubröckchen zu zerbröseln und drüberstreuen?
Nafu erwärmen, dass es intensiver riecht?
Außerdem mögen viele Katzen "Matschepampe", ich zerpatsche für Mäkelmäuschen auch sehr viel 😉
 
Was fütterst du denn aktuell so an nafu und trofu, hatte ich ganz vergessen zu fragen?
 
Hi!
Wenn ihr so weiter macht, werdet ihr ne super wählerische Katze kriegen.
Stellt ihr was hin, und lasst es stehen, zumindest eine Zeit lang.
Wenn sie hunger hat wird sie es auch fressen, wenn sie merkt es gibt nix anderes.
 
Futter hinstellen. Katze geht hin, geht naserümpfend wieder weg.
Sofort das Futter wegräumen. Nach einer Weile wieder anbieten. Wenn Katze wieder naserümpfend weggeht, wieder wegstellen. Das Spiel so lange wiederholen, bis die Katze merkt, dass Du Dich mit ihr auf keine Futter-Diskussionen einlässt. Gegebenenfalls musst Du das Spiel mehrere Tage durchziehen.

Also wenn Du dann natürlich irgendwann weg musst, dann lass das Futter stehen. Wenn sie Hunger hat, wird sie es dann fressen. Aber sie muss lernen, dass es kein Futter gibt, wenn sie rummäkelt. Und das lernt sie am besten, wenn Du das Futter (vor ihren Augen) direkt wieder wegräumst.
 
So, wie Chrissie es schreibt, würde ich es auch machen. Futter hinstellen und etwas stehen lassen. Anschließend wegnehmen und beim nächsten Mal wieder servieren. Irgendwann bekommt jede Katze mal Hunger und dann wird sie froh sein, dass es überhaupt etwas gibt 🙂.
 
Werbung:
So, wie Chrissie es schreibt, würde ich es auch machen. Futter hinstellen und etwas stehen lassen. Anschließend wegnehmen und beim nächsten Mal wieder servieren. Irgendwann bekommt jede Katze mal Hunger und dann wird sie froh sein, dass es überhaupt etwas gibt 🙂.

So funktioniert es zumindest bei Mica und Pali immer. Aktuell wollen die beiden auch schon wieder eine Grundsatzdiskussion über Futter mit mir anfangen 😀
 
So mache ich es auch. 10 min steht das Futter, dann räum ich es in den Kühlschrank. Bei der nächsten Fütterung gibts das ganze wieder.
 
Was ich da jetzt aus dem Beitrag der TE nicht rauslese, ist ob die Katze alleine dort lebt. Wäre sowieso unschön, würde aber auch Mäkeligkeit erklären, denn wenn eine Katze keine Fress-Konkurrenz und somit Futterneid hat, neigt sie meiner Meinung nach sowieso noch mehr zu Mäkeligkeit.
 
Ich habe genau das gleiche Problem bei meiner 3 Monate alten Russischblau Dame sie wiegt 1,3KG. Ist das okay vom Gewicht her??

Sobald NF da steht schleckt sie das höchstens mal ab.
Aber wenn wir Trockenfutter reichen frisst sie es und lässt ein klein bissi zurück.
 
Wie Chrissi es schreibt ist schon ganz richtig.
Nafu anbieten, wieder wegräumen.

Aber, wenn man dazwischen Trofu anbietet, warum sollte die Katz dann Nafu fressen? Gibt ja was anderes.

Du musst konsequent sein. Wenn sie kein Nafu will, gibts eben nichts. Das kann man mal 1 Tag locker machen. Und ich glaube nicht, dass ein Kitten vor dem Napf verhungern würde.
Was du noch probieren kannst, ist etwas Trofu Mörsern und über das Nafu machen.

Wichtig ist, weil ich es jetzt nicht rausgelesen hab, kitten gehören nicht in Enzelhaft. Sie brauchen unbedingt -kätzische- Gesellschaft.
 
Werbung:
Kätzische Gesellschaft macht übrigens auch Appetit. Erstens powern die sich dann im gemeinsamen Spiel richtig aus und haben daraufhin Kohldampf, zweitens haben vorsichtige Mäkelkatzen dann einen Vorkoster, der ihnen zeigt, dass das Futter auch wirklich essbar ist und drittens beeilt man sich dann irgendwann doch, selbst zu futtern, wenn einem jemand anderes alles wegfrisst 😉

Und das ist nur einer von tausend Vorteilen einer Zweitkatze... Für die ursprüngliche TE hier also nochmal (Paxi01 hat die Links ja schon bekommen):
https://www.katzen-forum.net/threads/begruessungspaeckchen-fuer-forums-und-katzenanfaenger.73610/
https://www.katzen-forum.net/threads/warum-zwei-katzen-besser-sind-als-eine.8827/
https://www.katzen-forum.net/threads/einzelkitten-erfahrungen.165046/
 
Man kann aber auch zu zweit super mäkeln 😉

Bei uns funktioniert das so: Beide Katzen gehen an ihren Napf, riechen dran, schauen sich an, drehen sich um und laufen gemeinsam weg :aetschbaetsch1:

Meine sind sich da leider sehr einig was sie an Nassfutter fressen wollen und was nicht.

Immerhin fressen sie mal wieder etwas Bozita, zwar nicht mit Begeisterung, aber sie fressen es. Inhaliert wird bei uns Miamor Feine Filets, leider nur Ergänzungsfutter.

Da meine aber auch Häppchen weise fressen, lasse ich Ihnen halt das Futter stehen, im Moment geht das ja noch. Abends wird es dann weggeschmissen, was sie nicht gefressen haben und stelle ihnen aber wieder die gleiche Sorte wieder frisch hin.
 
Was sind die Katzen denn vom Herkunftsort gewohnt?

Wenn TroFu, dann langsam umstellen, wenn nicht gleich jubel aufkommt.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
3
Aufrufe
2K
zizi
zizi
Xarya
Antworten
18
Aufrufe
10K
Florida
Florida
Fanny
Antworten
15
Aufrufe
11K
Fanny
Fanny
T
Antworten
89
Aufrufe
15K
Emmy
Emmy
S
Antworten
2
Aufrufe
2K
Moonrise88
Moonrise88

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben