Umstellung auf Trockenfutter-Sie frisst nicht!

  • Themenstarter Themenstarter theman
  • Beginndatum Beginndatum
Naja, so krass hatte ich Theman nicht verstanden.

Naja ich wohne hier alleine, hatte den großen Teil meines Lebens eine Katze und freue mich jemand hier zu haben, der meine Aufmerksamkeit braucht. Sie begrüßt mich immer, kommt zum Schmusen, schläft bei mir im Bett, ich möchte nicht auf die kleine Freundin verzichten 🙂

Ich dachte halt, er hat die Katze als Gesellschaft/Zerstreuung und hat sich eben nur nicht richtig informiert. Ich hab früher auch Trofu gefüttert, weil ich`s praktisch fand (und auch keine Ahnung von Online-Shops hatte).
 
A

Werbung

Wie soll ich mich auf Futterinsel24 zwischen Brocconis, Carny, Carat, Bozita oder Schmusy entscheiden? Alles günstige Alternativen?!
Habt ihr besondere Empfehlungen

Das kommt auch auf die Katze an. Bozita ist z.B. gut, aber bei mir ist es im müll gelandet, weil Merlin lieber verhungert, als das zu fressen. Ich würde am Anfang nicht zu viel von der gleichen Sorte bestellen, denn wenn es nicht gefressen wird, bleibst du gleich auf dem ganzen Paket sitzen.😀

Achso und: Es gibt, egal zu welchem Thema (Freigang - Wohnungshaltung, Trofu - Barf, Einzelkatzenhaltung - Mehrkatzenhaltung, Kastration ja oder nein...), IMMER extreme Meinungen. Bei den meisten dieser Themen ist es oft besser, den goldenen MITTELWEG zu wählen und sich nicht zu sehr verrückt zu machen (machen zu lassen) 😉.

Wenn ich meine persönlichen Meinungen zu manchen dieser Themen öffentlich posten würde, würde ich hier rausfliegen, glaub ich😱🙄.
*unterschreib*

Gegendarstellung

Ich entschuldige mich hiermit bei allen Lesern, Usern, Teilnehmern für meinen Beitrag von heute 15:33 Uhr.

Da dieser bereits mehrfach zumindest auszugsweise zitiert wurde, ist eine Löschung nicht wirklich nützlich - die Textstellen, die zu Unmut führten, wurden ja zitiert und DAS kann ich nicht löschen.

Ich bitte einen Admin, meinen Beitrag und soweit möglich und von den entsprechenden Usern genehmigt auch alle Beiträge die sich darauf beziehen zu löschen.

Ich bitte nochmals um Entschuldigung.

Ich wurde hierzu weder aufgefordert noch hat man mich darum gebeten.

Ich danke für Ihr Verständnis.

dF

Finde ich gut, wenn hier ausnahmsweise jemand den Mut hat, sich zu entschuldigen.
 
Ich denke auch, wenn du, ich zitiere "extrem wenig Zeit hast", bist du wirklich nicht geeignet Tiere zu halten und schon keine Katzen und erst recht nicht nur EINE Katze. Nur mal so nebenbei...!
das unterschreibe ich zu 100% !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!1
 
So, interessant wie Leute das sehen..

Überlegt mal.

Ich als Normalo wusste nicht, dass Trockenfutter schlecht für Katzen ist. Was spricht also dagegen, dass man sich weniger Arbeit macht, wenn man denkt dass es nicht schlechter für die Katze ist? Meine persönlichen Vorteile lagen auf der Hand, und wie gesagt, Nachteile waren mir nicht bekannt! So müsst ihr euch das mal überlegen, dann sieht das schon anders aus........

Ich werde sie wieder mit Nassfutter füttern, kann mich aber noch nicht enscheiden welches.
 
Gute Entscheidung🙂
Probier doch einfach mal verschiedene Sorten aus, wirst schon sehen, was deine Katze gerne mag.
 
Hallo Deniz,

ich finde es super, dass du deiner Süßen ihr Nassfutter lässt und ich denke, dass du sie einfach mal probieren lassen solltest. Was du ausgesucht hast, finde ich alles gut. Ich hatte bei Sandras Tieroase ein Nassfutter-Probe-Paket bestellt. Das war erschwinglich und ich konnte je 1 Dose von verschiedenen Marken anbieten.
Ich habe ja leider so einen Trockenfutterjunky, der unter Harnwegsproblemen leidet. Es kostete mich sehr viel Ausdauer, dass er etwas Nassfutter nimmt.
Meine Tierärztin hat mir bestätigt, dass Katzen oftmals unter Harnwegsproblemen, Diabetes leiden, wenn sie ausschließlich Trockenfutter bekommen.
Magst du sie denn mal zeigen? Wie heißt sie?
 
Werbung:
Ich werde sie wieder mit Nassfutter füttern, kann mich aber noch nicht enscheiden welches.

Meine kriegen Porta 21, Grau, Animonda Carny, Miamor Milde Mahlzeit und LUX (von Aldi). Von Bozita hat Miro Kinnakne bekommen. Außerdem hat Bozita viele Sorten mit Fisch und der soll sehr belastet sein. Ist also nicht die günstigste Wahl.

Du solltest allerdings wirklich über einen Kumpel für Deine Katze nachdenken. Meinen ersten Kater habe ich bekommen, als er ca. vier Jahre alt war. Den habe ich auch alleine gehalten. Einmal habe ich unten eine kleine Katze aufgelesen, über Nacht im Bad geparkt und am nächsten Tag ins Tierheim gebracht. Sam war sehr interessiert, die Kleine hat aber gefaucht und er dann auch. Da ich damals nicht wußte, dass das normal ist, hatte ich Angst um die Kleine. Erst später wurde mir bewußt, was ich Sam mit der Einzelhaltung angetan habe.

MiroKieran073.jpg


MiroKieran079.jpg


Das ist der Grund, warum wir hier ernsthaft zu einer zweiten Katze raten. Das kann kein Mensch ersetzen. Auf dem zweiten Bild spielen sie, nicht dass Du denkst, sie kloppen sich. 😀
 
Ein paar Punkte:

1. Füttere möglichst hochertiges Naßfutter. Was eine Katze für ihre Ernährung braucht und was im Futter drin ist, kannst Du vielen Posts in der Kategorie Ernährung entnehmen.

2. Trockenfutter max. als Leckerli geben.

3. Trinknäpfe (mind. 2) sollten immer bereitstehen und zwar nicht neben dem Futternapf, sondern an verschiedenen Stellen.

4. Sowohl hochwertiges Naßfutter (auch TroFu) als auch gutes Klumpstreu können via Internet bezogen werden und sind langfristig billiger als Diskounterfutter/streu, da ausgiebiger.
Hochwertiges Futter trägt zur Gesundheit der Katze bei und erspart somit spätere TA Kosten.

5. Mit 5 Monaten solltest Du langsam an die Kastration der Katze denken. Es ist nicht nötig, daß sie vorher rollig wird oder gar Kitten bekommt.
Die Mutterkatze sollte ebenfalls kastriert werden.

6. Ein so junges Tier sollte nicht allein leben müssen. Der Mensch ersetzt keinen Katzenkumpel.

7. Eine Katze beim Futter umzustellen, erfordert viel Geduld und Nerven. Es heißt aber nicht, daß man sie tagelang hungern lassen darf, da sich sonst gesundheitliche Probleme ergeben können.
 
So, interessant wie Leute das sehen..

Überlegt mal.

Ich als Normalo wusste nicht, dass Trockenfutter schlecht für Katzen ist. Was spricht also dagegen, dass man sich weniger Arbeit macht, wenn man denkt dass es nicht schlechter für die Katze ist? Meine persönlichen Vorteile lagen auf der Hand, und wie gesagt, Nachteile waren mir nicht bekannt! So müsst ihr euch das mal überlegen, dann sieht das schon anders aus........

Ich werde sie wieder mit Nassfutter füttern, kann mich aber noch nicht enscheiden welches.


Hallo Deniz,

wir füttern das Bozita und meine beiden Katzen fressen es sehr gerne.
Vorher habe ich das LUX aus dem Aldi gefüttert, aber das Bozita (in den Tetrapacks) kommt viel besser an.
In manchen Online-Shops kannst Du auch Probepackungen bestellen, dann kann Deine Mieze testen, welches Futter ihr am besten schmeckt😉.

Ich habe anfangs übrigens auch den Fehler gemacht zu glauben, dass man ausschließlich Trockenfutter füttern kann. Das kann allerdings zu üblen Erkrankungen Deiner Katze führen und wenn einem das erst einmal so richtig bewusst wird, glaub mir, dann nimmst Du ein wenig Schlepperei oder andere persönlichen Unannehmlichkeiten gerne in Kauf. Schließlich möchtest Du Deine Mieze vermutlich noch lange glücklich und gesund mit ausgewogener Ernährung bei Dir behalten oder?😀
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
12
Aufrufe
2K
racoon20
racoon20
S
Antworten
8
Aufrufe
882
Lillyrose
Lillyrose
S
Antworten
12
Aufrufe
2K
Sypher
S
J
Antworten
4
Aufrufe
2K
Jerry und Tom
J
N
Antworten
130
Aufrufe
7K
ena3003
ena3003

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben