Wählerische Katzenkinder ...

• Themenstarter Themenstarter Tigermama
  • Beginndatum Beginndatum
Tigermama

Tigermama

Neuer Benutzer
Hallo liebes Forum,

ich bin neu hier und habe nun schon eine ganze Weile bei euch mitgelesen.
Jetzt möchte ich euch gerne um ein paar Tipps für meine verfressenen 😀 aber leider sehr wählerischen 😕 kleinen Jungs bitten.

Wir haben die beiden vor 9 Tagen aus dem Tierheim bekommen, sie sind 12 Wochen alt. Dort haben sie Whiskas Junior Nass- und Trockenfutter bekommen. Dieses habe ich auch erst einmal besorgt - ich weiß, dass Whiskas eigentlich Schrott ist aber für den Übergang wollte ich Ihnen nicht auch noch eine Futterumstellung antun. Das Nassfutter wurde dann gefressen, Trockenfutter eigentlich kaum, höchstens ein paar Happen zwischendurch (was ja auch gut so ist). Doch schon nach 2-3 Tagen wollten sie dieses Futter nicht mehr.

Nach vielem hin und her probieren habe ich festgestellt, dass die beiden total auf Fisch in sämtlichen Variationen abfahren - vor allem auf die Sachen von Almo Nature. Da dieses Futter ja leider zu wenig Fett hat, habe ich immer etwas Butter drüber gegeben sowie sowie von PetBalance ein Ergänzungsfuttermittel für Kätzchen und Muttertiere. Sha mit Forelle und Lachs und die Fisch-Sorte von RealNature, stinknormalen Thunfisch aus der Dose sowie Fischhappen von Whiskas fressen sie auch.

Was mir aufgefallen ist - es gibt (zumindest im Laden) kaum bis gar kein Kittenfutter mit Fisch! Hat das einen bestimmten Grund (schlechtere Verträglichkeit?)

Welche Fisch-Sorten kann ich meinen beiden Jungs noch anbieten ohne mir Sorgen machen zu müssen, dass sie zu wenig Nährstoffe abbekommen? Die beiden sollen doch groß und stark werden 😀!

Für Anregungen und Tipps wäre ich euch sehr dankbar 🙂!

Liebe Grüße,
Tigermama

A

Werbung

Hi Tigermama,

es wäre gut, wenn die Kater noch andere Sorten fressen würden und nicht nur Fisch.

Die Kater sind noch jung, da kannst Du problemlos ein wenig anderes Futter untermischen und standhaft bleiben. Wenn Du häufig neue Dosen und Sorten öffnest, wissen sie innerhalb kürzester Zeit, daß sie nicht alles fressen müssen, was man ihnen vorsetzt 😉

Animonda Carny hat einen hohen Fleischanteil, aber auch Dosen mit Fisch. Schau dort mal nach und lass die Minis auch mal vor dem Napf sitzen und ratlos schauen.

Hallo Momenta,

eigentlich sehe ich das genauso wie du. Aber ...

Leider haben die beiden seit wir sie haben ziemlich heftig mit Spulwürmern zu kämpfen und sich teilweise bis zu 15 Mal erbrochen - mit Spulwürmen 😱 - und nichts oder nur sehr wenig gefressen und nichts getrunken. Daher bin ich zur Zeit froh, wenn sie überhaupt etwas fressen und das Zeug drin bleibt.

Eine Wurmkur haben die beiden natürlich schon von uns bekommen, die nächste folgt in anderthalb Wochen. Der eine war teilweise so schlapp, dass er beim Tierarzt Kochsalzlösung gespritzt bekommen hat.

Bei einem ausgewachsenen Tier hätte ich deinen Vorschlag schon längst durchgezogen - aber da die kleinen krank sind und kaum Reserven haben, schrecke ich davor zurück.

Natürlich sollen sie jetzt das bekommen, was ihnen schmeckt. Das ist selbstverständlich! Aber evt. kannst Du kleinste Mengen von anderem Futter untermischen, sodaß sie auch irgendwann andere Sorten mögen.
Auf 100g Naßfutter dann halt einen Esslöffel oder so ähnlich. 🙂

Gute Besserung für die Minis!!

Ja, das wollte ich auf jeden Fall probieren, wenn sie wieder fitt sind 🙂

Hallo du,

ich würde auch mindestens eine Mahlzeit zunächst ersetzten durch "normale" Fleischsorten.
Sie sind zwar jung aber nicht doof 😀 und merken sofort, dass sie, wenn sie nur lange genug traurig gucken und etwas nicht essen, Dosi hektisch losrennt und wieder Fisch aufmacht 😉

Schön durchhalten, dann wird bald gegessen was in den Napf kommt und ein oder ´zwei ausgelassene Mahlzeiten bringen auch dünne Kitten nicht um - wobei ich mal davon ausgehe dass du noch 4, 5 mal fütterst.

Erst etwas untermischen, vielleicht sowas wie Miamor Milde Mahlzeit, das ist fast immer Huhn - schön mit Almo mischen zB, sieht ähnlich aus. Und dann auf andere Sorten umsteigen, schön langsam, immer erstmal mischen. Und hart bleiben. Was jetzt nicht gegessen wird, gibts nachher eben wieder (abdecken und ab in den Kühlschrank!).

Nur Fisch hat einfach zu wenig Fett - und Kitten brauchen viel Energie! Auch später ist es zu einseitig. Ein oder zwei Fischtage die Woche reichen aus.

Viel Erfolg und 😉 hart bleiben!!😉

Werbung:
Erst mal, Du brauchst nicht extra Kittenfutter zu kaufen.
Wenn Du gute Qualität fütterst, kannst Du ihnen das für erwachsene Katzen geben.
Es gibt von Grau Sorten mit Fisch, oder auch von Ropocat.

Wenn sie wieder obenauf sind, würde ich schon versuchen sie wieder etwas umzustellen.

Und das Trockenfutter kannst Du einfach ganz streichen.

Hallo Mafi,

da einer der beiden sowieso überhaupt keinen Bissen Trockenfutter anrührt, noch nicht einmal als Leckerli, und der andere nur mal gelegentlich dran knabbert, hatte ich das sowieso vor. Ich hatte es halt nur gekauft, weil sie es im Tierheim bekommen haben.

Ich bin mal gespannt, wie sich das Ganze in den nächsten ein bis zwei Wochen entwickelt 🙄

Update ...

... anscheinend haben meine kleinen Racker sich am Fisch überfressen und sind nun doch wieder empänglich für andere Sorten 😀!
Gestern Abend haben sie sich ein Schälchen Miamor Milde Mahlzeit mit Rind geteilt und heute morgen gabs von RealNature Rind und Geflügel 😉.

Etwas ist mir allerdings noch aufgefallen: Des Öfteren fressen die beiden ihre Portion nicht sofort auf, so dass noch etwas im Näpfchen bleibt; den Rest lasse ich dann stehen so dass sie dran können, wenn sie wollen. Anstatt sich aber den Rest des Futters einfach zu nehmen kommen sie dann zu mir und maunzen mich an, als ob sie die letzten zwei Tage nichts zu fressen bekommen hätten 😕. Wenn ich dann mit ihnen zum Napf gehe und mich daneben auf den Boden setze, fressen sie den Rest.

Ist das normal? Kennt ihr sowas auch?

Liebe Grüße und vielen Dank für die bisherigen Tipps 🙂,

Tigermama

Hihihihi, Gesellschafts-Fresser, ist ja süß!! 😀
Sorry, nicht hilfreich, aber klingt lustig!