Vögel und Katzen?
Ein immer wieder diskutiertes Thema: Vögel und Katzen in einer Wohnung - ist das ratsam?
Auf alle Fälle: Eine doppelte Herausforderung!
Grundvoraussetzungen
Katzen fangen Mäuse - und Vögel. Das war von jeher so und wird sich auch nicht ändern. Und wer auch immer behauptet: Meine Katze macht sich nichts aus Vögeln, irrt!
Obwohl wir selbst zwei Katzen und acht Vögel habe, möchte ich davor warnen, sich leichtfertig Vögel und Katzen anzuschaffen.
Es sind wohl im wesentlichen drei Dinge, ohne die eine gemeinsame Haltung von Katzen und Vögeln nicht machbar ist: Ausreichend Platz, die Bereitschaft, diverse Sicherheitsvorkehrungen zu treffen, und vor allem: Gesunder Menschenverstand!
Die räumliche Trennung
Die Vögel müssen in einem Zimmer untergebracht sein, zu dem die Katzen niemals Zugang haben werden - egal, ob die Vögel nur zeitweise Freiflug genießen, in der Voliere gehalten werden oder permanent fliegen dürfen.
"Die dürfen eh nur ins Zimmer, wenn ich auch da bin. Ich kann dann garantiert aufpassen, daß nichts passiert!"
Solch edle Vorsätze zeugen von einer gewissen Naivität. Was, wenn man mal schnell auf die Toilette geht, wenn es an der Tür klingelt oder der Teekessel pfeift? Jedesmal die Katzen einsammeln und aus dem Zimmer schaffen?
"Ach wo - wenn ich nur ganz kurz weg bin, wird bestimmt nichts passieren!"
Fast noch schlimmer als die obige Einstellung. Jeder, der Katzen besitzt, weiß, wie schnell sie den Schinken vom Tisch klauen, sobald man sich umdreht.
Es ist also ganz wichtig, daß man ein separates Vogelzimmer einrichten kann. Ob man dabei vorzieht, mehr Zeit mit den Vögeln zu verbringen und dafür die Katzen auszusperren, oder ob man lieber mit den Katzen kuschelt und dafür von den Vögeln nichts hat, ist Geschmackssache.
In jedem Fall gibt es aber Lösungsvarianten:
So könnte man zum Beispiel die Vögel im Arbeitszimmer unterbringen, wo die Katzen nichts verloren haben, dafür aber den Abend mit den Katzen im Wohnzimmer verbringen, wo wiederum die Vögel nichts zu suchen haben.
Der gesunde Menschenverstand
Nun habe ich etliches an Grundvoraussetzungen vorgebracht, die das gemeinsame Halten von Katzen und Vögeln möglich machen. Dennoch werden hier noch viele Vogelhalter skeptisch bleiben - und dies zu recht!
Wie gesagt: Ich würde generell nicht empfehlen, Katzen gemeinsam mit Vögeln zu halten - es sind schon genügend Sittiche durch die eigenen Hauskatzen ums Leben gekommen.
Allerdings: Wenn man die Sache gut strukturiert und vor allem gesunden Menschenverstand besitzt, dann kann es funktioneren.
Denn: Wer fähig ist, dafür zu Sorgen, daß ein Vogel sein Zuhause nicht verläßt, der ist auch fähig dafür zu sorgen, daß eine Katze nicht ins Vogelzimmer kommt.
quelle:
http://budgiebytes.addict.de/katzen.php