wahrscheinlich SDÜ

• Themenstarter Themenstarter mautzekatz
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
T3 bringt nichts, da gibt es keine gescheiten Labortests für Katzen.

T4 frei würde ich nachtesten lassen, ggf. noch den TSH.

Gab es denn mal eine Tastuntersuchung der Schilddrüse?

A

Werbung

ok

Abtasten weiß ich nicht sicher, aber da sie in Narkose lag gehe ich stark davon aus. Zumal der Arzt von Anfang an auf SDÜ getippt hat. Der TA ist heut aber nicht da sondern eine andere.

Wollte eben T4 frei nachfordern.... dem TA Helferlein war dieser Wert völlig unbekannt?! Muss später wieder anrufen.... *kotz*

Aber was meinst du denn zu den Werten? In nem halben Jahr würd ich evt. wieder nachtesten da es ja so schwierig ist beim Mäuschen

FT4 wurde nachgefordert - erfahre wohl Montag den Wert.

Zuletzt bearbeitet:
Bei nur leicht erhöhten Werten würde ich das auch sehr vom Tastbefund abhängig machen. Wenn sich da herausgestellt hat, dass die SD palpierbar (also tatsbar) ist, würde ich behandeln. Wenn nicht, würde ich nachtesten lassen, aber nicht erst in einem halben Jahr.

Ich weiß, es ist schwierig, bei einer Katze, die sich beim Blut abnehmen so schwer händeln lässt...

Maiglöckchen - Dank dir für die vielen Antworten!

Ich kann am Mo nachfragen ob abgetastet wurde. Könnte man selbst auch etwas erfühlen? So für mich, ist nichts zu sehen oder zu fühlen - aber ich bin ja sowas von kein TA! 😉

Problem ist ja, wahrscheinlich muss sie wieder in Narkose, da sie so schelcht drauf ist im letzten halben Jahr. Früher ging es ja noch. Hatte ja schon ein wenig "gehofft" es kommt jetzt was eindeutiges raus, zumal der TA ja meinte ihr Verhalten wäre einer SDÜ zuzuschreiben.

Die Narkose hat sie nicht so gut weggesteckt. Es hat bis abends 8Uhr gedauert bis sie einigermaßen normal war, geschnurrt hat und nicht ständig taumelte. Daher erst in nem halben Jahr.

Nun warte ich auf das Ergebnis des FT4 und dann mal weitersehen. Das vergrößerte Herz steht ja auch noch im Raum. 🙁

Nachgeforderte Werte

Habe heute tel. die nachgeforderten Werte bekommen.

Auffällig ist T4 frei mit 3,5 Referenz ist -2,5

TA meinte ich soll Carbimazol geben , 10mg 1x tgl.

Da Mausi SDÜ Werte ja nicht in extremer Höhe sind, frage ich mich, ob 10 mg nicht schon zu viel sind? Die TA meinte, das wäre die geringste Dosis.

Was meint ihr dazu? Ich will auf gar keinen Fall das Mausi evt. in eine SDU rutscht.

Ach, auf einmal wird dann doch Handlungsbedarf gesehen🙁

Es dürfte sich da um das veterinärmedizinische Carbimazol namens Vidalta handeln. Das gibt es tatsächlich nur in 10 und in 15mg. Normalerweise würde ich 10mg deutlich zu hoch finden, aber das Vidalta hat eine Retardwirkung und ich weiß nicht ganz genau, wie sich die dann auswirkt. Du könntest den TA aber fragen, ob Du die am Anfang nicht besser nur alle zwei Tage geben solltest - eben wegen der Retardwirkung. Beim Vidalta ist das angeblich möglich.

Wir sind damals bei deutlich höheren Werten mit 5mg eingestiegen und das war auch absolut richtig so.

Leider lässt es der Gesetzgeber nicht mehr zu, dass Tierärzte gleich das humane Carbimazol verschreiben, was besser zu dosieren ist.

Werbung:
Ach, auf einmal wird dann doch Handlungsbedarf gesehen🙁

Es dürfte sich da um das veterinärmedizinische Carbimazol namens Vidalta handeln. Das gibt es tatsächlich nur in 10 und in 15mg. Normalerweise würde ich 10mg deutlich zu hoch finden, aber das Vidalta hat eine Retardwirkung und ich weiß nicht ganz genau, wie sich die dann auswirkt. Du könntest den TA aber fragen, ob Du die am Anfang nicht besser nur alle zwei Tage geben solltest - eben wegen der Retardwirkung. Beim Vidalta ist das angeblich möglich.

Wir sind damals bei deutlich höheren Werten mit 5mg eingestiegen und das war auch absolut richtig so.

Leider lässt es der Gesetzgeber nicht mehr zu, dass Tierärzte gleich das humane Carbimazol verschreiben, was besser zu dosieren ist.

JA! 😡 Ich hatte ja auch den Eindruck die sind schon recht genervt gewesen von meinen tgl. Anrufen...aber es hat sich ja "gelohnt".

Ich frag die mal morgen, wenn ich alles abhole. Finde das bei Mausis Werten auch ziemlich hoch - wenn man sich hier im Forum mal umsieht was andere katzen bei wesentlich höheren Werten nehmen müssen.

Hatte schon etwas Hoffnung das wir das Humanpräparat bekommen. 🙁 Da ich hier auch gelesen habe, dass es sich leichter dosieren lässt.
Einzig meine Dorftierärztin könnte ich fragen, ob sie mir die Carbimazol verschreibt? Die stellt mir auch immer Rezepte aus für die Luminaletten und da soll man seit neuestem eigentlich auch das Vet. Produkt nehmen.

oje...man fühlt sich den TA ein bissl ausgeliefert! Wenn man was sagt fühlen die sich nat. gleich angeriffen.

Einzig meine Dorftierärztin könnte ich fragen, ob sie mir die Carbimazol verschreibt? Die stellt mir auch immer Rezepte aus für die Luminaletten und da soll man seit neuestem eigentlich auch das Vet. Produkt nehmen.

Versuchen kannst Du es natürlich, aber das scheint in letzter Zeit immer strenger kontrolliert zu werden. Bei meiner TÄ ist seit kurzem deshalb sogar eine Rezeptgebühr fällig, weil der Verwaltungsaufwand durch dieses beschissene Gesetz (sorry) immer größer wird.

Versuchen kannst Du es natürlich, aber das scheint in letzter Zeit immer strenger kontrolliert zu werden. Bei meiner TÄ ist seit kurzem deshalb sogar eine Rezeptgebühr fällig, weil der Verwaltungsaufwand durch dieses beschissene Gesetz (sorry) immer größer wird.

Habs sie eben angerufen. Sie würde es problemlos machen. 🙂

Sie hat nämlich auch extreme bedenken wegen der enormen Nebenwirkungen dieser Präparate. Beim Humanpräp. kann ich wenigstens ganz niedrig dosieren.

Sie meinte auch, dass man das Vidalta nötigenfalls nur alle 3 Tage gibt.

Dafür würde ich gern eine Rezeptgebühr bezahlen, geht ja schliesslich um das wohlbefinden meiner Mietz.

Ich würde es jetzt so machen, gehe morgen in die Tierklinik und frage ob ich Viadalta erstmal alle 2 tage geben kann. Dann sieht man ja recht schnell ob sie es gut verträgt. Wenn nicht habe ich noch meine DorfTA.

Sollte sie es nicht gut vertragen, dann ist es sogar rechtens, wenn die Dorf-TÄ Dir das humane Carbimazol verschreibt. Das Gesetz macht nämlich dann eine Ausnahme, wenn Gesundheit und Leben des Tieres durch das Medikament gefährdet sind.

Solltest Du zum humanen Carbimazol greifen, dann nimm bitte das von Hexal und Aristo. Beim Carbimazol von Henning hatten wir hier massive Nebenwirkungen (Kotzerei ohne Ende). Oft sind es ja nicht die Wirkstoffe selbst, die nicht vertragen werden, sondern Trägerstoffe. Und da benutzt Henning andere Trägerstoffe als Hexal oder Aristo.

Ja, das humane Carbimazol kann man sehr niedrig dosieren, die Tabletten lassen sich sogar vierteln, wenn man ein ruhiges Händchen hat und bei 5mg-Tabletten hat man dann 1,25mg.

Dann hatte ich das ja richtig im Hinterkopf, dass das Vidalta auch nur alle zwei Tage gegeben werden kann. Wenn die TK das aber nicht weiß, dann scheinen sie wenig Erfahrung mit SDÜ zu haben. Darauf deuten ja auch schon der fehlende Handlungsbedarf trotz klarer Symptome und die Unfähigkeit hin, den T4 am nächsten Tag vorliegen zu haben...

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp! merke - bloß nicht Henning!

Ja, das war schon sehr doof. Mich dann einfach so zu vertrösten und dann noch genervt sein, wenn ich nachfrage....

Bin sehr gespannt auf morgen!

Finde es sehr schlimm, dass man als Tierbesitzer so wenig Mitspracherecht hat.

Man kann doch mal sagen - folgende Medis gibts, ich als TA würde zu dem raten, aus folgenden Gründen, alternativ könnte man noch so und so..... Wenn ich mir den Beipackzettel von Vidalta durchlese graut es mir!

Nein! Es gibt jetzt Vidalta-fertig! Zumal ich das immernoch nicht verstehe. Mausi liegt nicht extrem hoch und die wollen gleich mit 10mg anfangen. Die kleene kann doch gar nichts anderes als gelich in die SDU zu rutschen. Oder hast du mal was von einem vergleichbarem Fall gehört?

Werbung:
Vidalta wurde hier nur von sehr wenigen Usern genutzt, daher gibt es hier im Forum auch wenig Vergleichsmöglichkeiten. Die Nebenwirkungen sind allerdings beim humanen Carbimazol ähnlich, nur treten sie dort eher selten auf. Ich hatte damit bei zwei Katern kaum Probleme, nur Merlin hatte anfangs einen heftigen Juckreiz, der sich aber nach kurzer Zeit von selbst wieder gab.

Ich finde 10mg aber generell als Einstiegsdosis sehr heftig und das widerspricht auch allen Empfehlungen von Experten.

Peterson zum Beispiel empfiehlt 5mg als Einstiegsdosis bzw. 2,5 bis 5mg Felimazole, je nachdem, wie die Werte aussehen.

Ja, dieses genervte von oben-herab-Getue mancher Tierärzte finde ich auch ganz schrecklich. Ich habe glücklicherweise jetzt eine TÄ, die da mit mir auf Augenhöhe agiert, das ist sehr angenehm.

Zuletzt bearbeitet:
Vidalta wurde hier nur von sehr wenigen Usern genutzt, daher gibt es hier im Forum auch wenig Vergleichsmöglichkeiten. Die Nebenwirkungen sind allerdings beim humanen Carbimazol ähnlich, nur treten sie dort eher selten auf. Ich hatte damit bei zwei Katern kaum Probleme, nur Merlin hatte anfangs einen heftigen Juckreiz, der sich aber nach kurzer Zeit von selbst wieder gab.

Ich finde 10mg aber generell als Einstiegsdosis sehr heftig und das widerspricht auch allen Empfehlungen von Experten.

Peterson zum Beispiel empfiehlt 5mg als Einstiegsdosis bzw. 2,5 bis 5mg Felimazole, je nachdem, wie die Werte aussehen.

Ja, dieses genervte von oben-herab-Getue mancher Tierärzte finde ich auch ganz schrecklich. Ich habe glücklicherweise jetzt eine TÄ, die da mit mir auf Augenhöhe agiert, das ist sehr angenehm.

Ja, ich finde leider auch kaum was zu Vidalta.

Habe auch schon viele Beiträge von dir gefunden 🙂, in denen immer wieder steht, man soll niedrig beginnen. Und das ist bei 10 mg eben nicht der Fall. Da sind immer 10 mg drin in der Katze. habe nun auch noch bissl geschaut wie das ist, wenn man nur alle 2 tage gbt. Finde das etwas fragwürdig weil der Spiegel nie konstant gehalten werden kann. Also würde auch das vermutlich nicht in Frage kommen.

Ich rede morgen mit denen und schau mal was sie meinen.
Würde mich dann gern nochmal hier melden. 😳

Meine DorfTA war auch sehr nett. Hat es mir auch nicht übel genommen, dass ich in der TK war. Sie hat sehr gr. Bedenken wegen der Nebenwirkungen. Muss aber auch sagen, bzgl. SDÜ hat sie selbst nur einen Fall und da hat TE von jeglicher Medikation abgesehen aufgrund der Nebenw.
Aber da es Mausi noch recht gut geht und alle Blutwerte gut sind, möchte ich nichts auslassen - aber ich will eben auch nicht mit Überdosierung eine SDU provozieren.

Sag mal, ich hatte irgendwo einen Beitrag von die gelesen in dem du eine Umrechnugsformel/ Wert für Felimazol zu Carbimazol hattest. Kannst du ir das nochmal aufzeigen?

LG

Zur Umrechnung habe ich mittlerweile verschiedene Angaben gelesen, das geht von 3mg bis 3,5mg Felimazole auf 5mg Carbimazol.

Dass man von vorneherein auf die Medikamente verzichtet, nur weil es NW geben könnte, finde ich aber arg daneben. Eine nicht behandelte SDÜ bringt Katze nämlich mit großer Wahrscheinlichkeit deutlich schneller um.

Merlin lebt jetzt seit über zwei Jahren gut mit seiner SDÜ. Ggf. werde ich mich im Winter mal etwas genauer über eine Schilddrüsenoperation informieren, da bei ihm nur ein Schilddrüsenlappen betroffen ist.

Du hattest noch was davon geschrieben, dass die Klinik mit einem ACE-Hemmer arbeiten will. Da wäre ich aber auch vorsichtig, da der erhöhte Blutdruck oft automatisch sinkt, wenn die SD eingestellt wird.

Wollte heut das Blutbild und die Tabletten holen und zudem natürlich die Ärtzin noch ausfragen.
Ausgerechnet heute sind beide behandelnden Ärzte nicht da. Lediglich der Senior und der soll angeblich keine Ahnung haben. 😕

Jetzt bin ich nicht in die Klinik gefahren und überlege nun die ganze Zeit, hätte ich nicht doch das Vidalta holen sollen. 🙁

Ich hätte sie schon gern so schnell als möglich behandelt aber die Risiken, dass 10 mg zu viel sind...... ich weiß nicht?

Gibt es Probleme sollte man das Vidalta absetzen müssen? Oder geht einfach alles in den Urzustand?

Du würdest es ja nicht absetzen, sondern auf ein anderes Medikament wechseln. Und selbst wenn man mal für ein paar Tage absetzen muss, fällt Katze davon nicht gleich tot um, der T4 steigt dann halt nur wieder und zu viel Achterbahn des Stoffwechsels sollte man nach Möglichkeit vermeiden.

Werbung:
Sag mal, wonach entscheidet der TA die Medikation?

Macht er das anhand der T4 Werte fest und sagt - hoher T4 also viel Carbimazol? Oder wird das anders bestimmt?

Weißt du noch wie hoch der FT4 deiner Mietz war? Finde kaum Referenzwerte und ob 3,5 schon hoch ist!

Den freien Wert habe ich nicht im Kopf und aktuell auch nicht griffbereit, aber ich kann die TAge mal schauen. T4 total lag bei Dickie bei 14,4 und bei Merlin bei 7,5, also deutlich höher als bei Euch, bei gleichem Referenzwert. Eingestiegen sind wir trotzdem mit 5mg. Bei Dickie sank der Wert innerhalb von vier Wochen auf 3,9, bei Merlin sank er nur ganz, ganz langsam, da waren wir erst nach vier Monaten in der Referenz.

Entscheiden tun das Tierärzte wohl ziemlich willkürlich, bzw. die bessere Tierärzte entscheiden das nach aktuellen Empfehlungen der Experten.

Ein zu schnelles Drücken des T4 ist allerdings wohl absolut nicht mehr zeitgemäß.

Extrem hoch ist der freie Wert bei Euch aber nicht.

Ich werde jetzt wohl doch bis Donnerstag warten und wieder mit der TA telefonieren. Hier ist morgen "leider" Feiertag.

Dann soll sie mir begründen, warum sie gleich mit 10mg anfangen möchte trotz noch nicht allzu hohem T4 und FT4.

Allerdings darf man bei Mausi nicht außer Acht lassen, dass da Herz pumpert wie verrückt und ja auch schon vergrößert. Vermutlich ja durch die SDÜ. Daher sollte das ertsmal auch mit den Viadalta behandelt werden ohne extra Medis fürs Herz.

Ich bin so furchtbar unsicher was ich machen soll!

Wurde das Herz denn mal geschallt? Vergrößert war es bei Dickie durch die SDÜ auch, aber laut diverser Kardiologen noch nicht behandlungsbedürftig. Merlins Herz pumperte bei Diagnose auch, das hat sich aber extrem schnell gegeben, nachdem wir mit dem Carbimazol angefangen hatten. Und jetzt sind bei ihm keine Herzgeräusche mehr zu hören, auch EKG war bei ihm absolut normal. Schallen lassen werde ich ihn demnächst aber zur Sicherheit trotzdem, da unsere Haus-TÄ glücklicherweise auch Kardiologin ist.

Leider gibt es bei SDÜ keine pauschalen Rezepte und jede Katze reagiert anders auf die Medikamente. Bei Dickie wäre es damals wohl fatal gewesen, wenn wir mit 10mg eingestiegen wären, weil sein T4 so rasend schnell sank. Auch das kann für das Herz sehr belastend werden. So als ob du ein Auto immer übertourig fährst und auf einmal nur noch untertourig...

Was meinte denn Deine alte Dorf-TÄ dazu?