Wahrscheinliche Augenamputation bei Kitten

  • Themenstarter Themenstarter Katzakoader
  • Beginndatum Beginndatum
K

Katzakoader

Neuer Benutzer
Mitglied seit
29. August 2011
Beiträge
28
Hallo ihr Lieben!

Um gleich zum Thema zu kommen:

Auf dem Bauernhof meiner Tante hat eine wilde Kätzin ein Kitten bekommen. Meine Tante hat von da an versucht die Mutter an sich zu gewöhnen, damit wie später kastriert werden kann. Das hat auch ganz gut funktioniert. Vor einer Woche durften wir dann zum ersten Mal den kleinen Kater begutachten... Dabei hab ich leider feststellen müssen, dass die Augen des Kleinen extrem verklebt und angeschwollen waren. Hab sie dann sofort mit Wasser gesäubert, konnte aber nicht alles wegmachen. Am nächsten Morgen (Sonntag) hab ich die beiden eingefangen und zur TAin gebracht. Spritze und Antibiotikumsalbe... Meine Tante hat die Salbe eine Woche lang in die Augen des kleinen Monsters 😉
Als ich gestern wieder bei meiner Tante war, hab ich natürlich sofort nach meinem Katerchen gesehen. Das eine Auga sah sehr gut aus, doch das zweite war eher schwammig und grau als schön 😱
Bin natürlich auch sofort zur TAin und sie meinte, dass wir das Auge wahrscheinlich entfernen müssen. 🙁 Da er aber erst vier Wochen alt ist, können wir das erst dann tun, wenner von der Mutter einigermaßen entwöhnt ist.

Hat jemand von euch Erfahrungen mit einäugigen Katzen? Ist es möglich ihn auf dem Bauernhof zu lassen? Oder müssen wir ihn an jemanden vermitteln, der ihn in der Wohnung lassen kann?

Würde mich freuen, wenn jemand von euch mir da Tipps geben könnte.

LG, Karolin
 
A

Werbung

Ich kann dir leider nicht helfen bei deiner Frage

Aber ich schubs dich mal, damit dein Beitrag nicht verloren geht und sich User melden können, die Ahnung davon haben.
 
Hallo,

wir haben einem unseren Katern auf Grund eines Tumors das Auge entfernen lassen müssen. Wir haben damals einen Augenspezialisten aufgesucht. Die OP ansich ist aufwendig, auch mit einem grösseren Blutverlust verbunden, deswegen der Rat zu einem Spezialisten.

Unser Kater musste damals eine Nacht in der Klinik bleiben, hat die OP aber sehr gut verkraftet, obwohl er gesundheitlich schon vorbelastet war (CNI, SDÜ und schon 14 Jahre alt).

Er hat sich sehr schnell an sein fehlendes Auge gewöhnt, wir haben keine grösseren Einschränkungen bei ihm feststellen können. Er war Freigänger und ist auch nach der OP Freigänger geblieben.

Alles Gute für deinen Kater.

Gruss

P.S.: Wenn du noch Fragen und hast dann meld dich bitte.
 
Hier im Forum ist ein Thread,bei dem es um eine Katze geht,der beide Augen entfernt werden mussten-und die kein Problem damit hat und auch draussen im Garten umhertobt und mit Frauchen und Hund spazierengeht-find den aber grad nicht...
 
Hier im Forum ist ein Thread,bei dem es um eine Katze geht,der beide Augen entfernt werden mussten-und die kein Problem damit hat und auch draussen im Garten umhertobt und mit Frauchen und Hund spazierengeht-find den aber grad nicht...

Das ist Audrey von Oresteia. Ich weiß, auch shao hat einen Piratenkater. An die beiden kannst Du Dich bestimmt wenden.
 
Unser Leo ist ein Piratenkater. Sein Auge musste auch schon sehr früh entfernt werden. Ich kann Dir versichern, dass er keinerlei Einschränkungen hat.
Das Einzige, was ich beobachten kann ist, dass er immer mal wieder erschrickt, wenn etwas von seiner blinden Seite her auf ihn zu kommt.
 
Werbung:
Wenn er auf dem anderen Auge 100% Sehkraft hat wird es ihn gar nicht einschränken - behaupte ich mal. Ich hab ein Pferd das nur auf 1 Auge sieht, bei ihm beobachte ich nur dass er (logisch) wenn er ein Geräusch oder so hört den Kopf halt dreht um mit dem sehenden Auge zu schauen was los ist. Aber sonst.... Hab manchmal Schiss wenn ich mit seiner blinden Seite an nem Abgrund entlang reite aber er nicht...

Zur OP kann ich nichts sagen aber harmlos stell ich sie mir auch nicht vor. Drücke dem kleinen die Daumen!
 
Danke!

Danke, eure Beiträge beruhigen mich doch schon etwas. Werde mir die beiden anderen Treads auch noch genauer ansehen.

Die Operation selbst ist erst in vier Wochen, da er jetzt ja noch zu klein ist. Antibiotikum müssen wir aber weiterhin geben. Doch was tut man nicht alles für die Verwandtschaft? :aetschbaetsch1:
Haben herausgefunden, dass unser einäugiger Bandit oder auch Bandito der Sohn von der Schwester meiner Partisana ist... Mich wundert jeden Tag, wie ähnlich sich diese Katzen sind, obwohl die eine wild und die andere als Wohnungskatze aufgewachsen ist. Unsere wilde sucht inzwischen genauso permanent meine Nähe und Aufmerksamkeit und vertraut mir völlig, wenn ich ihr Baby anfasse. Der kleine wird n Traumkater!!! :pink-heart:
 
hey, hab den Thread jetzt erst gelesen - alles Gute für die OP! Jetzt ist es ja dann bald so weit. Berichtest du dann weiter von dem kleinen Banditen? 🙂
 

Ähnliche Themen

Chaoskumpels
Antworten
6
Aufrufe
660
Chaoskumpels
Chaoskumpels
Junipa
Antworten
23
Aufrufe
3K
Junipa
Junipa
M
6 7 8
Antworten
156
Aufrufe
17K
Mila2301
M
M
Antworten
45
Aufrufe
5K
MiezeMizi
M
A
Antworten
18
Aufrufe
16K
Bala
Bala

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben