..also Ratten, Mäuse u.ö in Wohnanlgen gehört zu den Aufgaben des Vermieters, Wohnverwaltung. Das müsstest du dort melden, damit diese sich dem "Problem" annehmen.
Was passiert, wenn man sich den Problem nicht annimmt, kann man dir pauschal nicht beantwoten.
Ratten können auch von Alleine wieder abwandern. Aber in der Regel bleiben sie gerne länger an einem Ort, wenn sie es dort als lauschig und sicher erachten und ihnen das Futterangebot behagt.
Wenn du in den letzen zwei Tagen vier Ratten erblickt hast und eine davon anscheinend mit Nachwuchs, dann ist die Wahrscheinlichkeit gegeben, dass diese sich rund um die Wohnanlage häuslich eingerichtet haben und diese werden dort auch mimimum solange bleiben, bis sie ihre Kinderstube abgeschlossen haben. Mama Ratte mit Kindern, hat genügend damit zu tun den Nachwuchs zu ernähren, als sich zu dieser Zeit mit nem Umzug zu beschäftigen.
Katzen und Ratten, dazu kann man auch keine verlässlichen Aussagen treffen..kommt auf die Katze und die Ratte im einzelenen an.
Es gibt Katzen, welche erfolgreiche Rattenjäger sind. Es gibt aber auch Katzen, welche im Kmapf mit ner Ratte unterliegen und mal nen Biss davontragen..aber in den meisten Fällen gehen die Beiden sich aus dem Weg. Katze weiß, dass nen ausgewachsene Ratte ein ernstzunehmender Gegner ist und überlegt sich genau, ob es ihgr Wer ist sich mit den Zähnen einer Ratte anzuelgen. Ebenso sind die Ratten gestrickt..die sind schlau und leben gerne länger, als sich von ner Katz' tödlich verletzen zu lassen..also in vielen Fällen gehen sie auch auch einfach aus dem Weg.
Wie deine Katze bei einem Zusammtreffen mit den Ratten sich verhält, kann dir keiner Vorhersagen..aber ich denke, dass in den meisten Fällen die Gefahr von Ratten für Katzen sehr gering ist..