Osterkatzen
Erfahrener Benutzer
Ratten leben überall wo Menschen sind, zeigen sich nur eher selten. Alle Versuche sie zu bekämpfen verhindern eine zu große Ausbreitung aber verhindern nicht, dass Ratten dort weiterhin leben.Mich würde wirklich sehr interessieren: Viele Leute füttern Vögel (nicht auf Boden), aber dass Ratten da sind, ist doch nicht häufig. Deshalb: Füttert Ihr Vögel? Wenn ja: Habt Ihr Ratten (gehabt). Oder: Habt Ihr Ratten, füttert aber nicht? Ich kann mir den Zusammenhang nicht erklären, weil - wie gesagt - wir hier seit Jahren füttern - und viele Menschen auch - aber deshalb doch keine Ratten zwangsläufig auftauchen.
Bevor Annie (und Mojo) die Gärten hier übernommen haben, konnte man täglich mehrfach Ratten beobachten. Jetzt sieht man keine mehr. Dass es noch welche gibt, erkennt man daran, dass Annie immer mal eine lebende oder tote mitbringt.
Ja, Vogelfutter nutzen sie als willkommene Quelle und werden das auch in den letzten Jahren getan haben. Dass du keine Ratten beobachtet hast heißt nicht, dass dort keine waren. Die, die du jetzt regelmäßig siehst, sind halt dreister.