Wir haben heute eine gesehen.
Wir waren in der historischen Innenstadt einer Kleinstadt beim Bummeln, dort gibt es einen Stadtbach, der mit vielen alten kleinen Brücklein überspannt ist.
Wir suchten einen Cache und waren total abgelenkt.
Auf einmal höre ich die Stimme einer Frau hinter mir, die sich vor lauter Ekel gar nicht mehr einkriegte, die hat Worte benutzt ... das war schon ein wenig sehr übertrieben. (das ist ja wi-der-lich, am hellichten Tag, pfuiteufel, ich muss kotzen, iiiihhhhhhh wie ekelhaft, einfach nur ekelhaft usw.)
Jedenfalls schau ich mich um, was los ist, und ca. 2 m neben meinem linken Fuß saß eine Ratte, nicht grade klein, und putzte sich ihr nasses Fell.
Sehr niedlich. (fand ich)
Die Frau hätte wahrscheinlich Steine geworfen, wenn ich nicht daneben gestanden hätte.
Hab dann meinen Partner gerufen (der suchte den Cache in einer etwas anderen Richtung) und rief "Schau mal Schatz, eine Ratte, die ist ja putzig!"
Der Frau ist so ziemlich alles aus dem Gesicht gefallen und was sie noch so zu ihrem Mann gemurmelt hat, den sie mit angewidertem Gesicht am Ärmel weitergezogen hat, möcht ich gar nicht wissen.
Die Ratte ist dann etwas herum gelaufen und dann unter dem gemauerten Brücklein verschwunden.
Die Enten dort in dem Stadtbach werden permanent mit Brot und sonstigem Zeug von Kindern und Touris gefüttert - da profitieren halt auch andere Tiere von. Ist aber selten, dass man sie tagsüber sieht.
(in Paris haben wir mal nachts auf dem Weg zum Hotel etwas gesehen, das war wohl eine Ratte an einer Mülltonne eines Restaurants, aber die Größe war schockierend)