Wann frieren Katzen ???

  • Themenstarter Themenstarter Glückspilz
  • Beginndatum Beginndatum
Hallo zusammen,

bei uns zuhause ist Wohlfühl-Temperatur so bei 26 - 27° und trotzdem kommt meine Katze unter die Decke gekrabbelt.. wobei den Kater nix dazu kriegen könnte. Also Fazit für mich: jede Katze hat ihr eigenes Kälte-Wärme-Empfinden. Würde aber, wie vorher auch schon erwähnt, die Wohnung nicht auskühlen lassen-das ist weder für Mensch noch Tier gut. Ansonsten glaube ich das keine Panik nötig ist und schick n lieben Gruß
Wow, das muß man als gesunder Mensch erst mal aushalten können.

Ich halte diese Wohntemperatur für zu hoch, sie unterbindet jedwede Abhärtung, und läßt einem bei draußen -1° schon von tiefem Frost schwatzen. Für Katzen ist es auch zu warm, sie verzärteln und sind wesentlich anfälliger für Infekte, wenn es doch mal kühler werden sollte.

Kostet das nicht eine Menge, die Wohnung auf dieser Temperatur zu halten? 😱

Wann Katzen frieren? Meine Erfahrung dazu: wenn sie klatschnaß geworden sind, wenn die von zu warm ohne Gewöhnung in kalt kommen, wenn sie frisch geschoren sind.
Alles andere stecken sie locker weg, sofern sie gesund und munter sind.


Zugvogel
 
A

Werbung

@zugvogel

ich denke da wie du und bin "erschrocken", denn bei solchen "Wohlfühltemperaturen" tut man sich und den Tieren und den Immunsystem keinen Gefallen !! 😱

Da könnte ich ja nicht mals zum Tierarzt ohne Angst vor Erkältung des Tieres haben zu müssen 😱
 
bei uns zuhause ist Wohlfühl-Temperatur so bei 26 - 27° und trotzdem kommt meine Katze unter die Decke gekrabbelt.. wobei den Kater nix dazu kriegen könnte. Also Fazit für mich: jede Katze hat ihr eigenes Kälte-Wärme-Empfinden. Würde aber, wie vorher auch schon erwähnt, die Wohnung nicht auskühlen lassen-das ist weder für Mensch noch Tier gut. Ansonsten glaube ich das keine Panik nötig ist und schick n lieben Gruß

26 - 27 Grad 😱 😱 - das kann doch nicht stimmen oder?
Mit was heizt ihr? Was habt ihr denn für Stromkosten ?

Ich dreh' schon bei 22 Grad in der Wohnung druch ...... 20 Grad ist ideal für uns ..... mehr geht gar nicht, da bekomm ich sofort Hitzewallungen

Wir haben im Schlafzimmer 10 Grad zu Zeit - wie lieben es im ungeheizten Schlafzimmer zu pennen - sogar die Katzen kommen zu uns - obwohl sie ja ins warme Wohnzimmer könnten ..... die pennen also freiwillig bei 10 Grad Raumtemperatur
 
Hallo!

Die Tiger suchen sich ihren Wohlfühlplatz selbst aus. Wenn es ihnen zu kalt ist, gehen sie dahin, wo die Temperatur stimmt. Bei unseren 2 ist es so, dass sie gerne auf dem Steinboden mit Fußbodenheizung liegen. Wenn dann gegen 22.00 Uhr die Fußbodenheizung runter regelt, gehen sie auf die Drybeds der Hunde oder gleich in die Hundekörbe. Die Hunde finden das ganz toll!

Im Keller habe ich das Büro, in dem sie mit mir oft sind. Da habe ich 2 cm Styrodur verlegt und darauf Korklaminat. Unglaublich, wie das wärmt.

Die Idee mit der Styropurplatte ist deshalb gut. Man kann natürlich auch nur Kork nehmen oder es kombinieren. Kork lieben die Katzen über Alles!

Aber wie geschrieben, Not tut es eigentlich nicht..:smile:

Zu den Kosten noch. Bei uns läuft die Fußbodenheizung nur, damit die Steinplatten nicht zu kalt sind. Die Wärme im Haus kommt von drei Holz-/Kachelöfen. Im Keller gibts gar keine Heizung, nur einen Ofen. Bei uns herrschen eigentlich immer 22-23 Grad in den Wohnräumen und teuer ist das dank des Holzes/der Briketts nicht wirklich.

Gruß
hp
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal lieben Dank allen, die hier geantwortet haben.

Neli ist ja eine Tierschutzkatze und erst seit Oktober 2010 bei uns, das hätte ich vielleicht dazusagen sollen.

Wir erleben bei ihr ganz oft, daß sie gerne etwas möchte bzw etwas braucht, sich aber nicht traut, sich einfach entsprechend zu verhalten.
Beispiel: Wenn sie abend erst zwischen den Knien meines Mannes geschlafen hat und dann doch lieber wieder auf meinen Arm möchte, bleibt sie einfach sitzen und schaut mich mit dem traurigsten Blick, den ich je gesehen habe, an.
Nehme ich sie dann hoch, kuschelt sie sich ein und wirft den Motor an. :pink-heart:

Aber sie würde in diesem Moment niemals von selbst zu mir kommen, was tagsüber, wenn wir alleine sind, gar kein Problem ist.
(Als hätte sie Angst, meinen Mann zu enttäuschen, wenn sie doch lieber zu mir möchte.)


Und deshalb bin ich mir eben nicht sicher, ob sie sich wirklich bemerkbar machen würde, falls sie nachts friert.


Jetzt habe ich noch ein Medbed für den Kennel passend zugeschnitten und denke einfach mal, daß Medbed + 2 Wolldecken + 2 Snuggle Safes + 3 Lammfelle auf jeden Fall reichen müßten.




Ganz lieben Dank nochmal
und Euch allen ein schönes Wochenende !





Glückspilz
 
Werbung:
bei uns zuhause ist Wohlfühl-Temperatur so bei 26 - 27°

😱😱 Da würde ich auswandern ...

vielleicht ist es eine blöde Frage, aber kann mir jemand sagen, wie Katzen Temperatur empfinden, bzw ab wann sie frieren ???

Das ist individuell verschieden, manche frieren bei 10 Grad, manche bei 0 Grad. Kommt auch darauf an, wieviel sie gewohnt sind, welches Fell sie haben und welche Witterung herrscht. 0 Grad oder 5 Grad sind für Plum überhaupt kein Problem. 10 Grad plus Wind empfindet er als Zumutung sondergleichen 😎
 
Hallo zusammen,
bin ja tatsächlich überrascht, dass ihr alle so abgehärtet seid🙂 Habe mich vielleicht falsch oder ungenügend ausgedrückt, sprach vom Wohnzimmer, nicht von der ganzen Wohnung!! Vielleicht sind´s auch nur 24-25 Grad, aber mollig warm ist es trotzdem. Und bis jetzt hat keiner von uns gesundheitliche Probleme, denke solange es uns allen zusammen hier gut geht, ist alles ok.

Lieben Gruß
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
26
Aufrufe
4K
Agila
Agila
K
Antworten
14
Aufrufe
1K
Wildflower
Wildflower
magnacumlaude
Antworten
8
Aufrufe
882
*Leona*
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben