Wann ist der richtige Zeitpunkt für eine neue Katze?

  • Themenstarter Themenstarter laine
  • Beginndatum Beginndatum
L

laine

Benutzer
Mitglied seit
28. April 2016
Beiträge
80
Guten Morgen,

ich wusste nicht so ganz zu welchem Thema das passt, ich hoffe, hier ist ok…

Es tut verdammt weh den Beitrag zu schreiben und ich schaffe es leider mal wieder nicht mich kurz zu fassen, ich hoffe, es liest trotzdem jemand.

Vor zwei Wochen musste ich meinen Kater einschläfern lassen und stehe gerade vor der Frage, wann (und ob überhaupt) ich mir eine neue weitere Katze hole, damit meine Winky (und ich selber) nicht so alleine ist.

Meine beiden Katzen haben sich nicht sooo gut verstanden – während mein Kater total anhänglich war und wirklich IMMER auf mir hing und mich quasi auf Schritt und Tritt verfolgt hat, war Winky eher immer ziemlich unabhängig. Sie saß die meiste Zeit einfach auf dem Schrank und kam nur selten mal an, um sich Streicheleinheiten zu holen. Ab und zu haben sich die beiden durch die Wohnung gejagt. Dass sie sich mal gegenseitig geputzt haben kam gefühlt alle 3 Monate mal vor, ansonsten herrschte kaum Kontakt zwischen den beiden. Dobby hat öfter mal Kontakt zu ihr gesucht, sie beschnuppert usw., aber sie hat ihn dann weggescheucht. Sie sind/waren beide 11 Jahre alt und sind zusammen beim Vorbesitzer aufgewachsen, mit 5 kamen sie dann zu mir.

Aus dem Grund dachte ich, dass das kein Problem für sie sein wird, wenn er nicht mehr da ist. Aber sie läuft immer noch ständig maunzend durch die Wohnung, sucht ihn und wirkt oft richtig aufgelöst. Bringt mir z.B. sein Lieblingsspielzeug und „schreit“ mich richtig an usw… sie sucht auch deutlich mehr Kontakt zu mir als vorher und legt sich viel häufiger neben mich, wenn ich auf der Couch liege.

Deswegen frage ich mich jetzt gerade – neue Katze dazu holen oder nicht? Einerseits denke ich mir, dadurch dass sie jetzt häufiger bei mir ist und vorher eh oft genervt von Dobby war, gefällt es ihr auf Dauer vielleicht sogar ganz gut, alleine zu sein? Andrerseits wirkt sie wie gesagt sehr aufgelöst… für mich selber würde ich mir gerne irgendwann wieder eine zweite Katze holen, weil mir so ein anhängliches Schmusemonster einfach fehlt. Ich weiß dass ich Dobby niemals ersetzen kann und möchte das auch gar nicht, aber ich fühl mich jetzt einfach so oft alleine 🙁 Aber natürlich muss ich hauptsächlich an Winkys Wohl denken.

Jedenfalls… falls ich mich dazu entscheide, eine weitere Katze zu holen – wann ist der richtige Zeitpunkt? Ich habe Angst, zu lange damit zu warten, weil ich befürchte, dass sich Winky dann zu sehr dran gewöhnt, hier die Einzelprinzessin zu sein und dann keine weitere Katze mehr akzeptiert, vor allem da sie wie gesagt vorher schon eher unabhängig war. Aber während sie noch trauert (falls man das so sagen kann), ist es vermutlich zu früh, oder? Gibt es da irgendwie eine Art Faustregel…? Falls ich mir eine neue dazu hole, würde ich natürlich selbstverständlich drauf achten, dass sie charakterlich besser zueinander passen und mir keine dominante Katze holen, die sich ständig prügeln will oder sowas, sondern eine ruhige Katze.
 
A

Werbung

Hallo Laine,

erst einmal tut es mir leid für deinen Verlust, das ist immer schlimm.

Und da darfst du dir auch die Zeit nehmen, die du brauchst.

Natürlich ist es für deine Winky wichtig, dass sie wieder Gesellschaft bekommt, Katzenkommunikation läuft wohl oft ab, ohne dass wir es groß bemerken.

Meine zwei Mädels putzen und kuscheln auch nicht, aber sie spielen Fangen, gucken sich gegenseitig beim Bällchen spielen zu, gehen gemeinsam raus, fressen nebeneinander....

Wichtig ist, dass du eine gut sozialisierte Katze weiblich und ähnliches Alter suchst und die zwei dann langsam zusammenführst.

Hier bekommst du dazu auf jeden Fall gute Tipps 🙂

LG
Corinna mit Rue und Gracie
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
Mein Beileid zu deinem Verlust!!

Ich denke sowas wie den „richtigen Zeitpunkt“ gibt es nicht.
Einerseits trauert man und andererseits braucht deine Winky wieder Gesellschaft.
Alleine der Punkt, dass sie sich jetzt so anders verhält, viel maunzt und dir direkt auffällt, dass auch sie trauert, ist ein Zeichen, dass sie eine soziale Katze ist und auch wenn es oft nicht wie die große Liebe bei den beiden aussah, die gegenseitige Anwesenheit doch gut getan hat.

Ich würde dir empfehlen, hier im Forum ein Gesuch aufzugeben. Hier sind auch viele Pflegestellen aktiv, die dich ganz toll beraten können, welche Katze am besten zu euch passt.

Und im Übrigen ist es absolut erlaubt, auch weiter zu trauern, wenn auch schon eine neue Katze da ist! Ersetzen kann deinen Dobby ja sowieso niemand. Freud und Leid liegt oft nah beieinander - und schließen sich ja auch nicht gegenseitig aus!
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
Mein Beileid 🕯️🌈

Ich und die meisten anderen können das nachfühlen, du bist hier nicht alleine.

Den richtigen Zeitpunkt gibt es nicht, für jeden fühlt sich etwas anderes richtig an.

Aber sowas wie Pietät gibt es meiner Meinung nach nicht in dem Falle.

Als Fridolin gestorben war, haben wir Recht zeitig nach einer neuen Katze gesucht, ich war auch zu der Zeit traurig aber letztlich darf das auch und es wurde alles gut.

Mit hat der Gedanke geholfen, das Fridolin dafür gesorgt hat, das eine andere Katze genau das richtige Zuhause bei uns gefunden hat.

Katzen müssen nicht klischeehaft immer miteinander kuscheln, spielen etc um sich zu mögen oder zu brauchen. Aber ich denke, das weißt du jetzt selber durch Winkys Verhalten.

Komm/t zur Ruhe und wen du magst kannst du zb hier nach einem Partner für Winkys und für dich nach einem Schmusetiger suchen.

Alles liebe euch
 
  • Like
Reaktionen: Moustic und Nicht registriert
Der richtige Zeitpunkt ergibt sich aus der Multiplikation mit deinem Seelenzustand mal den Bedürfnissen von Winky, und Letzteres scheint mir schwerwiegend zu sein. Mir gefällt es auch nicht, wenn eine hinterbliebene Katze den dahingegangenen Genossen vermisst, wobei das noch längst keine Garantie dafür ist, dass sich Winky mit einem Neuzugang sofort versteht, aber alleine bleiben steht eben auf einem anderen Blatt. Wenn zwei oder mehrere Katzen nicht miteinander kuscheln, so ist das kein Nachweis dafür, dass sie sich im Alleinsein wohler gefühlt hätten; die Kommunikation mit Artgenossen ist immer gegeben, auch wenn sie sich zeitweilig heftiger und nicht ganz so liebevoll abspielt (bitte dennoch auf eine ruhige und langsame Zusammenführung achten).

Ich weiss, es tut so weh, den liebgewordenen Schnurrer zu verlieren, aber würde Dobby nicht auch gern sein Plätzchen an einen Nachfolger abgeben?
 
  • Like
Reaktionen: Moustic, Der Katzendiener, Nicht registriert und eine weitere Person
Ich denke sowas wie den „richtigen Zeitpunkt“ gibt es nicht.
Einerseits trauert man und andererseits braucht deine Winky wieder Gesellschaft.

Und im Übrigen ist es absolut erlaubt, auch weiter zu trauern, wenn auch schon eine neue Katze da ist!

ich würde das nur wiederholen, darum zitier ichs.

ich musste bisher nie zwingend eine neue katze dazuholen weil es noch "genug" kumpels gab.
aber wenn ich den platz wieder besetzt habe, hatte das tatsächlich wenig mit dem richtigen zeitpunkt zu tun.
sondern ob es ... naja... für die gruppe passig war

mal wars sehr schnell, mal sind monate vergangen. wenn aber ein einzelnes katz zurückbleibt, würde ich eher dazu tendieren nicht irre lange zu warten.

man verrät die sternenkatze damit nicht, und man vermisst sie deswegen nicht weniger.
wenn DU es dir zutraust, DANN ist es der richtige zeitpunkt.

es tut mir sehr leid, vor zwei wochen ist dein schatz gegangen, also zwischen den jahren.... klingt iwie blöd, aber ich empfinde diese zeit immer als sehr emotional, da stelle ich es mir sehr schwer vor jemanden zu verlieren.

mitfühlende grüße
ciari
 
  • Like
Reaktionen: dieausdemmeerkommt
Werbung:
Liebe @laine

Mein herzliches Beileid zum Verlust deinem Katers. Ich denke er ist gut im Regenbogenland angekommen und würde sich freuen wenn du einem neuen Schnurrer ein Zuhause gibst.

Wann ist der richtige Zeitpunkt?

Aus dem Grund dachte ich, dass das kein Problem für sie sein wird, wenn er nicht mehr da ist. Aber sie läuft immer noch ständig maunzend durch die Wohnung, sucht ihn und wirkt oft richtig aufgelöst.
Das erweckt den Eindruck, dass sie seine Gesellschaft vermisst auch wenn die beiden kein Dreamteam waren aus deiner Sicht.

Wenn du so vorgehst:
Falls ich mir eine neue dazu hole, würde ich natürlich selbstverständlich drauf achten, dass sie charakterlich besser zueinander passen und mir keine dominante Katze holen, die sich ständig prügeln will oder sowas, sondern eine ruhige Katze.
ist das ein guter Plan.
Es gibt einige hier im Forum, die Katzen aus dem Tierschutz vermitteln und diese charakterlich prima einschätzen können.

Ich weiß dass ich Dobby niemals ersetzen kann und möchte das auch gar nicht, aber ich fühl mich jetzt einfach so oft alleine 🙁 Aber natürlich muss ich hauptsächlich an Winkys Wohl denken.

Nachdem was du über Winky schreibst und wie du dich fühlst denke ich (persönlich) ist der richtige Zeitpunkt wann immer du bereit dazu bist 🥰

Für Dobby
brennende-kerze.gif
 
  • Like
Reaktionen: dieausdemmeerkommt
Danke ihr Lieben.

Also ich werde mir definitiv wieder eine zweite Katze holen, es fühlt sich auch gerade einfach total falsch an, nur eine zu haben und sie hier ganz alleine zu lassen, wenn ich die Wohnung verlasse. Also danke für eure Bestätigung.
Ich schaue einfach mal, wann ich mich bereit dafür fühle, aber allzu lange werde ich ja nicht warten können. Evtl schau ich mal in 2 Wochen, wie es mir dann geht, ich hoffe ein Monat wäre dann nicht schon zu lange - vorausgesetzt natürlich ich finde überhaupt schnell eine passende Katze. Aber das werd ich dann mal schauen - werde dann erstmal die Tierheime hier in der Umgebung abklappern, da ich es eigentlich wichtig finde, Katzen richtig zu "erleben" um zu merken ob die Chemie stimmt, aber evtl. komme ich falls ich da nichts passendes finde dann nochmal hier aufs Forum zurück 🙂
 
  • Like
Reaktionen: Moustic und Kyano

Ähnliche Themen

V
Antworten
9
Aufrufe
9K
Vylina
V
S
2
Antworten
24
Aufrufe
1K
yeast
yeast
sMuaterl
Antworten
40
Aufrufe
5K
sMuaterl
sMuaterl
K
Antworten
3
Aufrufe
3K
kat910
K
Anniiee
Antworten
12
Aufrufe
3K
Anniiee
Anniiee

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben