Wann "muss" die Katze nach einer Diät?

  • Themenstarter Themenstarter toheaven
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Stimmt auch wieder!

Vielleicht kann Dir jemand eine Futtermarke nennen, die hochwertig ist, als Zusatz jetzt zum eigenen Huhn akzepabel und mit der probierst Du ganz vorsichtig eine Umstellung? Vielleicht ist es ja das jetztige Dosenfutter per se, das nicht so gut vertragen wird? Frag mal Sence, welches sie zur Zeit gibt.

Zugvogel

sence gibt Animonda Integra Sensitiv mit Sanofor.
 
A

Werbung

Wäre das Futter für Dich einen Versuch wert? Das sind ja Schälchen, bei Unverträglichkeit wäre nicht allzuviel Geld verloren, oder?

Zugvogel
 
Lass' es auch... 😉

Experimente bedeuten oft eher eine Belastung als Entlastung für den Darm... 😉

Wenn du einen Weg gefunden hast, der ein einigermaßen befriedigendes Output zutage bringt, dann führe das so weiter...
Wichtig ist, dass der Darm zur Ruhe kommt und die Darmschleimhaut sowie die Darmflora wieder aufgebaut wird... Das dauert u.U. wirklich lange...

mit dem ProBio Cult bin ich sehr zufrieden, zumindestens riecht der Kot wieder "normal" und die Farbe ist auch normal.
Ich weiß auch, das man 2 Schritte vorgeht und dann wieder einen zurück, das Rückschläge normal sind, aber es ist schon sehr kräfteaufreibend, für die Mäuse und auch für mich.....obwohl am Anfang sah ich das schon verkniffener, mittlerweile reagiere ich ja schon vieeeeeeeel gelassener.(wunder oh wunder 😀)
 
Wäre das Futter für Dich einen Versuch wert? Das sind ja Schälchen, bei Unverträglichkeit wäre nicht allzuviel Geld verloren, oder?

Zugvogel

Entweder dieses, oder das von Vet Concept evtl.
Aber erstmal sehe ich wie das Huhn weiterhin vertragen wird. Vllt lag das Jucken von Kitty auch an dem Dofu, ich werd das erstmal weiterhin so machen, mehr Huhn, weniger Dofu. Denke der Darm hat erstmal genug mitgemacht, möchte meinen Katzen ja helfen und nicht schaden.
 
Ein kleines Problem gibts ,wenn Du jetzt mehr selberzubereitetes Futter gibst als Vollwert - und das ist die Unterversorgung mit wichtigen und nötigen 'Supplementen'. Es ist immer das Problem bei BARF (dazu zähl ich das Gekochte jetzt auch mal), wenn die 20 % vom Gesamtanteil nicht nur kurzfristig überschritten wird. Das kurzfristig ist bei Dir jetzt sicher schon vorbei. Deswegen - so seh ich das - wäre zwingend nötig, ein gutes Futter zu finden, das sowohl vertragen als auch akzeptiert wird.

Bei der Sorte 'Huhn' von Porta21 fehlt meines Wissens nur Fett, um als Vollwertfutter zu gelten. Fett ist selber gut auszugleichen, vielleicht wäre das als Umstieg dann geeignet?

Oder Du setzt Dich mit BARF ausnander?

Zugvogel
 
Zuletzt bearbeitet:
<ichauchnochmeinensenfdazugeb>

Zum Thema "NUR Hühnchen": prinzipiell gibt es ja eigentlich auch NUR Maus. D. h. gehen würde es schon. Und es muss ja nicht auf Dauer sein, sondern nur, bis sich der Darm stabilisiert hat.

Ich selber hab ja ein ähnliches Problem wie toheaven und hab kpl. auf Vet-Concept umgestellt. Vorerst auf Rentier, Strauß (lt. meinen 3 TÄ reagieren rel. wenig Tiere auf diese Fleischsorten allergisch) und Ente. Inzwischen auch Kaninchen mit Leber. Hier ist nirgends Reis mit drin, was auch ganz häufig Allergieauslöser ist. Und bis auf Kaninchen und Leber ist es immer nur 1 Fleischsorte. Damit kann man einfach besser rausfinden, ob und was die Fellchen vertragen. Und es ist relativ hochwertiges Futter, was ich für sehr wichtig bei einem angeschlagenen Tier halte. Seit Weihnachten (super Geschenk, Danke meine Puschels) gibt's hier von allen Würstchen. Manchmal mehr, manchmal weniger fest, aber durchwegs Würstchen.

Ich denke, Sha ist ok, wenn das Tier gesund ist, aber nicht für ein krankes angeschlagenes Tier. Hier schwärmen so viele für Sha. Preislich ist es ok, was den Fleischanteil betrifft auch, aber was ist der Rest, was sind die Nebenprodukte? Inhaltlich weiß KEINER genau, was drin ist (ich bin der Meinung, dass bei diesem Preis irgend ein Mist als Füllstoff oder eben entsprechende Abfälle drin sein müssen.) Dafür ist ein ein kpl. Gemisch von vielen Fleischsorten, auch noch Fisch mit dabei. Ich denke nicht, dass es ein wirklich geeignetes Futter für ein krankes Tier ist.

Ich wäre auch mit Integra vorsichtig, obwohl ich das für ganz gut halte. Bei Integra hat man die Auswahl zwischen Lamm mit Reis, Huhn mit Reis, Huhn mit Kartoffel. Auch von Reis würde ich in der jetzigen Situation die Finger lassen. Neben einer evtl. Nichtverträglichkeit entzieht Reis auch noch Flüssigkeit, bei Durchfall auch nicht so prickelnd 😉
 
Werbung:
ich hatte an das Huhn mit Kartoffeln von Animonda gedacht.Reis gibt es hier nicht. Eine TÄ von Laboklin riet mir auch dazu, anstatt selber zu kochen, auf die Diätsachen von Animona zurück zu greifen.Aber das bezog sich auf die Clostridien.
Ich vermute eigentlich das meine eine Futterunverträglichkeit haben.
Die Zeit wird es zeigen.
 
also, heute morgen gabs die grüne Dose Shah, mit ProBio Cult mit Huhn,
mittags DoFu mit Sanofor und Huhn, nachmittags DoFu pur,abends DoFu-Huhn-ProBio Cult,
Stuhlgang bei einer Katze bis jetzt: Fest !!!(gestern noch matsch)

Heute gabs kein TF( gibts für jeden am Tag, ca 10 Stk)
Dazu fällt mir auf, das Kitty sich heute nicht gejuckt hat......

Werd jetzt privat ein Futter Tagebuch führen um zu sehen was hier vertragen wird und was nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Führe immer noch Buch übers Futter und den Stuhlgang.
Vertragen wird hier bis auf eine Dose von Shah eigentlich alles.
Mittlerweile haben meine aber echt die Nase voll vom Shah, nun steht hier alles auf das Geflügel von Opticat.🙄
Wird gut vertragen.
Nachdem ich nun 2 Tage lang dachte, das mein Sorgenscheisserchen Kitty keinen Stuhlgang hat, weil eben 2 Tage lang mal kein Matsch im Klo war, musste ich doch eben feststellen das sie WÜRSTELT !!!😀
Und ich dachte die ganzen 2 Tage das es meine anderen beiden fabriziert hatten, dabei war sie es.
Noch nicht alles fest, aber 2/3 😀
Gebe seit ca. 14 Tagen das ProBio Cult und ich denke es schlägt nun an.
Sogar TF wurde vertragen, bin total baff. (Als Leckerli mal versucht)
Zudem gibt es Mittags alle 2 Tage, Sanofor.
Also rufe ich mal ein ganz leises und vorsichtiges: Hurra🙂

PS: es ist einfach riesig, nicht mehr ewig aufs Klo zu rennen um nachzusehen.😀
 
Es freut mich, daß es aufwärts geht, und ich drück Dir weiter die Daumen, daß die gleiche Richtung immer einbehalten wird!

Zugvogel
 
😀Ich freue mich auch sehr, allerdings noch vorsichtig, hatte ja auch schon genug Rückschläge hier, aber 2 Tage sind schon mehr als ich bisher hier hatte.
Vllt gehts nun endlich aufwärts.Zudem merke ich das meine Tiere hier auch völlig andere Verhaltensweisen zeigen, sie sind fast wieder so, wie vor der Krankheit hier.Sie spielen und toben endlich wieder wie die verrückten, sie machten mir schon einen bedrückten Eindruck, sie kommen mir richtig "befreit" vor.Sie dürfen schon längst wieder in jedes Zimmer, dürfen Nachts wieder ins Bett, und sogar mein Kater schmust auf Teufel komm raus, und das hat er vorher recht selten gemacht!!!
:pink-heart:
 
Werbung:
jetzt ist es amtlich, sie würstelt, richtig normal, nix mehr weich oder dünn. Jippy yeah 😀

@ Andrea, nochmals tausend Dank für deinen Tipp mit dem ProBio Cult, ich könnt dich echt knutschen😉

Werds noch 3-4 Wochen 2x tägl. geben, dann reduziere ich es auf 1x tägl.
Kann ich hier jedem nur zur Darmsanierung empfehlen.
Man sollte aber nicht nach dem ersten Tag mit Erfolgen rechnen. Aber nach 14 Tagen mit ProBio Cult gehts hier aufwärts.:yeah:
 
Ich würde jetzt geraume Weile bei dem gleichen Mittel bleiben, 2-3 Monate vorneweg.
Erst dann - vielleicht nach Kotprobe auf fehlende Bakterien - mit dem TA über weitere Sanierungsmaßnahmen schwatzen.
Der Darm ist nach wie vor angegriffen, sehr fragil in seinem Gleichgewicht, jede Veränderung könnte alles wieder zum Umkippen bringen.

Zugvogel
 
nun, aus dieser Perspektive hab ich das noch nicht betrachtet, aber man muss bedenken, das ich seit Ende Oktober den Darm meiner Katzen saniere.
 
In jenem Artikel im neuen Heft von Katzen-Extra (Ausgabe 01/09) steht zu Giardien unter anderem auch, daß der Darm nach der Genesung für ein Leben lang geschädigt sein kann, das hängt mit der Eigenart dieser Einzeller und ihrem Andocken an Darmzotten zusammen.
So gesehen sind diese fast 4 Monate bei Euch noch keine Zeit, wahrhaftig nicht.

Vielleicht solltest Du auch Ende Jan /Anfang Feb nochmal eine Kotprobe wegbringen, zum erneuten Test auf Giardien und deren Zysten, die so verdammt hartnäckig sind.

Zugvogel
 
jetzt ist es amtlich, sie würstelt, richtig normal, nix mehr weich oder dünn. Jippy yeah 😀

@ Andrea, nochmals tausend Dank für deinen Tipp mit dem ProBio Cult, ich könnt dich echt knutschen😉
Na das sind ja gute Nachrichten... 🙂

Aber bedanke dich bei Shari... 😀 ... wenn sie sich nicht immer bereitwillig alles einfangen würde, was in ihrem Darm eine Party feiern will, dann wäre ich nicht in die Bedrängnis gekommen, das ganze I-Net nach so einem gut verträglichen Probiotikum zu duchforsten... 😀

Werds noch 3-4 Wochen 2x tägl. geben, dann reduziere ich es auf 1x tägl.
Kann ich hier jedem nur zur Darmsanierung empfehlen.
Man sollte aber nicht nach dem ersten Tag mit Erfolgen rechnen. Aber nach 14 Tagen mit ProBio Cult gehts hier aufwärts.:yeah:
Gib es aber insgesamt auf jeden Fall länger... ein paar Monate sollten es schon noch sein...

Shari hatte ja auch mal Giardien... fast ein Jahr lang... Ihr Darm ist sehr geschädigt und einige Stellen werden wahrscheinlich nie wieder so sein, wie sie mal waren... Unter Umständen bleiben nach einem Giardienbefall dauerhafte Schäden im Darm zurück.

Wenn du das Probiotikum reduzierst, kann es wieder sein, dass es Tage gibt, an denen der Stuhl weicher - oder flüssig - wird. Dann geh sofort wieder auf die derzeitige Dosierung zurück und versuche es später noch einmal, zu reduzieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Wenn es sein muss, bekommen meine 3 das hier bis ans Lebensende.
Gib Shari einen dicken Schmatzer🙂:pink-heart:
 

Ähnliche Themen

spookylilli
2
Antworten
32
Aufrufe
8K
spookylilli
spookylilli
M
Antworten
4
Aufrufe
2K
Felizitaz
Felizitaz
K
Antworten
10
Aufrufe
690
Kuhlimuh98
K
Fietzefatze
Antworten
3
Aufrufe
1K
Fietzefatze
Fietzefatze
E
Antworten
18
Aufrufe
6K
gazze
gazze

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben