Wann sind die Würmer nach Wurmkur verschwunden ?

• Themenstarter Themenstarter Opalie-Eye
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
O

Opalie-Eye

Benutzer
Hallo,

vor über einer Woche habe ich bei meinen Katzen Würmer im Kot festgestellt . Sie waren nicht spaghetti förmig, sondern punktartig auf dem Kot zu finden .

Danach haben die beiden von mir sofort ein Entwurmungspräparat bekommen, dass gegen Spulwürmer und Bandwürmer wirkt .

Jetzt ist eine Woche vergangen und der Kot ist immer noch voller Wurmteile .

Die Würmer müssten doch schon lange verschwunden sein, oder ?

Wie lange dauert es, bis man auf dem Kot keine Wurmteile mehr erkennen kann ?

Ich freu mich auf eure ANtworten !

A

Werbung

weiß einer ne Antwort ?

Wie lange dauert es, bis man auf dem Kot keine Wurmteile mehr erkennen kann ?

Ich freu mich auf eure ANtworten !

Manche Würmer bzw. deren Eier kann man gar nicht mit bloßem Auge erkennen, sondern nur unter dem Mikroskop. Wenn der Wurmbefall nicht allzu gravierend war, dann reicht meist eine Wurmkur aus. Bei starkem Befall muss man die WK öfter geben.

Bevor eine WK nach der anderen gegeben wird, sollte aber eine kotprobe untersucht werden!

Bevor eine WK nach der anderen gegeben wird, sollte aber eine kotprobe untersucht werden!

Die TE schreibt, sie habe Würmer im Kot der Katzen festgestellt. Was soll eine Kotprobe da noch weiter Aufschluss bieten? Die Wurmart? Kotproben sind leider in Sachen Wurmbefall mehr als unzuverlässig.

LG
nana

Zumindest sollte geklärt werden ob die Würmer noch leben oder nur tote Teile ausgeschieden werden.

Werbung:
Womit wurde denn entwurmt?
Nicht jedes Mittel hilft gut.

Ja genau. Ich kenne das so, dass nach der WK die toten Würmer auch noch im Kot zu sehen sind.
Bevor ich eine erneute WK geben und die Darmflora noch mehr irritieren würde, würde ich das über prüfen lassen (wie genau hab ich leider keine Ahnung ^^)

Ja genau. Ich kenne das so, dass nach der WK die toten Würmer auch noch im Kot zu sehen sind.
Bevor ich eine erneute WK geben und die Darmflora noch mehr irritieren würde, würde ich das über prüfen lassen (wie genau hab ich leider keine Ahnung ^^)

Hmmm. Wenn ich an so schicke Fuchsbandwürmer denke, die sich die nächsten fünfzehn Jahre durch meine Leber fressen... ehrlich, im Zweifel würde ich im empfohlenen Zeitabstand noch mal nachlegen. Wäre mir zu heikel.

Aber Teppichkatze hat Recht, womit wurde entwurmt? Milbemax?

LG
nana

Danke für eure Hilfe ! Weiß denn einer nach welcher Zeit keine Wurmteile oder Würmer mehr im Kot zu sehen sind ?
Ich habe Profender als Entwurmung genommen .
Falls in den nächsten Wochen immer noch Wurmteile zu sehen sind, werde ich nochmal entwurmen .

Werbung: