Wann sollten sie normal fressen nach Zahnentfernung?

• Themenstarter Themenstarter Myma
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Tigger bekam am Montag 9 Zähne gezogen, er hat jetzt nur noch die Schneidezähne und die unteren Canini.
Er hat nach der OP erstmal nur Schlecksnack gewollt nachdem ich ihm was an die Nase und Pfote geschmiert hab und dann noch so ein Milkie. Dann haben wir für unser Abendessen rohe Hähnchenbrust klein geschnitten und schon stand Tigger bereit und hat schneller gefressen als man gucken konnte.
Ich musste die nächsten Tage immer noch etwas nachhelfen bei seinem Nassfuter, gut zureden, aus der Hand füttern und so Späße, er hat dann zwar deutlich weniger gefressen als normal aber er hat gefressen. Hätte ich einfach nur ein Buffet serviert und ihn damit allein gelassen, hätte er sicherlich nichts gefressen.
Er bekam übrigens AB und Metacam. Mehr oder minder normal gefressen hat er so nach 3 Tagen wieder.

A

Werbung

Hallo,
es beruhigt mich ein bisschen, dass es nicht bei allen sofort geklappt hat mit dem Fressen.

Gestern hat er immerhin schon ca. 80g geschafft, auch wenn das hauptsächlich Schlecksnacks waren... 🙃
Leider muss ich ab heute wieder zur Arbeit und kann ihm nicht mehr den ganzen Tag mit dem Futter nachlaufen. Aber er hat schon ein kleines Frühstück geschafft (etwas rohes Schwein mit Schlecksnack) und ich werde in der Mittagspause heimrasen und wieder nach ihm schauen. 😊

• Like
Reaktionen: basco09
Das weiß ich leider nicht.
Allerdings waren die Zähne auch vorher schon durchlöchert bis zu den Nerven und mir wurde auch gesagt, dass man manche Zähne nur abtrennen konnte,

Schau auf die Rechnung. Ist da kein Dentalröntgen aufgeführt?
Für mich liest sich das leider so, als wäre da nicht richtig gearbeitet worden.
Nur "abgetrennte" Zähne? Soll das bedeuten, die Wurzelreste sind noch da?
Eigtl wird vor der Extraktion dentalgeröntgt und danach, um zu schauen, ob auch wirklich alles erwischt wurde.
Wenn dem nicht so ist, würde ich vermuten, dass da noch was ordentlich rumort, was eigentlich rausgeholt worden sein sollte.

• Like
Reaktionen: Tigerin74, Liesah und basco09
Schau auf die Rechnung. Ist da kein Dentalröntgen aufgeführt?
Doch, wurde gemacht. Aber ich weiß nicht, ob nur vorher oder auch nachher, Rötgen ist halt nur ein Kostenpunkt.

Nur "abgetrennte" Zähne? Soll das bedeuten, die Wurzelreste sind noch da?
Sie haben mir einige der (Vorher-)Rötgenbilder gezeigt: "Hier sieht man riesige Läsionen, bis zum Nerv, das lag alles offen und z.B. da sieht man gar keine Wurzelstruktur mehr die man hätte entfernen könnte, das war schon alles aufgelöst."

• Like
Reaktionen: basco09
Hallo,
es beruhigt mich ein bisschen, dass es nicht bei allen sofort geklappt hat mit dem Fressen.

Gestern hat er immerhin schon ca. 80g geschafft, auch wenn das hauptsächlich Schlecksnacks waren... 🙃
Leider muss ich ab heute wieder zur Arbeit und kann ihm nicht mehr den ganzen Tag mit dem Futter nachlaufen. Aber er hat schon ein kleines Frühstück geschafft (etwas rohes Schwein mit Schlecksnack) und ich werde in der Mittagspause heimrasen und wieder nach ihm schauen. 😊
Nur als Verständnisfrage, du fütterst Schweinefleisch roh ?
Ich dachte immer das sei für Katzen wegen des Aujeszky Virus nicht geeignet ?

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: YogaKater:)
Nur als Verständnisfrage, du fütterst Schweinefleisch roh ?
Ja. Österreichische Hausschweine aus konventioneller Haltung werden ziemlich gut kontrolliert und gelten seit fast 30 Jahren als Aujeszky-frei.
Da stirbt mir der Kater doch vorher 100 mal an Leber- und Nierenschäden, weil er zu wenig frisst, also von mir aus darf er so viele weiche Rohfleisch-Fitzel lutschen wie er mag. 😇

• Like
Reaktionen: Poldi und Mia_U
Werbung:
Wie ist es heute?

Wie ist es heute?
Gestern hat er gar nicht so schlecht gefressen, das hat mich erleichtert.

Heute habe ich schon den Eindruck, dass er Hunger hat, aber erstens dürften sich die Nähte lösen, er hat ständig was störendes im Maul, und zweitens habe ich keine Schlecksnacks der gewünschten Marke mehr da.
Mit Nassfutter brauche ich ihm gar nicht mehr zu kommen und vom Rohfleisch ohne den richtigen Schlecksnack konnte er auch nur ein kleines bisschen runterwürgen.
Ich bin nicht sicher, wieviel Theater er aufführt... 🤔

• Like
Reaktionen: Poldi