Wann und wie wird mein Kätzchen endlich sauber?

  • Themenstarter Annyta
  • Beginndatum
A

Annyta

Benutzer
Mitglied seit
18. September 2013
Beiträge
44
Hallo,
wir haben uns nun endlich überwunden und uns ein Kätzchen geholt. Es ist ein Weibchen, ca. 3 oder 4 Monate alt und kommt von einem riesen Hof mit tausend verschiedenen Tieren.
Gestern Abend haben wir sie abgeholt und sie hat sich (meiner Meinung nach) recht schnell angefreundet mi ihrem neuen Zuhause. War nicht Ängstlich und nix, hat auch gleich gefressen und gespielt und alles.
Abends dann musste ich feststellen das sie einen Milbenbefall im Ohr hat und bin deswegen gleich zum Tierarzt mit ihr. Sie wurde geimpft und bekam was gegen die Milben. Seitdem hat sie irgendwie angst oder was und rennt erstmal weg wenn ich in ihre nähe komm, aber dann läuft sie mir nach.....
auch sonst scheint sie sich wohlzufühlen denn sie ist nur am schnurren und will auch immer gestreichelt und gekuschelt werden.

Jetzt zu meinem Hauptproblem, sie macht einfach nicht ins Katzenklo. Sie pinkelt immer im Wohnzimmer auf den Teppich und kackt auch ins Wohnzimmer an verschiedene Stellen. Ich setze sie wirklich tausend mal ins Katzenklo, auch sofort wenn ich sehe das sie muss......einmal hats sogar super gelappt und sie hat auch gebuddelt und alles aber halt nur "einmal" . Ansonsten rennt sie sofort raus wenn ich sie nur so reinsetze. Es nervt mich schon extrem weil ich andauernd am wegmachen und putzen bin. Jetzt hab ich gelesen man soll das Katzenklo auf die Stelle stellen wo sie immer hinmacht. Na das hab ich jetzt mitten im wohnzimmer aufm teppich platziert. Suuuuuuuper!! sieht echt hammer aus! Bin begeistert!!
Ich weiss das ich vielleicht ungeduldig bin, und das die Kleine noch nie ein Katzenklo gesehen hat ist mir auch klar und ja ich weiss auch das sie erst seit einem Tag hier ist, aber ich hab mir das viel leichter vorgestellt mit dem Klo. Ich dachte, es reicht wenn ich es ihr ein paar mal zeige und sie reinsetze, aber nein, nix. Ich kann ihr doch ned den ganzen tag hinterherlaufen und andauernd kaka und pipi wegmachen.
wie lange soll das denn so gehen???? Bin schon so weit das ich es bereut habe sie geholt zu haben. und das tut mir echt super leid weil sie wirklich süss ist und wir schon ewig eine katze möchten........aber doch nicht so!!!

wie schaff ich es das sie auf ihr KaKlo geht??

Denkt jetzt bitte nix falsches von mir aber ich bin ein echt pingeliger und extrem reinlicher Mensch mit putzfimmel dennoch hab ich damit gerechnet das mal was daneben geht was für mich auch ned so schlimm wäre, aber doch ned IMMER!!!!
So machts Miezi echt kein Spass!

was soll ich nur tun? Ich will doch nur das sie aufs Klo geht wie jede andere Wohnungskatze auch.
 
A

Werbung

Achja, nochwas......wie erziehe ich sie so das sie sich unseren schlafenszeiten anpasst?

Ich hatte noch nie eine Katze deswegen hab ich auch nicht so viel Ahnung
 
Achja, nochwas......wie erziehe ich sie so das sie sich unseren schlafenszeiten anpasst?

Ich hatte noch nie eine Katze deswegen hab ich auch nicht so viel Ahnung

Das wird bei einem Kitten ( das zudem alleine leben muss-hoffentlich ändert sich das schnell) nicht möglich sein.
Es kann sein dass sich die Katze irgendwann an den menschlichen Tagesrhythmus anpasst-muss aber nicht.
 
Hier der Fragebogen

Die Katze:
- Name: Noch Namenlos
- Geschlecht: Weiblich
- kastriert (ja/nein): noch nicht
- wann war die Kastration:
- Alter: ca. 4 Monate (Mai/Juni)
- im Haushalt seit: gestern (17.09.13)
- Gewicht (ca.): k.a.
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): zart

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: heute (18.09.13)
- letzte Urinprobenuntersuchung: gar nicht
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: nix nur Milben im Ohr
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze:

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: eine
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: ca.4 Monate
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): Hof mit vielen versch. Tieren
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: Ab mittag den ganzen tag
- Freigänger (ja/Nein): Nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): neue Umgebung
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, liegensie gemeinsam, ignorieren sie sich eher usw.):

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: zwei
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): eins offen eins mit Deckel
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: bis jetzt ist es neu und noch unbenutzt
- welche Streu wird verwendet: DM Dein Bestes reinweiss
- wie hoch wird die Streu eingefüllt: ca. 5 - 10 cm
- gab es einen Streuwechsel: noch nicht
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): offenes klo in toilette neben unsrem Klo (mitlerweile im Wohnzimmer) das zweite im bad
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau:

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: gestern
- wie oft wird die Katze unsauber: jedes mal bis zu 10 mal am tag
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: beides
- Urinpfützen oder Spritzer: pfützen
- wo wird die Katze unsauber:bis jetzt hoffentlich "nur" im wohnzimmer
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): auf Teppich uriniert und überall gekackt
- was wurde bisher dagegen unternommen:
tausend mal am tag ins klo gesetzt, ob sie musste oder nicht. wenn sie musste auch sofort ins klo aber jedesmal hat sie ab
==============================
 
Mein Kater der war Stubenrein als ich ihn geholt hab, vom ersten Moment an hier, aber auch nur weil er Kaklo kannte.
Du musst genügend Klos aufstellen.
Vllt hilft auch Futter da hinstellen, wo die kleine immer hinmacht

Fragebogen ist wichtig, so können dir mehr Leute besser helfen.
Ach ja, dort wo sie hingemacht hat, da reicht nicht nur zu säubern, die Stellen müssen mit nem Entzymreiniger behandelt werden, wegen dem Geruch.
 
ich hab mit essigwasser sauber gemacht weil ich gelesen hab das des reichen soll, und hab jetzt das kaKlo draufgestellt
 
Werbung:
Ich habe nach nur einem Beitrag noch nie diesen Rat gegeben...

Aber aus jeder Deiner Zeilen spricht einfach, dass Ihr Euch keine Haustiere anschaffen solltet. Frage mich auch, warum der Wunsch so groß war, bei so einer negativen Einstellung und niedrigen Toleranzschwelle :confused:

Also der Rat:

Die Katze in ein gutes Zuhause vermitteln, wo sie dann auch einen Spielgefährten hat und nicht direkt nach der Ankunft zum perfekten, pflegeleichten Kuschel-Stofftier mutieren muss.




@Knuddel
Der pauschale Verweis auf den Fragebogen macht nicht wirklich immer Sinn. Die Katze hat doch gar kein Unsauberkeitsproblem, sondern kennt einfach noch keine Katzenklos. Mit diesem "freien" Text habe ich mir ein wesentlich besseres Bild machen können als mit einem stur tabellarisch ausgefüllten Fragebogen.
 
ich hab mit essigwasser sauber gemacht weil ich gelesen hab das des reichen soll, und hab jetzt das kaKlo draufgestellt

Essig animiert Katzen immer wieder da hin zu pinkeln.

Deshalb: KEIN Essig, KEIN Ammoniakreiniger, sondern NUR Enzymreiniger.
 
Mal abgesehen von der Unsauberkeit:
-Das Kitten braucht einen Kumpel. Gleich alt, gut sozialisiert und idealerweise gleichgeschlechtlich
-Kot von drei aufeinanderfolgenden Tagen auf Würmer und Giardien untersuchen lassen - mit Wurmbefall, wovon ich bei einem Bauernhofkitten ausgehe, macht eine Impfung keinen Sinn!
-sobald als möglich kastrieren lassen
-auf FIV und FeLV testen lassen
-was fütterst Du? Bitte hier in das Thema Ernährung einlesen
 
  • #10
Ne, selbst Du darfst Dir mal Beiträge durchlesen, bevor Du pauschal antwortest.
Und ich finde den Fragebogen oft sehr unübersichtlich und wie in diesem Fall wenig hilfreich. Das musst Du schon verknusen können, dass ich Dir dazu meine Meinung sage. Danke.

Der Fragebogen macht Sinn. Dafür gibt es ihn :rolleyes:
Da beantworten sich nämlich Fragen von selbst, für die es sonst seitenlanges Geposte braucht :rolleyes:
 
  • #11
Der Fragebogen macht Sinn. Dafür gibt es ihn :rolleyes:
Da beantworten sich nämlich Fragen von selbst, für die es sonst seitenlanges Geposte braucht :rolleyes:

Lies bitte genau. Ich habe geschrieben, dass er nicht immer Sinn macht. Und wenn ich im ersten Beitrag in 2 Sätzen erfahre, dass eine Katze bisher auf einem Hof ohne Katzenklo gelebt hat und erst seit 1 Tag im neuen Zuhause ist, brauche ich nicht einen ellenlangen Fragebogen, der mir nämlich nichts darüber sagt, was die eigentlichen Probleme sind - die ich aber ganz klar aus dem freien Text hier herauslesen kann.
 
Werbung:
  • #12
Lies bitte genau. Ich habe geschrieben, dass er nicht immer Sinn macht. Und wenn ich im ersten Beitrag in 2 Sätzen erfahre, dass eine Katze bisher auf einem Hof ohne Katzenklo gelebt hat und erst seit 1 Tag im neuen Zuhause ist, brauche ich nicht einen ellenlangen Fragebogen, der mir nämlich nichts darüber sagt, was die eigentlichen Probleme sind - die ich aber ganz klar aus dem freien Text hier herauslesen kann.

Was DU brauchst und was nicht, spielt hier überhaupt keine Rolle :rolleyes:
Stell Dir mal vor, meine Katzen kannten auch kein Katzenklo und waren noch nie unsauber.

Aber Du da ja wohl hellsehen kannst, bin ich sehr gespannt auf Deine hilfreichen Tipps, die Du der TE gleich geben wirst :)


Vielleicht lernen wir alle noch was dazu - also los!
 
  • #13
Was DU brauchst und was nicht, spielt hier überhaupt keine Rolle :rolleyes:
Stell Dir mal vor, meine Katzen kannten auch kein Katzenklo und waren noch nie unsauber.

Aber Du da ja wohl hellsehen kannst, bin ich sehr gespannt auf Deine hilfreichen Tipps, die Du der TE gleich geben wirst :)


Vielleicht lernen wir alle noch was dazu - also los!

Vielleicht liest Du erst mal einen Thread, bevor Du Dich in etwas einmischst. Mein Rat steht hier schon lange.
 
  • #14
Ich habe nach nur einem Beitrag noch nie diesen Rat gegeben...

Aber aus jeder Deiner Zeilen spricht einfach, dass Ihr Euch keine Haustiere anschaffen solltet. Frage mich auch, warum der Wunsch so groß war, bei so einer negativen Einstellung und niedrigen Toleranzschwelle :confused:

Also der Rat:

Die Katze in ein gutes Zuhause vermitteln, wo sie dann auch einen Spielgefährten hat und nicht direkt nach der Ankunft zum perfekten, pflegeleichten Kuschel-Stofftier mutieren muss.



Ich muss mich Omelly anschließen, zumindest liest sich das ganze so, als hättest Du Dich nicht wirklich über Katzenhaltung informiert :-(. Das finde ich sehr schade.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #15
Vielleicht liest Du erst mal einen Thread, bevor Du Dich in etwas einmischst. Mein Rat steht hier schon lange.

Ja Schätzlein - unheimlich hilfreich, was Du so geschrieben hast :D

Und wann ich mich in was einmische, überlass getrost mir. Ich darf das, ich bin schon groß, weisst Du :pink-heart:

Vielleicht kannst Du DEINE Befindlichkeiten mal hintenan stellen, bevor Du hier andere angehst :pink-heart:
 
  • #16
Ja Schätzlein - unheimlich hilfreich, was Du so geschrieben hast :D

Und wann ich mich in was einmische, überlass getrost mir. Ich darf das, ich bin schon groß, weisst Du :pink-heart:

In Anbetracht Deiner Sprache und den Herzchensymbolen, merkt man davon nicht allzu viel.

Und ja, ich finde es tatsächlich für alle Beteiligten (Menschen und Mieze) einen sehr hilfreichen Rat, den ich gegeben habe. Es ist nämlich ganz klar abzusehen, dass das niemals ein zufriedenstellendes Zusammenleben wird. Dafür muss man kein Hellseher sein, sondern nur mal sehr genau lesen. Aber meinetwegen "brüll" Du doch weiter mit der Herde nach einem Fragebogen - egal, wo das Problem liegt.
 
Werbung:
  • #17
Es nervt mich schon extrem weil ich andauernd am wegmachen und putzen bin. Jetzt hab ich gelesen man soll das Katzenklo auf die Stelle stellen wo sie immer hinmacht. Na das hab ich jetzt mitten im wohnzimmer aufm teppich platziert. Suuuuuuuper!! sieht echt hammer aus! Bin begeistert!!
Ich weiss das ich vielleicht ungeduldig bin, und das die Kleine noch nie ein Katzenklo gesehen hat ist mir auch klar und ja ich weiss auch das sie erst seit einem Tag hier ist, aber ich hab mir das viel leichter vorgestellt mit dem Klo. Ich dachte, es reicht wenn ich es ihr ein paar mal zeige und sie reinsetze, aber nein, nix. Ich kann ihr doch ned den ganzen tag hinterherlaufen und andauernd kaka und pipi wegmachen.
wie lange soll das denn so gehen???? Bin schon so weit das ich es bereut habe sie geholt zu haben. und das tut mir echt super leid weil sie wirklich süss ist und wir schon ewig eine katze möchten........aber doch nicht so!!!

wie schaff ich es das sie auf ihr KaKlo geht??

Denkt jetzt bitte nix falsches von mir aber ich bin ein echt pingeliger und extrem reinlicher Mensch mit putzfimmel dennoch hab ich damit gerechnet das mal was daneben geht was für mich auch ned so schlimm wäre, aber doch ned IMMER!!!!
So machts Miezi echt kein Spass!

was soll ich nur tun? Ich will doch nur das sie aufs Klo geht wie jede andere Wohnungskatze auch.

Achja, nochwas......wie erziehe ich sie so das sie sich unseren schlafenszeiten anpasst?


Du hättest dir besser ein Aquarium anschaffen sollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #18
Am besten ihr gebt die Kleine wieder ab.
Oder aber ihr nehmt euch die Tipps zu Herzen und versucht es weiter. Das erfordert aber Geduld und Verständnis.

Tiere haben auch Bedürfnisse und man sollte sich vorher Gedanken darüber machen.
Das bedeutet, man informiert sich in Bezug auf Anschaffung (damit man nicht irgendwoher einfach eine Katze mitnimmt), Sozialverhalten (keine Einzelhaltung), Futter, Haltungsform (Wohnung/Freigang), Krankheiten (Impfungen, Infektionskrankheiten, Parasiten,...), Entwicklung (Unterschiede zwischen Kitten, Erwachsenen, Senioren) und was es sonst noch alles so gibt. Danach kommt dann die Anschaffung. Oder eben nicht.

Mir kommt das bei euch sehr unüberlegt vor und ich hoffe, dass ihr zum Wohle der Katze abwägt, zu was ihr bereit seid und zu was nicht, und entsprechend handelt.
 
  • #19
Also wenn du dir eine Katze anschaffst dann kannst du nicht erwarten dass sie von eine auf die andere Sekunde erfekt ist und aufs Katzenklo geht :mad::mad::mad:
Das einzige was ich dir rate ist: Geduld!!!
Mal ganz ehrlich gib ihr Zeit und sei nicht so böse, wenn du einfach in ein neues Zuhause gesteckt wirst dann erwartet auch keiner das du dich sofort wohlfühlst. Bei uns hat es 2 Wochen gedauert bis beide stubenrein waren.
Entweder du behältst sie und hast Geduld und denkst nicht mehr so egoistisch oder du gibst sie in eine andere liebe Familie die ihr etwas mehr Zeit schenkt.
:grummel:
 
  • #20
Na Bravo! Heut hat sie mir voll ins Bett gepinkelt schön auf die Matraze!
Wie Krieg ich das denn da wieder raus???
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
4
Aufrufe
2K
Miomomo
M
A
Antworten
19
Aufrufe
855
miss.erfolg
miss.erfolg
S
Antworten
2
Aufrufe
2K
Petra-01
Petra-01
H
Antworten
13
Aufrufe
1K
Petra-01
Petra-01
B
Antworten
11
Aufrufe
1K
Blacky04
B

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben