Wann Verband nach Blutabnahme abnehmen?

  • Themenstarter Themenstarter Chaos Menschin
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Chaos Menschin

Chaos Menschin

Forenprofi
Mitglied seit
19. Juli 2020
Beiträge
1.949
Ort
Wien
Der Fee wurde heute mittags (also vor ca. 10 Stunden) Blut abgenommen. Die TÄ hat dann einen Tupfer und einen Klebeverband an die Stelle gemacht. Das findet sie jetzt natürlich nicht gut und versucht immer, ihn abzuschütteln. Blöderweise hab ich vergessen zu fragen, wann der abgenommen werden kann. Wir telefonieren zwar morgen nochmal, aber kann der nicht jetzt schon runter? Beim Menschen würd ich das Pflasterl ja auch schon entfernen, aber ich schleck da halt auch nicht dran rum...
 
A

Werbung

Den hättest du schon längst abmachen können 🙂
 
  • Like
Reaktionen: Ayleen, Quilla, Ursel1303 und eine weitere Person
Die arme Fee, klar mach ihn ab, das hättest du nach 2 Std. schon gekonnt...
 
  • Like
Reaktionen: Chaos Menschin
Den kannst Du normalerweise fast direkt danach schon wieder abnehmen.
 
  • Like
Reaktionen: tiha und Chaos Menschin
Okay, jetzt hab ich wieder ein schlechtes Gewissen. 😆 Ich werd dann wohl mal schauen, ob sie mich dran lässt...
 
Nee, nee, ein schlechtes Gewissen brauchst Du Dir nicht zu machen. Das hätte der TA Dir doch auch sagen müssen.
 
  • Like
Reaktionen: Chaos Menschin
Werbung:
Ich war letztens mit Calimero beim TA, ihm wurde Blut aus dem rechten Vorderbeinchen (- oder Ärmchen?) abgenommen, Ansage von TA war: noch 1-2 Stunden dranlassen.
Aber als er zuhause aus der Transportbox raus ist, hat er bei jedem Schritt sein Pfötchen weggeschleudert, was zwar urkomisch ausgesehen hat, aber ich hab's dann gleich entfernt, weil er mir doch leid getan hat - hat dann auch nicht mehr nachgeblutet...
 
Ich war letztens mit Calimero beim TA, ihm wurde Blut aus dem rechten Vorderbeinchen (- oder Ärmchen?) abgenommen, Ansage von TA war: noch 1-2 Stunden dranlassen.
Aber als er zuhause aus der Transportbox raus ist, hat er bei jedem Schritt sein Pfötchen weggeschleudert, was zwar urkomisch ausgesehen hat, aber ich hab's dann gleich entfernt, weil er mir doch leid getan hat - hat dann auch nicht mehr nachgeblutet...

Das ist aber Quatsch, so lange blutet nichts nach. Das kann man wirklich ganz schnell wieder wegmachen. Bei meinen Katzen wird das Blut aus den Hinterbeinchen genommen, das wir gar nichts verbunden.
 
Operation gelungen, Patient tot. Oder so. Madame lässt sich da jetzt natürlich nicht anfassen und hockt jetzt erst mal unterm Bett und schleckt fleißig den Verband ab (ich hör das raspeln...). Na, mal schauen, wann sie sich wieder raus traut. Einen Mini Schnitt hab ich rein bekommen in den Verband.
 
Das ist aber Quatsch, so lange blutet nichts nach. Das kann man wirklich ganz schnell wieder wegmachen. Bei meinen Katzen wird das Blut aus den Hinterbeinchen genommen, das wir gar nichts verbunden.
Klar, deshalb hab ich ihn ja dann gleich davon erlöst...😏
 
  • Like
Reaktionen: tiha
Bei uns hat Gretel es sich selber entfernt, damals lies sie mich nicht so nah ran und hat es einfach so lange bearbeitet, geschleckt, abgenagt, abgezogen, bis sie es los war. Wenn Du Glück hast liegt der Verband morgen irgendwo rum 😊
 
  • Like
Reaktionen: Chaos Menschin
Werbung:
Einen Mini Schnitt hab ich rein bekommen in den Verband.
Eigentlich brauchst du den nicht schneiden.

Option A: Verband am Stück vom Bein ziehen (als würdest du ihr ne Socke ausziehen). Klappt idR, es sei denn, Verband sitzt wirklich sehr fest.

Option B: Den Anfang finden und abwickeln. Dazu muss Katz aber mal n Sekündchen mitspielen.
 
  • Like
Reaktionen: Ayleen und Chaos Menschin
Eigentlich brauchst du den nicht schneiden.

Option A: Verband am Stück vom Bein ziehen (als würdest du ihr ne Socke ausziehen). Klappt idR, es sei denn, Verband sitzt wirklich sehr fest.

Option B: Den Anfang finden und abwickeln. Dazu muss Katz aber mal n Sekündchen mitspielen.
Oder Option C.. so wars bei mir.. der Verband wurde mit Klebeband an den Beinen befestigt.. bei einer Langhaarkatze.. 😬 Ich musste rundum schneiden und meine Katze musste Haare lassen. 🙈😅
 
  • Wow
  • Like
Reaktionen: Irmi_, Nicht registriert, Chaos Menschin und eine weitere Person
Eigentlich brauchst du den nicht schneiden.

Option A: Verband am Stück vom Bein ziehen (als würdest du ihr ne Socke ausziehen). Klappt idR, es sei denn, Verband sitzt wirklich sehr fest.

Option B: Den Anfang finden und abwickeln. Dazu muss Katz aber mal n Sekündchen mitspielen.
Abwickeln wird nix, das ist so ein Klebeverband, der sitzt richtig fest. Mal schauen, ob das mit runterziehen funkt. Jetzt ist sie vom Bett unter den Küchenblock gewechselt...
 
Oder Option C.. so wars bei mir.. der Verband wurde mit Klebeband an den Beinen befestigt.. bei einer Langhaarkatze.. 😬 Ich musste rundum schneiden und meine Katze musste Haare lassen. 🙈😅
Dem TA würd ich beim nächsten Besuch dann unauffällig n Stück Gaffa Tape in die Haare pappen.
 
  • Like
Reaktionen: Irmi_
Werbung:
Abwickeln wird nix, das ist so ein Klebeverband, der sitzt richtig fest. Mal schauen, ob das mit runterziehen funkt. Jetzt ist sie vom Bett unter den Küchenblock gewechselt...
Ich bin jetzt davon ausgegangen, dass es dieser Kreppverband ist, was anderes kenn ich von Blutabnahmen gar nicht. Der klebt eigentlich nicht, der klettet sich nur an sich selbst.
 
Ich bin jetzt davon ausgegangen, dass es dieser Kreppverband ist, was anderes kenn ich von Blutabnahmen gar nicht. Der klebt eigentlich nicht, der klettet sich nur an sich selbst.
Ok, kann auch Klettverband sein. An der Pfote klebt er eh nicht, nur aneinander. Hab noch nie bei einer Katze Blut abnehmen lassen, war eh etwas erstaunt, dass da überhaupt Verband dran gekommen ist.
 
Simba war da ganz ähnlich drauf. Da half nur Küchentür zu, damit sie sich nicht verstecken kann und dann ganz vorsichtig einschneiden.
War echt übel aber alleine blieb mir nichts anderes übrig (Hätte sich wahrscheinlich sonst entzündet).
 
  • Like
Reaktionen: Chaos Menschin
  • Like
Reaktionen: Chaos Menschin

Ähnliche Themen

S
2 3 4
Antworten
62
Aufrufe
2K
Bonnie92
B
B
Antworten
5
Aufrufe
2K
Birgitt
Birgitt
M
Antworten
20
Aufrufe
888
basco09
basco09
S
Antworten
95
Aufrufe
11K
Babbi14
B

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben