Wann verbleibende Milchzähne ziehen lassen?

  • Themenstarter Themenstarter pussinboots
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
pussinboots

pussinboots

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
14. Juli 2012
Beiträge
139
Hallo,

Ich war neulich mit Rasmus (6 Monate alt) beim TA, leider war dort eine neue TÄ, die ich vorher noch nicht kannte. Sie war auch sehr nett, aber hat beim Durchchecken bemerkt, dass seine Milchzahn-Canini noch nicht ausgefallen sind. Beide wackeln anscheinend aber leicht. Daraufhin meinte sie, dass ich das beobachten soll und wenn sie in 2 Wochen nicht von allein ausgefallen seien, sollten sie in Sedierung gezogen werden. Ansonsten würden dauerhafte Fehlstellungen drohen. Ich solle ihm harte Sachen zum Kauen geben (obwohl sie gleich sagte, dass Katzen das selten machen).

Ich habe jetzt ein bisschen dazu gelesen und es klingt so, als ob der Zahnwechsel erst mit 8 Monaten komplett abgeschlossen sein sollte, auch wenn die Canini schon vorher gewechselt sein sollten.
Harte Sachen kauen tut er eigentlich fast gar nicht, und wenn dann nicht mit den Canini... Gibt es da irgendwelche Geheimtips, was ich ihm geben kann?

Und muss man das mit der OP wirklich so schnell machen, oder sollte ich da lieber bis zum 8.Monat warten? Ich finde eine Sedierung irgendwie nicht so erstrebenswert, er hatte ja Anfang des Jahres auch erst die Kastration. Wenn es sein muss, werde ich es aber natürlich machen lassen.
Ich wollte ihn wenn dann vorher eh nochmal bei unserer üblichen TA vorstellen, die kenne ich einfach besser und vertraue ihr da auch mehr. Aber vielleicht kennt sich hier ja jemand damit aus?

Danke schon mal für eure Tips!
Gruss, Frauke
 
A

Werbung

hallo 🙂

ich halte das für verfrüht. gerade die eckzähne scheinen eh etwas später zu sein. wenn die milchzähnchen locker sind, sind scheinbar die bleibenden zähne im anmarsch.

spannend wird ein "doppelzahn", heißt, der milchzahn weicht nicht. dann muss man ggf. eingreifen lassen durch den ta.
 
Von Doppelzahn hat sie nichts gesagt, aber zumindest auf der einen Seite hat er zwei spitze lange Eckzähne (das ist dann ein Doppelzahn nehme ich an?). Die TÄ hat mir gezeigt, dass das mit der weissen Spitze der Milchzahn sei (da ist auch der Zahnfleischsaum ganz leicht gerötet), der müsse ausfallen oder gezogen werden.

Das Problem ist, dass er sich seit dem TA-Besuch windet wie ein Aal, wenn man versucht, die Zähne anzugucken, deshalb habe ich das eigentlich komplett gelassen.

Also mit Doppelzahn dann doch lieber schnell die OP machen lassen? Und was kann ich ihm zu kauen geben, dass der vielleicht doch ausfällt?

Edit: seit gestern ist mir auch aufgefallen, dass er die Zungenspitze oft vorne ein bisschen raushängen lässt, das war vorher nicht so. Kann das auch damit zu tun haben?
 
Zuletzt bearbeitet:
ein stückchen rohfleisch vielleicht
 
und: wenn die bleibenden schon da sind, musst du da nach ner weile was machen. da hat die ta recht.

das ging aus dem ersten post nicht klar hervor
 
Tut mir leid, ich wusste nicht, dass das mit dem Doppelzahn wichtig war (sie hatte nichts davon gesagt).
Ok, dann werde ich mal Fleisch besorgen und gucken, ob sich das nicht vielleicht doch ohne OP regelt.

Danke für den Tip!
 
Werbung:
Moin,

so ein Doppelzahn grade bei den Reisszähnen ist ja sehr gut zu sehen. Dabei handelt es sich um den Milchreisszahn und den nachfolgenden Reisszahn der im Erwachsenengebiss seinen Platz einnimmt. Aber damit der neue Reisszahn seinen Platz findet muss über kurz oder lang natürlich der Milchreisszahn rausfallen, sonst gibts nur Kuddelmuddel im Gebiss.

Zum Kauen kannst du deiner Katze nicht nur hartes (Trockenfutter oder so halbtrockene Kaustangenstücke) geben, sondern auch grössere Stücke Rohfleisch, die er zerkauen muss, bevor er sich schlucken kann.
Bei Rohfleisch bitte darauf achten, dass du kein rohes Schweinefleisch verfütterst, da es (in sehr, sehr seltenen Fällen) ein Virus beinhalten kann, das für Katzen tödlich ist. Falls du nachlesen magst: Aujetzky Virus ist der Name des ungemütlichen Genossen.

Wenn du Glück hast findest du einen Milchzahn sogar irgendwann wo liegen und kannst ihn aufheben... aber meistens werden die von der Katze verschluckt, da sie sich oft beim Kauen und Fressen lösen.
Falls deine Katze grade Durchfallprobleme hat oder sehr aus dem Mund riecht, kann das auch mit dem Zahnwechsel zusammenhängen. Also keine Panik bekommen, wenn er mal nen Tag nicht so gut drauf ist.

Grüsse
neko
 
Meiner hatte auch "Doppelzähne" bzw. Eckzähne -alter noch da und neuer auch da...der TA hat erst abgewartet und nach ca 2 Wo. sind sie von alleine ausgefallen-zum Glück! Es war vorher ziemlich arg,er schreckte vor meiner Hand zurück und vor Gegenständen und ich dachte erst es wäre was mit dem Nerfensystem nicht in Ordnung doch es lag an den Zähnen,die wohl sehr schmerzten.Er hat ein schmerzstillendes Medikament bekommen und nach ein paar Tagen sind die spitzen Milcheckzähne ausgefallen-habe ihm Trofu gegeben.
 
Monroe hatte auch mindestens 2 Wochen 4 Eckzähne (der sah aus wie ein mutierter Dracula) und irgendwann waren die weg. Er hat ein Super-Gebiss, keine Fehlstellung.
Ich würde nur dann zur Sedierung und Extraktion raten, wenn der TA deines Vertrauens wirklich eine Fehlstellung befürchtet, sonst würde ich noch eine Weile abwarten.
 
Ich denke auch, das die in den nächsten Tagen plötzlich weg sind.

War bei uns auch so. Ich habe mal beim Gähnen von Phine oben plötzlich vier Reisszähne gesehen.😱
Als ich das nächste Mal geschaut habe, waren es nur noch zwei.🙂
 
Das klingt ja so, als ob sie doch recht oft von allein ausfallen, das wäre ja gut. Dann braucht er auch nicht mehr 2 Wochen damit rumlaufen, ich glaube leider, dass er jetzt doch Schmerzen hat. Er ist viel ruhiger als sonst und die Zunge hängt jetzt die ganze Zeit ein bisschen raus, vorhin war das immer nur mal für eine kurze Zeit. Er mag auch nicht lange kauen, ich habe ihm verschiedene leckere feste Sachen gegeben, aber er kaut immer nur kurz drauf rum und versucht dann, sie im Ganzen zu schlucken oder lässt sie liegen. Armer Gladiator! :sad:
 
Werbung:
meine pflegie naseweiß hatte auch eine zeitlang das doppelte an reißzähnen, war mir auch aufgefallen, als sie mich herzhaft angähnte.

sie hatte - gsd - keine probleme. aber ich habs natürlich weiter beobachtet. und eines tages (frag nicht mehr nach dem genauen zeitraum 😳 ) waren die milchzähne plötzlich weg.
 
So, heute ist rechts nur noch ein Reisszahn und daneben eine leicht verdickte gerötete Stelle - sieht so aus, als wäre der Milchzahn in den letzten paar Stunden ausgefallen. Gefunden habe ich ihn aber nicht.
Der Herr ist heute auch schon wieder etwas lebendiger, das muss gestern Abend doch ordentlich wehgetan haben.

Links sind noch beide Zähne da, ich hoffe mal, dass der Milchzahn auch noch ausfällt.
 
Na siehste...geht doch 🙂 Hoffe,dass es bei dem Anderen auch klappt!
 
Super!
Das wird schon noch!:verschmitzt:
 
Wenn ich richtig geguckt habe, ist der zweite Milchcanini jetzt auch ausgefallen. Nachgucken lassen will er mich immer noch nicht so gern. Ich finde aber, dass das Zahnfleisch auf beiden Seiten wo die ausgefallen Zähne waren noch sehr rot ist, vielleicht gehe ich deswegen doch nochmal zum TA. Er frisst aber gut und ist wieder so lebendig wie immer, deshalb werde ich wohl vielleicht noch ein paar Tage abwarten.
 
Werbung:
Das freut mich :verschmitzt: Hat ja noch mal so geklappt !
Alles Gute für Dein Schatzi :pink-heart:
Warte ruhig noch ein par Tage und versuche mal reinzuschauen ob sich was entzündet oder es gut abschwellt.....Denke,es wird auch so in Ordnung werden !
 
Die Schwellungen und Rötungen an den Milchzahnstellen sind glücklicherweise ganz schnell abgeklungen, aber inzwischen ist mir aufgefallen, dass der rechte untere Reisszahn etwas schief steht. Der guckt nach leicht vorne raus und drückt dabei die Oberlippe etwas nach oben. An der Oberlippe ist auch ein kleiner Abdruck von dem Zahn zu sehen, die Haut ist aber nicht verletzt. Meine Kamera funktioniert leider nicht, sonst hätte ich ein Bild eingestellt. Fressen tut Rasmus ganz normal, aus dem Mund riechen tut er auch nicht mehr.

Ich war heute wegen einer anderen Sache mit Rasmus' Schwester beim TA, habe aber leider vergessen, wegen der Zahnsache zu fragen. Lohnt es sich, deswegen zum normalen TA zu gehen bzw macht der überhaupt was deswegen? Oder lieber zum Zahn-TA? Und kennt jemand einen Zahn-TA in Hannover und umzu?

Gruss, Frauke
 
Zahn-TA weiß ich keinen...aber googeln macht schlau 😀
Ich würde das nachsehen lassen - nicht dass sich die Lippe durch den ständigen Reiz entzündet. Zahnspange geht ja leider nicht. Leider weiß ich da keinen Rat und hoffe,dass er nicht gezogen werden muß-was aber beim Kauen nicht beeinträchtigt....
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
63
Aufrufe
3K
Miquella
Miquella

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben