Hallo Roxy,
ich weiss, dass Zusammenführungen total nervenaufreibend sind- stecke ja auch grad mittendrin, aber du musst echt ruhiger und lockerer werden!!!!
Ich schick dir mal eine Tasse Beruhigungstee und Schoko! Das überträgt sich ja wirklich auf die Katzen!!!!
Du hast mit der Gittertüre alles richtig gemacht- jetzt kannst du die Katzen einfach machen lassen! Sie sind beide sicher dahinter.
Ich würde jetzt nicht die Tür verhängen- dafür gibts ja die Gittertür- damit sie sich sehen und beschnüffeln können- sonst könnte man ja bei der normalen Türe bleiben.
Verhängen bzw. die richtige Türe einhängen würde ich nur, wenn sie jetzt total ausrasten und nur mehr davor total aggressiv sind und versuchen sich zu attackieren- reines verbales Drohen wie Fauchen oder Knurren ist wirklich normal und auch dass sie mal dagegen gesprungen ist, kann vorkommen- solange sie sich dann wieder irgendwann wegbewegt und beruhigt, ist alles gut.
Auch wenn die Neue dahinter sich voller Angst anmacht, würde ich wieder verhängen- aber solange sie relativ ruhig ist bzw. sich auch wieder beruhigt, passt das.
Und ich glaube keine Katze ist gerne Einzelkatze- manche werden dazu gemacht, weil sie einfach sooooo lange alleine waren und soooo früh von ihrer Mutter wegkamen und soooo verhundst wurden, dass nichts mehr geht- aber glücklich sind sie damit auch nicht- fast alle Lebewesen sind glücklicher, wenn sie noch eines ihrer Art um sich haben können- va. Säugetiere....
Versuch wirklich ruhig zu bleiben!!!!! Das wird- ich habe ja die schnellere Variante der Zusammenführung gewählt, wie du, da beide gut sozialisiert wurden und in Gruppen gelebt haben- aber auch bei mir wurde gefaucht und geknurrt und auch ( ganz selten zwar, aber doch) mal gejagt und ich habe auch Fellbüschl gefunden ( also haben sie ein bisschen gebalgt)....und jetzt naseln sie und fressen schon miteinander und schlafen im selben Zimmer und suchen sich, wenn eine woanders ist und gurren sich schon an- und sie brauchen noch, weil sie noch nicht ganz engen Kontakt haben wollen und noch oft unsicher sind miteinander und schreckhaft- aber man sieht jetzt schon, dass sie froh sind, nicht alleine zu sein.
Du machst das mit der Gittertüre gut- besser langsam und vorsichtig, als zu schnell....das wird!!!!
Alles Gute,
Eva