Wann zusammen lassen ?

  • Themenstarter Themenstarter Roxy2011
  • Beginndatum Beginndatum
R

Roxy2011

Benutzer
Mitglied seit
26. Januar 2017
Beiträge
80
Hallo ihr lieben ich wende mich nochmal mit einer Frage an euch.
Unsere Zusammenführung steht ja noch bevor. Morgen kommt die Gittertür rein.
Wann wäre für euch der Moment, an dem ihr die Tür öffnen würdet ?
 
A

Werbung

Wenn der richtige Moment gekommen ist😛

Im Ernst, setz die Tür rein und warte ab wie es sich entwickelt😉
Kennst du das Buch?https://www.thalia.de/shop/home/artikeldetails/katzenzusammenfuehrung_mit_herz_und_verstand/christine_hauschild/ISBN3-7357-4074-X/ID39641008.html
Das könnte vielleicht helfen dir etwas mehr Sicherheit bei der Einschätzung von Situationen zu geben

Edit: oder meinst du wann du die normale Tür durch die Gittertür ersetzen sollst?
Das würde ich mit Routinen verbinden(beim rein oder raus gehen). Wenn alle wach und entspannt sind würde ich das ganz ohne Aufregung tun. Vielleicht noch ein paar Leckerlis verteilen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne ich meinte wann die Gittertür geöffnet werden darf 🙂
Solange noch gefaucht wird (falls überhaupt gefaucht wird) sollte die Gittertür zu bleiben, richtig ?
Und wenn beide friedlich sind, kann man sie dann öffnen ? Oder sollte man auch dann noch ein paar Tage warten und gucken ob es friedlich bleibt ?
 
so einfach ist das nicht😀
Setz die Tür ein und berichte, dann stehn wir dir zu Seite.
Es gibt immer das Idealszenario, aber meist ist alles anders oder wechselt oder jede Katze macht was anderes.
Außerdem ist jede Bewertung nicht nur von einer Verhaltensweise abhängig, sondern vom Sammelsurium der Verhaltensweisen und das bei beiden Katzen.😎
Wenn A, dann B ist zu einfach gedacht

Und wenn beide friedlich sind, kann man sie dann öffnen ? Oder sollte man auch dann noch ein paar Tage warten und gucken ob es friedlich bleibt ?
Wenn man einen Entwicklungsschritt beobachtet, ist es immer gut noch abzuwarten, dass sich der Zustand stabilisiert. Das zumindest kann man klar beantworten
 
Okay dann berichte ich ab morgen wie es läuft 🙂
 
Wenn die zwei sich morgen sehr angiften, sollte man den sichkontakt gleich wieder unterbrechen ? Oder fängt man dann immer wieder von vorne an ?
 
Werbung:
Trink mal nen Tee😀
Es bringt dir nix jetzt alle Szenarien durchzuspielen.Die Katzen können sich nichts tun, deswegen gibt's die Gittertür.
Gaaaaaaaanz wichtig: Stell dich vor den Spiegel, lächel dich an und sag dir dass alles gut wird:pink-heart:😉

Deine Katze orientiert sich an deiner Verfassung, Haltung usw und deshalb: ooooooooohmmmmmmmmm🙂
 
Trink mal nen Tee😀
Es bringt dir nix jetzt alle Szenarien durchzuspielen.Die Katzen können sich nichts tun, deswegen gibt's die Gittertür.
Gaaaaaaaanz wichtig: Stell dich vor den Spiegel, lächel dich an und sag dir dass alles gut wird:pink-heart:😉

Deine Katze orientiert sich an deiner Verfassung, Haltung usw und deshalb: ooooooooohmmmmmmmmm🙂
Das wird mal gleich unterschrieben.
Deine Gelassenheit und Geduld ist die Eintrittskarte in eine erfolgreiche und stressarme Zusammenführung. Kriegst Du das hin, sitzt Du in der Loge beim Happy End.

Viel Erfolg und guten Tee🙂
 
Deine Gelassenheit und Geduld ist die Eintrittskarte in eine erfolgreiche und stressarme Zusammenführung. Kriegst Du das hin, sitzt Du in der Loge beim Happy End.
Das hast du aber schön gesagt "notier":pink-heart:
 
Oh ihr habt so recht, ich mache mir viel zu viel Stress 😀
Ich hoffe einfach nur das alles gut geht. Ich würde mir das so führ Roxy wünschen und auch für die neue. Die ist einfach so zauberhaft :pink-heart:
 
Ich babhabe nochmal eine Frage, wie ihr das handhabt 😀
Wenn die Katzen sich das erste mal durchs Gitter gesehen haben, hängt ihr die Tür später wieder ab ? Also das sie sich dann nicht mehr seh n können und lasst ihr den Blickkontakt bestehen ?
 
Werbung:
Die Gittertür bleibt dauerhaft drin, wenn du sie eingehängt hast.
Ausnahme: wenn eine Katze sehr aggressiv ins Gitter springt oder sich vor Panik nicht mehr in die Nähe traut. Dann muß man überlegen wie man im Einzelfall vorgeht.
 
Die Gittertür ist dafür da, dass sie sich sehen und "beschnuppern" können - und keine Gefahr besteht, dass es sofort eskaliert.
Ich würde jede positive Begegnung an der Gittertür unauffällig belohnen.
Gehen sie freundlich aufeinander zu, fliegen zufällig Leckerlis in die Katzenmäulchen....

Und: Immer schön lächeln dabei .... das entspannt Deine Gesichtsmuskeln und die Katzen. Leise dabei summen ist erlaubt. Solltest Du Dir dabei so richtig beknackt vorkommen, machst Du alles richtig😀
 
Tag eins der Zusammenführung:
Es gibt ordentlich gefauche und geknurre von unserer Roxy. Einmal hat sie bis jetzt auch das Gitter attackiert. Ich bin total verunsichert ..
 
Die neue ist übrigens total ruhig. Roxy hat sich jetzt ins Wohnzimmer gelegt und putzt sich
 
Fauchen und Geknurre ist wirklich völlig normal...bin gerade bei Woche 3,5 meiner Zusammenführung und die Erstkatze hat 2,5 Wochen geknurrt und gefaucht- jetzt nicht mehr🙂
Die Attacke aufs Gitter ist halt so- dafür hast du ja die Gittertür, damit da nichts passieren kann...
wenn sie jetzt wieder ins Wohnzimmer ist und sich "normal" verhält, ist das alles okay!
 
Werbung:
Die Tür sollte ich jetzt aber nicht verhängen oder ? Dann fängt man sicher immer wieder bei null an ?
Und wie macht ihr das? Die kleine neue ist jetzt seit Dienstag hier und will unbedingt aus dem Zimmer bzw. ständigen Kontakt zu uns. Sie weint ganz furchtbar wenn wir nicht bei Uhr sind. Da muss man durch, richtig ?
 
Ich mache mir jetzt natürlich Gedanken, ob Roxy als einzelkatze glücklicher ist aber ich weiß das dieser Gedanke vermutlich falsch ist
 
Hallo Roxy,

ich weiss, dass Zusammenführungen total nervenaufreibend sind- stecke ja auch grad mittendrin, aber du musst echt ruhiger und lockerer werden!!!!
Ich schick dir mal eine Tasse Beruhigungstee und Schoko! Das überträgt sich ja wirklich auf die Katzen!!!!
Du hast mit der Gittertüre alles richtig gemacht- jetzt kannst du die Katzen einfach machen lassen! Sie sind beide sicher dahinter.
Ich würde jetzt nicht die Tür verhängen- dafür gibts ja die Gittertür- damit sie sich sehen und beschnüffeln können- sonst könnte man ja bei der normalen Türe bleiben.
Verhängen bzw. die richtige Türe einhängen würde ich nur, wenn sie jetzt total ausrasten und nur mehr davor total aggressiv sind und versuchen sich zu attackieren- reines verbales Drohen wie Fauchen oder Knurren ist wirklich normal und auch dass sie mal dagegen gesprungen ist, kann vorkommen- solange sie sich dann wieder irgendwann wegbewegt und beruhigt, ist alles gut.
Auch wenn die Neue dahinter sich voller Angst anmacht, würde ich wieder verhängen- aber solange sie relativ ruhig ist bzw. sich auch wieder beruhigt, passt das.
Und ich glaube keine Katze ist gerne Einzelkatze- manche werden dazu gemacht, weil sie einfach sooooo lange alleine waren und soooo früh von ihrer Mutter wegkamen und soooo verhundst wurden, dass nichts mehr geht- aber glücklich sind sie damit auch nicht- fast alle Lebewesen sind glücklicher, wenn sie noch eines ihrer Art um sich haben können- va. Säugetiere....
Versuch wirklich ruhig zu bleiben!!!!! Das wird- ich habe ja die schnellere Variante der Zusammenführung gewählt, wie du, da beide gut sozialisiert wurden und in Gruppen gelebt haben- aber auch bei mir wurde gefaucht und geknurrt und auch ( ganz selten zwar, aber doch) mal gejagt und ich habe auch Fellbüschl gefunden ( also haben sie ein bisschen gebalgt)....und jetzt naseln sie und fressen schon miteinander und schlafen im selben Zimmer und suchen sich, wenn eine woanders ist und gurren sich schon an- und sie brauchen noch, weil sie noch nicht ganz engen Kontakt haben wollen und noch oft unsicher sind miteinander und schreckhaft- aber man sieht jetzt schon, dass sie froh sind, nicht alleine zu sein.
Du machst das mit der Gittertüre gut- besser langsam und vorsichtig, als zu schnell....das wird!!!!

Alles Gute,
Eva
 
Danke für deine Worte Eva.
Ich versuche alles zu beherzigen. Die neue ist zum Glück ganz entspannt. Sie möchte sogar unbedingt raus aus dem Zimmer. Sie lässt sich zum Glück nicht von meiner Zicke einschüchtern. Meine Roxy liegt jetzt im Wohnzimmer und würdigt den Neuzugang keines Blickes obwohl die ordentlich Theater nebenan macht. Sie miaut ganz laut und kratzt an der Gittertür. Sie möchte unbedingt zu uns
 

Ähnliche Themen

Kiray
Antworten
8
Aufrufe
381
basco09
basco09
Conception
Antworten
5
Aufrufe
3K
KittyNelli
K
miss.erfolg
Antworten
70
Aufrufe
6K
Mack
Mack
Lavenderchen
Antworten
12
Aufrufe
4K
Lavenderchen
Lavenderchen
T
Antworten
3
Aufrufe
1K
Tinchen3687
T

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben