War das ein Fehler? - Luna ist eingezogen.

• Themenstarter Themenstarter Ivy13
  • Beginndatum Beginndatum
I

Ivy13

Erfahrener Benutzer
Hallo Forum,
heute um 15 Uhr ist Luna zu mir und Bella gezogen.
Schwarze Kätzin, vier Jahre alt und kastriert.

Außer Fauchen und Brummen von Bella ist noch nichts passiert. Luna scheint sich hier pudelwohl zu fühlen, streift rum, isst, spielt, geht aufs Klo, lag noch keine einzige Minute.
Bella liegt gerade auf dem Tisch und schläft ab und an, beobachtet Luna aber weiter.

Nun habe ich Angst - im Tierheim meinten sie, Luna wäre ruhig. Den Eindruck habe ich aber nicht :oha:
Ist sie zu verspielt und aktiv für Bella? Ist Bella hinterher überfodert oder Luna unterfordert? Manno...

A

Werbung

Sie ist gerade mal dreieinhalb Stunden da. Warte doch erst einmal ab 🙂

Verrückt - ich weiß, ich mache mir zu viele Gedanken.
Ich sollte froh sein, dass sie sich nicht kloppen...
Aber man macht sich halt so Gedanken über die Zukunft.
Ich dachte, dass Luna ggf. nochmal Leben in die Bude für Bella bringt, was ist aber, wenn Bella das gar nicht möchte und ihr ihr gemütliches Schlafleben gefallen hat?

Ich kann nur zustimmen.
Warte doch mal die nächsten Tage und Wochen ab.

Was das Fauchen, knurren und brummen angeht, manche Katzen brauchen lange manche nicht bis sie einen Neuling akzeptieren.
Luna riecht ja auch noch ganz anders, allein das braucht ein paar Tage bis sie nach "Zuhause" riecht.
Und sie muss sich ja erst eingewöhnen, nach so einer Umstellung ist sie natürlich aufgeregt und schaut sich alles an. Es ist ja klasse das sie sich nicht ängstlich versteckt.

Lass die zwei sich erst einmal kennenlernen bevor du dir Gedanken machst.

Wie alt ist denn Bella?

Hallo Ivy,

erstmal herzlichen Glückwunsch zum Neuzugang.

Und nun, koch Dir erstmal ne große Kanne Beruhigungstee, setzt Dich in den Sessel und lass die Damen machen. Nach ein paar Stunden kannst Du noch keine Wunder erwarten, aber das wird ganz sicher werden.

Dass Bella faucht und knurrt war mir klar, eigentlich freue ich mich auch, dass sie sich nicht angreifen.

Minuie
Bella ist schon 9. Aber eigentlich recht aktiv für ihr Alter - nur da sie die letzten 3 Monate hier allein war und ich nicht sooo viel Zeit habe, hat sie sich eben an ein gemütliches Schlafleben gewöhnt - wir haben viel zusammen gekuschelt und geschlafen.

Vielleicht muss ich mich selbst erstmal an die neue Situation gewöhnen, mein Leben war auch ziemlich verschlafen seit Lillys Tod. Vielleicht mache ich es mir deswegen madig.
Ist halt auch ne Umstellung für mich, so ne neue Miez.

Werbung:
Hi Ivy,

herzlichen Glückwunsch zum Neuzugang.

Vielleicht wäre die langsame Zusammenführung für Dich eine bessere Variante gewesen, um selbst mit der Situation besser klarzukommen?

Dann find ich es klasse das du eine 4 Jährige Katze genommen hast, mit einem Kitten wäre Bella vermutlich überfordert aber so denke ich das du dich gut entschieden hast 🙂

Ich bin halt ein Mensch, der sich schlecht mit Veränderungen tut :verstummt:
Deswegen schätze ich, bin ich gerade überfordert und weniger Bella :aetschbaetsch2:

Mit einem Kitten wäre ich überfordert gewesen 🙂
Wollte ja eigentlich einen noch älteren Kater, aber der ist leider FIV +, wie sich raustellte 🙁
Hätte auch noch eine ältere Katze genommen, die bekommen doch sonst keine Chance.

weist du ich hab 3 Katzen wovon einer noch in der Pubertät ist und trotzdem ist es hier oft sehr verschlafen, besonders jetzt wos kalt draußen wird.

Vielleicht ist Luna heute auch nur extra aufgedreht, kann man ja verstehen. Bin ja auch froh, dass sie sich nicht verkriecht, sondern sich hier scheinbar pudelwohl fühlt.

Werbung:
Ich kenne das Gefühl. 😛
Zeig doch mal ein Foto von Luna. :pink-heart:

Außer Fauchen und Brummen von Bella ist noch nichts passiert. Luna scheint sich hier pudelwohl zu fühlen, streift rum, isst, spielt, geht aufs Klo, lag noch keine einzige Minute.
Bella liegt gerade auf dem Tisch und schläft ab und an, beobachtet Luna aber weiter.
Das ist aber gerade bei unproblematischen Zusammenführungen typisch - dass der "Neue" ganz unbekümmert herumwuselt - und der "Alteingesessene" erstmal not amused skeptisch beäugt 😀
Nun habe ich Angst - im Tierheim meinten sie, Luna wäre ruhig. Den Eindruck habe ich aber nicht :oha:
Ist sie zu verspielt und aktiv für Bella? Ist Bella hinterher überfodert oder Luna unterfordert? Manno...
Du wirst in den nächsten Tagen öfter feststellen, wie sich die Situation immer mal wieder ändert - und bevor du zu Ende gerätselt hast, was das nun für die Zukunft bedeutet, wird die Situation wieder anders sein... 😉
Sieh es als spannendes Catwatching 🙂
Weil beide was älter sind, hätte ich auch zur langsamen Zusammenführung geraten, aber die 2 scheinen ja echt entspannt zu sein.
Wie lang war Bella denn zwischenzeitlich allein?

Du wirst in den nächsten Tagen öfter feststellen, wie sich die Situation immer mal wieder ändert - und bevor du zu Ende gerätselt hast, was das nun für die Zukunft bedeutet, wird die Situation wieder anders sein...
Sieh es als spannendes Catwatching
Weil beide was älter sind, hätte ich auch zur langsamen Zusammenführung geraten, aber die 2 scheinen ja echt entspannt zu sein.
Wie lang war Bella denn zwischenzeitlich allein?
Ich hatte auch erst gedacht, langsam zusammenzuführen, aber sowohl meine TÄ, die Bella ja kennt und auch das Tierheim sagten, ich solle es so probieren und sie auseinandernehmen, wenn es gar nicht geht.
Bella war jetzt 3 Monate allein hier.

Heute morgen sind sogar beide zu mir ins Bett gekommen.
Bella kam irgendwann gegen 8 zu mir, nachdem ich schon total traurig war, dass sie nicht zu mir kam, weil Luna auch im Bett und Schlafzimmer war und sie sich wohl nicht traute oder nicht wollte. Naja, eine halbe Stunde später hat sich Luna dann dazugetretelt, Bella hat einmal ordentlich gefaucht und sich dann wieder in meinem Arm eingekringelt, während Luna an meinen Beinen schlief. Schon süß!

Aber Bella faucht immer noch ordentlich und haut Luna auch mal eine runter. Luna geht dann aus der Situation und Bella verfolgt sie nicht, nur mit ihren Blicken.

Was mir Sorgen macht: Luna ist unängstlich und agil, aber frisst nicht :sad:
Sie schleicht um meine Beine, wenn ich an den Näpfen bin, riecht dann aber kurz am Futter und ist wieder weg :sad:

Was mach ich denn da?

Vlt kennt sie aus dem TH nur "Schrottfutter"? Würde da mal ein paar Döschen verschiedenes einkaufen und anbieten. 🙂

Hab ja alles hier... Vo Sheba über Whiskas und Felix, dazu Gourmet Gold etc., alles Schrottig.
Die im TH meinten auch, dass sie wohl mäkelig ist und mehr so die Tütchen frisst. Ich also Tütchen raus und rein, mochte sie aber auch nicht. Immer nur ein bisschen schlabbern 🙁

Werbung:
Na das reicht doch für den Anfang.🙂

Ist eben grad noch alles andere spannend. 😉

Vermutlich bin ich wieder überbesorgt... Aber so auf Dauer nur Sauce und vielleicht 10 Gramm Futter ist auch nicht der Knaller.

Bella wird selbstbewusster :pink-heart: Und haut auch mal zu.

Erstmal herzlichen Glückwunsch zum Neuzugang. 🙂

Lass einfach mal über Nacht das Nafu stehen, vielleicht geht Luna ja dann ran. Kannst auch etwas Bierhefeflocken oder Vitaminflocken übers Nafu geben.

Vieleicht mag sie aber auch das Schrottfutter nicht, wenn sie im TH auch schon gemäkelt hat. Vielleicht kannst Du ihr auch noch was anderes, hochwertigeres anbieten oder Thunfisch/Futter mit Thunfisch.

Das wird schon, wirst sehen!

Ich hoffe, wir dürfen bald Bilder sehen? 🙂

Ich habe hier so Käseflocken, die streue ich drüber, die schlabbert sie auch ab. Nur das Futter drunter eben nicht. Naja, ich kaufe heute ein wenig Thunfisch, da freut sich Bella auch immer gleich mit. Ansonsten probiere ich eben die Sorten weiter aus, die ich noch habe.

Vielleicht stelle ich demnächst auch auf BARF um, aber da bin ich noch unsicher.