War das ein Fehler? - Luna ist eingezogen.

• Themenstarter Themenstarter Ivy13
  • Beginndatum Beginndatum
Versuchs mit Trockenfutter. Hauptsache sie frisst erst einmal was.

A

Werbung

TroFu mag sie auch nicht. Heute hat sie ein wenig Sheba geschlabbert, vielleicht so ca. 50 Gramm. Und bei Bella hat sie mitgegessssen ein wenig.
Ich denke, heute so ca. 80 Gramm insgesamt.
Denke nicht, dass sie aus Angst nicht frisst, wobei ich schon das Gefühl habe, dass Bella den Oberrang hat. Aber dann schmeckt es ihr wohl einfach nicht.

Heute hat Bella schon an ihrem Po gerochen und nicht gefaucht :pink-heart:

Ach man. Am Anfang sah es so gut aus bei den beiden, und jetzt? :sad:
Bella hat Angst vor Luna, Luna ist ein Wirbelwind, sie will immer mit Bella spielen, bedrängt sie, Bella duckt sich, knurrt und faucht und haut und will ihre Ruhe und Luna versteht das nicht und geht immer wieder auf sie drauf :sad:

Luna scheint ihr einfach zu aktiv zu sein. ZuSaFü als gescheitert betrachten? :sad:

Es ist immer nervenaufreibend und traurig, wenn man sieht, daß die Mäuse sich nicht gleich verstehen....

Allerdings würde ICH eine Zusammenführung nach 2 Wochen noch nicht als gescheitert ansehen...nicht in so einem Fall.
Wenn Blut fließen würde, oder ein Kätzchen unter sich macht oder Ähnliches...dann würde ich auch dazu neigen....

Aber in diesem Fall nicht.

Luna und Minni haben einige Wochen länger gebraucht.
Und sie sind heute noch nicht so, daß sie kuscheln oder sowas....nach 5 Jahren.

Mir wurde halt schon geraten, Luna wieder weg zu geben, aber ich möchte das eigentlich auch noch nicht!

Denn es ist ja nicht so, als würde Bella sich verkriechen oder dass Blut fließt oder sonstwas. Aber man merkt halt, das Luna sehr verspielt ist und Bella das einfach zu viel ist.

Die beiden schlafen ja auch regelmäßig zusammen mit mir im Bett und wenn Luna ruhig ist dann ist auch alles gut. Bella kann es aber nicht haben wenn sie auf sie zuspringt und spielen will und Luna weiß halt nicht, wann Schluss ist... :sad:

Hast du schon mal versucht, Luna mehr auszulasten? Vielleicht lässt sie Bella dann in Ruhe?

Werbung:
Ich kann Dich verstehen....man möchte, daß alles gut ist....alles friedlich und liebevoll....

Ich kenne das auch und war schon oft im Zweifel.
Wenn ich es nochmal zu entscheiden hätte, hätte ich kein anderes Kätzchen zu Luna geholt....jedenfalls nicht so eine lebhafte Süße wie Minni.

Luna wäre, denke ich, die geborene Einzelkatze...sie ist eine Diva...will ihre Ruhe...will uns nur für sich.

Minni kam 3 Monat nach Luna zu uns....sie war sofort Zuhause hier...war selbstbewußt, als wenn sie schon immer hier gewesen wäre.
Sie ist verspielter und wilder...will mit Luna spielen, aber die will das nicht...also bekommt Minni dann hin und wieder Prügel 🙄

Minni würde gern mit Luna schmusen, sich zu ihr legen...aber dann haut Luna ihr eine, weil sie das nicht mag.

Trotzdem ist Ruhe hier...bis auf Ausnahmen...manchmal jagen sie sich auch.
Sie liegen auch zusammen bei mir im Bett...beschnüffen sich mal....

Aber sie lieben sich nicht...liegen niemals zusammen.

Ich denke, bei Deinen beiden wird es auch noch ein bissel dauern, bis jede der beiden damit umgehen kann....jeder weiß, wie die Andere tickt....

Aber, wie gesagt, für mich das alles üüüberhaupt kein Grund, das jetzt als gescheitert zu betrachten.
Gib´ ihnen Zeit...es ist für beide eine neue Situation....die Eine geht SO damit um, die Andere SO.

JFA
Daran habe ich auch schon gedacht, vielleicht sollte ich Luna mehr bespaßen, damit sie nicht so unausgelastet zu Bella geht...

Silkchen

Mir tut es halt vor allem für Bella weh, ich wollte ihr ja nur was gutes tun mit der zweiten Miez, damit sie nicht so einsam ist :verstummt:
Vielleicht hätte ich einfach ein ruhigeres Exemplar nehmen sollen...

JFA
Daran habe ich auch schon gedacht, vielleicht sollte ich Luna mehr bespaßen, damit sie nicht so unausgelastet zu Bella geht...
Ja, versuch das mal. Vielleicht kannst du damit schon einiges ausgleichen.

Und wenn nicht, bleibt ja immer noch die Option einer dritten, auch lebhaften Katze 😀

Eine dritte Katze würde leider nicht in Frage kommen...
Die im TH haben ja gesagt, Luna wäre eine ruhige Artgenossin... Da haben sie sie aber ziemlich falsch eingeschätzt :oha:

Vielleicht werde ich mal sehen, dass ich sie am Abend wenn ich nachhause komme, mehr auspowere und mit ihr spiele.

War halt anders geplant :smile: Luna sollte Bella Leben einhauchen und nicht ihr Angst machen :verstummt:

Ich hab hier das gleiche Problem.
Allerdings habe ich 3 Fellnasen (2 Spanierinnen kamen zu meiner deutschen Miez). Auch wurden beide Katzen völlig anders beschrieben. Und auch meine "alte" (Shira) leidet unter den Attacken einer Spanierin (Jenna).
ABER: wenn die andere Spanierin (Luna) spielt und vor allem auch mit Jenna spielt, dann ist Jenna später viel zufriedener und mehr ausgelastet. Die Attacken auf Shira werden dann weniger.

Shira schleicht an manchen Tagen nur durch die Wohnung, aber wenn Jenna durch das Spielen mit Luna entspannter ist, dann ist auch Shira entspannter und dann klappt es auch mit Jenna besser.

Lange Rede kurzer Sinn. Vielleicht wäre eine 3. Katze doch eine Option?
Allerdings würde ich dann eine Katze von einer Pflegestelle in Betracht ziehen. Die können ihre Katzen meist ganz gut einschätzen.

Deine beiden scheinen sich ja generell zu mögen, wenn sie zusammen im Bett schlafen. Also ans Abgeben würde ich nicht denken.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Hi Ivy,

Luna ist 4 Jahre und der Unterschied von 4 zu 9 Jahren ist schon enorm.
Leider denken viele Menschen, daß ihre 8, 10 oder 12jährige Katze noch "verspielt" ist, aber dieses Spielen ist nicht mit einem jüngeren Tier zu vergleichen.

Die erwachsenen/älteren Katzen haben ihre dollen 5 Minuten und danach ist wieder längere Zeit Ruhe.
Die jüngeren Katzen haben ständig und lange ihr 5 Minuten und das kann dann ein älteres Tier überfordern.

Ich sehe das Problem auch in der Rasse. Bella ist ja eine Perserkatze.
Diese spielen, bewegen, agieren ganz anders als eine normale Hauskatze.
Sie sind sehr ruhig und legen eigentlich ein gewisses Phlegma an den Tag,
vor allem natürlich, wenn sie älter sind.

Dieses Zitat von Katrin (lulu 39) trifft es meiner Meinung nach ganz gut
http://www.katzen-forum.net/katzenrassen/2486-perser.html#post46754

Schade natürlich, dass man die die Katze falsch beschrieben hat, aber es kann natürlich auch sein,
dass sie im Tierheim ein völlig anderes Verhalten gezeigt hat.