Warten auf Mephisto - Bilder und Berichte

  • Themenstarter Themenstarter Tribbles
  • Beginndatum Beginndatum
Tribbles

Tribbles

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
12. Februar 2010
Beiträge
322
Ort
Nürnberg
Vorgestellt habe ich mich mit Flint und Maron. Doch dann kam heute alles ganz anders. Aber erstmal zu diesem Beitrag: ich hoffe, die Kategorie passt? Ich möchte kein Tagebuch schreiben, das werde ich in meinem privaten Blog ab und zu, und außerdem möchte ich das hier nur vorübergehend machen. Mir die Zeit überbrücken bis er endlich zu uns kommt, und auch Euch ab und zu ein paar Fotos von dem Süßen zeigen, meine Vorfreude auf ihn mit Euch teilen.

Wie gesagt, eigentlich haben wir uns auf Maron gefreut, haben ihm heute extra eine Decke von Flint eingepackt, haben einen Büschel gekämmter Haare von Flint mitgebracht, eine Kamera im Gepäck und voller Vorfreude. Und dann kamen wir bei der Züchterin an, sie sagte erst mal "setzt Euch", und dann erzählte sie:

der Wurf stammt von einem Deckkater, der nicht ihr gehört, und man kann entweder den Kaufpreis voll zahlen (in Höhe eines Kittens), oder einen Teil des Kaufpreises und dafür ein Kitten abgeben. Bis zur 16ten Woche kann der Besitzer des Deckkaters davon Gebrauch machen, wenn er möchte. Die Zeit war fast komplett um, sie hatte nicht mehr damit gerechnet. Doch dann kam die Besitzerin, und sie suchte sich Maron aus von allen. Ein Silver-spottet-tabby, das fehlt ihr für die Zucht. Und Maron ist wirklich ein kleines Prachtexemplar. Sie sagte ihr, er sei schon vergeben, aber es half nicht, Vertrag ist Vertrag, und sie hatte einen Vertrag mit der Züchterin, und wir noch keinen mit ihr über den Verkauf an uns *seufz*.

Das hat gesessen. Es war grad mal zwei Stunden, dass wir ihn gesehen haben, aber es tat trotzdem verdammt weh. Zum einen, weil wir uns so auf ihn gefreut hatten, weil er letztes Mal auch so begeistert mit uns spielte, weil er sich gerade uns ausgesucht hatte als neue Familie. Und zum anderen, weil das vielleicht vertraglich möglich ist, aber weil ich es herzlos finde. Wir lieben ihn, er wollte zu uns. Und jetzt soll er einfach als Deckkater hergenommen werden, vermutlich eher ein Objekt als ein geliebtes Familienmitglied. Das tut weh. Ich muss gestehen, dass ich mir ein paar Tränen nicht verkneifen konnte ...

bald würde es einen neuen Wurf geben (vom eigenen Deckkater, die könnte ihnen niemand nehmen), den könnten wir abwarten. Oder uns für Mephisto entscheiden. Es war eine sehr harte Entscheidung, aber ... naja, Mephisto hatte sich letztes Mal zurückgezogen, direkt nach dem Maron so auf uns zugerannt kam. Trotzdem war er einige Male bei uns, hatte ebenfalls mit uns getobt und gespielt. Und Maron schien heute wohl zu spüren, dass er nicht zu uns konnte, er kam nicht (klar, ich wollte mich ihm nicht zusehr nähern, das hätte wehgetan). Statt dessen war heute Mephisto oft bei uns. Während die anderen die mitgebrachte Decke von Flint nur als ein weiches Spielzeug sahen, schnüffelte Mephisto aufgeregt und begeistert. Er war total hin und weg von den Haaren, die wir von Flint dabeihatten. Und nachdem wir uns ein wenig gefangen und von dem Schreck um Maron erholt hatten (in dieser Zeit ließen uns die Kätzchen alle in Ruhe, tobten alleine), kam Mephisto dann immer häufiger zu uns.

Während Maron letztes Mal eher anhänglicher und verspielt war, war Mephisto heute etwas wilder, aber nicht weniger zutraulich. Und, das soll er ja auch sein: kein Schmusegefährte für UNS, sondern ein Sparringspartner zum Toben für den unermüdlichen FLINT. Später, als er dann nach dem Spielen döste, nahm ich ihn aus dem Körbchen und legte ihn auf meinen Arm, an die Schulter. Er schlief, kuschelte sich bei mir ein, lag da fast 20 Minuten eingerollt in meinem Arm, ...

wir beobachteten ihn später noch ein wenig, wie er mit den Geschwistern tobte. Und dann sahen wir ihn auch mit der Mutter, wie sie ihn putzte, ihm die Schnurrhaare abknabberte (das hat mich sehr irritiert, aber das scheint bei Savannahs oder auch anderen Katzen (???) normal, sagt die Züchterin. Die Mutter kürzt die Schnurrhaare, damit sie anfangs noch etwas orientierungsloser sind und eher bei der Mutter bleiben, bis sie dann langsam etwas älter werden *staun*), wie er bei ihr trank. Wirklich ein herrliches Bild, sehr schön ...

Wir haben uns den Vertrag genau durchgelesen, noch vieles geklärt, wir haben der Züchterin ein Video von unserer neuen Wohnung und ein paar Fotos von unserer aktuellen Katze gezeigt. Und wir werden uns auf Mephisto ebenso freuen, wie wir uns auf Maron gefreut haben. Auch, wenn es im ersten Moment etwas wehtut ...

hier werden dann noch ein paar Bilder folgen, habe total süße Bildchen von dem kleinen Racker aufgenommen. Aber Sonntag Abend, das Netz ist total überlastet, und Imageshack weigert sich gerade, die Bildchen anzunehmen. Hoffentlich klappt es heute Abend noch ...
 
A

Werbung

Soo, mit ewig Warten beim Up (und das bei so ´ner schnellen Leitung *grml*) hat es dann doch noch geklappt, und ich kann Euch endlich ein paar Bilder von Mephisto zeigen. Auf dem Bild mit zwei Katzen, das ist links seine Mutter Kipanga, rechts er.

 
Heute waren wir mit Flint beim Tierarzt. Ich habe ihm am Nachmittag genau erklärt, was passieren wird, dass ich ihn in den Kennel packe, wir in die U-Bahn steigen, auf den Bahnhof gehen, in die Straßenbahn, habe ihm erzählt, was dann beim Tierarzt passiert, warum wir das machen. Ich denke, er hat es verstanden. Und der Besuch lief auch sehr gut. In der U-Bahn hatte er Angst, aber da fuhren wir die Rolltreppe runter, hinter uns lärmende Leute, dann kam von unten die U-Bahn angerast, mittendrin die Ansage laut und krächzend, da hat er kurz kläglich geschrien, aber dann ging es.

Aber ansonsten lief alles super. Wir kamen an, warteten, wurden aufgerufen, der Arzt erklärte uns einiges, was es mit dem Blutbild auf sich hat, was die Ergebnisse dann jeweils bedeuten würden, auch wegen Corona und Leukose erklärte er ein paar Sachen (ich hab schon etwas Angst, weil mir ein Frettchen an Leukose starb, aber er sagte, dass das von Katzen auf Fretten übertragen werden kann, aber nicht umgekehrt, und das Frett hatte es von Geburt, nicht von der Katze).

Flint hielt total still, ließ sich ganz brav das Blut abnehmen, die Spritze bekam er kaum mit. Neugierig sah er mit großen Glubschern in die Praxis, wollte alles erkunden. Schon nicht ganz geheuer, aber auch keine Panik. Die Ohren schön grade, die Augen neugierig geöffnet, er nahm auch Leckerchen an. Auf dem Heimweg war er dann ganz ruhig.

Ich habe ihm jetzt das Pflaster am Beinchen entfernt, und er sitzt am Futternapf, wo er ruhig frisst und trinkt. Ich denke, das war jetzt nicht so schlimm, wie man immer hört. Ein Glück, dass ich die Horrorgeschichten mit Tierarzt nicht bestätigen kann *aufseufzt*

Morgen werden die ersten Ergebnisse dasein, der Rest später, aber ich rufe morgen schon mal an, bin gespannt und erwarte nur Negatives ;-)
 
Huhu, ein niedliches Kerlchen hast du da (bin mir nicht siche,r ob man hier reinschrieben darf?)... aber, mich würde interessieren, was soll das denn für eine Rasse sein? Sieht sehr interessant aus 🙂
 
klar, warum sollte man das nicht schreiben dürfen, ich freue mich sehr über Reaktionen, hab es extra nicht in die Tagebücher, sondern freue mich, auch Feedback und Reaktionen zu lesen *smile*

der Kleine ist eine F6 Savannah, sieht also tatsächlich etwas anders aus ;-)
 
Der Arzt sagte, heute seien erste Ergebnisse da, wir könnten anrufen. Als ich anrief, waren - oh Freude - nicht nur die ersten Ergebnisse da, sondern bereits das komplette Ergebnis.

Ich rief an, hatte den Doc am Apparat, und der meinte nur "passt alles". Ich wollte das schon genauer wissen, fragte nach, er erklärte dann, die Blutwerte (zählte sie auf) seien alle in Ordnung. Hey, warum ließ der sich alles aus der Nase ziehen? Ich hatte extra testen lassen auch wegen Corona und Leukose!

Fragte also extra nach, auch hier meinte er dann, alles negativ.

Ach, das freut mich, das ist schön. Ich bin jetzt erleichtert. Klar wussten wir, das er gesund ist. Aber es ist ein tolles Gefühl, wenn man das auch schwarz auf weiß hat. Das Ergebnis war mir das Geld wert, und es ist auch ein gutes Gefühl, der Züchterin ebenfalls ein Gesundheitszeugnis vorlegen zu können, nachdem sie uns das von Mephisto bereits gezeigt hat.

Die nächsten drei Tage werden erst mal stressig ohne Ende. Bisher war der Umzug hier mal schleppen, da ein wenig räumen. Die nächsten drei Tage kommt jetzt die Hauptarbeit. Da werde ich kaum hier im Forum sein. Da werden wir leider Mephisto nicht besuchen können. Aber danach geht es hier dann weiter ...
 
Werbung:
Ich finde den Kleinen total süß.
Klär mich bitte mal auf, was ist F6? Mit Rassen hab ich nicht so....
 
F Generationen sind die Filial generationen, also die nach der Parentalgeneration kommend. Parental steht für elterliche Generation..savannah sind doch Hybride aus Serval und Bengale, oder?
also die sechste generation nach dieser Kreuzung 🙂
 
Das F6 steht für "Filialgeneration 6".
Die Savannah ist vom Serval (eine Wildkatze) ausgehend gezüchtet. Wenn man einen Serval mit einer anderen Katze kreuzt (ägypt. Mau, orient. Kurzhaar, Bengal, Maine Coon etc; die allererste Kreuzung war mit einer Siam), dann bezeichnet man die Kätzchen als "Savannah F1", wobei Savannah für die Kreuzung aus Serval und Hauskatze steht und das F1 für "in erster Generation".

F1 bedeutet also, dass der Vater ein Serval war (Mutter geht nicht, es ist nur mit männlichen Tieren möglich), bei F2 ist der Serval der Großvater, beim F3 der Urgroßvater, und so weiter.

Vielen ist das zu wenig Wildblut bei einer F6, zusehr Hauskatze. Aber ich muss ja auch realistisch bleiben, ein F1 wäre zwar toll, aber einerseits unbezahlbar (dafür kriegst Du dann einen niegelnagen Neuwagen) und andererseits auch nicht geeignet für die Haltung im Haus. Wirklich im Haus halten kann man eigentlich erst ab F4, besser F5 oder F6. Und dann wird es auch langsam erschwinglich.

Edit: upps, war jemand schneller *g*
@Justi: Bengal ist eine der möglichen Kreuzungsmöglichkeiten, die man verwendet, es gibt auch andere.

bin mal gespannt, wie es bei Mephisto ist, werde mir den Stammbaum später mal sehr genau ansehen, es ist mir egal, solange ich den Stammbaum habe und sicher sein kann, dass seine Aufzucht und Herkunft i.O. ist. Aber neugierig bin ich dann schon, was bei ihm alles drinsteckt ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, habs verstanden. Ich hab Türlische Van Katzen, die sind am Aussterben, da gibts sowas nicht.
 
Heute Abend geht es rund. Heute bringen wir die Matratzen rüber, das Bett, und dort, wo wir schlafen, wird auch die Katze sein. Also nehmen wir ihn heute Abend mit. Bisher hat er alles prima verkraftet. Er ist sehr viel schmusiger geworden seit den Umzugsarbeiten, und er bekommt haufenweise Streicheleinheiten (vorher war er unschmusig, und jetzt nonstop den ganzen Tag, und das machen wir auch, er ist ständig bei mir, ich arbeite immer nur einhändig, weil die andere gerade die Katze krault). Er spürt die Veränderung, aber er zeigt keinerlei Anzeichen von Stress, im Gegenteil, er spielt, er tobt, außer dass er verschmust ist, also immer genau wie sonst, er liebt die vielen Tüten und Kisten und neuen Versteckmöglichkeiten und will ständig mit mir spielen.

Aber heute Abend ... neue Wohnung, neue Gerüche, fremde Menschen (unsere Umzugshelfer). Er ist tough, und er hat bisher vieles mitgemacht ohne jegliche Probleme (Urlaubsbetreuung mit fremden Katzen, Umzug, Trennung vom Herrchen als er zu mir kam und das Herrchen anfangs nur am Wochenende da war, damals umzugsbedingt Futter- und Streuumstellung und neues Katzenklo, letztens die U-Bahnfahrt und den Tierarzt, jetzt auf einmal überall der fremde Katzengeruch von Mephisto, den wir ihm reinbringen, und so weiter). Ich bin sicher, dass auch dies klappen wird. Wir müssen uns viel Zeit für ihn nehmen, aber das Wochenende wird heftig ...

bitte drückt mir die Daumen, dass der Kleine das sogut mitmacht wie alles bisher. Er ist ein tougher Kerl, absolut robust, aber selbst das cleverste und robusteste Kerlchen hat irgendwann zuviel ... hoffentlich klappt am Wochenende alles!
 
Werbung:
Huhu, ein niedliches Kerlchen hast du da (bin mir nicht siche,r ob man hier reinschrieben darf?)... aber, mich würde interessieren, was soll das denn für eine Rasse sein? Sieht sehr interessant aus 🙂

hab die antworten zwar schon gelesen - hab aber gestern bei der betrachtung der bilder spontan gedacht, es ist ne super süße fledermaus 😀😀😀
 
Der Umzug ist noch nicht ganz über die Bühne. Aber die Katze ist bereits in der neuen Wohnung. Er hat sofort überall geschnuppert, sein Revier abgesteckt, indem er überall entlangstriff rundum. Angst schien er keine zu haben, dafür war er umso neugieriger, das Schwänzchen stolz erhoben, zuckte ab und zu ein wenig aufgeregt, die Ohren nach vorne, immer auf alles lauschend. Irritiert war er, als er das erste Mal vor den Treppen stand. Als reine Wohnungskatze kannte er das bisher nicht, und nun auf einmal DREI Treppen, eine kleine hinauf in die erste Halbetage zum Schlafzimmer, eine von der Wohnung hinunter in die untere Etage zur Wohnungstür (Maisonette im oberen Stock, daher gehört die oberste Hausetage quasi uns), und eine alte Dachbodenleiter hinauf zu selbigem. Er guckte, schnupperte, kletterte ganz vorsichtig Stufe um Stufe, und dann hatte er den Dreh raus und sprang begeistert hinauf und hinunter, ich wünschte, ich könnte diese winzige enge Stiege ebenso trittsicher steigen wie er!

Für ihn ein absolutes Abenteuer, vier fremde Menschen, lauter neue Gerüche, die vielen Treppen, die vielen kleinen Winkel. Oft sind wir durch die Bude gerannt und haben ihn gesucht, weil unten einer die Tür offen gelassen hatten und ich schon Panik hatte, dass er jemandem entwischt sein könnte! Aber meist saß Flint dann oben auf der Stiege und beobachtete uns gelassen, als ginge ihn das alles nichts an. Er hat inzwischen einen klaren Lieblingsplatz: während unten alles rotiet, während unten die Arbeitsplatten gebohrt wurden und sechs Leute sich die Klinke in die Hand gaben mit allerlei Gepäck, saß er oben bei der Luke und sah vom Dachboden aus auf uns herunter.

Sobald ein Karton geöffnet wurde, war er schon drin, noch bevor wir die Möbel aus den Kartons herausgeholt hatten. Auf dem Boden die Kisten, die unausgepackten Möbel, das Styropor, die Blisterfolie und all die Packpappe, was für ein Katzenparadies! Der neue Sessel, so kuschlig, wie für Katzen gemacht! Und der neue Bürostuhl musste natürlich auch getestet werden. Und die Heizung, die ist so schön warm, da kann man sich drauflegen, das ging früher in der alten Wohnung nicht, das musste nun alles neu erkundet werden!

Auch seine "fünf Minuten" hatte er, wie er sie täglich mehrfach hat, und wie sie wohl viele Katzen haben, dass sie plötzlich total austicken und wie irr durch die Bude rennen, da sprang er über Kisten, flitzte unter Tischen durch und genoss es richtig, das sah man ihm an, die Körperhaltung, seine Sprache, total begeistert alles.

Aber ein bisschen war er trotzdem manchmal gestresst, ein paarmal, wenn er neue Geräusche hörte, die ihn verwirrten, dann legte er die Ohren an, schlich sie an. Einmal maunzte er so schlimm, dass mein Freund und ich sofort angerannt kamen und nach ihm sahen, aber er war wohl nur frustriert, dass er nicht auf einen Fenstervorsprung kam, der zu hoch für ihn war *hihi*, jedenfalls war nichts passiert, und er sah uns an, als wäre nichts gewesen.

Es ist, wie wir vermutet hatten: hier in der neuen Wohnung ist es unglaublich hart, ihn zu finden. Es gibt so viele Versteckmöglichkeiten, dass wir fast wahnsinnig werden. Ich bin gestern einmal fast 10 Minuten durch die Bude gerannt, nur um ihn dann zusammengerollt irgendwo in einer Ecke zu finden, wo er mich anblinzelte, als wolle er sagen "was soll das Theater, ich lag doch die ganze Zeit hier!" ;-)

Irgendwie ist es schon ungewohnt. Bisher war die Katze immer da. Die Bude war so klein, dass er sich nicht verstecken konnte, und dass egal wo er war, wir ihn immer sofort ausfindig gemacht hatten. Wir mussten nie suchen. Und jetzt könnte man aus dem Suchen eine riesige Aktion machen. Ich bin sicher, er wird sich oft seinen Spaß mit uns erlauben!

Ein kleiner Kratzbaum steht bereits da, und zwei weitere Kratzbäume (ein riesiger mit 1,80 m und ein kleiner) werden in den nächsten Tagen noch geliefert werden, und wir freuen uns schon aufs Aufbauen. Und wenn dann auch im April noch Mephisto kommt, ist es perfekt ...

noch sind wir mitten im Aufbaustress, aber sobald ich ein wenig Luft habe und mein Internet in der neuen Bude angeschlossen ist (momentan geh ich mobil online und bin sehr knausrig mit Traffic und Onlinezeit), werde ich gerne ein paar Bilder von unserer neuen Katzenwohnung posten ;-)
 
Mein Schatz war heute auf Arbeit, ich habe heute und morgen frei. Und ich konnte die Katze beobachten. Flint genießt in vollen Zügen. Und das Schönste: als ich dann mich auf dem Sofa hinlegte zum Schlafen, wurde ich kurz darauf wach, weil etwas meine Füße kitzelte, er hatte sich direkt dazu gelegt. Macht er sonst auch, aber immer nur in der Nähe, diesmal direkt an mir dran, das war so schöööööön ...

er geht super mit dem Stress um, aber man merkt schon, dass er sehr anhänglich ist im Moment. Aber hier kann er sich so richtig entfalten, sein verspielter, verrückter Charakter kommt hier viel besser zur Geltung ...

eigentlich wäre morgen der nächste Termin zum Besuch bei Mephisto. Aber es kann sein, dass wir den verlegen müssen. Wir haben nicht alle Fuhren mit dem Auto geschafft (wir haben keines, dazu müssen wir Freunde holen), und morgen hätte wieder jemand Zeit, für uns zu fahren. Mal sehen, wie wir alles unter einen Hut kriegen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute waren wir wieder bei Mephisto. Alle seine Geschwister sind nun weg, er ist der letzte Verbliebene, bis wir ihn abholen. Er hat wieder viel mit uns gespielt, wirklich ein ganz süßer Fratz. Richtig quirlig und lebendig, ich freue mich jedes Mal sehr ihn zu sehen. Wir hatten eine Katzenangel mit langem Federpuschel dabei, die Flint sehr liebt, er hat sie kräftig angeschnullt, und damit durfte Mephisto heute spielen, das hat ihm sehr gefallen.

Für Flint haben wir die alte Kuscheldecke mitgenommen, die wir Mephisto von ihm mitgebracht hatten. In den letzten eineinhalb Wochen hat Mephisto sie ordentlich eingeduftet, viel darauf gesessen, sagte die Züchterin, und Flint hat sie auch ganz begeistert beschnuppert, als wir nach Hause kamen.

Ich habe auch wieder einige tolle Bilder gemacht, heute werde ich nicht mehr die Zeit haben, weil ich morgen früh rausmuss zur Arbeit, aber morgen möchte ich dann ein paar Bilder einstellen von ihm hier 🙂
 
Leider habe ich noch keine Zeit gehabt, die Fotos von dem Kleinen zu bearbeiten. Aber dafür kamen heute zwei neue Kratzbäume geliefert (direktzugreifen.de), wir sind sehr zufrieden mit der Qualität für dieses Geld, und Flint hat beide auch sofort in Beschlag genommen. Einer mit 182 cm, und dazu ein kleiner mit 90 cm. Jetzt haben wir drei Stück überall verteilt, das dürfte vorerst reichen. Und auch davon werde ich natürlich Fotos nachreichen ;-)
 
Werbung:
So, nun hatte ich nach dem ganzen Umzugsstress endlich mal Zeit, die Bilder zu bearbeiten und hochzuladen, ich hoffe, sie gefallen Euch genauso wie mir. Ich freue mich schon auf den nächsten Besuch bei dem Kleinen. Vier Wochen noch, bis er zu uns kommt, ich warte auf ihn, schlimmer als ein kleines Kind auf Weihnachten *hüpf*

 
Vorhin waren wir wieder bei Mephisto. Es wird von Mal zu Mal schwerer, ihn zurückzulassen. Er kletterte sogar ständig in meiner Tasche (wobei das eher daran lag, dass ich darin die Leckerchen lagerte, die wir ihm mitgebracht hatten). Heute war ihm nicht sosehr nach Kuscheln, sondern vor allem nach Sonnenbaden und Toben. Und egal, was man tat, er fühlte sich gestört. Sein Maunzen klingt sehr ungewöhnlich, total hoch, und ich vermisse das "mi" vor dem "au". Sehr hoch und kläglich, wenn er sein "aaaauuuu" von sich gibt, da werde ich ganz weich. Aber das lasse ich mir nicht anmerken, er bekommt seine Grenzen ebenso gezeigt wie Flint ...

Wir überlegen, dass wir ihn vielleicht schon früher holen. Geplant war ursprünglich der zweite April, da habe ich dann Urlaub, aber es fällt uns immer schwerer. Urlaub ist klasse, aber ich arbeite ja nur Teilzeit. Die Vergesellschaftung kann ich durch meine Anwesenheit nicht wirklich beschleunigen oder verbessern, im Grunde müssen die Tiere das selbst unter sich ausmachen. Alt genug ist er auch, die Mutter weist ihn ordentlich zurecht, wenn er noch von ihr trinken will, und inzwischen entdeckt er langsam seine Männlichkeit und legt sich mit dem Kater des Hauses an.

Ich werde die Bilder bearbeiten und freue mich schon, Euch nachher die neuesten Schandtaten zu Mephisto zu zeigen ;-)
 
Sooooo gerne hätte ich ihn heute mit nach Hause genommen ... mensch, wir lieben den Kleinen, und von Tag zu Tag wird das Warten schwerer ...


 
Am kommenden Freitag wird Mephisto entbömmelt. Ist ja keine große Sache, aber trotzdem sind wir in Gedanken natürlich bei ihm, wenn er dann zum Doc muss und seine langsam erwachende Männlichkeit abgeben muss, noch bevor er sie recht entdeckt hat ;-)

Und übernächste Woche dann ... aaaah, ich bin so aufgeregt!
 

Ähnliche Themen

B
2 3
Antworten
42
Aufrufe
6K
Vitellia
Vitellia
E
Antworten
22
Aufrufe
6K
Entchen19
E
Resande
Antworten
12
Aufrufe
2K
Resande
Resande
M
Antworten
0
Aufrufe
435
merza ilerin
M
A
Antworten
26
Aufrufe
4K
Katerprinzessin
Katerprinzessin

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben