Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht?

• Themenstarter Themenstarter Rattenzahn
  • Beginndatum Beginndatum
R

Rattenzahn

Benutzer
Hallo, ihr Lieben!
Ich versuche mal, meine Geschichte kurzzufassen: Vor Weihnachten ist mir Kater Findus - wie wir (meine Familie und ich) ihn nannten - zugelaufen. Ich habe alle Hebel in Bewegung gesetzt, um die Besitzer des Kleinen zu finden und siehe da, seine Familie tauchte auf. Es stellte sich heraus, dass Kater Findus eigentlich Kater Blue ist und noch einen Zwillingsbruder hat, der ihn ziemlich vermisst.
In einem Telefonat mit der Familie erfuhr ich, dass der kleine Kater (Freigänger) dort oft wegläuft und da ich mich (unfreiwillig) unsterblich in meinen Findus verliebt hatte, entschied die Familie sich dafür, ihn bei mir zu lassen, da sie glaubte, er fühle sich dort nicht richtig wohl. Schön und gut, meine Freude war (bis auf ein schlechtes Gewissen dem Bruder und vor allem den Kindern der Familie gegenüber) riesengroß.
Nun stellt sich aber für MICH die Frage: Bin ich für das Tier überhaupt die Richtige? Ich habe ein Jahr im Ausland verbracht, bin danach wieder bei meinen Eltern eingezogen - eine vorübergehende Lösung - und momentan nun wieder in Deutschland auf Jobsuche. Jederzeit könnte sich also eine völlig neue Situation für mich ergeben, ein Umzug natürlich nicht ausgeschlossen.
Ich für mich habe entschieden: ich würde ihn behalten und auch einiges dafür in Kauf nehmen (was die Wohnung, die Lage der Wohnung und eine eventuelle Zweitmieze betrifft). Aber - trotz schon etwas länger vorhandener Volljährigkeit - spielt der Rest meiner Familie bei der Entscheidung eine große Rolle. Denn, könnte ich den Kleinen nicht mitnehmen, müssten sie sich kümmern - was sie eigentlich nicht wollen.

So, nun seid ihr gefragt. Was würdet ihr tun? Oder besser, wie macht ihr es? Ich denke, der Großteil aller Katzenbesitzer arbeitet auch und schafft es, seine Miezen glücklich zu machen. Wie?
Viele tolle Tipps habe ich ja schon von euch bekommen, liebe Foris, und ihr habt mich schon sehr unterstützt. Nur verändert sich meine Situation ja fast täglich und ich bin froh über jede Meinung.

Okay, das Kurzfassen war dann wohl ein Schuss in den Ofen. Sorry Leute! 🙄

Und hier der alte Thread zum Thema:
Fundkatze verschwunden - etwas verzwickt!

A

Werbung

Nun stellt sich aber für MICH die Frage: Bin ich für das Tier überhaupt die Richtige?

Grundsätzlich und danach wie du dich bemüht hast: eindeutig JA.😉😀

Ich für mich habe entschieden: ich würde ihn behalten und auch einiges dafür in Kauf nehmen (was die Wohnung, die Lage der Wohnung und eine eventuelle Zweitmieze betrifft). Aber - trotz schon etwas länger vorhandener Volljährigkeit - spielt der Rest meiner Familie bei der Entscheidung eine große Rolle. Denn, könnte ich den Kleinen nicht mitnehmen, müssten sie sich kümmern - was sie eigentlich nicht wollen.
http://www.katzen-forum.net/vermisst/54030-fundkatze-verschwunden-etwas-verzwickt.html

Seufz, nicht ganz einfach. Wieviel würdest du dafür in Kauf nehmen?

Ich weiß nicht wie deine "Planung" aussieht. Da hängt Vieles dran.

Wenn du dich DAFÜR entscheidest ist es wohl mit allen Konsequenzen, deine Familie hat sich entschieden: sie möchte nicht.

Umzug ist das geringste Problem. Du hast es hier, wenn ich das richtig mitbekommen habe, mit einem Freigänger zu tun der sich nicht als Wohnungskatze ummodeln lässt.
Du müsstest also -egal was du vorhast/tust - ihm die Möglichkeit bieten Freigang zu geniessen.

Richtig Bea, ich denke dass ich ihm den Freigang nicht nehmen möchte/könnte, er ist es von kleinauf gewohnt - wenn es irgendwie möglich ist. Andererseits sterbe ich auch jeden Tag tausend Tode, wenn er sich "verspätet" 😉
Angenommen ich ziehe nun um, kann ihm den Freigang durchaus bieten, bin aber voll berufstätig, wohne alleine. Wie handhabt man das? Momentan möchte der Kleine immer genau DANN raus, wenn er an der Tür steht und maunzt. Und dann auch bitte genauso andersrum. Wenn die Tür nicht aufgeht, versucht er es eben (manchmal) in der Nachbarschaft (meistens bin ich aber schneller als er😉). Und Katzenklappen sind ja nunmal in den meisten Mietswohnungen nicht möglich.
Unsere bisherigen Katzen waren immer total unkompliziert und viel draußen, man konnte sie morgens nach dem Füttern rauswerfen und Abends dann wieder reinlassen - pünktlich zur Futterzeit, übernachtet haben immer alle im Haus.
Kann man den Miezen soetwas denn überhaupt an"erziehen"?

Bei Freigängerfragen bin ich überfordert - hatte/habe immer nur Wohnungsmietzen.😀

Katzenklappe wäre eine Möglichkeit, da müsstest du aber natürlich immer schauen ob es erlaubt wird - also entsprechend suchen und vorher klären.

Angenommen ich ziehe nun um, kann ihm den Freigang durchaus bieten, bin aber voll berufstätig, wohne alleine. Wie handhabt man das?
da gibts mehrere möglichkeiten:

1) such dir einen kerl mit flexiblen arbeitszeiten😀
2) bau eine katzenklappe ein
3) erziehe ihn mit dir zusammen heim zu kommen.
usw. usw.

1) Ich überlasse doch mein Katerchen nicht irgendeinem Kerl... 😉
2) Gute Idee, aber welcher Vermieter macht da mit? Oder ist das nicht so das Drama?
3) Vielleicht kommt er ja auch mit mir zur Arbeit - kleiner Scherz! Möglich wär's mit der Erziehung, aber... ja, weiß man eben nicht. Noch ist er sehr eigensinnig, was das angeht.

Vielleicht mache ich mir auch zu viele Gedanken?

Werbung:
ja katzenklappe ist immer sone sache,
manche haben auch eine katzentreppe zu einem fenster etc.
aber das sind dinge um die ich mir erst gedanken machen würde wenn
es soweit ist und ich die wohnung bzw. die wohnsituation sehe.

genau aus diesem grund haben wir stubentiger
gott sei dank haben wir diese probleme nicht😉

1) Ich überlasse doch mein Katerchen nicht irgendeinem Kerl... 😉
2) Gute Idee, aber welcher Vermieter macht da mit? Oder ist das nicht so das Drama?
3) Vielleicht kommt er ja auch mit mir zur Arbeit - kleiner Scherz! Möglich wär's mit der Erziehung, aber... ja, weiß man eben nicht. Noch ist er sehr eigensinnig, was das angeht.

Vielleicht mache ich mir auch zu viele Gedanken?

Ich finde es prima, dass du dir Gedanken machst. Schließlich ist das ja eine Bindung auf einige Zeit.😉

Es gibt durchaus Vermieter die das mitmachen, aber die Wohnungsuche wird dadurch nicht unbedingt einfacher.
Ich denke es kann dann auch evtl. daran liegen, ob du zum Beispiel bereit bist schriftlich zu erklären die Katzenklappe mit den verbundenen Kosten bei Auszug zu entfernen - also Ursprungszustand herzustellen.

Klar, ist einfacher. Bei uns waren's immer Freigänger. Allerdings stand unser Haus damals quasi im Wald, keine gefährlichen Straßen etc. weit und breit. Das sieht heute anders aus.
Und den Kleinen einfach durch einen anderen Stubentiger zu ersetzen, kommt für mich nicht in Frage, auch wenn ich die einmalige Möglichkeit ja nun hätte. Aber DER soll's sein. Damit müsste ich schon irgendwie leben.

"Ob" und "wie" steht immer noch im Raum. Wenn bitte jemand für mich entscheiden könnte?! Danke 🙁

Es gibt durchaus Vermieter die das mitmachen, aber die Wohnungsuche wird dadurch nicht unbedingt einfacher.
Ich denke es kann dann auch evtl. daran liegen, ob du zum Beispiel bereit bist schriftlich zu erklären die Katzenklappe mit den verbundenen Kosten bei Auszug zu entfernen - also Ursprungszustand herzustellen.

Dass es so laufen könnte, kann ich mir auch vorstellen, setzt aber ja dann auch eine Erdgeschosswohnung voraus. Und nicht unbedingt stark befahrene Straßen in der Nähe. Mhm... Aber nichts ist unmöglich!

So, es ist beschlossen. Er bleibt. Und sollte es irgendwann gar nicht mehr gehen - wovon ich nicht ausgehe, nimmt ihn die alte Familie zurück. Ein sicheres Zuhause für Kater Findus ist also gesichert.

Danke für eure netten Ratschläge, die ich auch in Zukunft gerne wieder in Anspruch nehme.

Werbung:
das freut mich für euch beide, glückwunsch.
und ich bin mir sicher, für jedes problem gibts eine lösung😉
alles gute euch beiden!

Danke Casper! Ich denke auch... das wird schon!Und wenn nicht, weiß ich ja, wo ich nachfragen kann - das habt ihr jetzt davon! 😛

und wir helfen sicher gerne

ookay...:
1. braucht eine katze wirklich futter? es ist so teuer... soll sie doch mäuse fangen
2. mein kater ist getigert, die farbe gefällt mir nicht und ich möchte ihn umfärben - geht das?
3. manchmal macht er so komische, knurrende geräusche, wenn er gestreichelt wird - ist er krank?

...spaß beiseite, sicherlich fallen mir da noch ernsthaftere themen ein 😉