Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Deswegen fand ich das Wort "psst", wie von @Knoedel gerade interessant. Die Frage ist ja, verstehen Katzen überhaupt konkret ein Wort oder eher die Betonung und in welchem Kontext es benutzt wird. Macht ja schon einen Unterschied, ob ich am Telefon sage, "nein ich gehe nicht mehr einkaufen". Oder zum Katz auf der Arbeitsfläche ein "nein" mit Fingerzeig nutze.
Es ist nicht nur das Wort auch die Geste ist sehr wichtig.Deswegen fand ich das Wort "psst", wie von @Knoedel gerade interessant. Die Frage ist ja, verstehen Katzen überhaupt konkret ein Wort oder eher die Betonung und in welchem Kontext es benutzt wird. Macht ja schon einen Unterschied, ob ich am Telefon sage, "nein ich gehe nicht mehr einkaufen". Oder zum Katz auf der Arbeitsfläche ein "nein" mit Fingerzeig nutze.
100 % sicher ist's hier auch nicht. Ist die Küche verschlossen, wenn ihr das Haus verlasst?Deshalb sind unsere Kommandos ja auch eher aus! und phöse!, sowie rrrrrrrrrrrrunter!
Trotzdem: Warum funktioniert es bei meinem Mann und mir tanzt der Geist auf der Nase herum?
@tiha: Prinzipiell gebe ich dir recht. Schont die Nerven! Aber 100% katzensicher kann ich die Wohnung nicht umbauen. Ich muss mich früher oder später darauf verlassen können, dass der Dunstabzug tabu ist. Wir haben ihn zwar schon verstärkt, aber irgendwann kracht mir der einmal runter 😱
Genau so wird ein Abbruchsignal konditioniertIch hab Nein sogar beim Clickern nochmal vertieft. Ich halte ihnen Leckerli hin und immer, wenn sie versuchen danach zu angeln, oder es direkt zu fressen, sag ich "Nein", bis sie kein Interesse mehr daran haben, also auch wo anders hin sehen oder so, dann klick ich und gebe das Leckerlie. Bei uns wissen sie alle was Nein bedeutet und es funktioniert relativ gut.
100 % suchst ist's hier auch nicht. Ist die Küche verschlossen, wenn ihr das Haus verlasst?
Apropo Dunstabzugshaube...inzwischen gibts Herde wo der Dunstabzug direkt beim Herd integriert ist, kennste das ?Nein, hier sind bis auf die Abstellkammer alle Räume frei zugänglich. Wir haben die Dunstabzugshaube aber zB vom Strom genommen.
Es ist ja auch nicht so das Nein nicht geht, nur das es für die Katze einfacher wird Worte zu filtern die weniger oft durch den Raum schallen. Da ich z.B alleine lebe und auch nicht mit mir selbst spreche, wäre das Nein genau so gut wie jedes andere WortJa im Grunde schon. Jap. Ich empfinde ein einfaches "Nein" einfacher. Da man das aus Gewohnheit eher sagt bei uns. 🙈
Apropo Dunstabzugshaube...inzwischen gibts Herde wo der Dunstabzug direkt beim Herd integriert ist, kennste das ?
Nö! Krümel war als Kitten ein RICH-TI-GES Aas! Den hätte ich jeden Tag 5x meucheln können. Manchmal stand ich beim heim kommen mit dem Schlüssel vor dem Loch vor der Wohnungstür und hab mir überlegt ob ich da jetzt WIRKLICH rein will. Und wehe, der hat was entdeckt, was mich auf die Palme bringt. Boah, da konnte ich abendfüllend dem Kater hinterherrennen. Sofa, Kater wuschelt am Rosenstrauß, aufstehen, Kater weg. Sofa, Kater wuschelt am Rosenstrauß, usw. usf. Der hat jeden Tag mindestens ein krummes Ding gedreht. Vom Rosenstrauß fleddern bis hin zum Waschbecken zertrümmern.Ihr habt alle so "brave" Katzen
Nö! Krümel war als Kitten ein RICH-TI-GES Aas! Den hätte ich jeden Tag 5x meucheln können. Manchmal stand ich beim heim kommen mit dem Schlüssel vor dem Loch vor der Wohnungstür und hab mir überlegt ob ich da jetzt WIRKLICH rein will. Und wehe, der hat was entdeckt, was mich auf die Palme bringt. Boah, da konnte ich abendfüllend dem Kater hinterherrennen. Sofa, Kater wuschelt am Rosenstrauß, aufstehen, Kater weg. Sofa, Kater wuschelt am Rosenstrauß, usw. usf. Der hat jeden Tag mindestens ein krummes Ding gedreht. Vom Rosenstrauß fleddern bis hin zum Waschbecken zertrümmern.
Aber jetzt isser brav, allerdings freiwillig. Erziehung war bei dem nicht 😀
Mancher hat eine "natürliche Autorität", andere eben nicht....wir hatten schon so einige Katzen und Hunde, oft gleichzeitig,aber auf meiner Nase ist noch nie einer rumgetanzt.
Du bist wie du bist.....für mich sehe ich solche Lebenssituationen meist als Aufgabe den Knoten zu lösen, mal klappt das, mal halt nichtAlso liegt es an mir und nicht an diesem vermaledeiten Duracell-Häschen 😗