Schau mal hier rein
Lenbendfütterung von Insekten. Die Diskussion interessiert Dich dann bestimmt auch
🙂
Also, den Katzen Insekten direkt füttern könnte ich nie - die sind mir zu ekelhaft und auch wenns Insekten sind, muss das nicht sein. Meine Mäuse bekommen auch nur tote & trockene Mehlwürmer, lebendige kommen mir da nicht ins Gehege.
Bei Insektenlebendfütterung bin ich ein wenig zwiegespalten, wenn die Fütterung schnell & schmerzlos geschieht wie z.B bei Fröschen, sehe ich da kein Problem weil kein unnötiges Leid - Mäuse jedoch futtern z.B Stück für Stück und essen Insekten teils lebendig.
Aber das Thema von Insektenfüttern bei Katzen ist an sich interessant. Da sind die Samtpfoten dann doch ziemlich unterschiedlich - unsere fangen Insekten nur, wenn die wild rumflattern. Mal 'ne Motte nachts, eine Fliege hier... aber tote Insekten finden sie langweilig.
Auf der einen Seite, ja gut, was kann die arme Schlange dafür, dass irgendeiner meint, sie sich im WZ halten zu müssen, auf der anderen, was kann da jetzt die Futtermaus für?
Da sind wir wieder beim Thema "Was sollte ein Haustier sein und was nicht?" - die gezüchteten Schlangen kann man nicht einfach raussetzen, irgendwo/irgendwer muss sie ja halten, die Zucht/Vermehrung wurde ja leider schon angekurbelt.
Meine Tante hat nach dem Tod ihrer Kornnatter auch keine Neue mehr gekauft & ausschließlich tote Mäuse gefüttert. Die brauchte auch nur so 1-2 Mäuse im Monat, also kein Vorrat notwendig.
Als ich damals kleiner Pimpf meine ersten Farbmäuse kaufen wollte, fielen mir die schneeweißen Mäuschen auf - die Verkäuferin erklärte mir, dass dies Futtermäuse sind, die extra gezüchtet werden & keine gute Lebenserwartung haben. Das fande ich grausam, dass man Tiere züchtet, die genetisch bedingt nicht lange leben sollen und nur zum Fressen da sind.
Dass das Kükentöten verboten wurde, finde ich deswegen auch gut.
Ansonsten frage ich mich, wie man Mausedosenfutter im großen Stil herstellen will.
Die Mäuse kommen laut Recherche aus einer Nagerfarm, wo die extra für den Bedarf von Raubvögeln, Raubkatzen, Falknereien oder Reptilienhäusern etc. gezüchtet werden.
Tatsächlich werden die in einer Metzgerei verarbeitet, wie alle anderen Fleischsorten auch - also ist dein beschriebener Dialog gar nicht so unrealistisch🥴
Mästen ist ein Thema bei Mäusen, wenn man nicht gerade Zucker ins Futter streut, braucht man vorallem Nüsse - viele davon. Ob sich das lohnt, ist so eine Sache, denn Mäusen kannst du schlecht so viel geben, dass sie schnell dick werden. Das geschieht über Zeit, siehe meiner alten Maus "Chonko", die ein spezielles Dickmachergen besitzt (dominant rote Maus), die wurde auch nicht schnell dick, sondern über die Zeit. Würde sich gar nicht lohnen vom Preis her und das Risiko, die Maus zu töten wenn man sie zwangsernährt oder nur mit Dickermachern, ist auch hoch.
Das ist jetzt vielleicht eine zu lange Antwort geworden, aber ich war so verlockt...😅