Warum gibt es kein Maus-Nassfutter für Katzen?

• Themenstarter Themenstarter Ela36
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    futter katzenfutter maus mäuse
Bei Reptilien ist es geringfügig anders. Der Einfachheit halber habe ich folgendes unterschlagen: Ein Tier darf nicht zum Zweck der Ernährung eines anderen Tieres, gezüchtet oder getötet werden, WENN sich dieses Tier auch anders ernähren lässt.

Sprich: Keiner kommt auf die Idee, dass ne Schlange gefälligst Dosenfutter zu fressen hat. DAS ist dann ein TierSchG-konformer Grund, warum ein Tier sterben muss, damit ein anderes lebt.

Die Quelle is das TierSchG. Da steht drin, dass ein Wirbeltier nicht grundlos getötet werden darf. Dieser "Grund" war lange Diskussion wegen der Kükentötung.

Fazit: Kein Tier stirbt extra, damit meine Katzen was zu fressen haben.

Sehr interessant.. Was ist dann mit dem MausFutter in der Dose? Eigentlich dürfte es das nicht geben dann 🤔

A

Werbung

Sprich: Keiner kommt auf die Idee, dass ne Schlange gefälligst Dosenfutter zu fressen hat. DAS ist dann ein TierSchG-konformer Grund, warum ein Tier sterben muss, damit ein anderes lebt.

Die Quelle is das TierSchG. Da steht drin, dass ein Wirbeltier nicht grundlos getötet werden darf. Dieser "Grund" war lange Diskussion wegen der Kükentötung.
Danke dir für die Antwort. Meine Nachfrage kam u.A, weil ich in einem Statement des Tierschutzes gelesen habe, dass gefordert wird, Schlangen an Totfütterung zu gewöhnen & das Lebendfüttern zu verbieten, solange das Tier aus biologischen Gründen nicht in der Lage ist, tote Nahrung an- bzw. aufzunehmen.

Ich würde auch keine Maus oder ein anderes Tier töten für meine Katzen, ich halte selbst seit Jahren Farbmäuse, da ist meine Hemmschwelle viel zu groß. Frostfutter ja, aber nicht als Lebendfutter. Der Todeskampf und die -angst lohnt sich da nicht für - unsere Katzen spielen z.B gerne mit dem, was sie fangen (Motten, Fliegen, etc.), und das würde ich keinem Beutetier antun wenn ich die Kontrolle darüber habe ob es passiert oder nicht.

Aber ehrlich gesagt finde ich es interessant, dass es Mäuse auch als NaFu gibt - klang im ersten Moment wie ein Spaß😅

Ok verstehe. Das stimmt allerdings.

Jedoch bei Küken...männliche Küken werden doch ohnehin getötet, warum verarbeitet man die nicht zu Futter?
Das ist anscheinend vorbei.
Ich hatte früher aus einer Kükenbrüterei Eintagsküken, die vergast worden sind. Ein Riesenmüllsack für 10 €.
Aber die sind garantiert vitamin- und nährstofffrei gewesen, da sie ja noch nie was selbst gefressen haben, denn erst dadurch bekommen die Stoffwechselvorgänge in Gang.
Das ist wirklich nur ein Leckerli, ebenso wie TK-Mäuse. Wenn man Wohnungskatzen was Gutes tun will, ist Barfen mit allen Supplementen doch eher eine sauberere Alternative.
Bei jagenden Freigängern stellt sich die Frage gar nicht, meine frißt kaum Katzenfutter und barft sich selbst.

• Like
Reaktionen: Nicht registriert und Nicht registriert
Die Sache mit den Eintagsküken wird sich wohl eh bald erledigt haben.

Was die Mäuse betrifft, sind das Tiere aus Zuchten, die nicht unbedingt lebensfähig sind?

Ansonsten frage ich mich, wie man Mausedosenfutter im großen Stil herstellen will.

Amt: Wo arbeiten Sie?
Mann: Im Schlachthof.
Amt: Und was machen Sie da konkret?
Mann: Ich ziehe den Mäusen das Fell über die Ohren.

Das Mästen dürfte wohl auch recht futterintensiv sein.

• Like
Reaktionen: Nicht registriert, Minky1977, Jojo12 und eine weitere Person
Die Sache mit den Eintagsküken wird sich wohl eh bald erledigt haben.

Was die Mäuse betrifft, sind das Tiere aus Zuchten, die nicht unbedingt lebensfähig sind?

Ansonsten frage ich mich, wie man Mausedosenfutter im großen Stil herstellen will.

Amt: Wo arbeiten Sie?
Mann: Im Schlachthof.
Amt: Und was machen Sie da konkret?
Mann: Ich ziehe den Mäusen das Fell über die Ohren.

Das Mästen dürfte wohl auch recht futterintensiv sein.
Und gerade das Fell wird mitgefressen, setzen, sechs!
Alles was es an Katzenfutter und auch Barf gibt, versucht, die natürliche Ernährung zu immitieren. Das wird aber nie so klappen wie die eigentlich von der Natur vorgesehene Ernährung.
Das sollte man gerade bei reinen Wohnungskatzen nie vergessen, da sie uns ausgeliefert sind. Sie haben einfach keine Wahl und es gibt einige Fehlprägungen, bei denen Katzen lieber den Gelben Sack plündern als ein rohes Stück Fleisch zu sich zu nehmen.

• Like
Reaktionen: Nicht registriert
Werbung:
Schau mal hier rein Lenbendfütterung von Insekten. Die Diskussion interessiert Dich dann bestimmt auch 🙂
Also, den Katzen Insekten direkt füttern könnte ich nie - die sind mir zu ekelhaft und auch wenns Insekten sind, muss das nicht sein. Meine Mäuse bekommen auch nur tote & trockene Mehlwürmer, lebendige kommen mir da nicht ins Gehege.

Bei Insektenlebendfütterung bin ich ein wenig zwiegespalten, wenn die Fütterung schnell & schmerzlos geschieht wie z.B bei Fröschen, sehe ich da kein Problem weil kein unnötiges Leid - Mäuse jedoch futtern z.B Stück für Stück und essen Insekten teils lebendig.

Aber das Thema von Insektenfüttern bei Katzen ist an sich interessant. Da sind die Samtpfoten dann doch ziemlich unterschiedlich - unsere fangen Insekten nur, wenn die wild rumflattern. Mal 'ne Motte nachts, eine Fliege hier... aber tote Insekten finden sie langweilig.

Auf der einen Seite, ja gut, was kann die arme Schlange dafür, dass irgendeiner meint, sie sich im WZ halten zu müssen, auf der anderen, was kann da jetzt die Futtermaus für?
Da sind wir wieder beim Thema "Was sollte ein Haustier sein und was nicht?" - die gezüchteten Schlangen kann man nicht einfach raussetzen, irgendwo/irgendwer muss sie ja halten, die Zucht/Vermehrung wurde ja leider schon angekurbelt.
Meine Tante hat nach dem Tod ihrer Kornnatter auch keine Neue mehr gekauft & ausschließlich tote Mäuse gefüttert. Die brauchte auch nur so 1-2 Mäuse im Monat, also kein Vorrat notwendig.

Als ich damals kleiner Pimpf meine ersten Farbmäuse kaufen wollte, fielen mir die schneeweißen Mäuschen auf - die Verkäuferin erklärte mir, dass dies Futtermäuse sind, die extra gezüchtet werden & keine gute Lebenserwartung haben. Das fande ich grausam, dass man Tiere züchtet, die genetisch bedingt nicht lange leben sollen und nur zum Fressen da sind.
Dass das Kükentöten verboten wurde, finde ich deswegen auch gut.

Die Mäuse kommen laut Recherche aus einer Nagerfarm, wo die extra für den Bedarf von Raubvögeln, Raubkatzen, Falknereien oder Reptilienhäusern etc. gezüchtet werden.
Tatsächlich werden die in einer Metzgerei verarbeitet, wie alle anderen Fleischsorten auch - also ist dein beschriebener Dialog gar nicht so unrealistisch🥴
Mästen ist ein Thema bei Mäusen, wenn man nicht gerade Zucker ins Futter streut, braucht man vorallem Nüsse - viele davon. Ob sich das lohnt, ist so eine Sache, denn Mäusen kannst du schlecht so viel geben, dass sie schnell dick werden. Das geschieht über Zeit, siehe meiner alten Maus "Chonko", die ein spezielles Dickmachergen besitzt (dominant rote Maus), die wurde auch nicht schnell dick, sondern über die Zeit. Würde sich gar nicht lohnen vom Preis her und das Risiko, die Maus zu töten wenn man sie zwangsernährt oder nur mit Dickermachern, ist auch hoch.
Das ist jetzt vielleicht eine zu lange Antwort geworden, aber ich war so verlockt...😅

• Like
Reaktionen: Rickie
Und gerade das Fell wird mitgefressen, setzen, sechs!

Ja, das kenne ich zum Erbrechen aus dem TH, wenn dann nur so etwas Innenleben mit Galle übrig bleibt.
Aber Fell in DOSENfutter? Örgs.

Alles was es an Katzenfutter und auch Barf gibt, versucht, die natürliche Ernährung zu imitieren. Das wird aber nie so klappen wie die eigentlich von der Natur vorgesehene Ernährung.
Katzen jagen Elche, Strauße und Büffel. 🤣🤣🤣

Die Mäuse kommen laut Recherche aus einer Nagerfarm, wo die extra für den Bedarf von Raubvögeln, Raubkatzen, Falknereien oder Reptilienhäusern etc. gezüchtet werden.
Tatsächlich werden die in einer Metzgerei verarbeitet, wie alle anderen Fleischsorten auch - also ist dein beschriebener Dialog gar nicht so unrealistisch🥴
Mästen ist ein Thema bei Mäusen, wenn man nicht gerade Zucker ins Futter streut, braucht man vorallem Nüsse - viele davon. Ob sich das lohnt, ist so eine Sache, denn Mäusen kannst du schlecht so viel geben, dass sie schnell dick werden. Das geschieht über Zeit, siehe meiner alten Maus "Chonko", die ein spezielles Dickmachergen besitzt (dominant rote Maus), die wurde auch nicht schnell dick, sondern über die Zeit. Würde sich gar nicht lohnen vom Preis her und das Risiko, die Maus zu töten wenn man sie zwangsernährt oder nur mit Dickermachern, ist auch hoch.
Das ist jetzt vielleicht eine zu lange Antwort geworden, aber ich war so verlockt...😅
Danke für Deine Antwort; nein, sie war nicht zu lang, sondern für mich außerordentlich informativ und interessant, denn ich hab das einfach nicht gewußt.

• Like
Reaktionen: Krähe
Das Züchten und Töten von Tieren für andere Tiere ist erlaubt, Probleme gibt es nur bei der Lebendfütterung von Wirbeltieren:
"Rechtmäßig ist die Tötung dieser Tiere, weil das Verfüttern an ein anderes Tier als "vernünftiger Grund" im Sinne des Tierschutzgesetzes angesehen wird."
(Quelle)

Dass Du da mal wieder die Hälfte unterschlagen hast und Deine Aussage komplett falsch ist, halte ich für alle, die es gerne korrekt gewusst hätten mal fest.
Ich habe das Wesentliche herausgenommen und auch die Quelle angegeben, für alle, die es genau wissen wollen.
Was an meiner Aussage soll falsch sein?

Werbung:
Also ich würde jetzt auch nicht auf die Idee kommen
a. Eine lebendige Maus zu kaufen und die hier fangen zu lassen
b. Frostmäuse als Hauptfutter zu verwenden dito für Küken. Das sind Leckerchen und die gibt's zweimal die Woche.

Im übrigen befindet sich Madame offensichtlich im Fresskoma. Das war wohl anstengend, so ein Küken zu futtern.

Ist das in Holland nicht noch erlaubt mit dem Eintagsküken töten?

Ja, das kenne ich zum Erbrechen aus dem TH, wenn dann nur so etwas Innenleben mit Galle übrig bleibt.
Aber Fell in DOSENfutter? Örgs.

Katzen jagen Elche, Strauße und Büffel. 🤣🤣🤣
Aber es gehört für eine artgerechte Ernährung mit in die Dose. Deswegen ja auch die vielen nicht/schlecht deklarierten Schlachtabfälle (meistens steht Innereien auf dem Etikett )auch in "gutem" Katzenfutter. Die hauen da auch Haut und Haare mit rein.

Das ist ja Allergikerfutter und damit schwer zu vergleichen. Dazu habe ich viel Meinung, aber keine Ahnung. Ich bin immer ehrlich.

Bloß gut, dass du das Mimi-Kitty noch nicht gesagt hast: die würde sonst glatt eine Kuh oder Schaf auf der Weide reißen.
So wie sie drauf ist, schleppt sie einem auch eine tote Kuh an. Zum Glück habe ich keine Katzenklappe, aber das würde ich ihr auch noch zutrauen, eine tote Kuh dadurch zuziehen :dead:

Dosenmaus. 😶

Ich würde es kaufen und sei es nur aus Neugierde.. aber bei dem Preis scheint mir das Risiko, dass es evtl mit dem Pelzpo nicht angeschaut wird, doch etwas hoch.

Dosenmaus. 😶

Ich würde es kaufen und sei es nur aus Neugierde.. aber bei dem Preis scheint mir das Risiko, dass es evtl mit dem Pelzpo nicht angeschaut wird, doch etwas hoch.
Guten Hunger 🤣
Mach's so wie ich beim Döner-Mann:"Hast du vielleicht zwei ungebratene Hamburger-Pattys für meine Katzen?"
Der guckte mich an wie meine Katzen, wenn sie was angestellt haben, aber er hatte was da.
Er wollte dafür kein Geld haben, aber ich habe dann zwei € ins Sparschwein getan.
Meine Katzen fanden das ziemlich lecker...

Echt?
Meine Sorge geht eher in die Richtung, dass sie dann nichts anderes mehr wollen... 😂

Werbung:
Ganz echt, wenn ich grad nen Fuffi übrig hätte und nicht wüsste, wohin damit - da gibt es einen 12er "Sparpack" für 49,irgendwas 😅 .. SPARpack 🤣

Hab fürs Barf auch schon mal ein Rinderherz am Stück gekauft, weil ich neugierig war.

Ich konnte heute aus der Arbeit eine Packung Lachsfilet mit Haut, zwei Packungen Maishähnchenschnitzel und eine Packung Bio Rinder Suppenfleisch mitnehmen, das sonst im Müll gelandet wäre 😁 habe mal offiziell angemeldet, dass Herr und Frau Fleischtheke immer gern an mich denken dürfen, wenn sie ungewürzte Rind oder Geflügel MHD-Ware haben.

Ganz echt, wenn ich grad nen Fuffi übrig hätte und nicht wüsste, wohin damit - da gibt es einen 12er "Sparpack" für 49,irgendwas 😅 .. SPARpack 🤣

Hab fürs Barf auch schon mal ein Rinderherz am Stück gekauft, weil ich neugierig war.

Ich konnte heute aus der Arbeit eine Packung Lachsfilet mit Haut, zwei Packungen Maishähnchenschnitzel und eine Packung Bio Rinder Suppenfleisch mitnehmen, das sonst im Müll gelandet wäre 😁 habe mal offiziell angemeldet, dass Herr und Frau Fleischtheke immer gern an mich denken dürfen, wenn sie ungewürzte Rind oder Geflügel MHD-Ware haben.
Das will ich sehen, mit Fotos, Video und allem!
Spätestens beim Lachsfilet würde ich meine Katze anknurren 😈
Nicht das Rinderherz, wie öde ist das denn?

Mich reizt dieses Dosenmausfutter auch aber ich habe echt Angst, dass das hier gut ankommt und Monsieur danach noch mehr mãkelt

Edith: abgesehen vom Preis...

Guten Hunger 🤣
Mach's so wie ich beim Döner-Mann:"Hast du vielleicht zwei ungebratene Hamburger-Pattys für meine Katzen?"
Der guckte mich an wie meine Katzen, wenn sie was angestellt haben, aber er hatte was da.
Er wollte dafür kein Geld haben, aber ich habe dann zwei € ins Sparschwein getan.
Meine Katzen fanden das ziemlich lecker...
Solange du es nicht so machst, wie die alte Dame, die ich beim Metzger getroffen habe.
Sie sagte: hätten sie was feines für meine Muschi?
Und ja, unser Metzger hatte und schön rot ist er auch geworden…