Warum immer gleich Spekulation um Katzenfänger?

• Themenstarter Themenstarter romanticscarlett
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    katzen leicht
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Katzen gefangen werden, wenn die Wäschkörbe für alte Schuhe o.ä. aufgestellt werden. Meine Katzen sind ja schon sehr zutraulich. Aber wenn eine von ihnen in einem Wäschekorb liegen würde und es käme ein fremder Mensch, dann wären sie ziemlich schnell weg. Es würde ja einen extremen Aufwand bedeuten, in Wäschekörben Katzen zu fangen 😕 (ich achte sehr drauf und ich habe noch nie eine Katze draußen in einem solchen Korb liegen sehen).
Klar gibt es sicherlich gestörte Leute, die Katzen hassen und sie vergiften, sie absichtlich überfahren oder sie quälen 😡 . Aber für eine Schuh- oder Kleidersammlung stelle ich es mir zu aufwändig und auch auffällig vor, hierbei Katzen zu fangen.

Die fangen die Katzen doch nicht mit den Wäschekörben.😀

A

Werbung

Vielleicht ist es nur eine Urban Legend.

Aber merkwürdig ist es trotzdem, wenn dann und wann gleich mal mehrere Katzen auf einmal verschwinden.
Nicht eine oder zwei.
Sondern gleich mal fünf, sechs oder sieben.

Da von Unfälle zu sprechen finde ich fragwürdig. Außer sie haben sich alle zusammengerottet und wollten Lemminge spielen...

Dass es beispielsweise bösmeindene Nachbarn oder andere gestörte Menschen geben kann, die gleich mehrere Katzen umbringen/ wegfangen / was auch immer, kann ich mir durchaus vorstellen.

Aber warum sollte sich jemand die Mühe machen, als Kleidersammlung getarnt Katzen zu fangen? Schon das Risiko, wenn man erwischt wird (Diebstahl, Sachbeschädigung...) lohnt doch nicht.

Abgesehen von Labortieren aus speziellen Zuchten und Katzenfellen aus China wäre es da doch auch viel leichter, die unerwünschten Kitten vom Bauernhof abzuholen. So traurig es ist 🙁

Dass es beispielsweise bösmeindene Nachbarn oder andere gestörte Menschen geben kann, die gleich mehrere Katzen umbringen/ wegfangen / was auch immer, kann ich mir durchaus vorstellen.

An mehrere Orten gleichzeitig? Bzw. nacheinander?

Abgesehen von Labortieren aus speziellen Zuchten und Katzenfellen aus China wäre es da doch auch viel leichter, die unerwünschten Kitten vom Bauernhof abzuholen. So traurig es ist

Leider ist das aber auch eine besondere Bezugsquelle von solchen Menschen. Die Zeitungen sind ja zur Zeit wieder voll davon.
Hab heute schon wieder einen Anfall gekriegt. Da werden 8 Wochen alte Babys verschenkt. Da reiben sich Zubringer für den Pelzhandel doch die Hände.
Denn ist leider Gottes so, das in Europa Hunde- und Katzenfelle verarbeitet werden, für Mode die nicht aus China stammt.

Denn ist leider Gottes so, das in Europa Hunde- und Katzenfelle verarbeitet werden, für Mode die nicht aus China stammt.

Und genau für solche Aussagen hätte ich gerne aussagekräftige Beweise. Es hört sich doch schon absurd an, dass ein Betrieb seine Produktion durch den Ankauf von Bauernhofkätzchen sichert. Was machen sie denn dann, wenn es grade keine kleinen Kätzchen gibt? Ich weiß natürlich auch, dass immer wieder mit Katzen-, Kaninchen- und Hundefellen gearbeitet wird und diese dann als schöner Besatz an Stiefeln oder Jacken sind. Aber in Europa sind relativ strenge Gesetze. Ich glaube kaum, dass sich ein pelzverarbeitender Betrieb den Nachschub von kleinen Bauernhofkätzchen holt. Die meisten pelzverarbeitenden Betriebe greifen doch auf Tiere aus Zuchtfarmen zurück, weil da auch die Qualität stimmt.

Belgien vertreibt Felle von Haustieren in Europa
EU gegen Handels und Einfuhrverbot

Von Claudia Lord

London - Es war eine Pressekonferenz, die auf den Fluren der EU in Brüssel unbeachtet hätte verhallen können. Doch was Struan Stevenson (55), schottischer Abgeordneter im Europa-Parlament, zu berichten hatte, wird viele deutsche Tierliebhaber schocken.

In deutschen Geschäften - aber auch in anderen Ländern Europas - gibt es ohne Probleme Produkte aus Katzen- und Hundefellen zu kaufen. Deswegen führt Stevenson mit Parlamentskollegen seit Jahren einen Kampf für das Einfuhr- und Verkaufsverbot derartiger Felle.

"Ich habe selbst im Dezember 2002 eine Katzenfigur in Originalgröße in einem Geschäft in Berlin, Unter den Linden, erstanden. Die Tests ergaben, dass sie aus Hundefell bestand. Sie war nur mit einem Schild ,made in China' versehen. Eine amerikanische Tierschutzgesellschaft hatte außerdem bereits 1999 in Berlin einen Mantel gekauft, der aus Fellen von 42 Schäferhund-Babys hergestellt worden war. Offizielle Bezeichnung wieder nur ,unter Verarbeitung von Tierbeiprodukten'", erklärt Stevenson.

Die Liste ist beliebig fortsetzbar. So fand die Tierschutzorganisation HSUS (Humane Society US) im Dezember Hundefell-Bekleidung in der französischen Kaufhauskette Carrefour und bei La Rinascente in Turin. Auch in D&aumlnemark, Frankreich, Spanien, Holland und Österreich wurden die Ermittler fündig. Mäntel, Schuhe, Handschuhe und Hüte wurden mit Hunde- oder Katzenfellen gefüttert; auch Spielzeug wurde daraus hergestellt.

Hauptlieferant für die gruselige Kuschelware ist Asien. Dort werden schätzungsweise jährlich zwei Millionen Hunde und Katzen zur Fellgewinnung geschlachtet. Zehntausende von ihnen enden in europ&aumlischen Geschäften. Doch es kommt noch schlimmer: Selbst mitten in der EU, so Stevenson, werden Katzen in Tierpelzfarmen gehalten und wegen ihres Fells geschlachtet.

Den Beweis dafür erbrachte ein Undercover-Team von HSUS, das im Februar heimlich bei drei Pelzhändlern in Belgien filmte. Dort wurden zwei Decken gekauft, an denen noch deutlich Pfoten und Schwänze zu erkennen waren. Eine davon wurde in einem Labor in Leeds getestet. Ergbnis: Katzenfell! Der Händler erklärt in dem Film, dass in Brüssel und Gent streunende Katzen aufgelesen und zu Fell verarbeitet werden. Als der Undercover-Käufer fragt: Könnten das auch entlaufene Haustiere sein?, zuckt der Händler nur mit den Schultern und sagt: Das weiß man nie. Woher er seine Felle bekäme? Aus Belgien, antwortete der Mann trocken. Der Kamerabeweis war wichtig, da die EU offiziell bestreitet, dass in ihren 15 Mitgliedsstaaten Tierhaltung dieser Art existiert.

Das Undercover-Team der HSUS traf sich laut Stevenson auch mit einem prominenten deutschen Pelzhändler, der ihnen bestätigte, dass er Katzenfelle aus Europa beziehe und sie in Griechenland verarbeiten ließe.

Die Katzenfelle sind deshalb so begehrt, weil sie gegen Rheuma helfen sollen. Hundefelle hingegen können als billige Imitate für exotische Felle verwendet werden und werden oft mit Fantasienamen wie Gae-Wolf, Sobaki oder auch asiatischer Wolf ausgezeichnet.

Viele Geschäfte wissen nicht mal selbst, dass sie solche Sachen anbieten. "Wir hatten einen Fall in Amsterdam, da wurde in einem Geschäft ein pinkfarbener Wollpullover mit Bändchen verkauft. Am Ende der Bänder hingen zur Verzierung rosafarbene Fellkugeln - aus Hundefell. Der Ladenbesitzer war geschockt", erklärt Stevenson.

Deswegen kämpft der Konservative seit Jahren für ein Verbot des Verkaufes beziehungsweise der Ein- oder Ausfuhr von Katzen- und Hundefellen in der EU. Bisher scheiterte sein Antrag an den Iren. Argument: Jeder EU-Mitgliedsstaat solle das Verbot autonom regeln.

Quelle

Dieser Artikel stammt aus dem Jahre 2003. Schon einige Jahre her, aber ich halte es nicht für unwahrscheinlich das dem noch immer so ist.
Und ich sage auch nicht das es die Hersteller sind die Leute einstellen, die dann auf Jagd gehen.
Aber es wird die ein oder anderen geben, die das als lukratives Geschäft für sich entdeckt haben.
Meine Meinung.
Ich traue 'Mensch' alles zu.

@BlackCats: Niemand hier bestreitet, dass Katzenfelle verarbeitet werden. Aber der Text, den du anführst, hat doch absolut nichts mit Katzenfängern zu tun.

Werbung:
@Susan
Diese grausigen und erschreckenden Tatsachen waren mir bekannt. Das meinte ich ja damit, dass viele Pelzverzierungen oft auch von Katzen stammen, aber meist produziert in Asien. Und in dem Artikel steht ja auch, dass die Katzen, die in Europa "verwendet" werden, aus Pelztierfarmen stammen. Das ist absolut grausam und mir tun die Tiere total leid. Seit ich mal erfahren habe, dass diese Pelzbesätze oft auch von Katzen sind, lasse ich schön die Finger davon.

Aber ich glaube nach wie vor nicht, dass stinknormale Hauskatzen im großen Stil eingefangen werden.

@BlackCats: Niemand hier bestreitet, dass Katzenfelle verarbeitet werden. Aber der Text, den du anführst, hat doch absolut nichts mit Katzenfängern zu tun.

Es ging um die Aussage, das in Europa Katzenfelle verarbeitet werden und die Frage nach einem Beweis, darauf habe ich geantwortet. Nicht mehr und nicht weniger.

Aber ich glaube nach wie vor nicht, dass stinknormale Hauskatzen im großen Stil eingefangen werden.

Das habe ich auch nicht behauptet.
Ich habe nur gesagt, das ich es eben merkwürdig finde, wenn mehrere Katzen auf einmal verschwinden. Und das eben nicht nur in einem Ort, sondern auch in zwei oder drei.
Ich habe niemals behauptet, das da eine organisierte Katzenmafia dahinter steckt.
Ich finde es nur suspekt und nicht abzulegen unter 'tragischen Unfall mit Todesfolge'.

Ich hatte im Hinterkopf, dass dem Handel mit Katzenfellen Einhalt von gesetzlicher Seite geboten wurde und habe mal kurz gegoogelt...

Am 26. November 2007 haben die Agrarminister der Europäischen Union beschlossen, ein Importverbot für Hunde- und Katzenfelle in die EU zu erlassen. Es tritt am 31.12.2008 in Kraft. Ein großer Erfolg für den Tierschutz!

Ich finde es gut, dass dieses Gesetz bald in Kraft tritt, auch wenn es da natürlich schwarze Schafe geben wird. Wollte das nur mal kurz einwerfen, weil es doch schön zu wissen ist, dass sich da auch was auf europäischer Ebene tut und Zeichen gesetzt werden.

Das habe ich auch nicht behauptet.
Ich habe nur gesagt, das ich es eben merkwürdig finde, wenn mehrere Katzen auf einmal verschwinden. Und das eben nicht nur in einem Ort, sondern auch in zwei oder drei.
Ich habe niemals behauptet, das da eine organisierte Katzenmafia dahinter steckt.
Ich finde es nur suspekt und nicht abzulegen unter 'tragischen Unfall mit Todesfolge'.

Da hast du mich falsch verstanden. Ich halte es durchaus für möglich, dass irgendwelche Kranke mehrere Katzen relativ zeitnah und in einem bestimmten Gebiet klauen (können ja durchaus mehrere Orte sein). Das wirds leider immer wieder geben, genau so wie diese Irren, die Pferde auf der Koppel töten.

Aber mich hat gestört, dass oft in Threads mit Katzenfängern angefangen wird und meist noch in Verbindung mit irgendwelchen Kleidersammlungen. Das Beste was ich mal hörte, war, dass je nach Farbe der Katze im Haushalt, unterschiedliche Tonnen vor das Grundstück gestellt werden.

Werbung:
Da hast du mich falsch verstanden. Ich halte es durchaus für möglich, dass irgendwelche Kranke mehrere Katzen relativ zeitnah und in einem bestimmten Gebiet klauen (können ja durchaus mehrere Orte sein). Das wirds leider immer wieder geben, genau so wie diese Irren, die Pferde auf der Koppel töten.

Aber mich hat gestört, dass oft in Threads mit Katzenfängern angefangen wird und meist noch in Verbindung mit irgendwelchen Kleidersammlungen. Das Beste was ich mal hörte, war, dass je nach Farbe der Katze im Haushalt, unterschiedliche Tonnen vor das Grundstück gestellt werden.

Nun gut, das ist dann schon eher Fiktion und soetwas nehme ich auch nicht unbedingt ernst. Wobei ich zugeben muß, das ich auch erst einmal geschluckt habe, bezüglich der Methode 'Altkleidersammlung'.
Bei uns ist es nur das Rote Kreuz und ich bezweifle das die die Katzen gleich mit einpacken 😀
Außerdem gibt bei uns im Wohngebiet gerade mal 3 Freigänger, der rest wird alles im Knast gehalten.

Einmal das - und oft ist es auch einfach Zufall.

Ein bisschen wie die Statistik, mit der man belegen konnte, dass das Froschsterben Schuld an den sinkenden Geburtenraten ist.

Und manchmal ist der Zeitraum des Verschwindens eigentlich gar nicht so nah beieinander, sondern ggfs 3-4 Wochen liegen dazwischen, aber dann raunt man sich wieder die Legende vom Katzenfänger zu und schon heißt es: "Ja, genau da ist unsere Katze auch verschwunden und die von Hernn Müller und Frau Meier doch auch." Und wieder neues Futter für den Mythos. 🙄

Schön geschrieben, genau so ist es bei uns im Ort.

Dazu noch:

Ich sammel seit einem Jahr nun Tasso-Verlustmeldungen aus einem Umkreis von 50 km.

Es gibt Orte die immer wieder auftauchen. Der zeitliche Abstand ist jedoch meist recht groß.

Nicht einmal hatte ich den Eindruck: dort sind aber jetzt plötzlich viele Katzen weg.

Ich denke, dann ist die Verkehrssituation an diesem Ort sicher ungünstiger für Katzen, oder?

Schwierig zu sagen, ich bekomme nur die Orte - nicht die Strasse und kann das dadurch auch nicht nachprüfen.

Frankfurt kommt z.B. häufig was, ist aber auch größer als irgend ein anderer Ort.

Ich habe mir vorgenommen, wenn ich ein bißchen mehr Luft habe, die Vermisstenmeldungen von einem Jahr durchzugehen um evtl. Orte und sonstige Zusammenhänge rauszufiltern.

Derzeit ist die Zeit aber knapp und es kommen sehr viele Vermisstenmeldungen rein.🙁

Ja, im Moment ist ja wieder Urlaubszeit, da möchte ich nicht wissen, wieviele Mietzen vielleicht irgendwo in Kellern oder Garagen eingeschlossen sind. 🙁

Ich finde es toll, dass du dir soviel Arbeit machst um ein wenig Licht ins Dunkel zu bringen und statt Mythos lieber Fakten lieferst. Hut ab 🙂

Nicht zuviel der Ehre.😳

Ich bin einfach nur Katzensuchgeschädigt. Habe dadurch viel mitbekommen, auch wie Katzen "verschwinden".

Bei Tasso kann ich nicht viel helfen, versuche aber durch die Daten wie Tätowierungen und Orte bei Fundkatzen zum Erfolg zu kommen.

Wenn endlich alle Gemeinde und Städte, sowie Strassenmeistereien und alle die Stellen die z.B. tot aufgefundene Katzen "entsorgen" diese nicht nur entsorgen sondern ebenfalls registieren müssten, würden bestimmt viele Vermisstenfälle aufgeklärt.

Statt große Plakate in Wartezimmern von TÄe über Katzenklau aufzuhängen, wäre es sinnvoller Plakate aufzuhängen:

Was mache ich wenn mir ein Tier zuläuft?
Was mache ich wenn ich ein Tier tot auffinde?
Wie verhalte ich mich richtig?

DAS wäre ein großer Schritt in Richtung Aufklärung von Vermisstenfällen.

Werbung:
Vielleicht ist es nur eine Urban Legend.

Aber merkwürdig ist es trotzdem, wenn dann und wann gleich mal mehrere Katzen auf einmal verschwinden.
Nicht eine oder zwei.
Sondern gleich mal fünf, sechs oder sieben.

Da von Unfälle zu sprechen finde ich fragwürdig. Außer sie haben sich alle zusammengerottet und wollten Lemminge spielen...

Hi,

bei uns im Dorf - absolut ruhig, fremde Autos nimmt man an der "falschen" Zeit und am fremden Geräusch wahr, selbst unterbewusst,

also, in diesem Dorf ist vor ca. einem Jahr ein Kater verschwunden in unserer unmittelbaren Nachbarschaft. Samstag mittags bei schönem Wetter, alle Welt draussen.

Der Kater ist gewohnheitsmäßig in Autos eingestiegen und hat auch gerne mal eine kleine Runde auf dem Dach gedreht.😱 Ausserdem ist er jahrelang in fremde Wohnungen eingestiegen und hat Hundefutter geklaut und solche Sachen.

Aber es hat nur ein paar Tage gedauert, bis es hieß, da wären Katzenfänger am Werk gewesen. An diesem Wochenende seien mehrere Katzen ( 3 oder 4) im Dorf verschwunden .

Komischerweise nicht die 3 Freigänger aus unserem Haus, in etwa 30 m Entfernung von dem besagten Katerzuhause.

Ich hab' nach einer Weile erfahren, dass eine der verschwundenen Katzen überfahren wurde, eine andere hat sich wieder eingefunden.

Trotzdem lebt das Gerücht von der Katzenfangaktion weiter.
* woistderschulterzucksmiley?*

LG
Marion

Zuletzt bearbeitet:
@carloS
Eine Geschichte, wie du sie schilderst, ist wirklich typisch dafür, wie schnell sich ein Gerücht verbreitet und dadurch eine unnötige Panik ins Leben gerufen wird.

Ein aktueller Bericht zum Thema:

Altkleidersammlung als Deckmantel

Kreis Kassel. In Fuldabrück und in Kommunen
des nördlichen Schwalm-Eder-Kreises sind in
den vergangenen Tagen Altkleidersammlungen
mit Eimern und Körben von Organisationen
durchgeführt worden, bei denen der Verdacht
auf Tierfängerei besteht. „Die
Kleidersammlungen des Clubs für Behinderte in
Brasilien e.V. haben einen zweifelhaften
Ruf\", informiert Kreispressesprecher
Harald Kühlborn.

Die Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion
(vergleichbar mit einem Regierungspräsidium
in Hessen) Trier (Rheinland-Pfalz) hat der
Vereinigung mit Sitz in Frankfurt am Main das
Einsammeln von Kleidung und Schuhen in
Rheinland-Pfalz untersagt.

Kühlborn: „In Zusammenhang mit den Sammlungen
des Vereins warnen Tierschützer vor
organisierter krimineller
Tierfängerei\". Der Verein stelle Körbe
und Eimer auf, in die Altkleider und Schuhe
gelegt werden sollen - immer dann, wenn diese
Sammlungen stattfanden, häuften sich
allerdings auch das Verschwinden von Katzen.
Das Verbot der Sammeltätigkeit in
Rheinland-Pfalz hängt laut Kühlborn jedoch
nicht mit diesem Verdacht, sondern mit einer
nicht zweckentsprechenden Verwendung der
Sammelerlöse für karitative Zwecke zusammen.

„Wir können das Aufstellen der Körbe nicht
verbieten - allerdings muss Niemand
Sammelbehältnisse auf seinem Grund und Boden
dulden\", erläutert Kühlborn.
Grundsätzlich sei immer Vorsicht geboten,
wenn unbekannte Institutionen Altkleider oder
Schuhe sammeln und sich dabei eines
gewerblichen Unternehmens bedienen.

Der Fachbereich Aufsicht und Ordnung der
Kreisverwaltung werde die Aktivitäten in
Zusammenarbeit mit den Ordnungsämtern der
kreisangehörigen Kommunen weiter intensiv
beobachten, kündigte der Pressesprecher
abschließend an.

http://www.nh24.de/content/view/16408/9/
07.11.2008

Diese Geschichten werden sich weiter halten - befürchte ich.

Je länger ich mich mit dem Thema spurloses Verschwinden von Katzen beschäftige um so weniger mysteriös wird dies.

Nehmen wir als Beispiel nur die vermissten getigerten Katze von einem Jahr( Okt.07 - Okt.08).

Die größte Vermisstenzahl gibt es im Geburtsjahrgang 2007 ( insgesamt 79 Vermisste, davon 32 Rückmeldungen,incl.2 Totmeldungen)

Zweitgrößte Vermisstenzahl Jahrgang 2006 ( 60 Vermisst, davon 25 Rückmeldungen incl.1 Totmeldung)

Vermisstenzahl Jahrgang 2005 ( 43 Vermisst, davon 25 Rückmeldungen, inc.2 Totmeldungen)

Vermisstenzahl Jahrgang 2004 ( 30 Vermisst, davon 15 Rückmeldungen, incl.1 Totmeldung)

Die größte Vermisstenzahl ist bei den jüngeren Katzen ( besonders viele Kater).

Das spricht für mich eher für Unfälle. Ich denke nicht das Katzenfänger sich Jahrgänge aussuchen würden.

Hinzu kommen dann noch die vielen zugelaufenen Katzen die einfach behalten werden.

Und...

Jäger

Katzenmessies

Katzenhasser

etc.

Viel bleibt da für "Katzenfänger" nicht übrig - denke ich.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben