Warum immer gleich Spekulation um Katzenfänger?

• Themenstarter Themenstarter romanticscarlett
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    katzen leicht
Vor zwei Jahren ging hier durch den regionalen Blätterwald die Meldung, daß in einem kleinen Wäldchen ein Berg von enthäuteten Katzenkadavern gelegen hätte.

Ich wollte später das nochmal zurückverfolgen, doch niemand wußte mehr von was, weder die zuständige Polizeibehörde noch die Redaktionen der entsprechenden Zeitungen.

Solche Meldungen schüren natürlich die Angst der Katzenbesitzer und die Gerüchteküche zu Katzenfängern, zumal wir in einem Grenzgebiet wohnen; in den angrenzenden Ländern ist schnell verschwinden mit Beute, welcher Art auch immer.

Zugvogel

A

Werbung

Vor zwei Jahren ging hier durch den regionalen Blätterwald die Meldung, daß in einem kleinen Wäldchen ein Berg von enthäuteten Katzenkadavern gelegen hätte.

Ich wollte später das nochmal zurückverfolgen, doch niemand wußte mehr von was, weder die zuständige Polizeibehörde noch die Redaktionen der entsprechenden Zeitungen.

Solche Meldungen schüren natürlich die Angst der Katzenbesitzer und die Gerüchteküche zu Katzenfängern, zumal wir in einem Grenzgebiet wohnen; in den angrenzenden Ländern ist schnell verschwinden mit Beute, welcher Art auch immer.

Zugvogel

Den Bericht habe ich vor einiger Zeit auch gefunden. In dem Fall war es ein irrer Jäger, der einen Luderplatz zum Anlocken von Füchsen unterhielt.

Das ist ja wirklich 'sick' 😱

Zugvogel

Hier war letzte Woche wieder eine Sammlung. Die Handy-Nr. (Wegwerfnummer) stand dabei. Am anderen Ende kam dann nur "Mailbox voll". An Wissenswertem stand auf dem Zettel nur noch drauf, dass die Firma eine Sammelgenehmigung in NRW von 1978 hat. Das ist nicht dubios?

Klar ist das dubios. Altkleider sind ein riesen Geschäft.

Es ist nicht so, dass ich nicht versuche allen Eventualitäten für das spurlose verschwinden von Katzen nachzugehen.
Deshalb habe ich auch in dieser Richtung versucht Infos zu bekommen.

Dieser Artikel z.B. ist im allgemeinen recht interessant, ich hätte selber nicht gedacht das mit Altkleider richtig gut verdient werden kann:

http://www.schekker.de/53/magazin/topthema/83282.html

Oder das hier:

"Altkleider - Wohin mit den alten Klamotten?
Rund eine Million Tonnen Altkleider fallen pro Jahr in Deutschland an. Die Hälfte davon landet in der Altkleidersammlung. Die Sammelcontainer stehen mittlerweile an jeder Ecke und meist haben die "Spender" den Eindruck, dass die ausrangierten Teile aus dem eigenen Kleiderschrank nach dem Einwurf Hilfsbedürftigen zugute kommen. Doch neben karitativen Organisationen sind auch gewerbliche Sammler längst auf den Geschmack gekommen.

Gewerbliche Sammler: Sie sammeln und verkaufen! Die Gewinne aus dem Verkauf der Altkleider fließen direkt in die eigene Tasche. Wenn überhaupt, wird nur ein kleiner Teil des Erlöses an gemeinnützige Organisationen gespendet. Problematisch wird es hier, wenn kommerzielle Sammler sich nicht als solche zu erkennen geben und den Eindruck vermitteln, alle brauchbaren Altkleider würden Bedürftigen zugute kommen. Besondere Vorsicht ist bei Hauswurfsendungen geboten, bei denen zum Beispiel lediglich eine Handynummer angegeben ist und Spender nicht sehen können, wer sich dahinter verbirgt. "

Quelle: http://www.vz-bawue.de/UNIQ122632026507883/link18445A.html

Bea, inzwischen weiss auch ich, dass Altkleider ein Riesengeschäft sind.
Denn es passiert hier öfters, dass am Tag der Rotkreuzsammlung die Säcke von Fremden eingesammelt werden. Die fahren mit Lieferwagen die Strecke ab und laden ein.

Das hatte die Nachbarin beobachtet, denn ich hatte aus einer Haushaltauflösung so ca. 12 Säcke bereit gestellt. Diese Diebstähle wurden mir vom DRK bestätigt.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben