Warum immer Tiere von Privat oder Züchter?

  • Themenstarter Themenstarter Penny79
  • Beginndatum Beginndatum
Penny79

Penny79

Forenprofi
Mitglied seit
18. Mai 2009
Beiträge
7.039
Hallo,
ich hätte da mal ein paar Gedanken die mich seit Tagen beschäftigen. Warum gibt es so viele Menschen die auf eine spezielle Tierrasse stehen? Bzw. auf eine Fellfarbe so fixiert sind?
Als wir uns unsere Katzen angeschafft haben sind wir IMMER in ein Tierheim gefahren und haben dort gewartet bis sich eine Katze für UNS entschieden hat. Nicht umgekehrt. Mir war es immer schon völlig schnuppe ob Tiger, schwarz, weiss, rot, Langhaar/Kurzhaar, jung, alt ect. pp. Die Chemie musste einfach nur stimmen.

Als wir im Januar unsere Süße gehen lassen mussten, war auch hier wieder klar: Wir fahren wieder ins Tierheim. Für mich war nur klar, er oder sie sollten nicht Tiger/weiß sein, alles andere war mir egal. Ich wollte nicht so gerne das sie/er meiner Penny ähnlich sieht. Und was haben wir jetzt? Zwei Tiger/weiss Fellnasen. Weil zwischen Charlie und meinem Mann gleich eine innige Liebe auzuflammen schien:pink-heart: Mein erster Gedanke war sogar: "oooh ist der Kater hässlich......" Und jetzt finde ich das es der hübscheste Kater auf der ganzen Welt ist!!!! Warum siegt also immer nur die "Schönheit"

Viele unserer Freunde konnten das nicht verstehen. "Geht zum Züchter, sucht Privat, ihr hol euch nur Krankheiten ins Haus mit ner Tierheimkatze, die haben doch alle einen psyschichen Knacks"......was für ein Schwachsinn:grr::grr:

Auch im weiteren Bekanntenkreis fällt mir soooooo oft auf, das sich Leute ein Hund anschaffen-vom Züchter. Für teilweise 1000 Euro und mehr. Nur weil doch ein Labradorwelpen soooooooo süß ist.......Viele schauen nicht mal im Tierheim nach. Ich kann es einfach nicht nachvollziehen, die Tierheime platzen aus allen Nähten und ein bei einem Züchter warten die Leute lieber über zwei Jahre auf ein Tier.....mich macht das soooo traurig.

Auch hier habe ich schon so oft gelesen: "suche rote Katze" oder "eine Tierheimkatze möchte ich lieber nicht". Warum nur? Ich raff´s nicht. Ist es nicht häufig so, dass Rassetiere häufiger und kostspieliger erkranken als der "Straßenköter/katzenmix"?

Wer kann mir den Erklärbär machen:smile:?
 
A

Werbung

Das ist ne Frage die ich hier auch schon stellen wollte.
Tierheim oder Züchter?

Leider gibt es immer noch viele Vorurteile den TH Katzen gegenüber.
Gut hier im Forum vielleicht nicht so ausgeprägt,aber weitläufig halt schon noch.
 
Hallo,
ich denke, dass da der Zeitgeist, bzw. die Modeerscheinung, die leider auch vor Haustieren nicht Halt macht, eine große Rolle spielt.

Labrador, Golden Retriever, Mops und Französische Bulldogge auf der Hundeseite, Maine coon, Norwegische Waldkatze, Perser und Bengal auf der Katzenseite, alles ist grad topaktuell. Jedenfalls wenn man nach den Privatinseraten in einschlägigen Quellen geht.

Eine Züchterin ging auf ihrer homepage sogar so weit, Rassekatzen gesundheitlich über die normale Hauskatze zu stellen, mit der Bemerkung: "Reiner und gesünder als manch eine Hauskatze mit fragwürdigem Gesundheitszustand".
Das fand ich schon ziemlich anmaßend.
Aber ich selbst habe mich auch schon dabei erwischt, unbedingt eine rote Katze haben zu wollen. Und was bekam ich? "Frei Haus geliefert" vom Katzenschutzverein? Zwei schwarze Brüder.
Und ich liiiebe sie:pink-heart:

Trotzdem kenne ich auch noch Menschen, die ihr Weg nach dem Tod eines geliebten Haustieres ins nächste Tierheim führt.
Und die dann von den liebenswerten, dankbaren Wesen ihrer neuen Hausgenossen schwärmen.

lg redandyellow🙂
 
Ich denke auch, dass viele Leute einfach viele Vorurteile gegenüber Tieren aus dem Tierheim haben. Wie du schreibst: Sie denken, dass die Tiere entweder krank sind oder psychisch was mit denen nicht stimmt. Woher auch immer dieses Vorurteil kommt 😕
Als meine Oma sich damals einen Hund angeschafft hat, habe ich für sie auch auf vielen Tierheimwebsiten nachgeschaut... aber irgendwie hatte sie immer was am Hund auszusetzen 🙄 Naja jetzt ist es einer vom Züchter geworden... für ein Haufen Geld, dabei hätte es ein armer Tierheimhund jetzt soo gut bei ihr haben können..
 
Hallo Penny79

Spezielle Tierrasse? Spezielle Katzenrassen und Fellfarben kann ich mir so erklären: Etwas haben zu wollen, was "nicht jeder" hat. Sich quasi von der Masse abheben zu wollen. Wobei man das mit jeder Katze als Individuum ohnehin schafft mMn, denn die gibt es nicht zweimal auf der Welt.
Vielleicht hat man mit gewissen Katzen schlechte Erfahrungen gemacht (z.B wurde einmal von einer langhaarigen Gebissen o.ä) und hat da Komplexe aufgebaut.
Dann gibt es noch die "Modeerscheinungen" bei Hund als auch Katze. Zeitlang waren es Birmas, dann Maine Coons dann Bengalen...

Ich habe z.B meine Katzen aus ganz unterschiedlichen Kriterien ausgewählt. Das Oberste war jedoch, dass sie zu den vorhandenen Katzen passen. Diesbezüglich mussten natürlich einige Abstriche was meine persönlichen Vorstellungen betrafen gemacht werden. Bisher habe ich mich dennoch in jede meiner Katzen komplett verliebt. Bei einigen brauchte es eine Tage (eigentlich bei allen).

Wenn man einen Blick in meine Sig wirft, dann sieht man wohl auch, dass ich mich nicht auf einen bestimmten Typ versteife oder versteift habe.
Wenn die Schönheit siegt, sind alle Katzen Gewinner. Für mich hat jede ein gewisses Extra, dass sie so einzigartig macht.

Der Hund meines Freundes ist irgendein Mischling (belgischer Schäferund Labrador Dackel...?) aus dem Tierheim. Entspricht auf den ersten Blick nicht meinem bevorzugten phänotyp, doch der Hund ist ein Traum vom Charakter! Leider hat er ein paar Eigenheiten (konnte nicht Autofahren, Futtermittelallergie, schon erwachsen und er ist schwarz und groß), weswegen er so lange warten musste.
Trotz seiner gutmütigen und einfach nur freundlichen, offenen Art!

Ich spreche allerdings niemandem seinen Geschmack ab. Manche finden einfach rote Katzen, andere Tiger, andere Lang, andere Kurzhaar usw. ansprechend. Bei der Auswahl von Katzen ist es manchmal auch nicht schlecht, wenn man vorher schon etwas "aussiebt". Hat man schon Katzen, muss man dies sowieso. Ich kann es nur nicht verstehen, wenn man sich auf einen bestimmten Phänotyp versteift. Nach dem Motto : Perser in golden shaded, geboren am 1-03-09, mit grünen Augen, Umkreis 20km nicht höher als... usw. (übertrieben dargestellt) Andere Katzen keine Chance. Da wird man nicht glücklich mit.

Ich habe z.B Katzen vom Züchter, von privaten Personen (also keine Vermehrer!), vom Innlandtierschutz, vom Auslandtierschutz, vom Bauernhof, von der Straße etc. Wieso? Na ich habe dort jeweils die passende Katze entdeckt, die zu dem Chaos hier passt 😀. Wobei ich mittlerweile nicht mehr zum Züchter gehen würde.

Grüße 🙂
 
Ich denke, hier ist es so, wie mit vielen Dingen - nur der stete Tropfen hölt den Stein. Sprich: Aufklärung, Aufklärung und nochmals Aufklärung. Egal wie mühselig oder lange es dauert.

Denken wir nur an das Beispiel von Greenpeace - wie hat man die Umweltschützer vor 50 oder 40 Jahren noch ausgelacht. Genauso wie die Leute, die "Bio" leben wollten. Das waren alles Spinner.... und heute?

Anderes Beispiel - Menschenrechtsorganisationen.

Und das es sowas wie "Tierschutz" heute überhaupt gibt, ist auch nicht soooo selbstverständlich.

Natürlich - es sind nur kleine Schritte - winzige Erfolge.. aber sie summieren sich und werden irgendwann eine ganz normale Selbstverständlichkeit.

Also - gebt nicht auf. Auch wenn es mühsam und frustierend ist oder nicht immer zum direkten Erfolg führt. Wenn es nur in EINEM Hirn "Klick" macht, ist schon viel erreicht. Dieses Forum ist doch schon ein gutes Beispiel dafür - guckt euch doch mal die Mitgliederzahlen an. Und wieviele Foris hier aktiv im TS arbeiten. Viele sind erst durchs Forum dazu gekommen.

Oder wieviele Foris hier ihre Einstellung zur artgerechten Katzenhaltung geändert haben, einfach nur durchs Lesen und Fragen. Das ist doch schon ein Erfolg und diese Foris geben ihr Wissen auch wieder in ihrem Umfeld weiter.

P.S. - ich liiiiiebe rote Kater - und fand getigerte und s/w Katzen immer "langweilig"... wovon mich meine getigerte Mullemaus und mein s/w-Bärchen-Knuddelkater völlig kuriert haben 😳
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Nachvollziehen kann ich jeden Standpunkt.
Wer eine/zwei Kitten vom Züchter holt, hat sich wahrscheinlich in eine Rasse oder eine Charaktereigenschaft (ruhiges Wesen o.ä.) verliebt.
Anderseits warten auch Rassekatzen im TH auf ein neues zuhause, allerdings nicht immer Kitten.

Uns ging es damals nach dem Tod unseres Kaninchens auch so, dass ich auf keinen Fall ein graues haben wollte, ich wollte sie nicht miteinander vergleichen.
Was mich allerdings als erstes so ansah, als wolle es sagen, "nimm mich mit", war ein graues ..., und wir haben sie mitgenommen.

Bei der Entscheidung für eine Katze, war es uns klar, dass wir einem Fellchen von einer Pflegestelle den Vorzug geben wollten.
Ich sah Babas Foto und sein Blick hat mich fasziniert! Die Dame von der Pflegestelle hatte aber bei unserem Telefonat Bedenken, dass wir als Katzenneulinge, die Richtigen wären. Trotzdem durften wir vorbei kommen, ich schätze, sie dachte, wir entscheiden uns spontan für eine/zwei andere Katzen.
Baba kommt aus Mallorca, ist dort misshandelt worden und er saß völlig verängstigt in einem Schrank. Nachdem wir eine Stunde nur daneben saßen, bekamen wir völlig überraschend, das ok, ihn haben zu dürfen (er war zu dfem Zeitpunkt bereits 1/2 Jahr auf der PS).
Wir haben es nie bereut!! Es hat gedauert, aber er hat sich so toll entwickelt!

Fazit: Ich würde immer wieder so handeln!
Aber letztendlich muss das jeder für sich entscheiden!
 
Danke für eure Antworten! Ich kann diese Vorurteile einfach nicht bestätigen. In meinem Leben hatte ich bis jetzt vier Tierheimkatzen. Keine war irgendwie Verhaltensauffällig oder schwer krank. Gut, meine letzte Katze erkrankte mit 12,5 Jahren an Knochenkrebs, aber das hatte mit gewaltiger Sicherheit nichts damit zu tun, dass sie aus dem Tierheim kam.
Meine Freundin hingegen käuft sich ca. alle 5-8 Jahre eine türkische Angora Kitten. Für viiiiiel Gled. Sie tut wirklich alles für ihre Tiere. Gutes Futter, regelmässiger TAbesuch und doch werden alle ihre Katzen nicht alt. Entweder haben sie Krebs, Nieren/Lebrversagen etc pp. so viel zum Thema: "Reiner und gesünder als manch eine Hauskatze mit fragwürdigem Gesundheitszustand" unglaublich diese Aussage.......

Auch finde ich das wirklich JEDE Katze ein Unikat ist, ganz egal wie sie aussieht. Man hat immer eine die niemand sonst hat? Verstehe einer die Menschen.

@Quasi: ein belgischer Schäferund Labrador Dackel/mix:muhaha::muhaha:den hätte ich aber auch gerne mal gesehen. Hört sich lustig an!!Ich kann anhand Deiner Sig aber nicht feststellen das Du Dich auf einen speziellen Typ versteifst. Finde sie sehen alle super süß aber doch unterschiedlich aus.

@redandyellow: Schön das auch die der Katzenschutzverein überzeugen konnte schwarze Brüder zu nehmen ;-)
 
Provokativ gefragt: warum muss es unbedingt eine Second Hand Katze sein?
Richtig TE, es ist genauso provokant wie Dein Kram gegen Zuchttiere den Du da ablässt.

Wenn ich ne Coon haben will, gehe ich zum Züchter und nicht ins Heim.
Wenn ich ne Hauskatze haben will, schau ich mich im Heim oder aufm Bauernhof um.
So einfach ist das.

Das hat absolut GAR NIX damit zu tun, dass einer was haben will, was nicht jeder hat oder proleten will (von wegen teure Rassekatze).
Das hat damit was zu tun, dass jemand eine bestimmte Vorstellung hat z.B. ans Aussehen, die Größe, den Grundcharakter etc der Katze.

Ich habe hier nen Bengalmix vom Hof sitzen eine Unfallkatze vom Züchter - bei ihr habe ich mich dann in die süßen Gnubbelnasen der Coons verliebt und Nummer 3 ist folgerichtig dann ne reinrassige Coon vom Züchter.

Ach ja, Katze Nummer 2 war eine Tierheimkatze - die hat mir nicht nur Herpes migebracht (an dem sich mein Hofkater angesteckt hatund mir nun zeitlebens TA Kosten beschert), sondern auch Corona und ist 2 Monate nachdem sie bei mir war an FIP verstorben.
Letztenendes war meine Tierheimkatze in den 2 Monaten, in den sie bei mir war teurer, als mein ach so teurer Zuchtkater nach jetzt 7 Monaten, die erbei mir lebt - incl. Anschaffungskosten .

Das 'Vorurteil' gegen Tierheimkatzen ist definitiv nicht von der Hand zu weisen - nirgendwo ist die Durchseuchungsrate mit bestimmten Erregern höher - imho leiden die Tierheime an der selben 'Krankheit' wie die Massentierhalter - zu viele Tiere auf zu kleinem Raum und darum extremer Infektionsdruck.
Das macht Tierheimkatzen nicht schlechter als Andere, nur muss man jede Tierheimkatze, die man aufnimmt erst mal in mindestens 3 wöchige Quarantäne nehmen, ehe man sie mit den anderen Tieren zusammenlässt und man sollte sich im Klaren sein, dass die Tierheimkatze verdammt teuer werden kann und meistens auch wird!

Dieses hat man bei Zuchtkatzen aus guter Zucht nicht - da achtet der Züchter drauf dass die Abgabetiere absolut gesund sind.
Sicher ist das auch kein Patent auf 100% Gesundheit, aber beim Zuchttier fällt 1. der hohe Infektionsdruck weg, es leben nicht zu viele Tiere auf zu kleinem Raum oder kommen ständig Neuzugänge aus den windigsten Verhältnissen, der Züchter kümmert sich 100% um die Tiere und die medizinische Versorgung ist hervorragend.

Ach ja und natürlich muss auch beim Zuchttier die Chemie stimmen - wenn die angeschaute Katze nicht passt zu mir bzw., zu meiner vorhandenen Katzentruppe, dann kommt sie nicht zu mir und ich muss weitersuchen so einfach ist das.

So war es mit meiner Arya auch ..... bin zum Züchter wegen einer ganz anderen Katze. Bei Arya hats aber gefunkt und folgerichtig kam sie mit - obwohl sie gar nicht abgegeben werden sollte, wegen 'Unfallkatze'.
 
hihi, ich finde rote Katzen auch besonders süüüüüß. Hatte allerdings noch nie ein, weil sich nie eine für mich entschieden hat. Zu mir kamen immer nur die "langweiligen" Tiger:smile:
 
Bei Hunden- ich war vor kurzem hier in Stuttgart im TH um was abzugeben- und bei den Hunden fällt schon auf, dass die Mehrheit Listenhunde sind- beschlagnahmt Oder von Besitzer wg Krankheit Oder Geldmangel abzugeben. Das sich da eine Familie mit Kind lieber einen Labraforwelpen holt kann ich schon verstehen.
Und bei Katzen- man kann schon einer Rasse verfallen- ich z.B den Abessiniern und Orientalen- jetzt seit 20j - die findet man nur äusserst selten im TH.
 
Werbung:
OT: Hier. Kannst ja mit Rätselraten :grin:
 

Anhänge

  • img00468-20110612-1916.jpg
    img00468-20110612-1916.jpg
    38,6 KB · Aufrufe: 145
  • img00477-20110703-1655.jpg
    img00477-20110703-1655.jpg
    42,2 KB · Aufrufe: 130
@Quiky: Provokativ geantwortet: Weil ich denke, das ich einen kleinen Beitrag leisten muss um die Welt zu verbessern. Weil ich nicht gewillt bin einen A...voll Geld zu zahlen wenn ich wo anders helfen kann einem armen Kätzchen zu helfen. Weil irgendwelche Menschen es ohne Sinn und Verstand angeschafft zu haben.
Wo bitte war ich Provokant? Ich kann es lediglich nur nicht nachvollziehen
 
@Quasy: or man der ist aber wirklich süüüüüß Aber auf anhieb kann ich keinen belgischen Schäferhund erkennen:muhaha:
 
ich wollte einfach meinen Felix wieder haben, deswegen kam nur ein Tiger in Frage.. und ich hab mir dann von privat einen Felix geholt... er ist meinem ersten Felix soooo ähnlich.. :pink-heart: die restliche Bande, da war es mir egal.. Farbe, Rasse, Herkunft... nur eben bei meinem Dicken halt nicht..
 
Diese Diskusion flammt doch immer wieder auf. Und ist meiner Meinung nach völlig unnötig. Wenn ich mir eine Katze zulege, dann will ich ein Haustier mit dem ich glücklich bin und das mit mir glücklich ist. Ob dieses Tier dann aus dem TH oder vom Züchter kommt ist mir dabei schnurz egal.

Was ich absolut nicht verstehe ist, warum mehr oder weniger fanatische Anhänger der Züchterkatzen bzw. der TH-Katzen immer wieder solche Ich-bin-besser-als-du-Diskusionen anfangen (leicht überspitzt ausgedrückt).

Ich brauche eine Katze weder um zu zeigen, dass ich genug Geld übrig habe um mir eine Rassekatze zuzulegen, noch müssen meine Katzen als Symbol meines Gutmenschentums herhalten weil sie aus dem TH oder TS kommen.

Es soll doch einfach jeder mit seiner Katze glücklich werden. Egal ob vom Züchter oder aus dem TH.

Lg
Eleja
 
Werbung:
Da kann ich nur zustimmen. Hauptsache Mensch und Katze sind glücklich🙂 Letztlich zählt nur das😉
 
Ich kann nur sagen, warum ich darüber nachdenke, ob ein Irgendwann-mal-Neuzugang bei uns nicht doch vom Züchter kommen wird.
Im Dezember habe ich meinen Herzenskater an PKD verloren. Ups-Wurf, Mama Perser, Papa unbekannt. Der liebste und schönste Kater, den es gab.

Diese Krankheit will ich nie wieder erleben, innerhalb von wenigen Wochen wurde aus einem kräftigen, stolzen Kater ein Wrack. Auf PKD kann man testen und die Wahrscheinlichkeit, dass es in freien Linien auftritt, ist geringer. Nein, es gibt keine Gesundheitsgarantie, aber zumindest einiges kann man ausschließen und im Moment würde ich mir für Zuwachs dieses Plus an Sicherheit wünschen.
 
Ich finde diese Diskussion nicht als unnötig. Weil ich es einfach nicht verstehen kann das so viele Leute ein "Statussymbol" brauchen und so fest gefahren auf eine spezielle "Sorte" sind. Ohne auch nur auf den Charakter oder auch die Chemie zu achten. Viele Tiere werden bei den Züchtern anhand von Bildern im Internet ausgesucht und "bestellen" dann. Ich hab das jetzt mehrfach erlebt.
 
Das ist bei vielen TS-Katzen aus dem Ausland doch auch so.

Für mich ist es genauso unsinnig eine Rassekatze als Statussymbol darzustellen wie es für mich auch unsinnig ist, mich mittels einer TH-Katze als Retter profilieren zu wollen.
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
2
Aufrufe
756
Maiglöckchen
Maiglöckchen
Abunai
Antworten
9
Aufrufe
2K
Abunai
Abunai
FindusLuna
Antworten
10
Aufrufe
4K
FindusLuna
FindusLuna
Betty75
Antworten
9
Aufrufe
2K
Betty75
Betty75
Frutilla
Antworten
2
Aufrufe
6K
Jubo
Jubo

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben