Warum immer Tiere von Privat oder Züchter?

  • Themenstarter Themenstarter Penny79
  • Beginndatum Beginndatum
@Hellskitten: Ist PKD die Krankheit in der sich Zysten in der Niere und Leber bilden? Das hatte die 3 jährige türkische Angora Katze von meiner Freundin und ist leider auch daran verstorben 🙁 Leider gibt es nie eine Garantie......Tut mir leid wegen Deinem Kater, es ist immer so grausam🙁
 
A

Werbung

ich finde auch es muss passen. das hat nix mit th oder züchter zutuhn die Katze sucht den Menschen meine erste Katze habe ich auf einem Bild gesehn und habe sie da schon reservieren lassen ohne sie zu sehn und ich glaube bis heute das es Schicksal war ihn zu bekommen. ich habe ihn damals zwar von einem vermehrer geholt wusste damals nicht das es sowas gibt und er war dann auch krank aber glaubt mir wäre er nicht zu mit gekommen und ich hätte ihn noch von einem sogenannten vermehrer gekauft ich will garnicht weiterdenken wenn er nicht zu mir gekommen wäre aber jetzt ist er ja bei mir und der tollste Kater der Welt :pink-heart:
genauso mein Kairo ich war in tierheimen in pflegestellen überal ich hatte mih schon 3 mal für verschiedene Katzen entschieden nie hatte es gekLappt ob von privat oder sonst was und eines Abend gucke ich in die Kleinanzeigen Katze zu verschenken ich bin hin und naja das war dann mein Kairo und hätte ich ihn nicht geholt wer weis was sonst der Mann hat auch gesagt er würde ihn aussetzen oder am liebsten aus dem fester schneiden gelebt hat er im einer kleinen küche die meiste zeit. und krank war er auch Flöhe Milben Giariden .. ich glaube unsere Katzen suchen uns noch bevor wir sehen aus 😀
 
Ob dieses Tier dann aus dem TH oder vom Züchter kommt ist mir dabei schnurz egal.
Ganz so gelassen sehe ich das nicht - es sitzen einfach zu viele Tiere in den Tierheimen und werden nie ein Zuhause haben.
Aber jemandem zu verbieten, sich eine Katze, einen Hund beim Züchter zu holen, fiele mir im Traum nicht ein.

Viele Tiere werden bei den Züchtern anhand von Bildern im Internet ausgesucht und "bestellen" dann. Ich hab das jetzt mehrfach erlebt.
Dann sei so konsequent und verteufele den Auslandstierschutz gleich mit.
Meinen roten Teufel (Und ja, ich wollte einen Roten, also holte ich mir einen.) habe ich mir ausschließlich anhand von Bildern/Beschreibung im Internet ausgesucht.
Der saß da nämlich noch in Spanien.

Weil ich es einfach nicht verstehen kann das so viele Leute ein "Statussymbol" brauchen und so fest gefahren auf eine spezielle "Sorte" sind.
Ich liebe Kuhkatzen und habe mich sehr bewusst für eine entschieden.
Ich mag die grauen Wuschel - also wohnt einer hier.
Wie gesagt, auch den Roten wollte ich gern haben.
Keine meiner Katzen ist ein Statussymbol.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Hellskitten: Ist PKD die Krankheit in der sich Zysten in der Niere und Leber bilden? Das hatte die 3 jährige türkische Angora Katze von meiner Freundin und ist leider auch daran verstorben 🙁 Leider gibt es nie eine Garantie......Tut mir leid wegen Deinem Kater, es ist immer so grausam🙁

Ja, genau das 🙁.
Natürlich gibt es keine Garantie, aber gerade bei Erkrankungen wie PKD und HCM kann man einige Risiken minimieren, wenn man weiß, dass die Eltern, Großeltern...gesund sind.
Aber deshalb habe ich die Fünferbande aus meiner Sig ja nicht weniger lieb.
 
Ich finde, es ist nicht völlig egal woher die Tiere kommen.

Beispiel: Katze vom Vermehrer. Erbkrankheiten werden nicht getestet, Muttertiere müssen oft werfen, es wird nicht auf Ernährung o.ä geachtet. Oder Hundewelpen vom Schwarzmarkt. Muttertiere leben unter schlimmsten Bedingungen, Rassemixwelpen sind oft schwer krank. Um mal die üble Sorte zu nennen. Da kann der Mensch mit seinem Kitten/Welpen und Glück dennoch glücklich werden. Und die anderen? Die Elterntiere? Die Geschwister, die keine Abnehmer finden?

Für mich zählt letztendlich auch das Umfeld und die "Familie" aus der meine Katze stammt - zumindest beim Züchter. Andere Menschen geben sich wirklich nur mit dem "jetzt" zufrieden und blenden alles andere aus.

Wobei ich dieses "schwarz-weiß" auch nicht leiden kann. Ich kenne Züchter, die sehr engagiert im Tierschutz sind und finde, dass das eine das andere nicht ausschließt. Wobei das auch nur wieder meine Einschätzung ist. Ich kann dem Argument "Zuchtkatzen nehmen Tierschutzkatzen das Zuhause weg" nichts anfangen. Gerade wenn sich ein Mensch auf ein bestimmtes Aussehen bzw. Rasse fixiert hat, wird er diese Katze suchen und finden.

Ich habe gute sowohl als auch schlechte Erfahrungen mit dem "Tierschutz" als auch Züchtern gemacht.

Grüße
 
Deswegen schrieb ich auch nur von TH und Züchter und nicht von Vermehrer oder Schwarzmarkt.

Edit: Ich kann einfach dieses Rassekatze=Statussymbol und TH-Katze=gutes Werk (und umgekehrt) nicht ausstehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
huihui sind hier einige empfindlich!!! 😀 ich hab doch hier niemand angegriffen, und auch niemand verteufelt. Will mich auch hier in keinster Weise als "Retter" aufspielen..... hab nur mittgeteilt das ICH es nicht verstehen kann und das wird auch weiterhin so sein. Einige sind hier ja ziemlich dünnhäutig hier. War mein Ausgangsposting wirklich so Provokant?
 
War mein Ausgangsposting wirklich so Provokant?

Nein, das ist nur ein heikles Thema.

Einige fühlen sich schnell auf den Schlips getreten wegen persönlicher Vorlieben, die überhaupt nicht anzukreiden oder zu "verteufeln" sind. Im Gegenteil. Ich schrieb bereits, dass gewisse Vorstellungen die Auswahl vereinfachen können, zu viele Vorstellungen die Auswahl jedoch unnötig begrenzen.

Ich möchte übrigens eines Tages noch ein "Pantherchen" und einen Perser (TS). Aber ich kenne mich und daraus wird nichts, denn bisher wurde 5x dieser Platz von völlig anderen Katzenrassen/Farben eingenommen - und bei allen freien Plätzen hatte ich mich zuerst auf die Suche nach Schwarz oder Perser begeben 😀

Grüße
 
Als ich klein war hatte ich mir so sehr ein Kätzchen gewünscht. Die Katze einer Arbeitskollegin meiner Mutter sollte bald werfen. Raus kam ein Perserkater in creme. Wir waren 11 Jahre unzertrennlich. Das war 1995. Seitdem hab ich eine große Schwäche für cremefarbene, langhaarige Kater.
Mein jetziger war ganz umsonst, dafür hab ich ihn auch aus einer schlechten Haltung rausgeholt.
 
War jetzt so gar nicht meine Absicht jemandem auf den Schlips zu treten. Ganz im Gegenteil, ich habe ja auch meine Vorlieben: ich mag gestörte Tierheimkatzen :muhaha:
 
Werbung:
Da hast Du wohl recht, das würde ich mir auch wünschen
 
Jede Katze ist etwas Besonders.
Verallgemeinerungen sind nicht die Realität.
 
Penny79 du bist ganz schön anmaßend und herablassend!😡
HÄ????? Wo denn??? Wo war ich herablassend??? Ich habe es nun jetzt einfach mehrfach erlebt???
Und wollte einfach nur hier ein paar Meinung dazu hören....Nicht mehr nicht weniger. Ich sehe es nach wie vor so, das Die TH oder TSV mehr unterstützt werden sollten und nicht nach einer bestimmten Haarlänge oder Farbe oder Rasse ausgesucht werden.
Im menschlichen Leben ist es doch auch so das ich nicht nur blonde und grünäugige Menschen mag und mir NUR die als Freunde/Partner aussuche.

Man, man mir war echt nicht bewußt das hier sooooo viele sich hier angp....fühlen...... Warum nur?
 
Im menschlichen Leben ist es doch auch so das ich nicht nur blonde und grünäugige Menschen mag und mir NUR die als Freunde/Partner aussuche.

Manche Menschen machen das. Aber da steht ja das Wort "ich" dazwischen 😉.

Grüße
 
ich nicht.
aber echt krass was DU hier für ein Ton an den Tag legst.....Bin ich ja echt froh das DU mir nicht auf mein erstes Posting hier geantwortet hast. Verschreckt ja jeden Neuling hier....
 
Werbung:
Man, man mir war echt nicht bewußt das hier sooooo viele sich hier angp....fühlen...... Warum nur?

Weil du die Leute mit deinem Anfangspost direkt oder indirekt (?) kritisierst, die eben doch bestimmte Vorstellungen von ihrem Neuzugang haben. Und solange sie von seriösen Züchtern kommen oder aus dem Tierschutz und nicht von irgendwelchen Profitgeiern ist daran meiner Meinung nach auch nichts auszusetzen. Du hast ja selber schon geschrieben, dass du auch eine Vorliebe hast.

By the way, meine erste große Liebe kam aus dem Tierheim, die nächsten beiden kamen vom Züchter und meine jetzige Nr. 3 ist wieder aus dem Tierschutz. Mir ist es völlig egal wo meine Katze herkommt, solange sie zu mir und meinen Lebensumständen und natürlich zum Rest der Bande passt.
 
Ich finde deine Meinung "Eine Rassekatze wäre ein Statussymbol" sehr anmaßend. Ich wurde in meinem Umkreis nie besser behandelt, weil wir Rassekatzen haben. Eher das Gegenteil muss ich sagen.
Wir wohnen in einer sehr ruhigen Gegend und jeder andere hätte seine Katzen wohl zu Freigängern gemacht. Wir werden nur jedes mal herablassend behandelt und es kommen so Sprüche wie " Ach ihr habt ja Rassekatzen und habt nur Angst, dass sie euch geklaut werden. Deswegen lasst ihr sie nicht raus..."
Wir haben uns für die Rasse entschieden, weil wir Katzen wollten, die nicht irgendwann mal den Drang haben, raus zu wollen. Denn ich wüsste, ich würde jeden Tag vor Sorge sterben.
Des Weiteren denkt jeder wir hätten Geld wie Heu, weil wir ja Rassekatzen haben... Weiß nicht wo das toll sein mag?! Dafür haben wir auf viele andere Dinge verzichtet...
Außerdem meine ich gehört zu haben, dass im TH Berlin die Katzen größtenteils in den Freigang vermittelt werden. Und das kam für uns nie in Frage...
 
ich nicht.
aber echt krass was DU hier für ein Ton an den Tag legst.....Bin ich ja echt froh das DU mir nicht auf mein erstes Posting hier geantwortet hast. Verschreckt ja jeden Neuling hier....

Da ist jetzt aber auch der Blutdruck gestiegen 😀.
 
Jetzt bin ich mal provokant......Vielleicht ist es aber doch, insgeheim, das schlechte Gewissen? Wer weiß das schon?
Grüßle
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
2
Aufrufe
758
Maiglöckchen
Maiglöckchen
Abunai
Antworten
9
Aufrufe
2K
Abunai
Abunai
FindusLuna
Antworten
10
Aufrufe
4K
FindusLuna
FindusLuna
Betty75
Antworten
9
Aufrufe
2K
Betty75
Betty75
Frutilla
Antworten
2
Aufrufe
7K
Jubo
Jubo

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben