Warum immer Tiere von Privat oder Züchter?

  • Themenstarter Themenstarter Penny79
  • Beginndatum Beginndatum
A

Werbung

Hi Penny,

provokant empfand ich deinen Beitrag nicht, halt nur ein wenig zu plakativ.

Ich kann natürlich jetzt nur für mich sprechen.

Rassekatze von eine seriösenm Züchter:

Warum nicht? Es gibt Rassen die mich vom Charakter und der Optik her ansprechen; nicht weil ich einen Stammbaum in der Hand handhalten kann oder damit zeigen könnte ich kann mir eine Rassekatze leisten.

Natürlich gibt es keine Garantie für Gesundheit auf Lebenszeit. Allerdings sind solche Katzen auf viele Krankheiten getestet, sollten ein Gesundheitzeugnis haben. Rundumsorglospakete sind es trotzdem nicht.

Nicht nur Gesundheit: auch ein entsprechendenes Sozialverhalten kann ein Kriterium für eine Rassekatze sein.

Immerhin ist es so, dass man sich für einen Mitbewohner, Familienmitglied, für viele Jahre entscheidet.

Natürlich mag es auch Menschen geben, die sich für eine Rassekatze entscheiden weil eine Rasse "in" ist, weil man sie sich "leisten" kann - nach dem Motto : mein Auto - mein Boot - meine Katze/Hund.
Denke aber diese Leute sind in der Minderzahl und würden sowieso nie nicht eine FWW aus dem Tierheim adoptieren.

Auch ich habe schon vor einigen Jahren mal dagestanden und gesagt: ich hätte gerne zwei rote Katzen. Mag oberflächlich klingen, war es aber durchaus nicht.
 
@Tiha: Danke!! Habe ich mich doch wohl nicht soooo sehr im Ton vergriffen:verschmitzt:
 
@birgitdoll: ja stimmt, das Beispiel ist aber auch echt krass. Eine Freundin von mir hat auch im TH keine Katze bekommen weil sie denen mit 23 Jahren zu jung war😱😱aber ich denke das sind nur krasse Einzelfälle, die meisten TH sind froh wenn sie die Tiger in gescheite Obhut vermitteln können.
 
Für mich lässt der Ton im Eingangspost schon anklingen was da noch so kommt. Nämlich anderen ein schlechtes Gewissen unterstellen und solche Dinge:

@Quiky: Provokativ geantwortet: Weil ich denke, das ich einen kleinen Beitrag leisten muss um die Welt zu verbessern. Weil ich nicht gewillt bin einen A...voll Geld zu zahlen wenn ich wo anders helfen kann einem armen Kätzchen zu helfen. Weil irgendwelche Menschen es ohne Sinn und Verstand angeschafft zu haben.
Wo bitte war ich Provokant? Ich kann es lediglich nur nicht nachvollziehen

Ich finde diese Diskussion nicht als unnötig. Weil ich es einfach nicht verstehen kann das so viele Leute ein "Statussymbol" brauchen und so fest gefahren auf eine spezielle "Sorte" sind. Ohne auch nur auf den Charakter oder auch die Chemie zu achten. Viele Tiere werden bei den Züchtern anhand von Bildern im Internet ausgesucht und "bestellen" dann. Ich hab das jetzt mehrfach erlebt.
 
Werbung:
Antares: Lass es bleiben, sie ist nur auf Stunk aus. Sie wirds lassen wenn keiner mehr darauf reagiert
 
@ Antares: Bitte? Ich züchte gar nichts. Ich habe abgesehen von meinen Pferden und Fröschen nur TH und TS-Tiere.

Ich mag einfach Schwarz-Weiss-Malerei und Vorurteile nicht.
 
ja sowas in der Art habe ich auch schon oft gelesen, Schönheit siegt eben doch meistens......traurig aber wahr

Schönheit liegt aber doch immer im Auge des Betrachters.😉

Ziva ist eine Schildpattkatze. Gibt es nicht so oft wie Getigert oder Schwarz-Weiß. Bei solchen Katzen kommt auch oft: oooooh - die wird aber schnell weg sein. Warum?

Mich hatte Ziva angesprochen; Fellfarbe, Zeichnung und Ausdruck. Ja, ich wollte nach vielen Erlebnissen mal was Anderes - bewusst und vielleicht auch unbewusst. Hatte wie erwähnt was Schwarzes im Kopf.😳

Warum sie bei meinen Mädels hier auch so gleich Zuspruch fand - keine Ahnung.
Mein Mann fand sie aber z.B. optisch erstmal garnicht ansprechend.
 
ich fande meinen Kater optisch auch nicht ansprechend, jetzt schon. Weil ich ihn ganz fest in mein Herz geschlossen habe. Hätte gar nicht gedacht, dass das so schnell geht :pink-heart:


Jetzt geh ich schlafen, schlagt euch nicht die Köppe ein😀😀😀
Gute Nacht
 
Ich wurde auch schon unfreundlich abgewiesen. U.a von einem Verein, der auch hier im Forum einmal groß vertreten war. Das hielt mich jedoch nicht davon ab, mir dann einfach einen neuen Verein zu suchen. Wobei ich damals so gefrustet war, dass ich mich auch anderweitig umschaute und so zu den Züchtern gelangte. Danach adoptierte ich allerdings wieder Katzen aus TS-Vereinen und wurde zweimal vor Freundlichkeit, Kompetenz sowie Unterstützung nur so überschüttet (siehe meine Sig).
Ich würde auch nicht (mehr) längst zu jedem TSV gehen. Gerade beim Ausland TS muss für mich ein Konzept dahinterstehen, dass mich überzeugt (einige importieren ja nur Katzen in großem Stil und arbeiten vor Ort kaum bzgl. Kastrationsaktionen o.ä).
Es gibt überall solche und solche. Ich finde es nur wirklich schade, wenn sich jemand von einem unorganisierten Tierheim abschrecken lässt (ich war nach einem Besuch in einem Th auch von der "Betreuung" eher enttäuscht, konnte das Chaos aber nachvollziehen. Andere kehren nach solch einer Erfahrung Tierheimen den Rücken zu. Da kann man sich die Frage stellen: Zurecht oder nicht?).

Liebe Grüße
 
Werbung:
Muß man denn ein schlechtes Gewissen haben, wenn andere Menschen sich von ihrem Tier trennen und ich es dann nicht nehmen möchte und zum Züchter gehe?

Es geht nicht um andere Menschen, es geht um das Tier.

Machen sich Rassekatzenbesitzer evtl. mehr Gedanken beim Erwerb ihres Haustieres, als die, die sich stink normale Hauskatzen zulegen? 🙄😉

Na sicher doch, sobald es etwas kostet, ist es auch etwas wert. 🙄

Da wird die teuerste Katzen gekauft, und dann scheitert es am guten Futter, stimmt's, Allysander?

Ich habe übrigens zwei Rassekatzen...hatte auch schon einmal eine stink normale "Glückskatze", weil ich uuuuunbedingt so eine bunte wollte, jaaaa (sie war schrecklich!).

Warum fandest du sie denn so schrecklich?

Edit: Ich vermute, weil sie Fell hatte, da spürt man keine nackte Haut.
 
Zuletzt bearbeitet:
@birgitdoll: ja stimmt, das Beispiel ist aber auch echt krass. Eine Freundin von mir hat auch im TH keine Katze bekommen weil sie denen mit 23 Jahren zu jung war😱😱aber ich denke das sind nur krasse Einzelfälle, die meisten TH sind froh wenn sie die Tiger in gescheite Obhut vermitteln können.

Wirklich Einzelfälle?

Wir haben hier wirklich im Verhältnis eine grosse Auswahl an TSVs in der näheren Umgebung.

Grundsätzliches Problem war bei der letzten Katzensuche: nur sehr wenige Wohnungskatzen.

1. TH - fast ausschließliche Vermittlung in Freigang
2. TH ( aus diesem stammt Simba) - Wohnungskatzen ebenfalls rar, Gesamtunterbringung naja. Verschiedene Räumen: in allen Räumen doch recht strenger Geruch, Jungkatzen mit tränenden Augen, eine Katze die mit begleitenden Geräuschen einen weichen und gelben Haufen ins Kaklo setzte = Flucht
2. TH - ebenfalls Wohnungskatzen rar; kein Wunder das jede Fundkatze grundsätzlich nur als Freigänger vermittelt wird, weil ja draussen gefunden.

Grundsätzlich ein sehr frustrierendes Ergebnis und mit dem Gedanken: Nein Danke.

Ich hoffe bis zur nächste Suche dauerte es noch sehr viele Jahre, aber mit TH habe ich derzeit erstmal abgeschlossen.
 
@Antares: Ok, mit den Vorurteilen gebe ich dir teilweise Recht. Eigentlich hat jeder welche, ich auch. Ich habe sie, auch hier im Forum, des öfteren auch ausgesprochen.

Ich finde es trotzdem unangebracht Besitzern von Rassekatzen zu unterstellen, sie würden bei der Auswahl ihres Tieres nur auf Aussehen u.ä. achten. Genauso unangebracht wie jemandem der eine TS-Katze hat zu unterstellen er würde dies aus Gutmenschentum tun. Kann man nicht einfach mal aufhören zu verallgemeinern?

Ich habe in Deutschland gezogene Dendrobates Leucomelas und Aurates, also Pfeilgiftfrösche.
 
Solche Diskussionen erhitzen immer die Gemüter.
Ich persönlich bevorzuge TH Katzen aber das ist meine persönliche Präverenz.
Wenn jemand eine Rassekatze bevorzugt ist das auch sein Ding,solange er zum Züchter und nicht zum Vermehrer geht.

Was mich nur aufregt wenn manche Rassekatzenbesitzer eine Überheblichkeit an den Tag legen das einem schlecht wird,nur weil sie eine Rassekatze mit Papieren besitzen.
Hatte mal in einem anderen Forum eine Diskussion mit einer OKH Besitzerin,die entsprechenden Rasse nur anerkennen wolte wenn die Katze Papiere hat.
Also es ging darum,das ich schrieb das meine eine Katze eine Snowshoe ist(es ging bei dem Thema um Genetik).
Sie versuchte sich mit mir bis aufs Blut zu streiten das meine Katze ein Lastrami ist und sonst nix.
Ich versuchte ihr zu erklären das sie da zwar rein rechtlich gesehen Recht hätte wenn ich mit der Katze züchten wolle was ja nicht der Fall ist,sondern es sich lediglich auf die Genetik beziehe und nur weil sie keine Papiere hat sie ja nicht deshalb zum Perser- Mix werden würde.
Oder besser formuliert wenn ich jetzt meinen Ausweis verliere,werde ich dann automatisch zu einem Alien?
Solche Leute regen mich echt auf.

Aber genauso regen mich auch Leute auf die ihre Katzen aus dem TH haben und meinen jetzt die Wohltätigsten Menschen der Welt zu sein.
Und die es bei jeder passenden und unpassenden Gelegenheit erwähnen.

Ich für mich habe entschieden das es immer wieder nur eine Katze vom TH sein wird,obwohl ich schon sehr auf die Birmchen stehe.
Aber das ist meine persönliche Entscheidung die ich mal für mich getroffen habe.
Aber ich würde im Leben nicht darauf kommen das jemandem einzureden.
Nur wo ich fuchtig werde ist wenn jemand sagt er hole sich lieber eine Katze vom Züchter da TH Katzen eh alle gestört sind.
Bis jetzt hatte ich 4 Katzen aus TH aber die waren nicht gestörter als andere Katzen auch.
 
Hallo,
ich hätte da mal ein paar Gedanken die mich seit Tagen beschäftigen. Warum gibt es so viele Menschen die auf eine spezielle Tierrasse stehen? Bzw. auf eine Fellfarbe so fixiert sind?
Nun das ist nun einfach so. Der Mensch hat seine Vorlieben, egal ob es z. B. um Autos geht (der eine braucht das neueste Modell, dem anderen reicht ein fahrbarer Untersatz der ihn trocken von A nach B bringt), um Haustiere, um den Partner. Klar sollte es hier um die inneren Werte gehen, aber mal bezüglich einer Partnerwahl: wenn ein Gegenüber nicht den optischen Vorstellungen entspricht, dann glaube ich nicht das diese/r je die Chance haben wird innere Werte zeigen zu können.

Als wir uns unsere Katzen angeschafft haben sind wir IMMER in ein Tierheim gefahren und haben dort gewartet bis sich eine Katze für UNS entschieden hat. Nicht umgekehrt. Mir war es immer schon völlig schnuppe ob Tiger, schwarz, weiss, rot, Langhaar/Kurzhaar, jung, alt ect. pp. Die Chemie musste einfach nur stimmen.
Ja, die Chemie muss stimmen, das ist klar. Aber nicht jeder handelt so. Es haben halt manche ihre optischen Vorstellungen vom zukünftigen Mitbewohner, aus welchen Gründen auch immer. Das macht sie nicht besser oder schlechter als die, die z. B. wie Du einfach die Katze entscheiden lassen.

Viele unserer Freunde konnten das nicht verstehen. "Geht zum Züchter, sucht Privat, ihr hol euch nur Krankheiten ins Haus mit ner Tierheimkatze, die haben doch alle einen psyschichen Knacks"......was für ein Schwachsinn:grr::grr:
Nun, es ist nicht von der Hand zu weisen das jedes Tier halt eine Vorgeschichte hat. Das eine Tier z. B. mag keine Männer/ Frauen, weil es in der Vorgeschichte von Männern/ Frauen misshandelt wurde.
Es gibt Katzen die scheu in der Ecke sitzen weil der einzige Kontakt, den sie je zu Menschen hatten, für sie negativ war.
Nicht jeder mag sich Tiere mit so einer Vorgeschichte ins Haus holen. Es gibt halt auch Menschen, die möchten ein Kätzchen vom Züchter, weil dort die Sozialisierung stimmt, die Tiere auf Krankheiten getestet wurden.
Sie sind deshalb nicht besser oder schlechter als Halter von Tierschutzkatzen, sie haben nur andere Vorstellungen und Vorlieben.

Viele schauen nicht mal im Tierheim nach. Ich kann es einfach nicht nachvollziehen, die Tierheime platzen aus allen Nähten und ein bei einem Züchter warten die Leute lieber über zwei Jahre auf ein Tier.....mich macht das soooo traurig.
Es wurde ja hier schon gepostet, aber warum muss ich als potentieller Katzenadoptant mir ein schechtes Gewissen einreden lassen weil ich nun mal keins von den Tieren möchte die andere ins Heim gegeben haben?
Sicher ist es traurig, aber so vieles andere auch.

Auch hier habe ich schon so oft gelesen: "suche rote Katze" oder "eine Tierheimkatze möchte ich lieber nicht". Warum nur? Ich raff´s nicht. Ist es nicht häufig so, dass Rassetiere häufiger und kostspieliger erkranken als der "Straßenköter/katzenmix"?
Das wurde hier ja schon öfter von anderen beantwortet. Das Tier vom Tierschutz ist nicht unbedingt gesünder als eins vom Züchter. Es ist schon passiert, wie schon einige male passiert und hier im Forum zu lesen, das das Tier vom Heim Krankheiten oder Parasiten mitgebracht hat.
Das passiert Dir prozentual gesehen bei einem seriösen Züchter nicht in der Häufigkeit.
 
Werbung:
Aaaaalsooooo, ich bin jetzt ein 'Gutmensch' und pflege das 'Wohltätertum' (beides im negativen Sinn) weil ich mal für mich entschieden habe, den ärmsten der Armen eine Chance auf ein Zuhause zu geben?😀
 
Ich kann mich darauf einigen dass mancher die Aussagen der TE nicht als provokant und tendenziös empfindet. Ich empfinde sie so. Das liegt nicht an irgendetwas das mir heute passiert ist, sondern daran, dass ich leider immer wieder erleben muss, wie die vermeintlich gegensätzlichen Parteien TS und Rasse aufeinander rumhaken.

Schönes Beispiel: Meine Pferde. Ein halblinder Traber und ein Halbblut mit Top-Springabstammung. Von den Leuten die mehr auf Leistungszucht achten wird dagegen geschossen, dass man einem halb blinden Traber reitet statt ihn in die Wurst zu geben. Von den Gegnern der Leistungszucht wird dagegen über das springbezogen gezogene Pferd geschossen.

Warum nicht leben und leben lassen (solange das Wohl des Tieres im Vordergrund steht).

Ich habe es ja schon weiter vorne geschrieben: Warum nicht einfach fragen:

Woher hast du dein Tier und warum hast du es dort geholt?

Hinterfragen und auch aufklären kann man dann immer noch.
 
Warum sollte ich Katzen aus dem örtlichen Tierheim holen?

Um mich dumm von der ebenso arroganten wie inkompetenten Leiterin anmachen zu lassen?
Um meine gesunde und geimpfte Katzengruppe zu gefährden, weil die dort nicht einmal eine Quarantänestation besitzen und allein im letzten Jahr pro Monat ca. 60 Katzen durch Katzenseuche verloren haben?
Um dem auf Lebenszeit gewählten Vereinspräsidenten zu helfen, schon wieder ein dickes Auto zu finanzieren?
Um überhebliche und ahnungslose Mitarbeiter dieses Tierheims bei mir herumschnüffeln und mir von ihnen die Welt der Katzenhaltung erklären zu lassen?

Klar, die Katzen in diesem "Tierheim" können für all das nichts. Nur so sieht leider die Realität hier wo ich lebe aus. Und da möchte ich nun mal nicht anstreifen.
 
Aaaaalsooooo, ich bin jetzt ein 'Gutmensch' und pflege das 'Wohltätertum' (beides im negativen Sinn) weil ich mal für mich entschieden habe, den ärmsten der Armen eine Chance auf ein Zuhause zu geben?😀

Du furchtbarer Gutmensch du. Obwohl - ich sehe nur hübsche Katzen in deiner Sig.😎
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
2
Aufrufe
756
Maiglöckchen
Maiglöckchen
Abunai
Antworten
9
Aufrufe
2K
Abunai
Abunai
FindusLuna
Antworten
10
Aufrufe
4K
FindusLuna
FindusLuna
Betty75
Antworten
9
Aufrufe
2K
Betty75
Betty75
Frutilla
Antworten
2
Aufrufe
6K
Jubo
Jubo

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben