Hallo,
ich hätte da mal ein paar Gedanken die mich seit Tagen beschäftigen. Warum gibt es so viele Menschen die auf eine spezielle Tierrasse stehen? Bzw. auf eine Fellfarbe so fixiert sind?
Nun das ist nun einfach so. Der Mensch hat seine Vorlieben, egal ob es z. B. um Autos geht (der eine braucht das neueste Modell, dem anderen reicht ein fahrbarer Untersatz der ihn trocken von A nach B bringt), um Haustiere, um den Partner. Klar sollte es hier um die inneren Werte gehen, aber mal bezüglich einer Partnerwahl: wenn ein Gegenüber nicht den optischen Vorstellungen entspricht, dann glaube ich nicht das diese/r je die Chance haben wird innere Werte zeigen zu können.
Als wir uns unsere Katzen angeschafft haben sind wir IMMER in ein Tierheim gefahren und haben dort gewartet bis sich eine Katze für UNS entschieden hat. Nicht umgekehrt. Mir war es immer schon völlig schnuppe ob Tiger, schwarz, weiss, rot, Langhaar/Kurzhaar, jung, alt ect. pp. Die Chemie musste einfach nur stimmen.
Ja, die Chemie muss stimmen, das ist klar. Aber nicht jeder handelt so. Es haben halt manche ihre optischen Vorstellungen vom zukünftigen Mitbewohner, aus welchen Gründen auch immer. Das macht sie nicht besser oder schlechter als die, die z. B. wie Du einfach die Katze entscheiden lassen.
Viele unserer Freunde konnten das nicht verstehen. "Geht zum Züchter, sucht Privat, ihr hol euch nur Krankheiten ins Haus mit ner Tierheimkatze, die haben doch alle einen psyschichen Knacks"......was für ein Schwachsinn
Nun, es ist nicht von der Hand zu weisen das jedes Tier halt eine Vorgeschichte hat. Das eine Tier z. B. mag keine Männer/ Frauen, weil es in der Vorgeschichte von Männern/ Frauen misshandelt wurde.
Es gibt Katzen die scheu in der Ecke sitzen weil der einzige Kontakt, den sie je zu Menschen hatten, für sie negativ war.
Nicht jeder mag sich Tiere mit so einer Vorgeschichte ins Haus holen. Es gibt halt auch Menschen, die möchten ein Kätzchen vom Züchter, weil dort die Sozialisierung stimmt, die Tiere auf Krankheiten getestet wurden.
Sie sind deshalb nicht besser oder schlechter als Halter von Tierschutzkatzen, sie haben nur andere Vorstellungen und Vorlieben.
Viele schauen nicht mal im Tierheim nach. Ich kann es einfach nicht nachvollziehen, die Tierheime platzen aus allen Nähten und ein bei einem Züchter warten die Leute lieber über zwei Jahre auf ein Tier.....mich macht das soooo traurig.
Es wurde ja hier schon gepostet, aber warum muss ich als potentieller Katzenadoptant mir ein schechtes Gewissen einreden lassen weil ich nun mal keins von den Tieren möchte die andere ins Heim gegeben haben?
Sicher ist es traurig, aber so vieles andere auch.
Auch hier habe ich schon so oft gelesen: "suche rote Katze" oder "eine Tierheimkatze möchte ich lieber nicht". Warum nur? Ich raff´s nicht. Ist es nicht häufig so, dass Rassetiere häufiger und kostspieliger erkranken als der "Straßenköter/katzenmix"?
Das wurde hier ja schon öfter von anderen beantwortet. Das Tier vom Tierschutz ist nicht unbedingt gesünder als eins vom Züchter. Es ist schon passiert, wie schon einige male passiert und hier im Forum zu lesen, das das Tier vom Heim Krankheiten oder Parasiten mitgebracht hat.
Das passiert Dir prozentual gesehen bei einem seriösen Züchter nicht in der Häufigkeit.