Also für mich war auch klar: wenn Katzen, dann aus dem Tierheim. Die Katzen meiner Kindheit kamen auch nicht aus einer Zucht oder ähnlichem. Der erste Kater war ein Findelkind aus Italien, das Bekannte meiner Eltern mitgebracht hatten. Sein Nachfolger war meiner Tante zugelaufen, die schon 5 Katzen hatte.
Bei meinen eigenen hatte ich zwar zuerst auch gewisse Vorstellungen (nicht schwarz, kein Kater -weil eben unser zweiter Familientiger ein schwarzer Kater war und ich nicht dauernd vergleichen wollte...) - tja, was soll ich sagen: tata, es wurde ein schwarzer Kater, den wir um nichts in der Welt mehr hergeben würden. Und: er hat uns ausgesucht, ziemlich eindeutig
Er hat chronischen Katzenschnupfen, aber nicht aus dem Tierheim, sondern weil er vorher drei, vier Jahre ungeimpft und unkastriert irgendwo gehaust hat. Und wir haben das Problem nach anfänglichen Schwierigkeiten gut im Griff.
Dann kam ein kleiner Tiger dazu, ich wollte schon immer ein Tigermädchen. Aber auch hier hätte ich jede andere Katze auch genommen. Die kleine wurde leider mit etwas mehr als einem Jahr überfahren. Dann wollten wir nicht wieder einen Tiger (auch aus Ernnerungsgründen), jetzt haben wir eine Glückskatze, die ich zuesrt auch "hässlich" fand - wie konnte ich nur
. Alle aus dem Tierheim bzw. von Pflegestelle. Alle "normal" und nicht verhaltensgestört (höchstens auffällig verschmust und anhänglich, wenn das eine Verhaltensstörung ist).