Brombeerlila
Forenprofi
Viele Leute die TH Katzen oder andere Notfellchen haben hacken auf den Rassekatzenbesitzer rum,sie wären oberflächlich u.ä.
jup. is auch so.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Viele Leute die TH Katzen oder andere Notfellchen haben hacken auf den Rassekatzenbesitzer rum,sie wären oberflächlich u.ä.
@Änna,was meinst du jetzt,das sieauf den Rassekatzenbesitzer rumhacken oder das Rassekatzenbesitzer oberflächlich sind?
Für meinen Teil geht es weniger ums rechtfertigen (leider sehen das einige hier so),sondern seine Erfahrungen und Präverenzen.
Meine werden immer TH Katzen sein,aber das ist mein Ding und wenn Jemand meint seine Katzen beim Züchter zu holen dann ist das sein Ding.
Nur wenn mich jemand fragt wo er sich ne Katze herholen soll,werde ich ihm immer als erstes das TH empfehlen und auch sagen warum.
Was diese Person dann macht geht mich nichts mehr an,das muß derjenige dann schon selbst entscheiden.
Naja, es gibt tatsächlich auch Negativbeispiele.
Ich hab mir vor 10 Tagen eine Katze aus dem TH geholt. Sie ist wirklich süß und lieb, keine Frage. Aber sie hat Husten und war total verwurmt, als sie zu uns kam. So doll, dass sie sogar nen Wurm ausgekotzt hat. Das fand ich nicht gerade prickelnd, vor allem, weil hier noch 2 Katzen wohnen.
Die Kleine wurde von der TÄ im TH nochmal untersucht, das mitgenommene Erbrochene ebenfalls. Der Kommentar ... jo, Spulwürmer ... wie kann das denn angehen?
Und nochmal, eine Rassekatze hat nicht ihre Papiere, weils 'schick' oder 'in' ist, sondern weil das ein GESUNDHEITSNACHWEIS für bestimmte erblich bedingte Krankheiten ist - also dass die entsprechende Katze bis in die x-te Generation frei von derartigen Erbkrankheiten oder mutierten Genen ist.
Und diese Tests die da absolviert werden MÜSSEN, sind ein Teil - und zwar ein GROßER des Preises einer Rassekatze.
Leider ist das aber nicht so. 🙁Quiky hat gesagt.:Und nochmal, eine Rassekatze hat nicht ihre Papiere, weils 'schick' oder 'in' ist, sondern weil das ein GESUNDHEITSNACHWEIS für bestimmte erblich bedingte Krankheiten ist - also dass die entsprechende Katze bis in die x-te Generation frei von derartigen Erbkrankheiten oder mutierten Genen ist.
Und diese Tests die da absolviert werden MÜSSEN, sind ein Teil - und zwar ein GROßER des Preises einer Rassekatze.
jup. is auch so.
... ich finde die toll, die ihre Tiere aus dem Tierschutz holen, Genetik egal - retten!
Kommt doch immer auf die persönlichen Umstände an, und ich finde es persönlich etwas vermessen (und extrem unangebracht) Leute, die man nicht persönlich kennt, von denen man nur ein einziges weiß - nämlich den Bezugsort der Katzen (Züchter, Auslandtierschutz, Innlandtierschutz, Bauernhof, Vermehrer, etc) zu be- und verurteilen.
Wir sollten doch inzwischen alle gelernt haben, dass es nicht unbedingt eine großartige Sache ist, Leute bestimmter Gruppierungen alle über einen Kamm zu scheren und als "gleich" abzustempeln.
Es gibt super nette, freundliche, herzensgute Menschen, die im Tierheim arbeiten, aber es gibt eben auch unfreundliche, unhöfliche und rotzrespektlose Leute, die da arbeiten. Es gibt verantwortungslose Züchter, die nur darauf aus sind, dass ihre Tiere Preise abstauben, und sich jeder Modeerscheinung anpassen, und dann gibt es solche Züchter, die sich einer Rasse verschrieben haben und für die ihre Tiere das Wichtigste sind. Die mit allen ihren Kittenbesitzern in Kontakt bleiben und eine Katze oder Kater sofort kastrieren, sobald Gesundheitsprobleme auftauchen.
Es gibt Rassekatzenbesitzer, die all ihren Freunden erzählen, wieviel Preise Mutter und Vater ihres Kittens hat, wieviel es gekostet hat, und dass sie das Katzenklo mit Goldstaub auffüllen. Und dann gibts solche, die sich halt in eine Katze verliebt haben, und die ihren Freunden auch auf die Nerven gehen, aber so eben wie jeder Katzenbesitzer Nichtkatzenbesitzer auf die Nerven geht. Nämlich mit so Sachen wie "Guck mal ich habe 50 neue Bilder von meinen Katzen gemacht wie sie schlafen. Sind die nicht soooooo putzig!?!"😉
Und es gibt auch Leute, die sich Katzen aus dem Tierheim holen, die Ärmsten der Ärmsten - um ihnen ein gutes zu Hause zu geben, sie zu lieben und zu pflegen. Und es gibt auch solche die das machen und dafür nutzen, sich als Ritter in Not zu profilieren. Überall gibts solche und solche
Muss sowas immer in so "Überzeugungswahn" ausarten? Kann man sich nicht einfach gegenseitig akzeptieren und einfach über jede Katze happy sein, die ein gutes zuhause hat?
Nö nicht per se. Man weiß es nicht.
Mit genetisch in Ordnung ist eigentlich nur gemeint, dass man anhand des Stammbaumes nachvollziehen kann, was drin steckt. Also welche Linien, welche Tiere. Ahnenforschung ist laaaaangatmig und schwierig, ich weiß, dass meine Züchterin das aber macht und auf sowas achtet.
Bei jedem Tier ohne Stammbaum weiß man sowas nicht, nimmt es aber in Kauf. Wegen sowas für ich zum Züchter gehen, alles andere steht hinten an.
Wem das egal ist - was nicht schlimm ist, sogar wünschenswert, so lange dabei ein heimatloses Tier ein Zuhause findet, geht eben zum Tierschutz oder rettet anderweitig eine Katze.
Schade finde ich nur, dass nicht jeder über die Bedeutung von Stammbäumen und Ahnenforschung bescheid weiß, ich kenne genug Leute, die das immer noch für Adelstitel oder anderweitigen Quatsch halten.