Warum immer Tiere von Privat oder Züchter?

  • Themenstarter Themenstarter Penny79
  • Beginndatum Beginndatum
Ach ja, auch hier das Argument "Ich hab schon viel im TS getan- jetzt darf ich mir ein Rassetier zulegen." :massaker:

Mit dem Hintern einreißen, was man mit den Händen aufbaut.
 
A

Werbung

Man könnte aber auch sagen: Getroffene Hunde bellen! 😎

Weil ich dafür bin Diskussionen sachlich zu führen? Weil ich sage wenn ich etwas als provokant empfinde? Weil ich es provokant finde einer ganzen Gruppe von Katzenhaltern ein schlechtes Gewissen zu unterstellen? Weil ich gegen Schubladendenken bin? Ja, dann bin ich in diesem Fall ein getroffener Hund.


*daumen hoch*

so ist es wohl.
wenn man mit sich selbst nicht vereinbaren kann, was man für nen mist macht, muss man auf die schimpfen, die es richtig machen.
so wars doch schon immer...

Da wüsste ich jetzt aber doch sehr gerne was für Mist ich so mache. Erkläre mir das doch bitte mal.
 
Weil ja nur Katzen mit Rasse-Optik vermehrt werden 😉
Bei den Lastramis "pfuscht" der Mensch genauso rein.

Genauso wie sich Rassemixe von ganz alleine wild vermehren können, siehe die wilden Coonies in Neuengland, die Siam-Mixe in Südeuropa usw.

Außerdem sind das ja keine Wildkatzen. Die haben alle ihren Ursprung im Hause eines Menschen.

Heißt "Lastrami" nicht "Landstraßenmix"? Ich denke, damit hat der Mensch nichts zu tun.

Die Hauskatze ist auch nicht im Haus eines Menschen entstanden, sondern sie hat sich vor einigen Tausend Jahren als Kulturfolger dem Menschen angeschlossen und ist dann immer mehr zum Haustier geworden. Trotzdem hat sie ihr ursprüngliches Aussehen weitgehend bewahrt.
 
Es gibt Menschen, die können an mehreren Fronten bauen ohne etwas einzureißen. Sie bewegen sich einfach vorsichtig.
Übrigens zweifelte ich nicht den Inhalt der Aussage an, sondern den Ton.
Denn gerade dieser ist oft entscheidend dafür, wohin es einen "Interessenten" zieht.
Grüße
 
Warum sollte man so einen Satz zu einem Interessenten im TH sagen. Jeder Mensch der ins TH geht, bekommt ein freundlichstes Lächeln von mir und einen warmen Händedruck.

Und wenn in meinem Bekanntenkreis jemand darüber nachdenkt ein/zwei Tiere aufzunehmen, dann sage ich da genauso deutlich meine Meinung. Manche Menschen brauchen deutliche Ansagen, andere eher diplomatische...
 
... damit sie dann deine Meinung übernehmen? Die einzig richtige, universelle?

Niemand muss meine Meinung übernehmen. Aber ich bin nicht mit Menschen befreundet, die das Leid der TH-Tiere ignorieren. Sind mir zu herzlos.
 
Werbung:
Finde ich auch. Was zur Folge hätte, dass es irgendwann keine Lastramis mehr gäbe (utopisch gesprochen, das wird niemals passieren!)

Wirklich, ich liebe sie, ich bin mit ihnen aufgewachsen. Aber es sind die Produkte der unkontrollieren Vermehrung und sie respräsentieren das Katzenelend. Wer beides ausmerzen will, muss sich von den Lastramis verabschieden können.
Es gäbe dann lediglich noch die Rasse EKH- Europäisch Kurzhaar.

(Rassekatzen gehören auch zur Art Felis silvestris catus 😉)

O.k. Jetzt hab ich doch mal gegoogelt. Die Rassekatzen gehören nicht zu den Felis silvestris catus:

http://de.wikipedia.org/wiki/Hauskatze

Wie ich schon schrieb, handelt es sich um die Hauskatze, eine domestizierte Wildkatzenart.

Ich glaube und hoffe nicht, dass diese wunderbare Katzenart jemals aussterben wird!

Genaugenommen sind wir Menschen ja auch das Produkt unkontrollierter Vermehrung. Und trotzdem würde wohl niemand auf die Idee kommen, aus uns etwas "Besseres" machen zu wollen, indem nur noch Menschen mit bestimmten Merkmalen "gezüchtet" werden, die dann durch Stammbaum und Papiere eine Existenzberechtigung haben.

Zumindest hoffe ich, dass es nie so weit kommen wird! Aber man weiß ja nie ...
 
Ich sag kein Wort gegen die Katzen, sondern nur gegen die Besitzer.

Und zum Glück kann ich selbst denken und muss nicht abschreiben. Sollte der ein oder andere hier auch mal probieren, denn es wirkt sehr befreiend 🙄
 
Ich bin nicht der Meinung, dass man "etwas kaputt macht", was man im Tierschutz aufgebaut hat oder was man diesem gegeben hat, wenn man sich eine Rassekatze bei einem verantwortungsvollen Züchter kauft.

Wie verantwortungsvoll ist es denn, Katzen vom Bauernhof zu holen, und sich gar nicht erst darum Gedanken zu machen, dass die Katzen dort nicht kastriert sind und es Monate später wieder arme kleine kranke Winzlinge gibt. Oder wie verantwortungsvoll ist es Tiere aus dem Ausland zu importieren, ohne sich darüber Gedanken zu machen, ob der TS Verein auch Kastrationsaktionen durchführt, etc.

Ich finde es vollkommen legitim, dass es verschiedene Art und Weisen des TS gibt. Die einen nehmen Katzen in Not auf, die anderen unterstützen diejenigen, die sie aufpäppeln, und die nächsten geben Geld für Kastrationen her. So gemein das nun klingen mag, aber Kastrationsaktionen sind bei weitem nachhaltiger als auf biegen und brechen Einzelschicksale aus dem Tierheim zu holen. Wer beides will, ist super - bei wem es nicht passt, seid dankbar für jeden Weg, den jemand im TS einschlägt. Ist doch super, wenn an mehreren Fronten gekämpft wird 🙂

Jeder hat da seine verschiedenen Meinungen - ich finde es nicht unbedingt großartig, wenn man auf Teufel komm raus jemandem seine eigene aufdrängen muss und alles andere von vorn herein als schlecht und böse und oberflächlich abstempelt. Wieviele Katzen werden wohl etwas davon haben, wenn man Leute davon überzeugt, für Kastrationsaktionen Geld zu spenden, und wieviele Katzen haben etwas davon, wenn man sie aus dem Tierheim holt, auch wenn sie eventuell den eigenen Katzenbestand gefährden und Krankheiten mitbringen.

Ich bin wie schon gesagt, absolut dafür, dass man Katzen ein neues zuhause gibt, aber es muss eben auch die Situation passend sein. Schließlich hat man den eigenen Katzen nicht weniger Verantwortung entgegen zu bringen, als potentiellen Neukatzen.
 
Lastramis, FWW, EHK - alles das selbe. Vermehrt sich wild oder wird wild vermehrt.

Hauskatze heißt heute all das, was keiner Rasse zugeordnet werden kann, egal wie und wo die Zeugung verlaufen ist.

Aus der Wilden die sich dem Menschen anschloss, ist die Hauskatze hervor gegangen.

Oder wie nennst du die:
kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/berlin/katzen/hauskatze/u1472398

Sind das keine Lastrami/EHK/FWW?

Die Hauskatze ist eine eigenständige, ursprüngliche Katzenart. Offensichtlich meinst Du mit "Lastrami" etwas anderes.

Entlaufene Rassekatzen, die sich unkontrolliert untereinander vermehren, wären nach Deiner Definition auch Lastramis.

Aber ich neige auch nicht dazu, nur Tiere gelten zu lassen, deren Zeugung sozusagen unter menschlicher Aufsicht stattgefunden hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ehrlich: Wenn jemand ohne mich, meine Beweggründe und die Katzen zu kennen über mich urteilt -offen oder hinter dem Rücken-, dann halte ich mich davon fern.
Ich habe zwei Katzen aus div. Gründen direkt bei einem Züchter gekauft, der übrigens selbst stark im Katzenschutz und Wildtierschutz involviert ist
(u.a große finanzielle Unterstützung für den Bau eines neuen Katzenhauses des Tierheims, Pflegestelle und Ansprechpartner für Katzen (besonders Kitten), Werbeträger (auch auf Ausstellungen), Teilnahme bei Demos).
Das war mir persönlich z.B auch sehr wichtig.
Ich möchte keinen "höher, schneller, besser, weiter"- Wettbewerb starten. Nur sollten manche sich überlegen, welche Aussagen sie treffen und welche Menschen sie damit -leider- auch negativ erreichen, die sich als Konsequenz auch von Tierheimen distanzieren, da sie denken "unerwünscht" zu sein.
Ich möchte Menschen die so denken damit nicht angreifen, sondern nur zum Nachdenken anregen. Von mir wird man übrigens auch immer zuerst Vorschläge bzgl. Fellchen aus TSV hören und den Hinweiß, wenn Einwürfe wie "möchte nicht vom Tierheim, wurde da enttäuscht" kommen, dass es auch Pflegestellen usw. gibt an die man sich getrost wenden kann 🙂.

Grüße

@Piano: Toller Beitrag!
 
Werbung:
Die Maine Coon z.B. ist auch eine natürlich entstandene Rasse, die wildlebend immer wieder in den USA angetroffen werden kann. Und die ist nicht kurzhaarig und das auch noch von Natur aus.
Wie hat die ursprüngliche Maine Coon ausgesehen und welchen Charakter hatte sie? Daß sie nicht ganz kurzhaarig war, dürfte hinhauen. Ob allerdings die heutigen Maine Coons noch viel von ihr haben, möchte ich doch anzweifeln.
 
Quelle: Artikel Katzenrassen

- der Rest sind die Wildkatzen-Hybriden, also Neuzüchtungen.

Es bleibt also bei Felis silvestris catus.

Zum Rest sage ich nichts.

Lies Dir doch mal den Wiki-Artikel durch.

Dass alle gezüchteten Katzenrassen von den ursprünglichen wilden Katzenarten abstammen, ist klar. Aus irgendetwas musste man diese Rassen ja züchten.
 
Keine Frage: Lastramis sind toll :pink-heart: (vor allem die ganz schwarzen *sfz* 🙂) Aber zum Wohle der Tierart Felis silvestris catus würde es sie, wenn es nach mir ginge, bald nicht mehr geben.

Ich bin äußerst, äußerst dankbar, dass es nicht nach dir geht und hoffentlich auch nie gehen wird.

Lieber eine Hand voll gesunde Rassen, als Katzen-Vielfalt, wild vermehrt, die diese Tiere es meiner Meinung nach eben nicht besser wissen, sonst gäbs in den Streuner Kolonien keine Seuchen, keine Leukose, keinen Schnupfen.

Gesunde Rassen?
Absolut vom Gutdünken des Menschen, genauer gesagt, des "seriösen" Züchters abhängig?
Wenn es nicht so todtraurig wäre, käme man aus dem Lachen nicht mehr raus.

"Gesunde" Zucht?
Katzen ohne "nervige" Stimme, damit man nachts mal ruhig schlafen kann, Katzen mit dreieckigem Gesicht, damit man wenigstens eine dürre Modelkatze hat, wenn man schon selbst nicht dem Ideal entspricht.
Katzen ohne Fell, damit man etwas ganz Besonderes ist, am besten noch ohne Schnurrhaare, die sind sowieso undekorativ.
Katzen mit kurzen Beinchen, kann ich auch meinen Schinken auf dem Tisch liegen lassen.
Ach ja, und unbedingt Katzen mit gefalteten Ohren, geknicktem Schwanz und ohne Nase.

Herr, bewahre mich bitte vor den "seriösen" Züchtern und ihren ach so gesunden Rassen!
 
Werbung:
Kann man mal aufhören, Rassekatze mit Qualzuchten zu vergleichen? Nicht jede Rassekatze ist nasenlos, hat kurze Dackelbeine, Haar so lang dass sie es nicht mehr selbst pflegen kann und einen Schwanz der entweder nicht vorhanden oder nur in Stummelform vorhanden ist.

Es gibt durchaus Katzenrassen, die vollkommen "normal" aussehen. Mit allem dran was zu einer Katze gehört und auch noch in entsprechend normalen Größenverhältnissen.
 
Puh jetzt gehts um Definitionsfragen und ich höre einen leicht aggressiven Unterton - na fein.

Entlaufene Rassekatzen paaren sich ja nicht nur unter ihresgleichen. Wenn man nicht weiß was die Eltern sind, dann sind die Kitten dann langhaarige oder kurzhaarige Hauskatzen, lt meiner eigenen Definition und so wird es auch im Forum gehändelt, wenn mal wieder einer Fragt: "Was könnte KittyMausPups für eine Rasse sein?" Also Ja.

Und ja - Als Hauskatze zählt bei mir alles, was keine nachweisbare Rassezugehörigkeit hat. Einfach weils einfacher ist, das ist auch keine Abwertung, falls du darauf hinaus willst.

Hauskatzen die sich draußen paaren bleiben übrigens Hauskatzen 😉
Und menschenscheue Bauernhofkatzen sind noch lange keine Wildkatzen.

Nein, bitte keinen aggressiven Unterton heraushören. Es ist nämlich keiner da.

Nehmen wie mal an, es entlaufen z. B. reinrassige Perserkatzen in einem Gebiet, in dem es sonst keine Katzen gibt. Und diese Perserkatzen vermehren sich untereinander unkontrolliert. Sind das dann noch Perserkatzen oder schon Lastramis???

Und natürlich bleiben Hauskatzen auch draußen Hauskatzen, weil diese Katzenart nun mal Hauskatze heißt. 😉
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
2
Aufrufe
756
Maiglöckchen
Maiglöckchen
Abunai
Antworten
9
Aufrufe
2K
Abunai
Abunai
FindusLuna
Antworten
10
Aufrufe
4K
FindusLuna
FindusLuna
Betty75
Antworten
9
Aufrufe
2K
Betty75
Betty75
Frutilla
Antworten
2
Aufrufe
6K
Jubo
Jubo

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben