Warum immer Tiere von Privat oder Züchter?

  • Themenstarter Themenstarter Penny79
  • Beginndatum Beginndatum
Ich bin nicht der Meinung, dass man "etwas kaputt macht", was man im Tierschutz aufgebaut hat oder was man diesem gegeben hat, wenn man sich eine Rassekatze bei einem verantwortungsvollen Züchter kauft.

Wie verantwortungsvoll ist es denn, Katzen vom Bauernhof zu holen, und sich gar nicht erst darum Gedanken zu machen, dass die Katzen dort nicht kastriert sind und es Monate später wieder arme kleine kranke Winzlinge gibt. Oder wie verantwortungsvoll ist es Tiere aus dem Ausland zu importieren, ohne sich darüber Gedanken zu machen, ob der TS Verein auch Kastrationsaktionen durchführt, etc.

Ich finde es vollkommen legitim, dass es verschiedene Art und Weisen des TS gibt. Die einen nehmen Katzen in Not auf, die anderen unterstützen diejenigen, die sie aufpäppeln, und die nächsten geben Geld für Kastrationen her. So gemein das nun klingen mag, aber Kastrationsaktionen sind bei weitem nachhaltiger als auf biegen und brechen Einzelschicksale aus dem Tierheim zu holen. Wer beides will, ist super - bei wem es nicht passt, seid dankbar für jeden Weg, den jemand im TS einschlägt. Ist doch super, wenn an mehreren Fronten gekämpft wird 🙂

Jeder hat da seine verschiedenen Meinungen - ich finde es nicht unbedingt großartig, wenn man auf Teufel komm raus jemandem seine eigene aufdrängen muss und alles andere von vorn herein als schlecht und böse und oberflächlich abstempelt. Wieviele Katzen werden wohl etwas davon haben, wenn man Leute davon überzeugt, für Kastrationsaktionen Geld zu spenden, und wieviele Katzen haben etwas davon, wenn man sie aus dem Tierheim holt, auch wenn sie eventuell den eigenen Katzenbestand gefährden und Krankheiten mitbringen.

Ich bin wie schon gesagt, absolut dafür, dass man Katzen ein neues zuhause gibt, aber es muss eben auch die Situation passend sein. Schließlich hat man den eigenen Katzen nicht weniger Verantwortung entgegen zu bringen, als potentiellen Neukatzen.

Im Allgemeinen führen die Vereine, die Tiere aus ausländischen Tötungsstationen retten, auch regelmäßig Kastrationsaktionen vor Ort durch. Sonst würde das alles ja auch überhaupt keinen Sinn machen.
 
A

Werbung

Weil ich dafür bin Diskussionen sachlich zu führen? Weil ich sage wenn ich etwas als provokant empfinde? Weil ich es provokant finde einer ganzen Gruppe von Katzenhaltern ein schlechtes Gewissen zu unterstellen? Weil ich gegen Schubladendenken bin? Ja, dann bin ich in diesem Fall ein getroffener Hund.

Da wüsste ich jetzt aber doch sehr gerne was für Mist ich so mache. Erkläre mir das doch bitte mal.

falls du rassekatzen gekauft hast, weißt ja selbst, dass es mist war/ist.
wenn man das heutzutage nicht weiß. naja. dann *hust*... würde man hier in bayern sagen "schneibt ses dem ned ganz".
meine meinung. und die vertret ich auch.
ja. ich unterstelle dieser gruppe von katzenhaltern ein schlechtes gewissen.
ja. ich finds scheisse, wenn man in diesen zeiten zum züchter geht.
 
Dann seid doch so gut und macht was gegen die bösen Züchter und alle Rassekatzen gehen zurück in ihr damaliges Ursprungsland. 😳
 
Es gibt durchaus Katzenrassen, die vollkommen "normal" aussehen. Mit allem dran was zu einer Katze gehört und auch noch in entsprechend normalen Größenverhältnissen.

Das bestreite ich nicht und ich spreche diesen Katzen ihre Daseinsberechtigung nicht ab.
Aber im Gegenzug mag ich es auch nicht, dass meinen "Lastramis" das endgültige Aus gewünscht wird.

Denn genausowenig wie jede Rassekatze eine Qualzucht ist, genausowenig ist jede Lastrami ein leidendes Bündel voller Krankheiten!
 
Die Maine Coon z.B. ist auch eine natürlich entstandene Rasse, die wildlebend immer wieder in den USA angetroffen werden kann. Und die ist nicht kurzhaarig und das auch noch von Natur aus.

Woher willst du das wissen?



Ja. Das ist natürlich, denn über das Äußere entsteht nunmal der erste Eindruck und über den ersten Eindruck entsteht spontane Sympathie oder eben auch nicht.

Wenn du Sympathie vom Äußeren abhängig machst, dann tust du mir leid...

Dann darf es aber auch keine Lastramis mehr geben, denn auch diese sind in großer Häufung von Erbkrankheiten befallen. Nur so als Beispiel: Die Meisten tatsächlich an HCM erkrankten Katzen bei meinem Kardiologen sind Lastramis. Die ach so kranken Rassekatzen sind dort nur zur Zuchttauglichkeitsuntersuchung, die fast alle bestehen.

Ich kann es bald echt nicht mehr lesen, dieses "Lastramis sind genetisch ja so gesund und die pösen überzüchteten Rassekatzen sind ja alle so krank!" Schaut euch doch mal die Statistiken an bei den Erbkrankheiten! Dann werdet ihr sehen, dass es Rassen gibt, bei denen diese Krankheiten so gut wie gar nicht vorkommen und das Lastramis von ALLEN Erbkrankheiten durchzogen sind, ganz einfach, weil da alles mal mitgemixt haben kann. Ist euch das eigentlich nicht bewusst?

Wenn die eine (vererbbare) Krankheit nicht kommt, kommt dafür eine andere, wenn denn eine kommen soll. Da kann sich der Züchter auf den Kopf stellen...
Es gibt auch mehr EHKs als Rassekatzen.

Welche sind denn die krankheitsbefreiten Rassen?
 
@ Änna: Schön das du meine Posts gelesen hast bevor du über mich urteilst.

Von den verschiedenen Tierarten die ich beherberge kommen nur meine Pferde und meine Frösche von einem Züchter. Der Rest aus TH und TS.

Aber hauptsache mal draufgehauen......
 
Werbung:
Dann seid doch so gut und macht was gegen die bösen Züchter und alle Rassekatzen gehen zurück in ihr damaliges Ursprungsland. 😳

Gegen die "bösen" Züchter können nur die Leute was machen, die dort Katzen kaufen. Nämlich damit aufhören. Die Nachfrage bestimmt das Angebot- und dass Angebot ist schon riesiiiiig!
 
Hier wird mal wieder viel in einen Topf geworfen und die TE scheint sich selbst ein wenig auf die Schulter klopfen zu wollen, weil sie eine graue Katze genommen hat. Herzlichen Glückwunsch. Letztendlich ist es eine alte Weisheit, dass man mit einer bestimmten Vorstellung ins Tierheim geht und dann mit etwas völlig anderem wieder herauskommt. Mir selbst ist es zweimal so ergangen. Ich mochte schon als Kind schwarze Kater sehr gerne und wollte mir irgendwann auch einen holen. Der erste Versuch endete in einem grauen Tiger, der zweite in einem langhaarigen grauen Tiger (der eine echte Herzensentscheidung war, aber leider nicht wirklich zum ersten Kater gepasst hat). Dem Tierheim war das völlig schnurz, Hauptsache eine Katze bekommt ein gutes Zuhause. Ist doch völlig egal, ob ich nun die Katze mitnehme, die auch meinen Farbvorstellungen entspricht oder eine andere?!
Beim dritten Mal war ich dann übrigens zu allem entschlossen, habe mir eine Katze im Internet aus einer Pflegestelle ausgesucht und so kam Elmo zu mir. Ich habe den Einzug von keinem der drei bisher bereut.

Das völlig andere Thema, und hier sind wir nun wirklich beim Tierschutz, ist das Thema Rassekatze bzw. Züchter. Eine Katze vom Züchter oder Vermehrer käme für mich persönlich nicht in Frage.

Provokant gefragt: Warum legst du dich beim Tierheimbesuch überhaupt auf eine Tierart oder die Anzahl der Tiere fest? Ist doch egal, ob dich nun ein Meerschweinchen oder drei Bulldoggen "aussuchen"?
 
@ Änna: Schön das du meine Posts gelesen hast bevor du über mich urteilst.

Von den verschiedenen Tierarten die ich beherberge kommen nur meine Pferde und meine Frösche von einem Züchter. Der Rest aus TH und TS.

Aber hauptsache mal draufgehauen......

:grin:
ich weiß ja nicht ob du lesen kannst...
aber ich hab geschrieben: FALLS du rassekatzen gekauft hast.
meines erachtens ist das keine unterstellung.

aber wie gesagt. getroffene hunde......
 
@Änna: Du hast mir unterstellt das ich irgendwelchen Mist gebaut habe. Ich hätte jetzt gerne eine Erklärung was du damit meinst.
 
Im Allgemeinen führen die Vereine, die Tiere aus ausländischen Tötungsstationen retten, auch regelmäßig Kastrationsaktionen vor Ort durch. Sonst würde das alles ja auch überhaupt keinen Sinn machen.

Im Allgemeinen. Aber nicht alle.
Genau wie nicht all Züchter komplett hirn- und rücksichtslos Schwänze und Schnauzen wegzüchten...

Das wichtige ist bei beidem - sich erkundigen.

Mal zur Diskussion: Ich finde es ernsthaft schade, wie infantil hier teilweise argumentiert oder sich gegenseitig angegangen wird. Ein "du bist scheiße, weil..." habe ich persönlich das letzte Mal in der 2. Klasse gehört, und schon damals war das etwas, was man besser ignoriert hat anstatt darauf einzugehen. Das ist nämlich alles, aber nicht weiterführend und sicherlich nicht "eurem" Ziel, nämlich das verstärkte Tierheimkatzen-herausholen, behilflich.
 
Werbung:
Bombay oder Ägyptische Mau z.B. gelten als äußerst gesund, in genetischer Hinsicht.

und bei denen ist die Todesursache in den meisten Fällen Altersschwäche?


Und Lastramis gibts so viele, eben weil sie aus allem bestehen, von jedem etwas und das macht ja auch ihren Charme aus. Aber es achtet eben auch keiner darauf, was sich da miteinander paart und was da sonst noch alles mitspielt.

wegen den ach so seriösen Züchtern, die darauf achten, dass ihre Katzen kastriert werden?
 
:grin: Das sind ja Fragen. Ganz ehrlich: Schätze das kann jeder für sich entscheiden. Perser sind ja auch meistens als solche zu erkennen. Wenn dafür ein Norweger oder so entläuft - dann würde ich mich eher fragen obs noch Rasse oder der Einfachheit halber eine langhaarige Hauskatze ist.

Aber solche Situationen sind recht ungewöhnlich.

Also wenn hier mal wieder so ein Fred mit "Was steckt wohl drin" auftaucht, wird meistens geantwortet, dass diese oder jene Katze ohne Papiere immer eine FWW ist, wenn sie Point trägt dann ists ein Siammix, große Augen und flaches Gesicht machen einen BKH- oder Persermix usw.
Also ein Rassemix ist es oft schon wenn eine Katze das ein oder andere Merkmal einer Rasse trägt.

Geht man aber davon aus, dass in FWW so ziemlich alles drin stecken kann, dann müsste man eigentlich sagen, dass jede Katze ein FWW ist, bis ein Stammbaum etwas anderes beweist...
Stammbaum = Rassenachweis

So *Schweiß von der Stirn* :aetschbaetsch2:

Aha, Du weißt es also nicht so genau! 🙂

Ich frage mich gerade, warum z.B. Katzen, die ungeplant aus zwei oder sogar mehr gezüchteten Rassekatzenarten hervorgegangen sind, plötzlich wieder zu Lastramis oder FWW werden. Man könnte doch auch sagen, dass diese Katzen die besten Eigenschaften aller beteiligten Katzenrassen in sich vereinen und somit zu so einer Art "Super-Katzenrasse" geworden sind. 😉

Sorry, wenn ich Dich ins Schwitzen bringe ...
 
@Änna: Du hast mir unterstellt das ich irgendwelchen Mist gebaut habe. Ich hätte jetzt gerne eine Erklärung was du damit meinst.

was willst du denn?
ich hab thias post zitiert.
wo zum teufel steht da dein name??
 
Richtig, und tihas Post bezog sich auf mich....
 
Werbung:
Die Linien gelten als frei von herkömmlichen Erbkrankheiten, einfach weil es nicht so viele von diesen Tieren gibt (was evtl ihren Inzuchtwert steigert, wer weiß, mit denen habe ich mich nie groß beschäftigt) und entsprechend wenig gezüchtet wird. Die Todesursachen dieser Katzen können dagegen genauso vielfältig sein wie bei anderen Rassen und FWWs.




Nein wegen Schwarzzüchtern, Vermehrern und unseriösen Züchtern, denen ihre Tiere egal sind. Es gibt solche und solche und du kannst sie nicht alle über einen Kamm scheren.

Ich stelle einfach immer wieder nur fest, wie unwichtig und überheblich eine wie auch immer geartete Zucht ist.
 
@Änna: Dann solltest du vielleicht mal lernen vernünftig zu zitiere.

Ich habe mich mittlerweile von der Vorstellung hier mal ein wenig Diskussionskultur zu sehen verabschiedet. Aber das oft so extrem polemisiert und provoziert werden muss ist mir unverständlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh man, Eleja, jetzt laß es doch endlich gut sein! 🙄
 
Bombay oder Ägyptische Mau z.B. gelten als äußerst gesund, in genetischer Hinsicht.

Und Lastramis gibts so viele, eben weil sie aus allem bestehen, von jedem etwas und das macht ja auch ihren Charme aus. Aber es achtet eben auch keiner darauf, was sich da miteinander paart und was da sonst noch alles mitspielt.

Ist es denn nicht völlig egal, was sich da miteinander gepaart und wer da noch alles mitgespielt hat?

Meine Katzen Bonnie & Sammy kommen aus einer spanischen Tötungsstation. Es sind EHKs oder auch Lastramis oder FWWs. Ich werde nie erfahren welcher Kater und welche Katze sich zusammengetan haben, um die beiden zu zeugen. Und Papiere haben sie schonmal gar nicht.

Aber das Schöne ist: Es interessiert mich überhaupt nicht! Für mich sind die beiden die schönsten und tollsten Katzen, und ich liebe sie über alles. Sie sind kerngesund, unkompliziert, haben einen wunderbaren Charakter und verbreiten hier jeden Tag Liebe und Freude. 🙂

Kann man denn von Haustieren noch mehr erwarten???
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

A
Antworten
2
Aufrufe
756
Maiglöckchen
Maiglöckchen
Abunai
Antworten
9
Aufrufe
2K
Abunai
Abunai
FindusLuna
Antworten
10
Aufrufe
4K
FindusLuna
FindusLuna
Betty75
Antworten
9
Aufrufe
2K
Betty75
Betty75
Frutilla
Antworten
2
Aufrufe
6K
Jubo
Jubo

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben