Warum Kitten erst mit zwölf Wochen??

• Themenstarter Themenstarter Tiermama
  • Beginndatum Beginndatum
T

Tiermama

Benutzer
Hallo, blöde Frage aber warum sollte man Katzen Kitten erst ab 12 Wochen zu sich nehmen statt zb schon mit 8 Wochen? Meine zwei sind nämlich erst 8 Woche alt und gedeihen eigentlich ganz gut, trotzdem bekomm ich oft gesagt dass sie eigentlich noch viel zu jung sind...Müssen sie denn so lange bei der Mama bleiben oder was sind die Gründe? Wie gesagt ich ich denke das es meinen zwei Süßen recht gut geht, aber irgendwie beschäftigt mich eben die Frage doch...Meinen Hund hab ich damals auch mit 8 Wochen bekommen und das war für die Züchter ok, ich dachte es wäre bei Katzen ähnlich...?
Danke für eure Antworten auch auf sie blödesten Fragen...🙂)

A

Werbung

Hallo,
nutz bitte die Suchfunktion...😉

Danke für die Info..hab grad alles durchgelesen...zum glück sind s ja zwei Mizies , das ist es wohl nicht ganz so tragisch..🙂

Danke für die Info..hab grad alles durchgelesen...zum glück sind s ja zwei Mizies , das ist es wohl nicht ganz so tragisch..🙂

Aber nur weil es zwei Stück sind, ersetzt keiner von deinen beiden die Mamakatze. Folgeschäden der frühen Trennung können auch oft erst lange Zeit später auftreten. Also bitte bitte bitte merk dir das falls du noch mal eine Katze anschaffen willst!

. Folgeschäden der frühen Trennung können auch oft erst lange Zeit später auftreten. Also bitte bitte bitte merk dir das falls du noch mal eine Katze anschaffen willst!

Leider wird nur späteres Fehlverhalten nicht mehr mit dieser Ursache verknüpft und gern als Spleen der Katze abgetan. Wolle-nuckeln gehört z.B. auch dazu

Meine Katze wurde mit ca. 4 Wochen ausgesetzt und mit ca. 10 Wochen hatte ich sie dann alleine bei mir. Ich weiß riesen Fehler aber ich wusste es damals nicht besser. Jedenfalls hat sie erstmal noch total genuckelt und hat sehr sehr grob mit uns gespielt umso größer sie wurde, war nur noch mit Ofenhandschu möglich. Sie kannte überhaupt keine Grenzen. Hat alles kaputt gebissen etc. Klar lag es da wahrscheinlich mit an der Langeweile aber auch zu zweit fehlt ihnen jetzt ein Stück Erziehung von der Mama oder älteren Katzen.

Werbung:
Also als ich noch kleiner war, haben meine mutter und ich uns 1 (ja nur eins) Kitten geholt, sie war 9 oder 10 Wochen alt. Ich weiß, dass ihr es mir jetzt nicht glaubt, weil da ja direkt 2 böse böse dinge getan worden sind, aber diese katze ist für mich ganz normal. Man kann normal mit ihr spielen, sie beißt nicht, sie nuckelt nicht. Diese Katze ist eine glückliche katze, und ich hab hier im forum so viel gelesen, das mir zu denken gegeben hat, aber KEIN mensch und keine details der welt, können mir weiß machen, dass diese katze nicht glücklich ist oder irgendeinen spleen hat.

ich habe ja jetzt auch 2 kitten. Sie spielen miteinander und sehen auch sehr glücklich aus. Aber meine de mimi ist trotzdem auch glücklich!

Also ich habe ja nun seit anfang oktober meine zwei kitten die ich ja quasi gerettet habe, weil ich nicht weiß was die besitzerin sonst mit ihnen angestellt hätte, weil sie die kleinen um jeden preis los werden wollte. Die kleine war zu dem zeitpunkt leider erst 7 wochen und der kater 9 wochen... da sie im gleichen haushalt aufgewachsen sind, kannten sie sich ja schon und ich würde jetzt nicht sagen das sie irgendwie "gestört" sind. Die kleinen sind überhaupt nicht ängstlich, sehr verschmust, keinen meter schüchtern.. auch fremden gegenüber. Im gegenteil, sie sind neugierig und gehen direkt auf besucher los um diese zu erkunden... 😀

Gut, sie wissen noch nicht ganz wann sie ihre krallen zum einsatz bringen sollen und wann es zu viel ist, aber ansonsten würde ich sagen sind sie normale katzenkinder. Sie haben bis jetzt noch nichts kaputt gemacht oder sontiges und lernen relativ schnell was sie dürfen und was nicht.. außer das kleine manko mit dem esstisch der eigentlich tabu sein sollte. 😉

Wenn ich das so alles lese, macht es mir schon etwas sorge und angst, weil hier in manchen treaths wo es um das abgabealter geht, hingestellt wird, als wenn man irgendwann seelische, gestörte katzenkrüppel zu hause hat.:sad:

Wie gesagt.. ich finde meine zwei sehr normal.. eben normale kleine katzenkinder...

lg

Fips war auch erst 8 Wochen, als ich ihn zu uns holte!
ABER ich habe ja auch noch Findus und der erzieht den Lütten wirklich.
Und ohne dem Grossen wäre Fips auch nicht bei uns.
Ihr könnt ja mal die Bilder bei mir anschauen, wie Fips gelebt hatte.
Ich selber sage aber auch jedem, das ein Kitten mindestens 12 Wochen alt und nicht alleine sein sollte.

Doch ich finde, es gibt Ausnahmen.

Ich glaube auch nicht, dass jede Katze einen "Schaden" davon trägt, wenn sie früh von ihrer Mutter getrennt werden. Es gibt sicherlich auch genug Katzen, die sich normal entwickeln und verhalten.
Trotzdem würde ich jeder Katze, die ich mir holen würde, die lange Zeit bei der Mama gönnen. Ich sehe keinen Grund darin sie 4 Wochen vorher zu holen, weil sie ja dann noch so klein und niedlich ist und gehe damit dann das Risiko ein, dass sie etwas in ihrer Sozialisierungsphase verpassen.

Und wenn die Süßen ganz arm dran sind, werden sie wieder ins Tierheim abgeschoben, weil sie sich nicht so verhalten wie man will :reallysad: (Ich glaube nicht, dass solche Personen hier anwesend sind, aber leider gibt es diese Fälle oft genug)
Seid froh, wenn eure Lieben sich ganz normal entwickeln, aber ich rate trotzdem JEDEM dazu ab sich eine Katze so früh zu holen.

ich rate das auch jedem! so sollte mein standpunkt nicht aussehen, dass ich sage, dass man sie ruhig mit 8 wochen holen soll... ich bin dafür, dass man sie erst ab der 12ten woche holt, das habe ich bei taifun auch so gemacht, er war 13 wochen alt.

Ich wollte eig. nur sagen, dass de mimi eine normale katze ist und das sie glücklich ist!

Werbung:
=) danke

manche foris stellen es aber so hin (nicht unbedingt nur in diesem thread) als könnten einzelkatzen und katzen die zu früh von ihrer mutter weggenommen worden sind, keine normale katze sein und müssten irgendwelche macken haben!

Die Mimi ist ne diva, aber ich glaube, das ist wohl jede Katzendame 😀