Warum Nafu besser ist als Trofu.. oder doch andersherum?

• Themenstarter Themenstarter Kittymaus1105
  • Beginndatum Beginndatum
Kittymaus1105

Kittymaus1105

Benutzer
Hallo ihr lieben,

ich bin leider nicht wirklich begabt mit Suchmaschinen und ich hoffe ich hab das Thema nirgends übersehen, falls doch: bitte schreien mit Link auf den übersehten Fred und ich lösch den Beitrag sofort 😀 .

Ich hatte jetzt am Samstag eine kleine Diskussion mit einer Freundin von mir.

Wir haben beide jeweils 2x "fellige Besitzer". Sie hat 2 Kater (Brüder 5 jahre alt/Kater 1 wurden gerade erst 12 Zähne gezogen und Kater 2 leidet unter Struvitkristallen (OP) und ich 2 Katzen (Freindinnen 1 Jahr und n paar zerquetschte /Außer einer Blasenentzündung und Augenentzündungen hatten wir bis dato noch keine schwierigen Geburten). Und unsere Fütterung unterscheidet sich fundamental. Ich füttere nur NaFu und zwischendurch mal rohes Rind oder Hühnchen. TroFu gibt es nur wenn meine Omi mal wieder nicht zuhört und trotzdem TroFu kauft (aber nur als Leckerli).
Bei ihr gibt es nur "Spezial-Trockenfutter" vom Tierarzt (Hills und/oder Science Plan) kein NaFu. Höchstens mal die "Schnibbel-Fett-Reste" vom Hühnchen (ich hoffe ihr wisst was ich meine)

Nunja wie ihr nun wahrscheinlich denken könnt fingen wir eine Diskussion an. Ich argumentierte gegen TroFu und sie gegen NaFu. Vor allem aber auch deswegen weil Ihr Tierarzt (meiner Meinung nach) Unfähig ist, ich mein wie kann man einem Kater mit Struvitkristallen nur TroFu geben obwohl er eh schon Probleme mit der Blase/Urin hat
Ausserdem gibt der Tierarzt solche Kommentare ab wie : Der Kater 1 muss unbedingt nur noch TroFu kriegen weil das Zahnfleisch sich "abhärten" muss da es wohl absehbar ist das ihm bald alle Zähne fehlen werden und er lernen muss ohne Zähne zu kauen.
Sie hatte mich denn auch gefragt wie meine Katzen das mit dem Zahnstein machen, da die ja kein TroFu bekommen. ich hatte dann erzählt das die halt ab und an halt Rindfleisch bekommen wo sie ordentlich kauen und ackern müssen um das zu fressen. Sie sagte dann das ihr TA gesagt hätte das sich das NaFu ja in den Zähnen ablagert und somit Zahnstein fördert. Ist das nicht eher andersherum?

Mir gingen irgendwann die Argumente aus, wie auch nicht... Ich bin nur eine Bürokauffrau und er ist "studierter Tierarzt".

Wie seht ihr das? Ist es wirklich so das NaFu Zahnstein eher fördert? Ist vielleicht doch besser wenn die Katze/Kater bei Struvitkristallen TroFu bekommt (kenn mich da leider nicht aus)? Muss sich Zahnfleisch wirklich "abhärten"? Wie kann ich besser argumentieren (falls ich überhaupt richtig liege), da ich der Meinung bin, ich habe sie schon zum nachdenken gebracht. Warum ist NaFu besser als TroFu?

Verdammt ist ja doch länger geworden als gedacht... Naja hoffentlich hat jemand nicht so viel auf der Arbeit zutun und liest sich mein Geschwafel durch.

Vielen Dank !! 😛

A

Werbung

Zahnstein ist Veranlagungssache und hat nichts mit der Fütterung zu tun. Es gibt meines Wissens keine Studie, die das Gegenteil beweist😉

Wie soll denn Trofu das Zahnfleisch abhärten? Katzen kauen Trofu nicht, sie schlucken es meistens nicht im Ganzen, knacken es höchstens mal durch.

Zu Trofu und Struvit: Struvit-Kristalle werden durch alkalischen Urin begünstigt. Alkalisch wird der Urin durch Kohlehydrate. Und die sind in Trockenfutter reichlich enthalten.

Dem Spezialtrofu ist eine Substanz beigefügt, die den Urin dann wieder ansäuert. Sprich: Erst macht das Trofu krank, dann verkauft der gleiche Hersteller ein Trofu mit darin integriertem Medikament - ganz schön bizarr, nicht wahr?

Es gibt übrigens mittlerweile etliche Publikationen, die klar belegen, dass bei Trockenfutter-Fütterung das Risiko von Harnwegserkrankungen steigt. Wenn Deine Freundin Dir nicht glaubt, soll sie einfach mal ein wenig in der online-Bibliothek der veterinärmedizinischen Hochschule München stöbern, da gibt es einige Dissertationen zu dem Thema.

Und noch etwas: Tierärzte studieren Medizin, keine Ernährungswissenschaften. Die müssen sich im Studium mit Pferden, Kühen, Schafen, Ziegen, Hühnern, Hunden, Katzen, Meerschweinchen, Ratten, Vögeln und vielem mehr beschäftigen. Und da sollen sie sich noch mit der Ernährung der einzelnen Arten im Detail beschäftigen? Wenn Deine Freundin glaubt, dass sich ein Tierarzt gut mit Ernährung auskennen muss, nur weil er studiert hat, dann glaubt sie an Übermenschen😉

@Edit: Deine Freundin kann ja mal den Selbstversuch machen. Sie packt ihre Zahnbürste für einen Monat weg und kaut stattdessen auf Trofu herum. Anschließend begutachtet der Zahnarzt ihres Vertrauens dann das Ergebnis 🙂 Und im Gegensatz zu Katzen ist das menschliche Gebiss tatsächlich auf Kauen und nicht auf Reißen eingerichtet, demnach müsste Deine Freundin nach dem Selbstversuch dann blitzblanke Zähne haben.

Zuletzt bearbeitet:
Hier nochn seriöser Link: http://www.wer-weiss-was.de/faq192/entry2262.html
Oder wenn es auch englisch sein darf, der ist von einer Tierärztin: http://catinfo.org/

Zum Thema Spezial-Trockenfutter vom Tierarzt: Einfach mal die Zutatenliste des Futters durchlesen und anschließend diesen Artikel: http://haustiger.info/die-katze-–-anatomie-und-physiologie-eines-wahren-fleischfressers/
Wer nach dem Lesen (und Verstehen) immer noch glaubt, das Spezialtrofu sei irgendwie artgerechte Katzenernährung, dem ist wirklich nicht zu helfen ...

TroFu kann ich bei einer kurzfristig nötigen Ansäuerung des Harn zähneknirschend hinnehmen. Aber eben nur sehr kurzfristig.
Grundsätzlich gibt es gute Medikamente, die da viel besser helfen. Unterstützt mit einer hochwertigen NaFu-Ernährung oder Barf kriegst du fast jede Katze wieder gesund.

Ansonsten: TroFu ist Müll, NaFu (hochwertig) ist die annähernd richtige Ernährung. Da hast du vollkommen Recht.
Mein TA wollte mir übrigens erzählen, dass Barf total ungesund für Katzen ist ... klaaaar der Carnivore darf kein Fleisch essen, weil es ungesund ist 🙄

Hey ihr lieben,

vielen Dank für die ganzen Links !! Ich werde die gleich mal an meine Freundin weiterleiten vielleicht wacht sie ja mal auf. Die Idee mit dem Selbstversuch find ich übrigens ganz amüsant 😀 😀

Was Sie mir noch erzählt hatte ist, das ihr Tierarzt meinte das Struvit - Kristalle nie weggehen. Besser ausgedrückt: Ist die Katze dann dauerhaft an Struvit erkrankt ohne Chancen auf "verschwinden" dieser Kristalle.

Schien mir auch ein wenig komisch, da eine Arbeitskollegin auch einen Kater mit Struvit Kristallen hatte und die sind durch das NaFu verschwunden.

Naja aber ich lese mich jetzt erstmal in die LInks rein !! Die sind wirklich einsame Spitze ! Vielen Dank !

Werbung:
Was Sie mir noch erzählt hatte ist, das ihr Tierarzt meinte das Struvit - Kristalle nie weggehen. Besser ausgedrückt: Ist die Katze dann dauerhaft an Struvit erkrankt ohne Chancen auf "verschwinden" dieser Kristalle.

Deine Freundin sollte dringend den Tierarzt wechseln. Wenn der Harn sauer genug ist, lösen sich die Kristalle auf, das ist ja auch Sinn und Zweck dieser Trockenfutter, die dieses ansäuernde Medikament enthalten.

Das kann man, wie Du schon sagt, aber auch anders lösen. Nämlich deutlich gesünder für die Katzen.